Astra 1250 Ars Bellica, ohne Leman Russ

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
So, meine Überlegung war eine Armeeliste,

ohne Pask, ohne Tank Commander, ohne Leman Russ... Ehrrrmerrgerrrrd...

So, hier geht's los, vielleicht habt ihr einige Ideen dazu.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [73 PL, 1250pts, 6CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Conclave Infantry Company

+ HQ +

Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Emperor's Conclave, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Conscripts [4 PL, 120pts]: 30x Conscript, Emperor's Conclave

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 30pts]: Relic: Kurov's Aquila

Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Emperor's Conclave, Laspistol, WT (Emperor's Conclave): Fiery Denouncer

Sergeant Harker [3 PL, 50pts]

Veterans [5 PL, 51pts]: 9x Veteran w/ Shotgun
. Veteran Sergeant: Boltgun, Chainsword

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter

Wyverns [6 PL, 103pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [6 PL, 98pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [6 PL, 98pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

++ Total: [73 PL, 6CP, 1250pts] ++

Created with [URL="https://battlescribe.net/"]https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]


Ich weiß, es ist weit entfernt von durchoptimiert. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wie man ohne Pask etc. hinkommen kann. Meine Idee ist eigentlich über das Spielfeld zu rasen und alles was schießen kann abzubinden oder zu erschlagen. Dank der Conclave bin ich auch relativ zuversichtlich was passiert wenn 20 Genestealer in meine 30 Rekruten reinlaufen und jeder tote zurückschlagen darf. Gegen die klassische Paskliste habe ich sicherlich Probleme. Die Shotgun Veteranen sind dabei weil die Umbausätze von Forgeworld ziemlich sexy aussehen... :D
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [73 PL, 1250pts, 6CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Conclave Infantry Company

+ HQ +

Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Emperor's Conclave, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Conscripts [4 PL, 120pts]: 30x Conscript, Emperor's Conclave

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 45pts]: Emperor's Conclave
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 30pts]: Relic: Kurov's Aquila

Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Emperor's Conclave, Laspistol, WT (Emperor's Conclave): Fiery Denouncer

Sergeant Harker [3 PL, 50pts]

Veterans [5 PL, 51pts]: 9x Veteran w/ Shotgun
. Veteran Sergeant: Boltgun, Chainsword

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter

Wyverns [6 PL, 103pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [6 PL, 98pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [6 PL, 98pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

++ Total: [73 PL, 6CP, 1250pts] ++

Created with [URL="https://battlescribe.net/"]https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Moin. ;)

Ich habe ja sehr viele AB-Spiele mit 3 Leman Russ hinter mir. Also Pask, Tank-Commander und nen normalen Russ. Würde mal sagen, so um die 15 Spiele.

Große Erfolge habe ich damit nicht gefeiert und mein Eindruck wird ja von vielen Ergebnissen ähnlicher Listen bestärkt. Zum einen der imho größte Nachteil, der mir auch leider zu oft auf die Füße gefallen ist: Die Tanks werden abgebunden und sind dann aus dem Spiel. Auf den 1250er ist es auch schwer über 2 volle Runden die Tanks mit Einheiten zu screenen. Beim letzten Turnier haben mich Dark Eldar Flieger richtig gestresst und letzten Endes auch das Spiel durch wegbinden gewonnen.

Zum anderen ist es so, das sobald ein -1 to Hit (oder -2) auf den IMp trifft, man ohne pask/Tank-Commander eigentlich kaum bis nix mehr anrichtet. ich schaue hier vor allem auf Alaitoc-Eldar, aber auch Dark Eldar (Flieger) oder Tyras mit Toxo/Malantroph-Blase..

Es hängt also mit den 3 tanks vieles vom Matchmaking ab. Sehr breit ist man leider damit nicht aufgestellt. Also generell mal was anderes ausprobieren, klingt gut...

Du benötigst Langlebigkeit um lange auf deinen Punkten zu stehen und Flexibilität um den Gegner zu stressen.

Ich empfand tatsächlich Sentinels als sehr angenehm, bei dem 1250er. Die haben zwar auch das BF-Problem, sind aber billig und können (!) durchaus etwas aushalten. 3er Schwadron mit Nightshroud sollte eine Alternative sein. Ich hatte beim letzten mal einen gepanzerten mit dabei (Verlegenheitsauswahl) und der hat sich wirklich gut geschlagen. Im letzten Spiel sogar das Game gewonnen, weil er einfach nicht fallen wollte und die ganze zeit auf einem Missionsziel stand. Deckung bekommst mit denen auch ganz gut. Die Bewegung gepaart mit einer schw. Waffe für relativ kleine Punkte (Vergleich zum Inf. Squad) bringt Bewegung in das Spiel. Klar, W6 und 6 LP sind nix was dem Gegner Angst machen wird, aber man muss eben auch mal auf die Punkte achten..

-> 3 Armoured Sentinels mit Multilaser = 105 Punkte

Edit: Die sollten nach AB spielbar sein, weil unter 61 Pkt. in der Schwadron..

Dazu sehe ich dann auch Höllenhunde auf der gleichen Welle reiten, zumal hier auch die BF irrelevant ist. 1 Höllenhund wäre jetzt immer gesetzt bei mir - zumal der auch eine psychologische Auswirkung auf den Gegner hat (was mir immer wieder auffällt).

-> Höllenhund, schw. Flamer = 101 Punkte

Scions sind hier auch zu nennen, die bringen die Flexibilität im Mid-Game. Ich spiele sie auch ohne HQ-Scion -> was mir allerdings bereits ein paar mal negativ aufgefallen ist..

-> Tempestor mit Befehlsstab und 3x Plasma-Scions kosten um die 250 Pkt. = würde ich auch einpacken, sofern die Modelle vorhanden sind

-> Der Ogryn Bodyguard mit 3er Rettung (?) ist auch prima und kostet nicht viel

Basilisk hab ich bisher wenig gutes gesehen, Wyvern und Manticore sind gut = bis auf -1 to Hit, sollte es dazu kommen. Wild in die gegn. reihen zu fahren klingt erstmal nach Suizid-Kommando. Mit Straken mag das aber durchaus spielbar sein. Nur, wir reden hier von W3 Modellen mit 5er Hose.. Die vertrag so viel, wie ein nasses Taschentuch?

Dann würde ich in die Chimäre wohl mindestens 1x einen Special-Weapons-Squad packen. Flamer oder Melter ist halt die Frage..? Die sind günstig, sitzen erstmal in relativer Sicherheit und können mit 3 Special Waffen hier und da immer gut aushelfen.

Man kann sicherlich auch über Veteranen nachdenken, weil man ja bei AB relativ wenig "massen" aufgrund der max 3x identischen Auswahl (inkl. Troops) packen kann. 30 Veteranen, 30 inf. Squad-Modelle und 30 Rekruten = bist dann auch fix auf dem spielbaren max. der Modellanzahl. Aber zumindest grob in die Richtung könnte es ja gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Moin. ;)

Ich habe ja sehr viele AB-Spiele mit 3 Leman Russ hinter mir. Also Pask, Tank-Commander und nen normalen Russ. Würde mal sagen, so um die 15 Spiele.

Große Erfolge habe ich damit nicht gefeiert und mein Eindruck wird ja von vielen Ergebnissen ähnlicher Listen bestärkt. Zum einen der imho größte Nachteil, der mir auch leider zu oft auf die Füße gefallen ist: Die Tanks werden abgebunden und sind dann aus dem Spiel. Auf den 1250er ist es auch schwer über 2 volle Runden die Tanks mit Einheiten zu screenen. Beim letzten Turnier haben mich Dark Eldar Flieger richtig gestresst und letzten Endes auch das Spiel durch wegbinden gewonnen.

Zum anderen ist es so, das sobald ein -1 to Hit (oder -2) auf den IMp trifft, man ohne pask/Tank-Commander eigentlich kaum bis nix mehr anrichtet. ich schaue hier vor allem auf Alaitoc-Eldar, aber auch Dark Eldar (Flieger) oder Tyras mit Toxo/Malantroph-Blase..

Es hängt also mit den 3 tanks vieles vom Matchmaking ab. Sehr breit ist man leider damit nicht aufgestellt. Also generell mal was anderes ausprobieren, klingt gut...

Also ich fand das Konzept eigentlich ganz erfolgreich. Ich musste mich allerdings einer Pask Liste geschlagen geben die dann einfach doch nochmal mehr Feuerkraft dabei hatte als ich, weil ich etwas zu viele Punkte in Infanterie investiert hatte und der Gegner mit seiner Pask-Liste mehr Feuerkraft aufgebracht hat. Die -1 to hit finde ich noch nicht mal so schwierig, -2 oder -3 werden dann schon anstrengender, aber die Probleme hat man halt mit jeder Armee. Am besten teilt man sein Feuer einfach gleich auf, sodass der Gegner mit blitzschnelle Reflexen nur eine Einheit wirklich unangreifbar machen kann.

Aber ich mag einfach die Imps und wollte etwas anderes probieren. Ich glaube die Pask-Liste ist bei den 1250 schon mit das härteste was es gibt.



Du benötigst Langlebigkeit um lange auf deinen Punkten zu stehen und Flexibilität um den Gegner zu stressen.

Ich empfand tatsächlich Sentinels als sehr angenehm, bei dem 1250er. Die haben zwar auch das BF-Problem, sind aber billig und können (!) durchaus etwas aushalten. 3er Schwadron mit Nightshroud sollte eine Alternative sein. Ich hatte beim letzten mal einen gepanzerten mit dabei (Verlegenheitsauswahl) und der hat sich wirklich gut geschlagen. Im letzten Spiel sogar das Game gewonnen, weil er einfach nicht fallen wollte und die ganze zeit auf einem Missionsziel stand. Deckung bekommst mit denen auch ganz gut. Die Bewegung gepaart mit einer schw. Waffe für relativ kleine Punkte (Vergleich zum Inf. Squad) bringt Bewegung in das Spiel. Klar, W6 und 6 LP sind nix was dem Gegner Angst machen wird, aber man muss eben auch mal auf die Punkte achten..

-> 3 Armoured Sentinels mit Multilaser = 105 Punkte

Edit: Die sollten nach AB spielbar sein, weil unter 61 Pkt. in der Schwadron..

Das ist eigentlich eine sehr coole Idee. Ich mag die Sentinels auch vor allem wegen dem Scoutmove, da man damit schon einiges an gegnerischen Aktionen verhindern kann, gerade gegen Orks oder Genestealer. Eventuell mit einem heavy Flamer? Da ist das BF nicht so ausschlaggebend und es tut etwas weh die zu chargen. Nightshroud finde ich fast etwas schwierig weil der Psioniker nicht hinterherkommt.

Dazu sehe ich dann auch Höllenhunde auf der gleichen Welle reiten, zumal hier auch die BF irrelevant ist. 1 Höllenhund wäre jetzt immer gesetzt bei mir - zumal der auch eine psychologische Auswirkung auf den Gegner hat (was mir immer wieder auffällt).

-> Höllenhund, schw. Flamer = 101 Punkte

höllenhunde habe ich zuhause, aber die explodieren halt immer so schnell und dann ist meine Armee meist weg... :lol:

Scions sind hier auch zu nennen, die bringen die Flexibilität im Mid-Game. Ich spiele sie auch ohne HQ-Scion -> was mir allerdings bereits ein paar mal negativ aufgefallen ist..

-> Tempestor mit Befehlsstab und 3x Plasma-Scions kosten um die 250 Pkt. = würde ich auch einpacken, sofern die Modelle vorhanden sind

Ja die sind vorhanden, der Befehlsstab sollte wirklich noch seinen Weg in die Liste finden. Ich finde den Tempestor auch sehr geil weil er eben ein Charakter ist und der Gegner sich richtig stellen muss um ihn anzuvisieren.

-> Der Ogryn Bodyguard mit 3er Rettung (?) ist auch prima und kostet nicht viel

Wie war der noch ausgestattet für den 3er Retter?

Basilisk hab ich bisher wenig gutes gesehen, Wyvern und Manticore sind gut = bis auf -1 to Hit, sollte es dazu kommen.

Ich mag die vor allem um hinten beim Gegner die obligatorischen Ziele Halter abzuräumen.

Wild in die gegn. reihen zu fahren klingt erstmal nach Suizid-Kommando. Mit Straken mag das aber durchaus spielbar sein. Nur, wir reden hier von W3 Modellen mit 5er Hose.. Die vertrag so viel, wie ein nasses Taschentuch?
Joa aber tot kriegen muss man die auch erstmal...

Dann würde ich in die Chimäre wohl mindestens 1x einen Special-Weapons-Squad packen. Flamer oder Melter ist halt die Frage..? Die sind günstig, sitzen erstmal in relativer Sicherheit und können mit 3 Special Waffen hier und da immer gut aushelfen.

Gute Idee, glaube da gab es noch einen zweiten Trupp der auch viele Spezialwaffen mitnehmen konnte, muss gleich mal schauen.

Man kann sicherlich auch über Veteranen nachdenken, weil man ja bei AB relativ wenig "massen" aufgrund der max 3x identischen Auswahl (inkl. Troops) packen kann. 30 Veteranen, 30 inf. Squad-Modelle und 30 Rekruten = bist dann auch fix auf dem spielbaren max. der Modellanzahl. Aber zumindest grob in die Richtung könnte es ja gehen..

Ja 90 Modelle sind nicht viel, habe ja jetzt schon 88.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade mal so rumgeclickt und irgendwie hat das folgende eine gewisse Anziehung auf mich :D

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [67 PL, 1247pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Tallarn

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Emperor's Blade, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Mental Fortitude, Psychic Maelstrom

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod

+ Troops +

Conscripts [4 PL, 120pts]: 30x Conscript

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 80pts]: Emperor's Blade
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Special Weapons Squad [2 PL, 42pts]: Emperor's Blade, 3x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

Veterans [5 PL, 84pts]: Emperor's Blade
. Veteran Sergeant: Boltgun, Chainsword
. 6x Veteran w/ Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]
. Armoured Sentinel: Lascannon

Scout Sentinels [9 PL, 132pts]
. Scout Sentinel: Heavy Flamer
. Scout Sentinel: Heavy Flamer
. Scout Sentinel: Heavy Flamer

+ Dedicated Transport +

Chimera [6 PL, 98pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [6 PL, 98pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Taurox [4 PL, 70pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade

Taurox [4 PL, 70pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade

++ Total: [67 PL, 7CP, 1247pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe


Keine Ahnung ob das klappen kann, aber es sind ne Menge Spezialwaffen die vorrücken können und normal schießen, bzw. auf den Fahrzeugen bewegen und normal schießen... Und ich könnte halt per Emperor's Blade die Melta und Flamer in eine Chimäre packen, vorfahren, aussteigen plus vorrücken und dann schießen...


Edit: Tallarn sind natürlich zu viele Modelle... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich muss gestehen, so wirklich überzeug bin ich noch nicht von der Liste. Bei AB 1250 Punkte ist es immer schwer eine infanterielastige Liste zu spielen. Zumindest ist das meine Erfahrung nach mehreren Versuchen. Ich finde deinen Ansatz allerdings interessant. Den 30er Rekrutentrupp mit zwei Charakteren zu boosten und offensiv zu werden ist eine coole Idee. Allerdings rate ich dazu, dich nicht zu sehr auf diesen Trupp zu verlassen. Der blockt gut und gegen bestimmte Gegner teilt er auch gut aus. Triffst du aber auf den richtigen Gegner, dann wird der Trupp auch relativ schnell weg geschossen. In dem Fall fehlt dir auch ein Plan B.
Genau hier sehe ich die größte Schwachstelle in der Liste. Fällt der Rekrutentrupp, fällt vermutlich auch der Rest deiner Liste. Der Gegner bricht durch, deine Artillerie wird gebunden und dann snowballed das ziemlich schnell.
Hier würde ich dir raten, ganz leicht am Grundkonzept zu drehen. Anstelle der Infantry Conclave würde ich eher die Emperors Wrath Company spielen. Bei einem Basi und einer Wyvern hast du gleich zwei lohnende Modelle, die du gegebenenfalls zweimal schießen lassen kannst. Damit erhöst du den Output deiner Artillerie, die meiner Meinung nach die eigentliche Firepower deiner Armee stellen. Damit erhalten die Rekruten einen ähnlichen, aber eben doch leicht anderen Aufgabenbereich. Sie können abschirmen und dank Priester und Straken einem nahenden Gegner schon ganz schön Sorge bereiten.
Ich würde dir auch zu einem Astropathen raten. Dem kannst du entweder die Psychic Barrier geben, um die Rekruten etwas zu boosten, oder eben Mental Fortitude, damit du keine CP ausgeben musst, um die Moral der Rekruten aufrecht zu erhalten.
Wenn du dich für den von Makaku vorgeschlagenen Bodyguard entscheidest, würde ich die Psychic Barrier mitnehmen, da du den damit alternativ auch gut boosten kannst. Dem gibst du dann die Death Mask of Ollianus und zusammen mit der Psychic Barrier kommst du dann auf deinen 3er Retter. Mit dem Bodyguard hättest du auch noch eine zweite Einheit, die den Gegner angehen kann, und zumindest der Priester kann den Bodyguard auch noch buffen. Sprich du hättest nochmal einen guten Synergieeffekt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass du nur drei Sturmauswahlen von einer Brigade entfernt bist. Nimm die 2 Chimären raus und dafür einen Hellhound und 2 Sentinels (Scout und Armoured) mit rein und schon hast du nicht 8 sondern 15 CP zur Verfügung. Tatsächlich finde ich den Hellhound in diesem Konzept sogar ziemlich gut. Klar kann der Explodieren, aber hier kannst du relativ offensiv mit ihm vorgehen und dafür sorgen, dass der beim Gegner explodiert und dann bekommt der die Mortal Wounds ab und nicht du.
Eine letzte Überlegung wäre noch, die Wyvern gegen eine Hydra zu tauschen. Gerade bei 1250 Punkte und in Kombination mit einer potenziellen Emperors Wrath Company finde ich die tatsächlich wieder interessant. Gegen echte Flieger ist sie immer noch eher ganz ok, gegen andere Units mit Fly finde ich sie aber richtig stark. Wenn die dann noch per Stratagem doppelt schießen kann, wird dann auch mal richtig spaßig.

Das sind erstmal die Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Edit:

Ps. Editiere nicht soviel, da komm ich doch gar nicht mit tippen hinterher :D

Die letzte Variante, die du gepostet hast sieht cool aus. Müsste man mal vorher testen, aber die Liste hat was. Für weiteres Feedback wäre es aber gut, wenn du schreiben würdest, in welche Richtung es denn jetzt gehen soll, da sich beide Listen doch sehr voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Wobei ich in meinen letzten AB Spielen (1250er) mit Imps meine 8CP in keinem einzigen Spiel ausgegeben habe.. OK, ich spiele auch nicht diese Vigilus-Formation, kenne da auch die Regeln so gut wie null (ich spiele halt immer regulär nach Codex).

Zu guter letzt kann man diskutieren und ewig dran rum feilen, nur es hängt eben immer sehr viel vom Gegner/Gelände ab. Ich hatte ein Spiel gegen Tyras, das war einzig und alleine ein "Spiel" weil er sich verstecken konnte. Andernfalls wäre er in R2 weg gewesen.. Daher find ich das immer so schwer auf Armeelisten einzugehen, zumal wenn Beschränkungen und kleine Punkte im Spiel sind.

Höllenhund würde ich immer spielen, das Risiko muss man einfach eingehen. Außerdem bist mit dem ganz gut gegen Massen aufgestellt, kein Gantentrupp will freiwillig das Abwehrfeuer nehmen, sogar Symbionten sollten sich das gut überlegen (sicherlich auch von der Anzahl abhängig). ich denke da auch an Eldar-Ranger zum Bsp. (halt generell Eldar-Infantrie).


Sentinels
Höllenhund
schw. Waffenteam Mörser
wyvern

dazu dann die Infantrie plus 1-2 Nahkampfkonter (so man denn bei Imps davon reden kann).

PS.: eine letzte Sache noch: ich spiele meinen Comp. Commander gerne mit E-Faust. Kostet schlappe 8 Pkt. und bietet eine günstige Option um mal einen Gegenschlag durchführen zu können.. und sagt nicht, der macht nix: Der hat bereits einen Dark Eldar Archon auf dem Gewissen ;)
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
So,

ich habe jetzt glaube ich meine Richtung gefunden. Es soll eine Tallarner Liste werden. Ohne Pask, ohne Panzer.



++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [67 PL, 1250pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Tallarn

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 39pts]: Emperor's Blade, Grand Strategist, Plasma pistol, Power maul, Warlord

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Mental Fortitude, Psychic Maelstrom

Tempestor Prime [3 PL, 49pts]: Power maul, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 117pts]
. 7x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 68pts]: Emperor's Blade
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Platoon Commander [2 PL, 21pts]: Boltgun, Emperor's Blade, Relic: The Dagger of Tu'Sakh

Veterans [5 PL, 93pts]: Emperor's Blade
. Veteran Sergeant: Boltgun, Chainsword
. 6x Veteran w/ Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [6 PL, 100pts]
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Hunter-killer missile
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Hunter-killer missile

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 137pts]
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser
. . 2x Heavy Bolters: 2x Heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [6 PL, 100pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Storm Bolter, Track guards

Chimera [6 PL, 100pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Storm Bolter, Track guards

Taurox [4 PL, 72pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade, Storm Bolter

Taurox [4 PL, 72pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade, Storm Bolter

++ Total: [67 PL, 7CP, 1250pts] ++


Also die Überlegung ist wie folgt.

Der Tempestor geht mit 2*5 Scions in Reserve, die Schocken dann irgendwo wo man sie brauchen kann. Der 10er Trupp Scions kommt in die Walküre. Die beiden Infanterietrupps in die Taurox. Der Rest kommt in die Chimären.

Vor allem habe ich halt viele Anti-Infanteriewaffen dabei. Ich bin mir unsicher ob meine Anti-Tankwaffen reichen. Allerdings denke ich werden ich Panzer eher abbinden und die Infanterie drum rum erschießen. Die Chimären sind quasi Hellhounds-light.

Kann das wohl funktionieren? Zunächst einmal bieten ich dem gegnerischen Anti-Infanterie Feuer ja keine Ziele, kann Nebelwerfer zünden und sollte der Gegner anfangen +1 auf den RW kriegen.

Created with [URL="https://battlescribe.net/"]https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [67 PL, 1250pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Tallarn

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 39pts]: Emperor's Blade, Grand Strategist, Plasma pistol, Power maul, Warlord

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Mental Fortitude, Psychic Maelstrom

Tempestor Prime [3 PL, 49pts]: Power maul, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 117pts]
. 7x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 68pts]: Emperor's Blade
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Platoon Commander [2 PL, 21pts]: Boltgun, Emperor's Blade, Relic: The Dagger of Tu'Sakh

Veterans [5 PL, 93pts]: Emperor's Blade
. Veteran Sergeant: Boltgun, Chainsword
. 6x Veteran w/ Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [6 PL, 100pts]
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Hunter-killer missile
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Hunter-killer missile

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 137pts]
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser
. . 2x Heavy Bolters: 2x Heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [6 PL, 100pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Storm Bolter, Track guards

Chimera [6 PL, 100pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Storm Bolter, Track guards

Taurox [4 PL, 72pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade, Storm Bolter

Taurox [4 PL, 72pts]: 2x Autocannon, Emperor's Blade, Storm Bolter

++ Total: [67 PL, 7CP, 1250pts] ++

Created with [URL="https://battlescribe.net/"]https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich weiß nicht, ob die Liste funktioniert, aber sie gefällt mir auf jeden Fall. Ist mal was ganz anderes. Deine Vorteile sind hohe Mobilität, Flexibilität und eine punktuell gute Feuerkraft. Der Nachteil der Liste liegt in seiner Haltbarkeit. Du hast ausschließlich Fahrzeuge mit Widerstand 7 oder weniger drin. Gegen Tau, Eldar, Dark Eldar kann ich mir vorstellen, dass die ziemlich schnell deine Fahrzeuge ausschalten (bis auf die Valkyrie vielleicht). Auf der anderen Seite kannst du dir mit der Liste die Kämpfe aussuchen und mit den ab Runde 2 eintreffenden Scions eine von den anderen Truppen eroberte Position noch deutlich besser stärken.
Die Liste spielt sich halt ganz anders, als eine "klassische" Imperiale Armeeliste. Ich kann mir aber vorstellenn, dass es viel Freude macht, sie ins Feld zu führen.
Zum Abschluss noch zwei Fragen:
1. Für welche Einheit ist der Dolch gedacht?
2. Welche AB Missionen strebst du denn mit der Liste grundsätzlich an?

Gruß
ProfessorZ
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Was hälst du davon die 2 Taurox für eine Walküre zu streichen und die Scions mit der MT Drop Formation aus Vigilus zu spielen ? So kannst du die Jungs schon in Runde 1 zum Einsatz bringen und auf 2+ treffen bzw mit den Volleyguns auf die 3+, was diese wiederum interessant macht (in einem reinem Tempestus DT würden sie sogar in halber Reichweite auf die 5+ Extra Schüsse generieren). Auch bekommst du so Melter in kurze Reichweite dank der Besonderheit der Walküre was das aussteigen angeht.

Außerdem kannst du per Stratagem mit einer Walküre auf die 4+ Abwehrfeuer abgeben wenn eine der Scioneinheiten gecharged wird.

Ich überlege auch 10 Mann Scions mit 4 Volleyguns zu spielen mit 16 Schuss auf 24" mit S4 und DS-2 geht da schon was in Deckung geschockt und mit Deckung Stratagem relativ haltbar und mit dem Scionbefehl der gegen Monster und Fahrzeuge Verwundungen wiederholen zu dürfen flexibel einsetzbar. Außerdem 12" Abfangzone um sie herum gegen schockende Einheiten dank Scion Stratagem.


Wenn du auf die Taurox bauen willst würde ich schauen das du die zu Primes aufwertest und statt MaschKa auf die HE Guns setzen.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Also ich glaube das haut so nicht hin. Ohen die 3x selbe troop beschränkung wäre catachan melee eine wucht.
Infantery ohne straken und ministrorum priest zu spielen ist glaube ich amok. Die tun ja nicht weh.

Bei der letzten Liste hier, was macht da schaden?
Die Infanterie und die Scions nicht. Die scions weg zonen ist kindergarten und die sind auch nur 2 plasmaguns pro squad.
Die Melter veteranen können schaden machen, wenn sie in 12" kommen. Geschützt werden sie durch eine chimäre. Aber du bietest kaum wichtige andere Fahrzeuge an, die den Gegner zwingen würden von der Chimäre ab zu lassen. Selbes gilt für die Veteranen. Eine Zielüberlastung an Fahrzeugen ist mit diesen Autos absolut nicht gegeben.
Selbes gilt für den Plasma Commandsquad.

Infanterie könntest du damit gut abräumen, aber außer niden findet man davon aktuell kaum welche. Und selbst gegen die wirds schwer auf über 30" start entfernung.

Ich glaube unterm Strich nicht, dass man Astra zuverlässig stark infanterielastig zocken kann bei den aktuellen Beschränkungen. Es fehlt einem die kritische Masse die brontalen schaden machen kann.
Wenn man sich die Liste so anschaut bist du ja immernoch ne Beschussliste. Nur mit viel weniger Firepower als ne Panzerlinie und viel weniger haltbarkeit.
Was man versuchen könnte wäre bullgryn stern + artillerie, weil man dann auch nen echten threat auf dem platz hat und bullgryns auf 1250 abräumen ist schwer. Dann musst du auf mitte freihalten spielen und die immer breit ziehen.

ca so dann:

Brigade Catachan (CP um immer bullgryns zu schützen und combine squads, außerdem sind die inheiten die man für die brigade pickt sowieso echt nützlich)

HQ:
Straken
CC mit Faust
Primaris Mit Barrier und Shroud (oder mental fortitude)

Troops
3x 10 Guardsmen
1x 27 Conscripts (30 passten nicht)
2x 5 Scions

Elites:
8 Bullgryns (4 slab 4 brute)
priester mit eviscerator
astro mit barrier (wichtigster zauber, daher 2 mal. falls einer der zauberer gesnipt wird)

Fast Attack:
Scout Sentinel
Armoured Sentinel
Rough Riders

Heavy Support:
Basilisk
Wyvern
Mörser Team.

==1250 on the nose. 85 Modelle, also gut an der Grenze

Man könnte überlegen den 9ten Bullgryn irgendwie rein zu quetschen. Wäre an sich super. Optionen sind:

HQ: stragen durch CC ersetzen. Würde ich nciht tun
Troops: 27 conscripts raus, nochmal 5 scions rein. Bleibt noch etwas über
Elite: Keine chance
Sturm: Keine chance
Heavy: Basilisk durch tarantula ersetzen... meh


Specialist Detachment lohnt sich keins denke ich. Die conclave mit 1er reroll trait ist ganz nett, aber hilft den bullgryns nciht. Und die anderen sind nicht in der masse wo das richtig wertvoll wird.
Außerdem wird man sich sportlich durch die CP durch fräsen. Auto-passes auf moral. Jede Runde take cover. Rerolls auf die Casts. Deckungsstratagem turn 1.. Das zieht schon.
Relikt mäßig: Dagger kann man mit nehmen. So kann man je nach matchup die bullgryns oder auch die conscripts outflanken. Im nachzug mit jemandem der Tonnen an AP beschuss hat wäre es sinnvoll die bullgryns zu reserven, auch wenns weh tut. Gegen wen der hinten drin steht sind 27 conscripts aus der flanke auch echt ok, außerdem kann der Gegner nicht Moral abusen.

Die Bullgryns machen halt ne super breite todeszone. Wenn man anfängt kriegen die barrier und nightshroud. Damit sind sie auf -1 to hit, "1+ rüstugn" und "3+" retter. Take cover sorgt dafür, dass sie bis -2 AP alles auf die 2 Saven und AP3 und besser auf die 3. Das ist schon hardcore auf 1250. Barrier gilt auch im Nahkampf. Gibt kaum was, was den Bullgryns weh tut und man hat janoch guard zum screenen, weil die schneller rennt. die 2 banns bleiben bei den Bullgryns und verhindern mortal wounds um jeden Preis.
Ist maximal field control. Verneint dem Gegner das Punkten. Man macht sich nicht wirklich gut angreifbar über die tertiären. Irgendwo in der Nähe der Bullgryns marker halten ist kompletter selbstmord. Einheiten ausschalten wird man niemals maxen. Die Guardsmen kann man combinen, die bullgryns sterben nicht und dann kommt viela us reserve.
Im Nahkampf töten ist auch sehr gewagt, wenn man den Bullgryn gegencharge riskiert.

Kann mir vorstellen, dass das so für nen konstantes 2:1 gut genug ist. Schlechte Matchups ganz klar Dark Eldar und Tau.
Ob das Spaß macht zu spielen.... Man versucht halt nur den Gegner weg zu zonen und seine Schüsse 6 Runden zu ertragen :D
Staying power ist ganz gut. Sind ja "nur" 1250 Punkte und die Bullgryns kann man ab Runde 2 nicht mehr ignorieren. mit 67 Infanteristen dabei die man auch handlen muss damit sie nicht durch scoren wird target priority schwer. Die Wyvern, die Mörser und der basi versuchen an zu snacken was gut gegen infanterie ist um die staying power der 67 zu erhöhen.
Selber kann man recht gut scoren im Tertiär bereich. Hold the center wird zum premium Pick, Aufstellungszone halten wird besser, supremacy sollte kein Problem sein. man kann davon ausgehen, dass einem 80% der spiele wenigstens die mitte gehört.
 
Zuletzt bearbeitet: