3. Edition Armys of Renown - Truggs Troggoths

@Ashmodai
habe mittlerweile im Buch Reign of the Brute selbst lesen können.

Ich finde Truggs Troggherde schon nicht schlecht. Vor allem da die Command Traits auch Unique Einheiten erhalten dürfen. (Also auch Trugg oder Mollog)

Das ermöglicht einen nun in wirklich kleinen Spielen (beispiel 500-1000p) mit Mollog einen wirklich günstigen Troll General zu haben, der dank dieser 3 Command Traits dann auch etwas zur Armee beitragen kann.

EDIT:
was mir noch in der AoS App aufgefallen ist, dass dort vergessen wurde die Nonhero Dankhold Troggoth's zur Battleline Auswahl in einer Truggs Troggherde Armee hinzuzufügen.

Was noch aufgefallen ist, dass das Artefakt Loonstone Teef, das nur einem Truggs Troggherd Hero gegeben werden kann und die nicht unique sein dürfen, aktuell fehlerhaft ist.

Da Trugg der einzige Troll mit Monster Keyword ist, kann der volle Effekt dieses Artefakts so nie zu tragen kommen. Da Trugg dieses nicht bekommen darf. ?
(kleine Erläuterung um welchen Effekt es geht; ... wenn der Träger bereits ein Monster ist, darf er 2 unterschiedliche Monstrous Rampages ausführen statt nur 1.)

Zuletzt bearbeitet:
Was noch aufgefallen ist, dass das Artefakt Loonstone Teef, das nur einem Truggs Troggherd Hero gegeben werden kann und die nicht unique sein dürfen, aktuell fehlerhaft ist.
Wäre eh nicht mein Favourit geworden vermutlich. Einen Troll zum Monster zu machen, bringt m.M.n. mehr Probleme als Vorteile. Auch wenn Roar und als 5 Modelle zu zählen für Objectives gut sind. Es gibt viele Battle Tactics und einige Fähigkeiten, die speziell gegen Monster sind, die man dem Gegner dann eröffnet. Mit einer eigenen Troll Monster-Aktion wärs interessanter (die wir lustiger Weise als Heldenaktion haben).

Leider verspätet sich Trugg, deswegen konnte ich ihn noch nicht testen und musste normale Trolle (mit Skragrott und einem Schamanen, Rest Trolle) nehmen. Dafür haben sie mit 1 Punkt Vorsprung in Runde 5 (es war ein sehr langes Spiel) gegen Fyreslayer mit Gotrek gewonnen. Trolle sind echt nicht so gut gegen Gotrek 😀
Und natürlich hat der Troggboss seinen kleines glitzerndes Artefakt nach der 1. erlittenen Wunde direkt gefressen wie immer...

Allerdings bin ich jetzt mehr davon überzeugt, dass Trolle keine Zauberer unbedingt brauchen weil das meiste schonwieder nicht funktionierte (außer der Endless Spell, aber am Ende völlig nutzlos). Aber entweder man braucht 2 Artefakte oder man sollte eins von den Andtorischen nehmen, was bannen kann. Und Trolle brauchen sämtliche Command Punkte und Triumphe, die sie bekommen können. Keine Champions zu haben und MW5 sind schmerzhaft. Aber nun will ich Trugg umso mehr benutzen, wenn er dann mal ankommt.

@Ashmodai
die MW5 sind doch fast nur ein echtes Problem wenn du 6er Einheiten oder größer spielst.

Ich bin von so großen Blobs einfach kein Freund, war ich in WHF schon nicht von den 40er/60er Nachtgoblin Regimentern etc. .

Bzgl Artefakte haben die Trolle auch das Problem, dass sie kein Battalion erfüllen, das ihnen ein 2tes Auswählen lässt. Das erste muss leider von Truggs Troggherd gewählt werden, dadurch bleibt ihnen ein richtig gutes Artefakt in der Kombination leider verwehrt.

Das Nullstonezeug kann man aber wenn ich mich nicht verlesen habe, zusätzlich zu einem Command Trait und Artefakt vergeben.
Der Träger dafür, darf lediglich wohl kein Artefakt bereits besitzen.

