6. Edition Asslig, Assliger, Hamsterliste

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.396
14
54.726
44
Ok, ich wurde dazu gezwungen!! Nachdem ich am letzten Turnier so furchtbar von Bretonen gleich 2x überollt wurde (1x RAF) und ich deswegen an einer Lösung rumüberlegt hab, bin ich wieder bei einer meiner ersten Ideen fürs Chaos gelandet.

Hamsterliste (Idee von Vincenz)

Doch diesmal vollkommen ohne irgendwelche Skrupel. Ist mir einfach scheißegal.
Nachdem ich gesehen was Leute aufstellen ist bei mir jedes Pardon erledigt.

Kurz zum Drachen.
Hatte natürlich rumüberlegt ob 4 Discs nicht besser sind als Drache+2 Discs, aber der Drache hat einfach ein paar zu nette Vorteile.
2 Atemwaffen, ideal zum Blöcke ausdünsten, kann alleine Blöcke angehen, Entsetzen, negiert Gliederboni und mit 3+ ReW gut geschützt.

Die Liste hat 10 Ewürfel, 6 Bannwürfel und 2 Rollen.

Chaos General 814
Mal des Tzeentch
Zweihandwaffe
Schild
Chaosdrache
Stab des Wandels
Tzeentchs Goldauge

Erhabener Champion 254
Mal des Tzeentch
Flugdämon
Zweihandwaffe
Magiebannende Spruchrolle
Verzauberter Schild

Erhabener Champion 251
Mal des Tzeentch
Flugdämon
Zweihandwaffe
Schild
Auge der Götter

5 Chaosbarbarenreiter 81
Musiker

5 Chaosbarbarenreiter 81
Musiker

10 Chaosbarbaren 50

3 Kreischer 99

5 Gargyle 75

Todbringer 295
Spruchbrecher

die 10 blöden Barbaren brauch ich für die Kernauswahlen. Sind genau 2000 Punkte.

Also das sieht wirklich mal sehr assig aus ^^
Wems spass macht.... ich kanns aber auch verstehen.
Man sollte die turniere einfach mal mehr beschränken...(ist ja auch immer mehr im kommen wies aussieht)...

ahja was mir aufgefallen ist. dem EC mit dem verzauberten Schild würd ich vielleicht versuchen irgendwie statt dem zweihänder das SdM zu geben

kann nichts die liste... geht der drache drauf, ist die schlacht verloren und gegen den hat fast jede armee etwas wirksames... ist natürlich auch gut für deine zauberer, dass du einen todbringer in der armee hast 😉

hamsterlisten sind was für leute, dies anders nicht können, ich würds mit einem nicht so verzweifelten weg versuchen...

RAF ist auch nicht unbesiegbar, lassen wir die kirche mal im dorf...

IMO kann dich er todbringer selbst zum kotzen bringen, wenn er mal wieder rumspinnt...

ich finds auch schade, wenn man auf assige listen mit den selben antworten muss.
vllt lieber besser durchdachte tuniere besuchen (wenn möglich)

gegen was für bretonenlisten/we musstest du denn eigentlich ran?

ne die liste ist nix, die variante mit 4 helden auf disk ist eifnach mal deutlich flexibler. der drache ist ja ganz nett, aber dir geht dafür an anderer stelle offensivpotential verloren, zudem setzt du alles auf einen drachen.

ich habe auch eine weile ne hamsterliste gespielt, habe sie auch mal mit der hellcanonen verbunden (war sogar recht interessant aber ohne gefällt mir die liste besser). meine erfahrungen haben mir gezeigt das ich ohne drachen einfach flexibler bin. der drache ist halt nicht fisch nicht fleich, er kann zwar halbwegs gut zaubern, aber er ist im NK wiederum schwäcehr als manch andere helden auf drachen, dafür aber deutlich teuerer. wie gesagt, das sind meine erfahrungen bei einer hamsterliste mit drachen.

warp´s ansatz mti dem streitwagen kann ich nicht teilen, der bindet zu viele puntke auf einmal, zudem sind die 5 reiter flexibler

Tendenziell spiele ich eigentlich nur beschränkt, ABER:

Der Tzeenchdrache muss auf jeden Fall mit, ist einfach das Stärkste Modell. Selbst 3-4 direkte Kanonentreffer kannste wegstecken, mit dem Orangen Feuer natürlich deutlich mehr. Außerdem kannste dich meistens so bewegen das der Gegner dich nicht erwischt, hast noch 2 Atemattacken und bist eigentlich auch im Nahkampf nicht so schlecht. Soltlest natürlich nicht direkt gegen die gegnerchars ran 😉

allerdings das generelle problem der tzeenchhamsterliste mit todbringer... du bringst 10 e-würfel mit, zwar mit stab, aber na ja, dazu die atemattacken, kein nahkampfpotenzial. Du kannst wahrscheinlich 1,2 kriegsmaschinen fragen ggf. noch nen regiment... und dann hörts auf. Also wirste damit jedes Spiel von vornerein konsequnt auf unentschieden spielen müssen, das ist imo für beide seiten sehr langweilig und da frag ich mich, warum man dann auf turniere fährt...

Aber na ja, ich würd wenn schon Tzeench andere Varianten bevorzugen. Drache + 12 Tiermenschenstreitwagen mit Tzeenchmal z.B. Alternativ kannste natürlich auch Chaosautos nehmen, dann haste mehr NK punch und weniger Magie. Oder ggf. auch noch nen Todbringer, wobei der natürlich immer die Hälfte seiner Punkte abgibt in jedem Spiel, ich würde ihn übrigens standardmäßig, und im besonderen wenn er sicher in den NK kommt, immer mit Seelenhunger ausstatten zusätzlich zum spruchbrecher.

Yeps, die Liste ist sehr assig, wenn ich gegen sowas ran müsste würde ich wohl nicht spielen, da habe ich persönlich einfach keine Laune drauf.

Wenn es aber den unbedingt so eine Liste sein muss, seh doch zu das Du die zehn Barbaren irgendwie durch fünf weitere Barbarenreiter ersetzt (und ich hoffe doch das die mit Flegeln ausgerüstet sind 🙄 ), die bringen Dir mehr als die zehn Barbaren.

Ich nehme an Du hast nur 10 Energiewürfel weil das die Beschränkung ist, daher wohl kein weiterer Zauberer 🤔

Ansonsten, wie wäre es wenn Du es einfach mal mit einer Slaanesh TM Liste versuchst 😉

@Ynnead:
Der Drache ist also das stärkste Modell? Naja...darüber lässt sich bestens streiten: Isser weg is das Spiel gelaufen und dier Bursche hängt auch irgendwo mal fest und ausserdem kann ihm Panik schnell den Tag versauen...ein MW 9 bei einem so teuren Modell wäre mir schlicht zu gefährlich.

Wie Dark Eldar schon sagte: Die 4er Disc-Liste kann mehr und man hat auch bessere Punkteverteilung, will heissen der Aufwand für den Gegner zu punkten ist noch größer.

@Anuris:
Wo genau wars denn so übel? Komplett unbeschränkt alles, oder wie?

Interessant nicht wahr?
Kontroverse Listen erzeugen irgendwie mehr Feedback! 🙂

Ich geh nun ma soweit wie ich komm durch die einzelnen Posts:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ahja was mir aufgefallen ist. dem EC mit dem verzauberten Schild würd ich vielleicht versuchen irgendwie statt dem zweihänder das SdM zu geben [/b]

Ist absolut nicht drin, die Armee fährt echt total auf den letzten Punkt grade. Freischaufeln ist eigentlich nirgends drin.

kann nichts die liste... geht der drache drauf, ist die schlacht verloren und gegen den hat fast jede armee etwas wirksames... ist natürlich auch gut für deine zauberer, dass du einen todbringer in der armee hast[/b]

Naja "Nichts" halte ich für übertrieben 😉
Klar hat jeder gegen Drachen was wirksames.. meist Beschuss und der wird dank 3+ ReW relativ gut abgeblockt. Aber klar, anner Hamsterliste is die Sache immer gegessen wenn das teuerste Modell abnippelt ^^
Der Todbringer ist schon sehr nice. Klar kann die Fehlfunktion kommen das alle 1 LP verlieren, aber ist 1/6 x 1/6 Change. Das Risiko geht man ein 🙂

aber er ist im NK wiederum schwäcehr als manch andere helden auf drachen, dafür aber deutlich teuerer. wie gesagt, das sind meine erfahrungen bei einer hamsterliste mit drachen.[/b]

Ist richtig, ist halt auch noch n LvL 4 Mage. Im Prinzip könnte man überlegen ihm das Auge wegzunehmen und dafür die rüstung der Verdammnis einzupacken. Das kann den Tag retten, aber im Grunde sollte man sich eigentlich ohne den Support von mind einem anderen Exalted garnicht mit nem anderen Drachenreiter anlegen.
Soweit die Theorie 😉
Meine Erfahrungen mit der Liste sind gleich 0 .. ^^

kein nahkampfpotenzial[/b]
huhm .. also naja.
Drache mit Held sind 11 Attacken, die 2x Exalteds dazu wären 19 Attacken mit KG 6+ und Stärke 6+. Eventuell wiederholbar mit Orangem Feuer.

Der Todbringer hat bei mir nicht immer seine halben Abgegeben.
Ideen wie 12 Streitwägen sind und wären finanziell auch garkeine Alternative.

Hingegen die mit 4 Dischelden scheitert meist an den E Würfel beschränkungen von 10.

@Anuris:
Wo genau wars denn so übel? Komplett unbeschränkt alles, oder wie[/b]

München unten. Naja die Beschränkungen war.. allenfalls marginal!
Darum durfte ich gg den Isaruaen Gewinner 04 mit RAF ran (garkein Spaß, aber ok guter spieler)
Danach gleich nomma gg Bretonen mit kA wievielen Lanzen .. autsch. Und dann zum Abrunden gg Amboss Zwerge vollgepackt mit KMs ^^

seh doch zu das Du die zehn Barbaren irgendwie durch fünf weitere Barbarenreiter ersetzt (und ich hoffe doch das die mit Flegeln ausgerüstet sind  ), die bringen Dir mehr als die zehn Barbaren. [/b]

geht nicht , keine Pts mehr frei 🙂

Ansonsten, wie wäre es wenn Du es einfach mal mit einer Slaanesh TM Liste versuchst[/b]

Ich mag keine Tiermenschen ^^
Falls ich das Konzept tatsächlich verwirklichen werde/würde dann ist der Kostenaufwand auch schön gering ^^

Kurznochma für alle.

Die Liste würde wenn überhaupt wirklich nur bei ganz speziellen "Umgebungen" ihren Auftritt haben. Also da wo zuviele Leute rumrennen die meinen die superharten Assellisten gepachtet zu haben. Erfahrungsgemäß ist etwas der eigenen Medizin oft ein wirksames Mittel.
Das man mit der Liste nich großartig was können muss @Ruffy, weiß ich nicht. Ich werd die Liste so demnächst mal an nem Waldelfen austesten und meine Erfahrungen dann natürlich berichten.

Danke für das ausführliche Feedback 🙂

ich verstehe ehrlich gesagt den sinn hinter dem ganzen nicht...

eine bessere liste macht noch lange keinen besseren spieler aus dir und die spiele gegen starke listen werden auch so nur umso langweiliger... je spezialisierter die listen, desto deutlicher das stein-papier-schere-prinzip...

was das ganze ändert, ist, dass du deinen gegnern unter umständen damit genau das antust, was du erlebt hast... ein frustrierendes spiel...

IMO ziehst du die falsche konsequenz, wenn dir die listen zu hart sind, musst du entweder ein besserer spieler werden, oder nicht mehr bei solchen turnieren teilnehmen, alles andere rückt deine einstellung zum spiel in ein schlechtes licht, man hat den eindruck, dass du nicht verlieren kannst und unbedingt gewinnen willst und der spassige rest nur nebensache ist...

hm... ich hab gerade in gedanken mit einer liste für 1k gespielt.

erhabener, tzeentch auf scheibe, bihänder, zusätzliche handwaffe, schild, Tzeentch Goldauge, spruchhomunkulus 250

erhabener tzeentch, auf scheibe, bihänder, zusätzliche handwaffe, verzaubertes schild, 188

chaoszauberer, MdUC, level 2, bannrolle 145

streitwagen, tzeentch 140

4 kreischer 132

-------------
995

sodele. ich denke dass man einen zauberer relativ gut schützen und verstecken kann. vorallem wenn die 4 kreischer mit 360° erstmal ein bisschen aufpassen.
dass die liste assig ist und unstylisch usw weis ich auch. wo ich die spielen will spielen alle so, also np
auserdem ein grund endich eine zweite flugscheibe zu holen.

statt kreischer wären auch gargoyle eine option. den champs geb ich meist 2 handwaffen und bihänder. so +1A ist gegen kleinzeug gold wert und oft ist der bihänder für die katz. das verzauberte schild und das normale schild muss sein, falls sich mal der ein oder andere pfeil verirrt und trifft.
in kombination mit einem streitwagen kann so eine scheibe auch mal ein regi angehen

@warp:
Die 2te Handwaffe ist für den Popo 😉, denn du bekommst nur eine zusätzliche Attacke, wenn du zu Fuss bist.

Die Liste selber ist wenig stylisch, was aber ja kein Problem zu sein scheint.
Wo aber soll der Zauberer unterkommen, so ganz alleine?

@Ynnead:
Mag sein, daß der Drache stark ist und sicher das stärkste Einzelmodell im direkten Vergleich, aber im Vergleich zu einem General auf Scheibe und einem dritten Erhabenem auf Disc IMO schwächer.

Originally posted by Anuris Todesherz@15. May 2006 - 14:58
ich weiß nicht wozu 2 Bannrollen ^^

Du hast so ja schon 5 BW, da reicht noch eine Rolle mMn. Ich würd dem Zauberer noch das MdS geben, eventuell einen Streitwagen kicken und dafür 5 Barbreiter und ein paar Hunde mitnehmen.
2 bannrollen? also cih hab nur eine aufgeschrieben 😉

meine babsreiter hab ich alle vertickt. ich mag sie nicht. dafür hauen streitautos kräftig rein und sorgen für den nötigen bums im NK

Die 2te Handwaffe ist für den Popo , denn du bekommst nur eine zusätzliche Attacke, wenn du zu Fuss bist.[/b]

holla die waldfee. dank dir

Das mit dem einzelnen zauberer von warp hat sich mitlerweile auch erdledigt.
haben grade nen paar testspiele gemacht und der kommt definitiv raus ;-)
er wird wohl noch ne disc einpacken stattdessen.[/b]

genau so schauts aus. kreischer raus, zauberer raus und dafür noch eine flugscheibe rein. dann hab ich entweder noch punkte für ausrüstung gut (blos was <_< ) oder ich spar an ausrüstung und hau noch 5 gargs rein

erhabener, tzeentch auf scheibe, bihänder, schild, Tzeentch Goldauge, spruchhomunkulus 268

erhabener tzeentch, auf scheibe, bihänder, verzaubertes schild, 229

erhabener tzeentch, auf scheibe, bihänder, schild, 223

-------
1000

wobei ich schon gern ne bannrolle dabei hätte
🙄