Assault Centurion ist der neuen Terminator

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi Leute,

hab das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen und hab darüber mehr nachgedacht.
Ich möchte mit euch über das Thema reden, dass die Assault Centurions evtl. die besseren Terminatoren sind und warum ich denke das es so ist.
Außerdem könnt ihr gerne auch euer Feedback zum Thema sagen.

So fange ich mal an.
Zum Vergleichen beider Einheiten, werde ich ein 5 Mann Terminator Squad und ein 3 Mann Assault Centurion (mit H. Bolter, Vet. Sergeant) nehmen.
Beide kosten gleich viel und kann also sehr gut für Benchmarks genutzt werden.
Alle folgende Sachen basieren auf Benchmarks und Mathematik.

Ich hab drei Disziplinen für beide Squads die zum Vergleich dienen sollen: Aushalte vermögen, Feuerkraft und Nahkampf Power.
Ich versuche bei allen Disziplinen auf alle relevante Situationen einzugehen, falls ich jedoch eine vergessen haben sollte, könnt ihr gerne mich drauf hinweisen.

1. Aushalte vermögen:
Hier habe ich in zwei Unterkategorien aufgeteilt. Treffer mit DS3 bis - und DS1/2.

Treffer mit DS3 oder höher:
Bei Treffer mit S3 bis S6 halten die Centurions von 140% bis zu 50% mehr aus als Terminatoren. Das liegt einmal am W5 und das 3 Centurions zusammen 6LP haben und die Terminatoren nur 5.
Bei Treffer mit S7 bis S9 halten die Centurions nur noch 20% mehr aus und das liegt ausschließlich an den einen LP mehr.
Bei Treffer mit S10 halten die Terminatoren um die 63% mehr aus, da S10 Centurions sofort ausschaltet und somit im Prinzip nur noch 3LP haben zusammen.


Treffer mit DS1/2:
Könnte man meinen das die Terminatoren hier deutlich überlegen sind. Das stimmt jedoch nur für S7 bis S10.
Bei Treffer mit S3 bis S6 halten die Centurions von ca. 56% mehr aus bis zu gleich viel wie die Terminatoren. Wenn der Centurion Squad noch Deckung(5+) haben sollte steigt das Aushalte vermögen von ~56% auf ~134% und sinkt bis zu auf 55% runter.
Bei Treffer mit S7 bis S9 sieht es sehr schlecht aus für die Centurions wenn sie keine Deckung haben sollten und bei S10 gehen sie total unter, das selbe gilt natürlich auf für TK Treffer.

2. Feuerkraft:
Als nächstes schauen wir uns die Fernkampf Qualitäten beider Einheiten genauer an.
Terminatoren kommen auf 10 Schuss mit S4 und DS5.
Centurion kommen auf 9/18 Schuss mit S4, DS5, Synchro und haben noch Synchro Flamer.
Terminatoren haben zwar auf 13"-24" ein Schuss mehr, dafür haben die Centurions den Vorteil das sie Trefferwürfe wiederholen dürfen und auf kurze Reichweite massiv mehr Schaden anrichten als die Terminatoren.
Wenn wir jetzt mal als Beispiel, beide Einheiten auf einander zu laufen lassen, würden die Terminatoren schon zwei Männer verloren haben und die Centurions haben nicht mal ein LP verloren.
Das liegt aber natürlich einmal daran das Centurions an dieser Stelle mehr aushalten jedoch aber auch daran das Cents auf 13"-24" ~20% bessere Feuerkraft haben, die bei 1"-12" sogar auf ~140% ansteigt! Ohne den Flamer mit eingerechnet zu haben!


3. Nahkampf Power:
Jetzt noch kurz zur Nahkampf Power beider Einheiten.
Hier ist eigentlich nicht viel zu sagen.
Terminatoren haben zusammen 8 Attacken mit S8, DS2, Ini 1 und 2 Attacken mit S4(Träger), DS3, Ini 4(träger bzw. kann noch auf 1 reduziert werden)
und
Centurions haben zusammen 7 Attacken mit S10, DS2, Panzerfluch und greifen mit Ini an.
Nach Benchmark her sind die Terminatoren gegen die meisten Ziele im Nahkampf besser verlieren jedoch schnell an Stärke wenn es gegen Ziele mit W8-10(W5 mit mehreren LPs) oder Panzerung 13+ geht.
Außerdem auch Sachen wie Phantome und Donnerwölfe könnten die Terminatoren ein Problem haben oder wenn es wichtig wäre mit ini 4/S10 zu zuschlagen.


Am Schluss noch ein paar Pro und Kontra für beide Einheiten und mein Feedback.
Terminatoren:
+ Können Schocken
+ Haben ein 5+ Retter
+ Verbrauchen nur 2 Plätze im Fahrzeug
+ Gute Waffen upgrades...
- ...die jedoch relativ Teuer sind und immer nur eine pro 5 Mann
- Schocken kann gefährlich werden und können zu spät kommen
- Sehr anfällig gegen schwachen Massen Beschuss

Centurions:
+ min. Größe 3 Mann, so passt noch ein HQ mit in die Landungskapsel rein
+ können alle mit Synchro Melter ausgestattet werden
+ Granatwerfer
+ haben durch Deckung bewegen
- können nicht rennen und Abwehrfeuer geben
- große Base
- Kein Retter


Hier noch mein Feedback über das Thema:
Für mich sind die Assault Cents die neuen Termis.
Feuerkraft ist besser und in vielen fällen ist auch die Nahkampf Power besser.
Klar kein Retter kann zum Problem werden, dafür stecke ich jedoch ein Beatstick rein und kann sogar noch ein Drop Pod dazu nehmen. Mit Melter können die echt böse werden.
Der Beatstick kann einfach alle DS1/2 wunden schlucken und die Cents schlagen massiv gut zu.
Termis können noch gute Waffen bekommen aber was bringt mir ein RakWerfer mit zwei Schuss wenn ich dafür 200p zahlen muss? Kann ich ja auch direkt 2-3 LS nehmen und hab mehr Feuerkraft.
Für mich sind die Cents fast so wie normale Termis hätten sein sollen...

So bin echt gespannt was ihr meint und wie ihr die Sache sieht^^
 
Ausführliche Antwort auf eine Frage, die sich in der Praxis allerdings kaum stellt. Beides ist auf den Spieltischen kaum vertreten. Theoretisch hast du vermutlich Recht, davon ausgehend, dass deine Rechnungen korrekt sind.

Wer (taktische!) Terminatoren spielt, tut das selten, weil sie so unglaublich stark sind. Eher, weil man sie einfach mag und/oder aus der <=4. Edition noch herumliegen hat. Ganz so schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht, aber wirklich stark auch nicht.

Wer Assault Centurions spielt.. Joa, keine Ahnung, warum.😀 Vielleicht findet man sie ja irgendwie cool. Habe sie noch nie erlebt.
 
Ich habe vor ein paar mal sie zu testen. mit Beatstick in einem Drop Pod, weil ich schon früher sehr gerne Terms gespielt habe die jedoch einfach zu schwach geworden sind.
Assault Cents mit Beatstick kann gegen manche Sachen echt gefährlich werden und mit dem Auspex sind die Melter sehr gefährlich.
Evtl wenn mehr Leute realisieren das Assault Cents wie Old School Termis gespielt werden können (also zu Fuß) würden es mehr spielen. Ob das jetzt Hammer gut wäre keine ahnung.
Aber um das wirklich herraus zu finden müssen die halt mal gespielt werden und deswegen habe ich diesen Post geschrieben.
Im Prinzip sind ja auch viele gute Möglichkeiten vorhanden. Z.b Tigurius mit 6 Cents zusammen. Rending Bolter ist bestimmt nice und Tigurius kann noch weitere gute Sachen Casten(klar bei Gravcents ist er besser aufgehoben aber nicht jeder will diese Kombo spielen).
 
GW weis schon warum sie die Cents rausgebracht haben.
Die Rüstungsspirale dreht sich seit aufkommen der Knights wie wild
und Marines haben gegen Eldar und Necrons kaum noch was ausgerichtet.