Ich finde sehr spannend ob sich eine Liste mit Trugg, besser als eine Gloggs Megamob Armee oder als eine Truggs Troggherd Armee insgesamt schlägt. ?

Das Nullstonezeug kann man aber wenn ich mich nicht verlesen habe, zusätzlich zu einem Command Trait und Artefakt vergeben.
Der Träger dafür, darf lediglich wohl kein Artefakt bereits besitzen.
Du hast völlig Recht! Das ist cool. Dachte irgendwie, das wären normale Artefakte, habs nie mehr so genau gelesen, weil ich das nie erfüllt hatte 😀

MW5 ist immer ein Problem. Aber durch die wenigen Command Punkte (und keinen Zugang zu gratis/extra Commands bei Trugg, wenn ich das richtig sehe) und die Shepherd of Destruction Regel der Troggbosse sind 6er Troll Einheiten doch ziemlich gut. Bei vielen kleinen Einheiten kommt teilweise kaum Schaden rum, weil der Gegner evtl. vorher noch 1-2 erschlägt und dann sehr wenig ankommt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Charges nicht schafft und dann weniger Trolle am Gegner sind als gedacht und benötigt.
Aber auch bei 3er Einheiten ist MW5 extrem mies. Wenn auch nur einer stirbt, besteht eine 1/3 Chance (was recht hoch ist), dass einer und eine 1/6 Chance, dass beide weglaufen. Und jeder Troll weniger tut deutlich mehr weh als ein paar Goblins, die man evtl. mit Rally wiederholt. Wie bei allen Elite Einheiten halt, da tuen weglaufende Modelle doppelt weh.

Sehe das genau anders herum...

so weniger Einheiten auf dem Feld stehen, desto einfacher hat es dein Gegner doch sein Feuer/Angriffe auf dich zu fokussieren?!

Und desto einfacher hat er es dich komplett zu binden und dann ganz ruhig die Objectives zu scoren?!

Außerdem wenn 2*3 Trolle vorm Gegner stehen, ist die Chance das wenigstens einer dieser beiden Troll Einheiten ihren Charge schaffen, doch höher als bei einer einzelnen 6er Einheit.

Ich habe außerdem nicht so sehr den Eindruck, dass die Trolle grundsätzlich Probleme im DmG Output haben.
Würde daher mich eher auf den Schutz dieser Trolle konzentrieren. Oder nicht direkt alles gleichzeitig in den Nahkampf zu werfen, damit der Gegner eben nicht so oft zuerst zuschlägt.

??

Außerdem wenn 2*3 Trolle vorm Gegner stehen, ist die Chance das wenigstens einer dieser beiden Troll Einheiten ihren Charge schaffen, doch höher als bei einer einzelnen 6er Einheit.
Ja, aber für den selben Output müsste ich 2 Charges schaffen, bei der 6er Einheit nur einen. Und bei der 6er Einheit müsste ich nur 1 Command ausgeben für Allout Attack vom Troggboss was 6 Attacken mehr wären, die auf 2+ treffen und 3+ verwunden.
Je nach Gegner reichen 3 Trolle einfach nicht um etwas zu reißen, die haben nur 6 Attacken mit 3+/3+. Der Schaden ist hoch, aber gegen eine 4er Rüstung, die durchaus nicht wenig Armeen haben wären das weniger Schaden als gedacht. Grundsätzlich haben Trolle kein Problem mit Schaden, das stimmt völlig. Die lassen sich in der Regel aber auch durch den hohen Schaden nicht so leicht binden. Auch das Fokussieren kann er gern machen, weil es deutlich einfacher ist, eine große Einheit zu beschützen als 2 kleine. Trolle sind stabiler als Nurgle Sterbliche mit 2+ Rüstung (Mond + Allout Defense) und 5+ Ward und 4LP jeweils.
Das ist aber das Problem bei Command Punkt hungrigen Sachen wie den Trollen, die Commands sind einfach effektiver auf einer größeren Einheit.

Aber 1-2 6er Einheiten Trolle haben sich bisher bei mir eigentlich immer bewiesen. Das heißt ja nicht, dass man nur verstärkte Einheiten mitnimmt, aber mindestens eine Einheit werde ich immer verstärken. Die Mischung machts.
Dass mir die Objectives dann einfach weggenommen werden, ist bisher nicht passiert, aber da haben Trolle sowieso arge Probleme. Kaum Modelle und die zählen alle nur als 1 Modell jeweils. D.h. wenn die Gegner die Attacke überleben, werden sie in der Regel vermutlich so oder so mehr Modelle haben. Das ist ein generelles Problem von Trollen.

Verstärkte Einheiten haben klare Vorteile bei Buffs, die auf eine Einheit gehen. Die sind logischerweise effektiver für ihr "Geld". 😀
Aber du hast Recht, dass die dann auch mehr im Feuer stehen und Ziel Nr. 1 sind. Dadurch, dass alles nacheinander zuschlägt, bin ich inzwischen kein Freund mehr von nur kleinen Einheiten. Größere Einheiten haben bei mir bisher mehr gerissen und mehr durchgehalten als kleinere Einheiten im Verhältnis. Die Commands und buffs spielen da wichtige Rollen. Aber gerade mit Trugg sind auch kleinere Einheiten gut, weil es Trugg egal ist, wieviele Trolle er bufft und weil man keine Möglichkeit hat, kleinere wuselige Einheiten zu haben oder teleportieren zu können.
Ich versteh deine Ansicht und das hat alles Vor- und Nachteile, aber praktisch haben sich 1-2 verstärkte Einheiten immer sehr gut geschlagen.

Ja, aber für den selben Output müsste ich 2 Charges schaffen, bei der 6er Einheit nur einen.
Ja, es geht aber nicht darum den selben Output zu haben.. sondern darum, dass die Chance größer ist mindestens 1von2 charges zu schaffen. Damit die Gegnereinheit gebunden ist und nicht mehr selbst chargen darf. (wichtig, falls diese Aufpralltreffer verursacht)

Ich bitte dich, dir machen 4+ Rüstungen doch nicht ernsthaft schwierigkeiten bei den Attacken deiner Trolle?
Die Rockgut Troggoths haben standardmäßig -2 Rend .
Mit Trugg kommen sogar nochmal -1 Rend oben drauf, wenn du gescheit würfelst.
Dein Gegner wird ja wohl kaum über das ganze Spiel hinweg dir deine -2 Rend/-3 Rend komplett aushebeln können.

Ansonsten solltest du darüber nachdenken, neben 3-6 Rockgut Troggoths immer eine Einheit Fellwater Troggoth stehen zu haben, damit die dank kotzen, die Rüstung des Gegners reduzieren und deren modifikatoren darauf verhindern.

Für das Problem mit den Command Points gibt es für die Trolle eigentlich das Artefakt "Speaky Skull-Fetish" im Tome der Gitze.
Da kommt man lediglich aktuell als Trugg Troggherd Spieler nicht dran, da das erste Artefakt eines von Truggs Troggherd sein muss. Und die Trolle die Auswahlen für die nötigen Battalione nicht erfüllen um ein weiteres Artefakt wählen zu dürfen.

Daher muss man eigentlich über mehrere Spiele ausprobieren ob die Buffs durch Truggs Troggherd wirklich insgesamt deine Armee Spielstärker machen als es mit Gloggs Megamob+Trugg der Fall ist.

Immerhin profitiert Trugg von der nochmaligen regeneration direkt nach einem Kampf, sicher auch enorm.
Den Nullstone Gedöns würde ich in beiden Armee Varianten wohl immer Trugg geben.

EDIT:
versuchs doch ansonsten mal mit mehr normalen Dankhold Troggoths statt 6er Troll Einheiten.
Ein Dankhold Troggoth hat schon mal Bravery 6, verwundet besser, haut im schnitt härter zu mit minimal möglichen 16 bis max 24 Schaden (statt 18 von 3 Rockguts) und er kann verstärkt werden.
Außerdem muss dein Gegner um einen Dankhold zu töten erstmal ganze 10 Hp in einem Zug weghauen, bevor dieser wieder anfängt zu regenerieren.

Sie sind in Truggs Troggherd auch Battleline, obwohl die AoS App das aktuell noch nicht so sieht. Müssten also wenn das gefixed wurde dann eigentlich sogar doppelt verstärkbar sein. ?

Zuletzt bearbeitet:
Daher muss man eigentlich über mehrere Spiele ausprobieren ob die Buffs durch Truggs Troggherd wirklich insgesamt deine Armee Spielstärker machen als es mit Gloggs Megamob+Trugg der Fall ist.
Das wollte ich eigentlich mal anschauen dann. Leider fällt auch dann der gratis Endless Spell weg mit dem Mond und Skragrott ist auch nicht da. D.h. für die +1 Rüstung muss ich mich auf den Schrein und den tatsächlichen random Mond verlassen. Letztes Spiel hatte ich durchgehend auf absolut allem +1 Rüstung, das war sehr schick 😀

Wenn der Gegner auch noch einen Ward hat, ist eine 4+ Rüstung ausreichend gegen Trolle. Mit Allout Defense wären das immerhin noch 1/3 Chance, sämtlichen Schaden zu negieren. Und bei so wenig Grund-Attacken ist das recht gut. Sagen wir 3 Steintrolle hauen gegen eine Einheit mit Save 3+ (bzw. 4 mit Allout Defense). 6 Attacken * 2/3 * 2/3 *2/3 = 1,77 Attacken, die durchkommen. Also ohne Ward im Schnitt 3 oder 6 Schaden. Das ist immernoch recht gut, aber oft nicht genug, weil danach erstmal der Gegner zuschlagen kann. Und wenn auch nur 1 Troll sterben sollte, gibt es eine gute Chance, dass nochmal 1-2 weglaufen.
Die Fellwater sind meistens daneben und sind öfter ein lustiges Ziel für Unleash Hell, wenn sie nah genug sind. Mit dem Debuff sollten die Trolle genug Schaden machen auch gegen 2+/3+ Saves (Stormcast, Khorn, jetzt Ironjawz fallen mir spontan als meine Gegner ein). Aber von denen brauche ich vermutlich nochmal 3 Stück, die haben sich auch als sehr stark erwiesen.

Das mit den Command Points ist leider etwas blöd bei Trugg, weil es da nichts für gibt unter den Traits und Artefakten und Fähigkeiten.

Und ich brauche definitiv so 2-3 Dankhold Troggoths, da mangelt es mir leider noch dran. Hab nur insgesamt 2, die vorher als Trogbosse gedient haben.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das wollte ich eigentlich mal anschauen dann. Leider fällt auch dann der gratis Endless Spell weg mit dem Mond und Skragrott ist auch nicht da. D.h. für die +1 Rüstung muss ich mich auf den Schrein und den tatsächlichen random Mond verlassen. Letztes Spiel hatte ich durchgehend auf absolut allem +1 Rüstung, das war sehr schick 😀

Wenn der Gegner auch noch einen Ward hat, ist eine 4+ Rüstung ausreichend gegen Trolle. Mit Allout Defense wären das immerhin noch 1/3 Chance, sämtlichen Schaden zu negieren. Und bei so wenig Grund-Attacken ist das recht gut. Sagen wir 3 Steintrolle hauen gegen eine Einheit mit Save 3+ (bzw. 4 mit Allout Defense). 6 Attacken * 2/3 * 2/3 *2/3 = 1,77 Attacken, die durchkommen. Also ohne Ward im Schnitt 3 oder 6 Schaden. Das ist immernoch recht gut, aber oft nicht genug, weil danach erstmal der Gegner zuschlagen kann. Und wenn auch nur 1 Troll sterben sollte, gibt es eine gute Chance, dass nochmal 1-2 weglaufen.
Die Fellwater sind meistens daneben und sind öfter ein lustiges Ziel für Unleash Hell, wenn sie nah genug sind. Mit dem Debuff sollten die Trolle genug Schaden machen auch gegen 2+/3+ Saves (Stormcast, Khorn, jetzt Ironjawz fallen mir spontan als meine Gegner ein). Aber von denen brauche ich vermutlich nochmal 3 Stück, die haben sich auch als sehr stark erwiesen.

Das mit den Command Points ist leider etwas blöd bei Trugg, weil es da nichts für gibt unter den Traits und Artefakten und Fähigkeiten.

Und ich brauche definitiv so 2-3 Dankhold Troggoths, da mangelt es mir leider noch dran. Hab nur insgesamt 2, die vorher als Trogbosse gedient haben.
Khorne und Ironjawz sind aber auch hartes Brot für so paar Trolle.
Denke Ogors und Sons of Behemat wären als Gegner auch sehr interessant für dich.

EDIT:
Ich will auch seit Tagen eigentlich den Wh+ Battlereport mit Truggs Troggherd vs Stormcast Eternals ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Habe den Battle Report mittlerweile geschafft zu gucken, sehr unterhaltsam. Gestaltung des Battle Reports wurde etwas überarbeitet, gefällt mir.

Dankhold Troggboss
Crushing Grip

also never shake his hands ?

Der Simon hatte tatsächlich auch 2*6 Rockgut Trolle dabei, aber keine Fellwater Trolle.

Es war schon krass zu sehen, was die Trolle teils wegstecken und vor allem austeilen.
3 Annihilators with Grandhammer.. kein Problem.. haben der Rest einer 6er Troll-Einheit beim zurückschlagen in einer Phase mal eben abgeräumt. ?

Ähnlich erging es auch glaube 10 Vigilors.

Der Lord Imperatant hat sich gegen Trugg erst wacker gehalten, aber als dann plötzlich mit 2 Attacken 12 Schaden erzielt wurden, war dieser auch Matsch.

Interessant zu sehen, war auch wie dank der Armeeweiten Leystone Regel die Trolle unheimlich an Schlagkraft dazu gewinnen konnten, besonders wenn durch den Dankhold Boss Command +1 hit und +1 attacke oben drauf kam.

Für das Problem mit den Command Points gibt es für die Trolle eigentlich das Artefakt "Speaky Skull-Fetish" im Tome der Gitze.
Da kommt man lediglich aktuell als Trugg Troggherd Spieler nicht dran, da das erste Artefakt eines von Truggs Troggherd sein muss. Und die Trolle die Auswahlen für die nötigen Battalione nicht erfüllen um ein weiteres Artefakt wählen zu dürfen.
Muss meine Aussage dort revidieren!

Es gibt das Gloomspite Gitz Battalion "Troggherd Heavies" das leicht zu erfüllen ist und die Auswahl eines weiteren Enhancement erlaubt.

Bin aber noch unschlüssig, wieso sich in der AoS App das Battalion nicht wählen lässt, wenn Trugg Truggsherd gewählt wurde. ?

Muss meine Aussage dort revidieren!

Es gibt das Gloomspite Gitz Battalion "Troggherd Heavies" das leicht zu erfüllen ist und die Auswahl eines weiteren Enhancement erlaubt.

Bin aber noch unschlüssig, wieso sich in der AoS App das Battalion nicht wählen lässt, wenn Trugg Truggsherd gewählt wurde. ?

War es bei Truggs Troggherd nicht so, dass man keine Verbesserungen und Co. Aus dem Gitz-Buch nehmen durfte? Battletactics, Grand Strategies und eben auch Core Battalions dürften deswegen auch ausgeschlossen sein. Kanns aber grad nicht gegenprüfen um ehrlich zu sein.

War es bei Truggs Troggherd nicht so, dass man keine Verbesserungen und Co. Aus dem Gitz-Buch nehmen durfte? Battletactics, Grand Strategies und eben auch Core Battalions dürften deswegen auch ausgeschlossen sein. Kanns aber grad nicht gegenprüfen um ehrlich zu sein.
Habe ich auch vermutet, aber im Dawnbringer Buch 2 auf den Seiten für Truggs Troggherd im Einführungstext nichts derartiges finden können.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wo das noch stehen könnte. ?

Gab es irgendwo sonst Angaben das ein berühmtes Regiment/berühmte Armee aus dem jeweiligen Fraktionsbuch nichts wählen darf ?

Besagtes Battalion wäre sogar je nach Listenbau möglich mehr als nur 1 mal zu wählen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch vermutet, aber im Dawnbringer Buch 2 auf den Seiten für Truggs Troggherd im Einführungstext nichts derartiges finden können.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wo das noch stehen könnte. ?

Gab es irgendwo sonst Angaben das ein berühmtes Regiment/berühmte Armee aus dem jeweiligen Fraktionsbuch nichts wählen darf ?

Besagtes Battalion wäre sogar je nach Listenbau möglich mehr als nur 1 mal zu wählen. ?

Ich vermute des ergibt sich aus dem Einführungstext auf Seite 76; "... use the Rules on these pages ..." im Sinne von "nutz diese Regeln und keine anderen". Strange, weils eher an Steuerrecht als an GW Regeln erinnert, aber ich mein des war auch der Konsens den man bei Reviews vom Buch hatte.

In den Grundregeln steht glaube ich noch nichts zu Legendären Armeen (?), die dürften erst mit DB2 eingeführt worden sein, davor gabs mWn nur Regimenter (wobei ich grad nicht 100%ig aktuell bin)

• Like
Bei Goonhammer zur Review stand es jedenfalls auch so.
While Armies of Renown still count as part of their parent faction (effectively functioning as a brand new subfaction), there are some differences. Armies of Renown have their own Army Rules which replace the core battletome the faction comes from. This means you cannot use the following from the original battle tome:
  • Battle Traits
  • Command Traits
  • Artefacts of Power
  • Sub-factions
  • Heroic Actions
In addition, you cannot use the book’s original:
  • Grand Strategies
  • Battle Tactics
  • Core Battalions (Core Rule and General’s Handbook core battalions are still OK)
  • Warscroll Battalions (if in Narrative Play)
Was nicht heißt, dass das alles so stimmt. Hab leider noch kein Buch um es nachzulesen wegen Lieferschwierigkeiten.
Das Battalion wäre dann raus sowie Artefakte, wenn das so richtig ist. Allerdings auch die Troll Heroic Action.

• Like
Bei Goonhammer zur Review stand es jedenfalls auch so.

Was nicht heißt, dass das alles so stimmt. Hab leider noch kein Buch um es nachzulesen wegen Lieferschwierigkeiten.
Das Battalion wäre dann raus sowie Artefakte, wenn das so richtig ist. Allerdings auch die Troll Heroic Action.
Also die Regel steht auf Seite 54 des Buchs (ich hab mein Buch jetzt erst seit letzten Donnerstag.

Ich mache hier mal nochmal eine Auflistung über die Verbesserungen

Die Liste darf nur Troggoth Einheiten haben

Kampfeigenschaften
  • Bahn des Bösen Mondes (denke wie gehabt)
  • Troggoths die keine Helden sind sind Battleline
  • Solange Troggoths vom Licht des Bösen Mondes betroffen sind haben sie +1 auf den Save
  • Fehlerhafte Leystein Regel von Trugg wirkt auf alle Troggoths der Armee (war aus der Preview bekannt)
Generalseigenschaften
  • +1 Wunde bei befreundeten Troggoths zusätzlich heilen bei Regeneration
  • auf 5+ Befehle von feindlichen Helden in 12" verhindern.
  • Troggoth General in Reserve stellen und am Ende der ersten Runde in 3" zu einem Geländestück platzieren
Artefakte
  • -1 auf Treffer und Verwundungswürfe gegen den Träger sofern er in der Phase gekämpft hat.
  • W6+5 Bewegung
  • Träger erhält Monster Keyword und darf 2 Monströse Gewaltausbrüche einsetzen
Strategische Vorhaben
  • Trugg befindet sich auf dem Feld und keine feindlichen Helden
Taktische Vorhaben
  • wähle einen feindlichen Helden und töte ihn mit Trugg in der Runde
  • Troggoths töten eine feindliche Einheit während sie von Aura Unberechenbarer Magie betroffen sind (
  • Fehlerhafte Leystein Regel)
  • ein Ziel wählen das man nicht kontrolliert und es mit 2 Troggoth Einheiten kontollieren die vom Licht des Bösen Mondes betroffen sind.

Kann man

Breaka Boss on Mirebrute Troggoth
Marshcrawla Sloggoth

in die Armee aufnehmen? Sie haben beide das TROGGOTH Keyword und können als Alliierte der Gloomspite Gitz gewählt werden. Oder hat Truggs Armee keinen Zugriff auf Alliierte?
Nein, das funktioniert nicht.

"Die Regeln" auf Seite 54 sagen im letzten Absatz:
Die Regeln jeder Berühmten Armee geben an, welche Einheiten sie enthalten kann. Keine anderen Einheiten können in sie aufgenommen werden, auch keine Verbündeten.