Artillerie beinahe sinnlos gegegn Space Wolves?

Stereomud

Blisterschnorrer
11. August 2010
395
0
7.281
Morgen zusammen,

nach vielen spielen gegen Space Wolves bin ich zu dem schluss gekommen, das die Flankenden/In den rücken fallenden Scouts, einen Einsatz von Artillerie fast unmöglich, bzw. nicht effektiv, machen.
Was heisst unmöglich? Die Artillerie wird halt in der 2ten/3ten Runde aufgemischt, seltenst verfehlen die Melterbomben ihr Ziel und wenn ist das Glück.

Klar ich kann die Artillerie bewegen und so nur auf die 4+ Treffen lassen, aber bei einem Manti beraubt man sich direkt des Indirekten Feuerns und das will man doch eigentlich ausnutzen.
Bei Sturmbasis klappt das noch ganz "Ok", aber ein Basi ist halt leider nicht soooo effektiv, auch wenn ich meinen umgebauten gerne spiele!

Nun von einer persönlichen Aussage zur Frage: Was unternehmt ihr gegen die besten Scouts im spiel? VErzichtet Ihr kompltett auf Artillerie oder habt ihr andere gemeine Tricks um denen die Erfolgschance zu nehmen?

Ich persönlich wollte jetzt auf Leman Russ umsteigen, da diese in Runde 2/3 nicht mehr nah genug an irgendwelchen Rändern stehen um sofort Ziel eines Nahkampfes zu werden.

Wie ist eure Erfharung mit Menschlichem Schutzschild für die Artillerie? Ich hab da leider die befürchtung das, dass verschwendete Punkte wären, da diese wirklich nur für die Scouts da stehen.

Also was meint ihr? Wie geht ihr gegen Space Wolves Scouts vor? Alles andere dieser Rasse nervt mich kaum, bzw. ich weiss damit umzugehen oder es auszukontern. Aber diese miesen fiesen Scouts bereiten mir immer wieder Kopfzerbrechen und die reissen einfach fiese Löcher in meine Feuerbasis.

Schon mal Danke für die Antworten!

Optional kann man auch die Artillerie so stellen, dass hinter ihr nix über die Kante kommen kann (1" Abstandsregel) und links und rechts neben der Arri Chimären oder Sentinels parken, die die Angriffskorridore dort dicht machen.

Hatte ich mir auch schon überlegt nur ist es recht Sinnfrei 2 Chimären da 2-3 Runden verweilen zu lassen. Da fehlt mir dann die Firepower an der Front, glaube die Taktik ist eher Suboptimal, da man sich so selbst 2 gute Beschusseinheiten nimmt.

Gegen Wölfe will man doch eh in den ersten 2-3 Runden nicht nach vorne. Und stehende Chimären können mit ihren 36" auch immer noch ordentlich schießen. Sentinels können das ja dann eh, z.B. mit Maschinenkanonen und 48".

Dann spielen wir anders, also ich bau mit meinen Chimären meist druck über Flanken auf oder Lenke seine Aufmerksamkeit auf die Falsche ecke. Ich lass den Gegner ungern nah an mich ran, ich spiele Mobil und das direkt von anfang an...würde sich also mit meiner Spielweise beissen!

Ich will das agieren und nicht reagieren, das liegt mir mehr und ich bin doch recht erfolgreich damit =)

Also ich hab meist 4 Chimären und 2 Flieger(Detta/Waklüre), rest dann Artillere/Russen und/oder noch Kavellerie/HH.

Da tun die 2 Chimären schon etwas mehr weh. Werde also wohl mal mit Russen spielen oder meine 2 Sentis doch mal wieder in die Armee aufnehmen. Die 2 Taktiken kommen meiner Spielweise doch noch am nächsten und sollten meinen gewohnten Spielfluss nicht stören. Mal gucken wie erfolgreich das wird =)

Nimm doch den Flottenoffizier mit, der ist in vielen Situationen praktisch (ausser gegen Ninja Arrmeen, aber wer spielt das noch?). Des weiteren ist der Gewaltmob dein Freund für sowas, den brauch man gegen Wölfe eh nicht weiter vorne. Du kannst z.B. immer die Chimären der Psioniker und des kleinen HQs hinten lassen. Ich geb dem kleinen HQ meisst 4 Flamer, das ist dann zusätzlich nett gegen Scouts.

Flottenoffizier ist auch noch eine gute Idee!

Psioniker...ja die sollen gut sein, ich hab mit denen noch nie erfolge gehabt. Vielleicht erschließt sich mir persönlich die Taktik nicht. Da greif ich lieber zu Ogryns, Marbo oder Gardisten. Besondern Ogryns und Marbo mache einen heiden Spass und reissen bei mir immmer viel...ich liebe es kleine Graumähnen mit meinen Ogryns zu verkloppen, muhahaha!

Psioniker...ja die sollen gut sein, ich hab mit denen noch nie erfolge gehabt. Vielleicht erschließt sich mir persönlich die Taktik nicht.

Taktik? Du suchst dir ne Einheit aus die gehen soll, bei Space Marines oft nur möglich wenn du diese vom Tisch geleiten kannst oder sie direkt von der Platte rennen. Wenn du Niederhalten Waffen hast erst Moralwert drücken dann schiessen, ansonsten kannst du auch erst gucken das du Verluste machst dann drücken. Ergebniss eine Einheit rennt weg.

Gegen Scouts kann ich dem Rest nur zustimmen. Eine Ecke aussuchen diese mit Chimären oder Infantrie absichern dazwischen die Arti. Wichtig! nicht beides zusammen sonst kann der gegner mit einem guten Angriff sich durch deine Phase retten und dann uU in seiner weiter Ärger mit den Scouts machen.

Es muss nicht unbedingt ein Gewaltmob sein nen 10er Trupp reicht auch, Hauptsache du hast minimum nen 6" frei Bereich bis zu deiner Artillerie.

Taktik? Du suchst dir ne Einheit aus die gehen soll, bei Space Marines oft nur möglich wenn du diese vom Tisch geleiten kannst oder sie direkt von der Platte rennen. Wenn du Niederhalten Waffen hast erst Moralwert drücken dann schiessen, ansonsten kannst du auch erst gucken das du Verluste machst dann drücken. Ergebniss eine Einheit rennt weg.

Das war mir bewusst, habe bisher immer nur Misserfolge gehabt oder die Psioniker wurden mir direkt zerschossen....vllt. sollte ich denen einfach noch ein paar chancen geben. Müssen ja effektiv sein wenn Sie jeder spielt ^^

Würde da komplett auf Leman Russ umsteigen da die einfach um einiges Flexiebler sind.
Würde nen Belagerer mit Laska im rumpf mitnhemen der hat auch ordentlich Firepower 🙂
Hoffe das hilft dir

Den hab ich leider nicht, würde da äquivalent die Medusa zu einpacken und nen Standard Russen & Exekutor.

Werde beide Versionen mal spielen und gucken was mir persönlich mehr liegt und Freude bereitet =)

Die Psioniker sitzen in einer Chimäre und verteilen in 36" entweder Moralmalus oder schmeissen noch ne 5" Schablone nach, was kann man da falsch machen?^^
Die sind nicht toll gegen Scouts, ich meinte eher das deren Chimäre weit hinten stehen kann und somit ebenfalls deine MAnticore und Hydras vor Scouts beschützen kann.

Die Psioniker sind gut gegen alles was nicht furchtlos ist oder ATSKNF hat. Was allerdings immer geht ist Moral senken, dann mit Manticor niederhalten.
Man selber ist mit "Get back into the fight" relativ sicher vor sowas.