Fallout_Boy muss ich Recht geben.
Irgendwas muss dem ja mal entgegen setzen.
Aber die Termis haben sie definitiv abgelöst.
Bisher waren sie immer jeden Punkt Wert und haben alles weggemacht, sowohl als Devastor wie auch als Assault.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Terminator und Centurion würde ich immer den Centurion nehmen.
 
Bitte hier nicht das Thema "Rüstungsspirale" nicht diskutieren...
Tau Spieler weinen grad darüber das dies mal bei ihnen die "Rüstungsspirale" nicht weiter hoch geht und hier wird gesprochen das GW nur den Weg nach oben kennt...
Hab einfach keine Lust das dieser Thread endet wie viele andere...

Aber die Termis haben sie definitiv abgelöst.
Das liegt jetzt aber nicht unbedingt daran das Cents so designt wurden das sie Termis ablösen sondern weil beide allrounder sind.
Beide Einheiten haben ja starke unterschiede und Cents haben auch Nachteile gegenüber den Termis, das Problem ist jedoch das diese "Nachteile" sehr schnell ausgeglichen werden können.
Außerdem haben ja die Assault Cents keine Bolter als Standard Bewaffnung daher merkt man hier recht schnell das sie eigentlich mehr die "Nahkämpfer" sein sollen und keine Termins 2.0
 
Zumal gerade zu Fuß laufende Centurionen eben nur eine sehr begrenzte Reichweite haben und durch das Verbot zu rennen im Endeffekt sehr langsam sind. Terminatoren könnte man immerhin noch schocken und mit ihnen Rennen oder ihnen dann doch noch eine Waffe mit mehr Reichweite kaufen. Von dieser Sache mit den zugekauften Landungskapseln halte ich allerdings nach wie vor nichts.

Dennoch werde ich mir ohnehin noch ein paar Sturmcenturionen für die Formation zulegen.
 
Nur mal so nachgefragt: Dürfen Centurions im Nahkampf nachsetzen?
Nein das dürfen sie leider nicht.

@Haakon
Ja Assualt Cents die laufen kann echt knifflig werden. Bei Missionen wie das Relic finde ich es noch okay.
Naja wenn du von Drop Pods nicht hälst haben die Termis klar ein Vorteil jedoch kommen die aber auch erst ab der 2. Runde und mit Pech erst in der 4.
Das mit dem Rennen und Waffen habe ich ja auch schon gesagt, Melter sind jedoch auch eine sehr gute option und kostet nur ein Bruchteil einer Stuka/RakWerfer.
Stuka ist fast nutzlos geworden bzw zu teuer und an RakWerfer kommt man billiger dran.
 
Unsinn... Hochmobil von den Missionsanforderungen mag stimmen. Doch ab dem Teil mit aus dem Spiel stimmt das so nicht mehr. Wenn der Gegner nicht mehr an ein Missionsziel kann, dann bedeutet das im Normalfall auch keine Punkte für ihn. Und ich bin nach wie vor der Auffassung, dass so ein Nahkampf bei genug Gelände von alleine kommt.
 
Also ich hab jetzt zwei mal schon ein Trupp aus 3 Sturmcents mit eimem OM im Drop Pod gespielt und die kamen immer irgendwo im Nahkampf an.
Klar sind sie nicht schnell aber für MZ hab ich andere Einheiten die den Job machen. Die Cents können irgendwo so richtig druck aufbauen oder sogar ein paar starke NK Einheiten beschäftigen. W5 2+ ist gegen alles mit DS3 oder höher sehr gut. Für DS1/2 Wunden habe ich ja den OM dabei.

Jedoch bei 3 Modellen mit Vet. sind 7 attacken ohne KG/Re-Roll boost echt ein bisschen zu wenig. Wiederum ist der Granatwerfer sehr gut wenn die Cents per Drop Pod kommen!
 
Wie gesagt: Anregende Idee und ausführliche Rechnungen, leider für etwas, was man wohl am ehesten spielt, weil man's cool findet.

Die meisten Sachen werden nun auch nicht grad schlechter, wenn man nen dicken OM oder Tigurius reintut, aber das ist finde ich nur ein halbes Argument. Bei beiden genannten HQs reden wir auch nicht von nem coolen kleinen Gimmick, das man für 15Punkte an nen billigen Inquisitor tackert und dann für fast umsonst in die Einheit stopft.
Die Cents sind eh schon kein günstiger Spaß - und die Vorschläge machen das nicht besser.
Fazit:
Wer die Sturm-Cents vorher schon spielen wollte, wird es m.E. egal ob mit oder ohne OM/ Tigurius tun - aber wer das nicht wollte, weil er das punktetechnisch nicht einsieht oder einfach sportlichere Listen will/braucht wird damit denke ich auch nicht anfangen, weil man da noch diesen oder jenen Char reinpacken kann.
 
Gegen diese ganzen Superheavys und Gigantischen, sind die Sturm-Cents noch relativ Günstig, selbst mit nem LR um die 380 Pkt (je nach Ausstattung) und mit nem starken HQ dabei, können die auch sehr robust sein. Sobald die im Nahkampf sind, hauen die auch mal nen Ritter weg... aber das tuen Sturm-Termis auch und diese sind mit ihren 3+ Retter (wenn man Sturmschild nutzt) noch relativ Robust. Im Endeffekt ist das Ergebnis das Gleiche. Sturm-Cents zerlegen jedoch einen iKnight, wenn der kein Baron ist und nicht angegriffen hat. Stärke 10 mit DS2 und Panzerfluch und das bei Ini 4 ist schon eine Wucht. Termis sind 5 Lebenspunkten pro Modell und Stärke 8 DS2 ohne Panzerfluch etwas schwächer und teurerer, jedoch mit 3+ Retter eigentlich sehr Robust.

Grobe Rechnung... Sturm-Cents treffen gegen iKnights auf die 4+ (50% Trefferchance) und werfen mit 2W6 den Durchschlag... also 3 Volltreffer, bei 6 Attacken... dazu auf die 6 noch +W3 Rumpfpunkte abziehen... Dazu wahrscheinlich noch ein paar Rumpfpunkte weniger schon... Sturm-Cents sind halt was gegen Große Brocken. Die Herausforderung besteht darin, dass man die ran bekommt.
 
Die Frage ist, haben Centurionen und Termis überhaupt die selbe taktische Rolle? Das glaube ich nicht. Centurionen sind meiner Meinung nach eher mit Cybots von der taktischen Rolle vergleichbar. Sie sind robust und können die Servomarines mit Feuerkraft unterstützen. Terminatoren können zwar auch die taktischen Marines unterstützen. Ihre Rolle sehe ich aber eher darin, mit Teleportangriffen einen Enthauptungsschlag gegen feindliche Charaktermodelle zu führen oder via Landraider oder Crusader die feindlichen Linien zu erreichen und dann im Nahkampf aufzubrechen. Und der Teleportangriff ist auch ein Vorteil, den die Centurionen nicht haben. Man sollte nie einfach nur Profile und Kosten vergleichen sondern immer fragen, ob man für die einzelne Einheit ein taktisches Konzept hat.
 
Wie gesagt... die Sturm-Cents sind gegen Einheiten mit Panzerung sehr Effektiv, Sturm-Termis finde ich hingegen im vergleich zu den Cents eher schwach... haben zwar mehr Attacken im Schnitt und mit Aufpreis sind die relativ Robust... Termis haben dafür einen 5+ oder 3+ (je nachdem) eine gute Überlebenschance gegen Starke Waffen mit DS2... Naja... Termis können sehr nervig sein, besonders gegen Monster und Einheiten mit Widerstand... gegen Fahrzeuge eher durchschnittlich (können einen LR nur streifen).

5 Modelle haben jedoch 10 Attacken zusammen und mit E-Krallen sogar 15 bzw im Angriff nochmal +5 und kommen so mit E-Krallen auf 20 Attacken... Gegen 50er Imps Trupps, sind das dann mal hohe Verluste. Das schaffen die Sturm-Cents nicht...

Beide Truppen haben andere Aufgaben und somit schwer zu vergleichen... im Direkten Nahkampf (Sturm Termis mit Hammern oder E-Krallen gegen 4 oder 5 Sturm-Cents, damit es gleich viele Punkte kosten), sehe ich die Termis eher im Vorteil... naja, wenn die nicht durch die Meltern schon weg geschossen werden... Es ist schwer, diese beiden zu vergleichen.
 
Wer die Sturm-Cents vorher schon spielen wollte, wird es m.E. egal ob mit oder ohne OM/ Tigurius tun - aber wer das nicht wollte, weil er das punktetechnisch nicht einsieht oder einfach sportlichere Listen will/braucht wird damit denke ich auch nicht anfangen, weil man da noch diesen oder jenen Char reinpacken kann.
Also ich hab gegen zwei Necron Turnierlisten gespielt und es war okay. Mit S10 sind die sehr gut gegen Phantome und Fahrzeuge war schon nice.
OM spiele ich auch oft mit Gravcents zusammen und daher ist das schon "normal" für mich da viele Punkte rein zu stecken das die Einheit richtig gut wird.

Man sollte nie einfach nur Profile und Kosten vergleichen sondern immer fragen, ob man für die einzelne Einheit ein taktisches Konzept hat.
Hab ich auch nicht, hab das mit dem Schocken ja als Pluspunkt aufgezählt, auch das Termis rennen können.
Jedoch kannst du das was du gesagt hast auch alles mit den Cents machen.
LR können sie ja auch haben und mit dem Drop Pod können sie den "Enthauptungsschlag" besser ausführen.
Aus meiner sicht haben Sturmcents, so gespielt wie beschrieben, genau die selbe Rolle wie Baller Termis.

- - - Aktualisiert - - -

Gegen 50er Imps Trupps, sind das dann mal hohe Verluste. Das schaffen die Sturm-Cents nicht...
Bitte synchro flämer und H. Bolter nicht vergessen(50er Imp Trupp wird außerdem die Termis nach zwei Runden zerlegen...).

5 TH/SS kosten 225p und 4 Cents mit Vet kosten 230p.
Plus ich habe Cents mit Baller Termis verglichen... und nicht mit Sturmtermis.
Im NK sind die Sturmtermis klar den Cents überlegen jedoch haben die Cents den Vorteil das sie dank H. Bolter den Termitrupp stark dezimieren können bevor sie in den NK kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das dürfen sie leider nicht.

@Haakon
Ja Assualt Cents die laufen kann echt knifflig werden. Bei Missionen wie das Relic finde ich es noch okay.
Naja wenn du von Drop Pods nicht hälst haben die Termis klar ein Vorteil jedoch kommen die aber auch erst ab der 2. Runde und mit Pech erst in der 4.
Das mit dem Rennen und Waffen habe ich ja auch schon gesagt, Melter sind jedoch auch eine sehr gute option und kostet nur ein Bruchteil einer Stuka/RakWerfer.
Stuka ist fast nutzlos geworden bzw zu teuer und an RakWerfer kommt man billiger dran.

lol, schockende Termis und Vorteil hab ich ja noch nie gehört. Sonst wird man doch meist verbal verprügelt, wenn man die schocken lassen will. 😀

Wieso ist die Stuka Nutzlos? Ist billiger geworden und imernoch ein super Allrounder.

Insgesamt hast du mich ja mit dem Beitrag zum Grübeln gebracht. Battle Company + eine Einheit Termis ist recht umständlich. Trotzdem will ich eine Einheit haben, die diese spezielle Schlachtfeldrolle übernimmt und da kann ich dann keine 10 Sturmtruppler als Ersatz spielen. Zumal die Cents in der Demi-Company ja auch OS haben. 😉

Das Argument, dass Nahkampf nichts mehr bringt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wie soll man denn sonst Ravenwing mit wiederholbarem 2+ Decker und fnp im Komandotrupp ausschalten, wenn nicht im Nahkampf? Man sollte halt nur wissen womit gegen was. Und die Cents sind da nicht gerade schlecht aufgestellt.

Weiß nicht, ob ichs neulich schon geschrieben hab: Danke für den Beitrag MadMax33309. :lol: