Astra Millitarum in der neuen Edition

Gegen Serpentspam fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke wenn man nicht gerade auf viele Chimärenchassis setzt sind auch solche Listen handhabbar.
Das Problem an Serpent-Spam ist nach meiner Erfahrung dass das Fahrzeug durch den 4+ Decker den ankommenden Schaden immer halbiert.
Also konnte man das Serpent-Schild ruhig als Waffe benutzen, und es kam abartig viel Schaden raus.

Dafür brauchte man sonst den Deckung ignorieren-Befehl, jetzt muss man den Decker immer ansagen, wenn man das tut ist die sonst verheerende Feuerkraft runter auf Schnellschüsse.
Solange das nicht passiert ist es ein AV12-Panzer mit 6+ Decker (Holofeld) und fast immun gegen Schadenstabelle, also einfach mit MaschKas totstreifen.
Weicht es aus kann man immernoch per Befehl die Deckung ignorieren, aber es ist wenigstens nichtmehr der Deckung ignorierende Rasenmäher der alles an Imp-Fußgängern sofort ausschaltet.

also für Imps fallen mir 3 wichtige Dinge auf in der neuen Edi (mal Psi außen vor)

- Präzise Schüsse gibts nun nur noch via Scharfschützen
- Herausforderungen, entweder der Abbadon zerhaut trotz heldenhaften Sarge die ganze Einheit oder der 50iger Trupp der gegen den allein rumlaufenden Abbaddon ins Felde zieht haut ordentlich mit drauf, trotz Herausforderung seitens Abbaddon
- Haltbarkeit von Panzern (ok selbst eigentlich immer viele eingesetzt)

Naja, ein Leman Russ kostet je nach Ausstattung 120 bis 200 Punkte.
Wenn man dafür einen hochspezialisierten 150 Punkte Trupp mitten in einen Haufen Infanterieeinheiten schocken will, um eine ordentliche Chance auf einen explodierenden Leman Russ zu haben, dann Feuer frei.
Selbst wenn der Trupp ohne Missgeschick ankommt, muss er noch Treffen, Durchschlagen und ein Explodiert! Ergebnis erzielen.
Wenn der LotD Spieler dann mal auf einen Gegner trifft, der keine teuren Fahrzeuge stellt, kann er mit seinen Meltertrupps höchstens noch ein Tervigon anbräunen.

Klar hast recht war auch nur ein Beispiel aber LotD hat auch andere Vorteile. Alle Waffen haben DI und somit auch böse für manche Inf. Dazu noch kannst du die ohne problem vor Vet. mit Plasma schocken lassen.
Und klar ist so ein spezial Trupp aufgeschmissen wenn nix richtiges da ist, gilt aber auch für viele andere Dinge. Was bringt dir Kampfgeschütze wenn alles ein 2er Rüster hat(und ein LP)? Und und und^^
Ist ja egal wollte nur sagen, dass evtl die selbstmord Trupps wieder kommen.

Ach geht.
Drei Terminatoren der CSM mit Meltern kosten mit Mal des Tzeentch für den 4++ nur 127 Punkte.
Das mag eine Leman Russ Schwadron garnicht, wenn die hinter denen auftauchen.
Ich pack dazu immer noch einen billigen General in Terminatorrüstung, MdT, Kombimelter und Energiekeule.
Das macht vier Melter, wovon drei treffen sollten(!).
Rummsbumms weg sind die Panzer.
Ist natürlich nur was für richtige Männer, weil das auch mal volles Mett daneben gehen kann, aber irgendwas ist ja immer 😉

nicht nur das, generell sind durch die Neuregelung der Präzisen Sachen gerade die Imperialen Papp Charaktere relativ sicher (gut Positionieren sollt man sie ja dennoch) gegenüber Charbeschuss .... wer kommt denn schon mit ner großen Horde an Scharfschützen an

apropo Melter, die bauchen ja nu auch ne 5+ zum 1Hit des Panzers

Ach geht.
Drei Terminatoren der CSM mit Meltern kosten mit Mal des Tzeentch für den 4++ nur 127 Punkte.
Das mag eine Leman Russ Schwadron garnicht, wenn die hinter denen auftauchen.
Ich pack dazu immer noch einen billigen General in Terminatorrüstung, MdT, Kombimelter und Energiekeule.
Das macht vier Melter, wovon drei treffen sollten(!).
Rummsbumms weg sind die Panzer.
Ist natürlich nur was für richtige Männer, weil das auch mal volles Mett daneben gehen kann, aber irgendwas ist ja immer 😉

Ist ja nicht so, dass an Infanteristen um die Panzer herum stellen kann 😉

Ist ja nicht so, dass an Infanteristen um die Panzer herum stellen kann
Ach was. Für 127p (3 Termis) bekommt man gerade mal 42 Rekruten, damit kann man doch keine 6" abdecken...
greets%20%286%29.gif

Und dann packt man noch den inquisitor coteaz mit in den trupp.... Dann bekommen die terminatoren schon mal ne menge lasergewehrfeuer um die ohren sobald sie einen fuss auf das spielfeld setzen...
oder man lässt nen anderen grossen mob auf den rückwärtigen raum der LR aufpassen.... Dann ist in dem trupp ggf. Noch plasma oder laserkanonenfeuer mit drin und wenn ich die regel des inquisitors richtig lese, wird dann auch noch mit dem normalen bf geschossen..... Da ists dann schon schwer in den rücken der panzer zu schocken.....