Grey Knights Assassinen und die 5th

Ach Heiko.... :lol:

Bei mir soiehts ähnlich aus! Ich hab meistens kein Glück beim Würfeln....

Hab aber komischerweise mit wirklich keiner Armee Glück beim Würfeln! AUßER!!!!!!! und jetzt kommts..... *Trommelwirbel*

mit meinen Soros! :lol:

Bei den Mädels kann ich mich am Ende des Spiels immer freuen, weil wenigstens ein bisschen Glück hatte!

Back to Topic:

Ich spiele sehr gerne mit nem Vindi und seltsamerweise treffe ich mit ihm auch sehr gut. Halte ihn gut in Deckung und er kann wirklich was aushalten!

Eversor sind natürlich auch sehr cool! Spiel am besten Apocalypse, da kannste dann alle mitnehmen! 😉

Zum Vindi:wenn man schon 110 Punkte ausgibt sollte man auch darauf achten,dass dessen Schlagkraft am besten zur geltung kommt,sprich in hohen gebäuden positionieren und dann teure einheiten des gegners ausschalten,also jetzt nicht den schweren Bolter aus nem Infanterie Trupp der imperialen armee,sondern den oberst,oder nen aufstrebenden champion des chaos.

Hoi.

Hab zwar nur Erfahrungen mit den Hexenjäger sammeln können...aber die Assasinen bleiben ja die gleichen...deshalb will ich mal meinen Senf auch dazugeben 😎.

Vindicare
Vom Hintergrund und vom Modell finde ich ihn einfach am coolsten. Leider wird er auf dem Spielfeld seiner Aufgabe nur bedingt gerecht.
Die Idee von "Torg" mit dem Waffenexperte wäre hier wirklich angebracht gewesen.
Ausserdem verliert er zusätzlich an Wert, da einzelne Trupp-Charatkermodelle und Spezialwaffen jetzt auch von massig Gegner-Feuer bedroht werden. 20 Bolterschuss auf einen Kampftrupp und man sollte dem Sarg schon 1-2 Rüstungswürfe abtrotzen können.
"Turbopenetrator" klingt allerdings jetzt wirklich interessant. S3+3W6 und bei ner 6 nochmal zusätzlich W3?? LandRaider ich komme 😎! (dürfte somit die potentiell stärkste Waffe im Spiel sein oder täusche ich mich da? Potentiell Panzerdurchschlag 30?!!)

Callidus
torg schrieb:
Die Callidus ist leider die Tante die am schlechtesten bei der neuen Edit wegkommt.

Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Das Umpositionieren sollte man nicht unterschätzen.
z.B. könnte man einen Devastatortrupp hinter einer Mauer positionieren bei der es kein TLOS gibt (soll es ja auch ab und an mal geben), bei Bewegung ist schonmal ne Schussphase kaputt. Oder einen Panzer schön nah an die Flanke stellen, damit eigene Flankenkämpfer besser angreifen können?? usw.
Oder der alte "Lash"-Trick....zwar nur 1x anwendbar...aber besser als gar nichts.
Zudem ist sie mit ihrem Schwert immer noch gut dabei, wenn es gegen UCM´s geht. Mit etwas Glück kann sie in der ersten Nahkampfphase nen Ordenspriester o.ä. mit 2LP wegschnetzeln.
Bei ihr gilt halt das Umgekehrte wie bei dem Evesor...wer damit grosse Einheiten angreift hat einen Fehler gemacht...aber gegen kleine Unterstützungstrupps (z.B.) kann sie schon was reissen...und braucht auch 2 NK-Phasen um sich durchzukämpfen.
Der Flammer ist da natürlich noch ein Bonus.

Culexus
Eindeutig ein Gewinner der neuen Edi. "Seelenlos" macht ihn durchaus interessant und die schon erwähnte Zunahme von Psioniker gibt ihm auch darüberhinaus eine Aufgabe (ich sag nur "Doppel-Lash" und "Rat" 😎).

Evesor
Wurde eigentlich alles gesagt.
Höchstens noch:
torg schrieb:
Das konnte ich noch nicht feststellen. Er reduziert einen guten 10 SM Trupp auf 2-3 Modelle. Das Überlebt er locker um sie in der SM Runde platt zu machen.
Da ist dann "No-retreat" aber schon mit drin, oder?

Oder der alte "Lash"-Trick....zwar nur 1x anwendbar...aber besser als gar nichts.
Frage auf was? Was ich sehen will seh ich auch so.
z.B. könnte man einen Devastatortrupp hinter einer Mauer positionieren bei der es kein TLOS gibt (soll es ja auch ab und an mal geben), bei Bewegung ist schonmal ne Schussphase kaputt.
Gibt es Leute die wirklich mit Gelände spielen, wohinter man gar nichts sieht? Der gute alte Schuhkarton kommt wieder in Mode.
Zudem ist sie mit ihrem Schwert immer noch gut dabei, wenn es gegen UCM´s geht. Mit etwas Glück kann sie in der ersten Nahkampfphase nen Ordenspriester o.ä. mit 2LP wegschnetzeln.
Ja nur wie ich schon sagte, lässt keiner mehr seine UCM so rumlaufen das dies wirklich noch geht. Die verschwinden alle in irgendwelchen Trupps, und tauchen da unter. Fällt also flach.
Oder einen Panzer schön nah an die Flanke stellen, damit eigene Flankenkämpfer besser angreifen können??
Ist aber auch keine Taktische Option die was bringt, da du nur zu 66,66% deine Seite bekommst und es nicht raus ist wann deine Reserve kommt.
Und ob Panzer und Co. zu diesem Zeitpunkt da noch da sind?

Da ist dann "No-retreat" aber schon mit drin, oder?
Muss ja, sonst steht er ja dum rum. Einer der Vorteile gegen Dosen.

Frage auf was? Was ich sehen will seh ich auch so.
Hier gehts nicht darum, ob ich was sehe, sondern ob die Ranger in nem Wald stehen und nen 2+DW bekommen oder im Freien, wo sie von meinen schweren Boltern umgepustet werden (nur so als Beispiel).

Gibt es Leute die wirklich mit Gelände spielen, wohinter man gar nichts sieht? Der gute alte Schuhkarton kommt wieder in Mode.
Jup, die gibt es. Dazu braucht es gar nicht mal einen Schuhkarton. Ich kann da nur an mein letztes 4. Edi-Spiel denken. Wir haben natürlich schon mit einem Auge auf das 5.Edi-Regelwerk geschielt und uns auch ein wenig über das TLOS "beschwert". Da fliegt mein Gegenüber mit seinem Falcon hinter einen Hügel und man sieht wie 2 Glühbirnen über unseren Köpfen aufleuchten. Praktisch gleichzeitig haben wir uns auf "Spielfeldniveau" begeben und TLOS überprüft. Unglaublich aber wahr....der Falcon war verdeckt!! TLOS ist also gar nicht so "allmächtig"!
Ausserdem denke ich da an Hauswände, die keine Fenster haben (oder nur höhergelegene usw.).

Ja nur wie ich schon sagte, lässt keiner mehr seine UCM so rumlaufen das dies wirklich noch geht. Die verschwinden alle in irgendwelchen Trupps, und tauchen da unter. Fällt also flach.
Mir doch egal ob der Ordenspriester in ner Todeskompanie steht. Ich hau zu und strecke ihn nieder. Was danach mit der Assasine geschieht ist mir egal....Killpoints und Punkte wieder reingeholt (+ taktischer Nutzen). Das klappt natürlich nicht immer und erfordert schon bewussteren Einsatz (zudem ist der Einsatz gegen den Ordenspriester nicht GANZ so geschickt...da gibt es bestimmt "dankbarere" Ziele...aber es geht).
Bleibt also drin.

Ist aber auch keine Taktische Option die was bringt, da du nur zu 66,66% deine Seite bekommst und es nicht raus ist wann deine Reserve kommt.
Und ob Panzer und Co. zu diesem Zeitpunkt da noch da sind?
Viele Panzer sollten stationär bleiben um ihre volle Feuerkraft zu entfalten. Wenn er sich bwegt hat...auch gut.
Zudem sind 66,66% doch gar nicht soo schlecht (vor allen Dingen wenn man 2 Einheiten hat 😎). Zu guter Letzt: Ist halt ein Glücks-/Würfelspiel...was soll man dazu noch sagen. 😉

Muss ja, sonst steht er ja dum rum. Einer der Vorteile gegen Dosen.
Ich meinte, ob bei den Verlust-Zahlen schon die Verluste von "No Retreat" mit einberechnet sind. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, denke ich schon...dann ist ja alles gut. 😎

Mit etwas Glück kann sie in der ersten Nahkampfphase nen Ordenspriester o.ä. mit 2LP wegschnetzeln.
Braucht man schon einiges Glück. 4 Attacken, 2 Treffer, 1 Wunde sagt der Schnitt gegen einen KG 5 und W4 Gegner.

Aber wie auch immer, die Callidus is dennoch nett. Es ist nunmal falsch, wenn Torg meint "alles was ich sehen will, sehe ich". Dem ist einfach nicht so!
Und genau da kann diese Dame wieder eingreifen.

Ja die soll es noch geben und wird laut Regelbuch sogar verlangt! Die Tische sollen auch über komplett LOS blockendes Gelände verfügen!

Du wählst sonderbare Möglichkeiten für deine Assi. Aber ok wenn du mit ihr so zurecht kommst. Für mein bisheriges Zusammenspiel nebst Taktik ist sie jetzt erst nal unbrauchbar.
(Und Todeskompanie macht man mit normalen Soros platt ganz ohne Assi. Geht viel besser......)

UCM´s killen? 😉
Aber du hast natürlich Recht, das es auf das übrige Zusammenspiel und die Taktik, die man verwendet, ankommt.
Dabei wollte ich nur allgemein aufzeigen, das die Callidus ihren Wert in der 5. Edi nicht verloren hat und weiterhin vernünftig (und erfoglreich) einzusetzten ist. Wie und ob man das jetzt für sich verwenden will, darf natürlich jeder selbst entscheiden 😉.
(hier hat keiner von der Todeskompanie geredet sondern nur vom Ordenspriester...wenn die Irren dann übers Schlachtfeld stürmen ist es umso leichter 😎)

Jaq schrieb:
Braucht man schon einiges Glück. 4 Attacken, 2 Treffer, 1 Wunde sagt der Schnitt gegen einen KG 5 und W4 Gegner.

Ich weiss...ich bin halt Optimist 😉.
Immerhin liegt die Chance bei ~25% wenn ich 2 Treffer bekomme, das ich auch 2 Wunden mache (habs jetzt nicht exakt ausgerechnet...aber sollte fürs Spiel ausreichen).
Aber wie auch schon angemerkt, dann gibt es meist noch einen Haufen andere lohnende Ziele (5er Unterstützungs-Kampftruppen etc.)

Zuletzt bearbeitet: