Astra Millitarum in der neuen Edition

Wolborg

Testspieler
06. Februar 2011
114
1
7.551
Hallo erstmal zusammen,
wie der Titel schon verrät möchte ich gerne über das Millitarum in der neuen Edition sprechen. Habt ihr vll. schon erste Testspiele gemeistert oder seid gerade dabei das neue Regelwerk zu durch forsten? Egal, ich möchte erstmal eure Meinung hören, ob wir uns groß umstellen müssen oder alles beim "alten" bleibt.

Ich habe bisher leider nur bei einem Spiel zusehen können, aber da wurde es schon sehr deutlich, dass der Fokus in der Psi-Phase liegt. Heißt das jetzt für uns, wir müssen Primaris spammen. Oder gibt es andere Mittel und wege unseren Gegenspieler auch ohne Masse an Psionikern zu besiegen?

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Hier mal mein Post im Eldar-Forum:

Also das mit den Psi-Kräften finde ich nur mehr als fair.
Warum?
Ich als IA- (Astra Militarum) Spieler hatte in meinem letzen Spiel (6.Edition) 2x Stufe 1 Primaris und 1x Stufe 2 Primaris dabei.
Diese drei Psioniker mit MW9 haben in dem Spiel sage und schreibe 26 Psikräfte durchbekommen.

Gerade diese Anzahl an Psikräfte hatte das Spiel extrem unausgeglichen gemacht, da eig. gede Runde mein HQ noch einen 4+ Rettungswurf und die wichtigsten Einheiten Treffer-wiederholen bekommen hat.

Gerade Eldar brauchen die Psikräfte dank Serpent, Kampfläufer, Phantomlord und -Ritter nicht wirklich,
wegen dieses Einheiten müssen Eldar nicht mal vorrücken.

(Das alles aus Sicht eines IA-Spielers!)

Psi ist nicht alles, besonders die IA hat genügend Ausweichmöglichkeiten. <- meine Meinung

Dafür können die "großen Flatterviecher" nicht direkt in den Nahkampf, wenn sie gelandet sind.

Allein durch diese Regel ist die AM zu einer der stärksten aktuellen Armeen geworden. Gut abgeschirmte Leman Russ sind so beschussfest und so günstig, dass sie eigentlich nur von vielen fliegenden Monstern zuverlässig zerlegt werden können. Gegen Serpentspam fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke wenn man nicht gerade auf viele Chimärenchassis setzt sind auch solche Listen handhabbar.

Das Problem ist nur, wenn du beim Auswürfeln in der Psi-Phase ständig nur eine 1 oder 2 Würfelst kommst du teilweise nicht auf so viele :dry:
Deshalb sind Dämonen, Gks und Eldars nicht so abhänig vom W6 Wurf wie andere Völker oder Armeen die die stark aif Psi gehen.
Klar wenn du nicht genug hast muss du hoffen das es klappt. Der Vorteil ist bei 1s und 2 Würfe, dass der Gegner weniger hat zu Bannen grad bei Taus oder Necrons wirst du dich freuen wenn du so niedrig wie möglich würfelst^^

- - - Aktualisiert - - -

Allein durch diese Regel ist die AM zu einer der stärksten aktuellen Armeen geworden. Gut abgeschirmte Leman Russ sind so beschussfest und so günstig, dass sie eigentlich nur von vielen fliegenden Monstern zuverlässig zerlegt werden können. Gegen Serpentspam fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke wenn man nicht gerade auf viele Chimärenchassis setzt sind auch solche Listen handhabbar.

Oder ein Trupp der LotD mit Metler und MM schockt neben dem Leman^^
Da Decker ignorieren jetzt auch gegen Fahrzeuge geht, wird LotD echt geboostet (oder alles was sonst gute Panzerabwehr mit DI hatt^^)

Ich find diese Zusammenstellung
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Astropath
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 390
mit der man insgesamt 7 mal auf malefic daemonology würfeln kann liest sich recht vielversprechend. Am Besten natürlich hinter nen LoS Blocker (FnP gegen Perils of War) in der Chimären und dann fleißig beschwören.

Also bei mir steht im Regelbuch, dass man nur feindliche Einheiten mit Hexenfeuer beschießen kann (also z.B. nicht mit Nova) - das schließt für mich aber nicht aus, dass ich Segen etc. machen darf.
Deutsches GRB S. 25, Psioniker und Transportfahrzeuge:

"Psioniker an Bord von Transportfahrzeugen können nur Hexenfeuer-Psikräfte einsetzen [...]. Psioniker an Bord von Transportfahrzeugen können keinerlei andere Art von Psikraft freizusetzen versuchen."

Oder ein Trupp der LotD mit Metler und MM schockt neben dem Leman^^
Da Decker ignorieren jetzt auch gegen Fahrzeuge geht, wird LotD echt geboostet (oder alles was sonst gute Panzerabwehr mit DI hatt^^)

Naja, ein Leman Russ kostet je nach Ausstattung 120 bis 200 Punkte.
Wenn man dafür einen hochspezialisierten 150 Punkte Trupp mitten in einen Haufen Infanterieeinheiten schocken will, um eine ordentliche Chance auf einen explodierenden Leman Russ zu haben, dann Feuer frei.
Selbst wenn der Trupp ohne Missgeschick ankommt, muss er noch Treffen, Durchschlagen und ein Explodiert! Ergebnis erzielen.
Wenn der LotD Spieler dann mal auf einen Gegner trifft, der keine teuren Fahrzeuge stellt, kann er mit seinen Meltertrupps höchstens noch ein Tervigon anbräunen.