Asuryans Jäger

Arixiel

Codexleser
28. Oktober 2005
243
0
6.861
35
Ich wollte ienfach nur mal wissen was ihr von den AJ haltet? Zieht ihr sie den Gardisten vor, jetzt wo sie besser geworden sind un die STK nur noch 2 Schuss hat? Ich finde die Einheit schon verlockend und vor allen Dingen den Exarch. Aber bringen dies? Also 18" sind 6" weniger als ein Bolter. und würdet ihr es zulassen wenn jemand AJ als Gardisten verwendet, der Optik wegen?

Also legt mal los!

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 02.11.2006 - 22:22 ) [snapback]914727[/snapback]</div>
Ja werde wohl jetzt zu Anfang keine Gardis mehr einsetzen, eventuell 1 Trupp... Finde die Jäger einfach geiler.
[/b]

Ich denke auch, dass die Jäger Standardeinheit #1 im neuen Kodex werden. Schließlich wurden die Gardisten doch einigermaßen verschlechtert: Mindesttruppengröße ist jetzt 10 Mann und keine sooo tolle Sternenkanone mehr. Da wirken die neuen Jäger noch einmal mehr verlockender...

Dafür nen Runenleser. Aber ich finde Gardisten für das, was sie machen sollen, ideal: Unterstützen. Sie geben ein bischen extra Feuerkraft, ein paar extra Mann auf dem Feld und übernehmen die Aufgaben, für die Aspektkrieger überqualifizert sind (ne Flanke absichern etc.). Werde min. ein-zwei Einheiten davon immer mitnehmen denke ich, auch wenn die Hauptarbeit schon meine Aspektkrieger machen sollen.

Aber 18" sind doch nicht sooo viel. vorher treffen die Bolter die AJ schon und ein 4+ save ist auch nicht sooo toll. Ein 10er Trupp ist sammt Exarch mit und E-waffe mindestens 147 Punkte wert und somit nicht gerade billig, finde ich. Und ihre Waffen ignorieren die Rüstung Nicht, anders als eine Sternenkanone, die mit 5 Gardisten nur 105 Punkte kosten. Was meint ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vorher treffen die Bolter die AJ schon und ein 4+ save ist auch nicht sooo toll.[/b]
Oho, weil eine SM Armee auch gleich 6 Bolter beinhaltet (bei 2x LasPlas 5er Trupp)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein 10er Trupp ist sammt Exarch mit und E-waffe mindestens 147 Punkte wert und somit nicht gerade billig, finde ich.[/b]
Aber hallo, das ist doch mal super billig. Sie sind schnell (dank sprinten), schiesen gut (dank BF4) und viel (dank Exarch). Und dass man diese Einheit nicht mit einem LasPlas trupp vergleichen darf sollte klar sein!

<div class='quotetop'>ZITAT(Arixiel @ 03.11.2006 - 14:26 ) [snapback]915045[/snapback]</div>
Aber 18" sind doch nicht sooo viel. vorher treffen die Bolter die AJ schon und ein 4+ save ist auch nicht sooo toll. Ein 10er Trupp ist sammt Exarch mit und E-waffe mindestens 147 Punkte wert und somit nicht gerade billig, finde ich. Und ihre Waffen ignorieren die Rüstung Nicht, anders als eine Sternenkanone, die mit 5 Gardisten nur 105 Punkte kosten. Was meint ihr?
[/b]

Blöd nur, dass man keine 5er Gardistentrupps mehr aufstellen kann. 😛
Um Flanken gegen Kleinkram abzusichern würde ich inzwischen wohl eher Jetbikes einsetzen als Gardistentrupps.

Ansonsten kann man AJ gegen viele Armeen wohl vergessen, hallo Stuka.

Also gegen Orks und Tyras, die ja auf dich zulaufen sind die ein Traum. Shurikensturm ist nach der Regelklarstellung scheisse, da werdens wohl immer das Schimmerfeld und Verteidigung machen - dann sind die wenigstenst net gleich Asche, wenn se von überlebenden Ganten oder Orks gecharged werden.

Gegen SM, CSM und Dosen werd ich sie nicht einsetzen, da is mir die Steka immer noch lieber. Denn ein 3er save is einfach zu gut und unser BT spielt ne 60 Hansen Infanteriearmee, denen brauch ich net mit Shurikens kommen...

bin auch finRaziels meinung
aber die schimmer felder hatte ich mir trotzdem besser vorgestellt
gerüchte waren ja das sie dadurch nur auf 5+ getroffen werden im nk
der 5+ save im nk gegen wen ist der den gut wenn ne einheit mit e waffe da ist
ist der trupp sowieso tot da bringt der 5+ save auch nichts außer noch ne nk phase vielleicht
in der die jäger im nk nichts machen :huh:
aber ich hoffe noch auf nen übersetzungsfehler vielleicht kämmen sie dann den gerüchten gleich

Ich finde die neuen AJ auch sehr interessant. Eine große Gruppe im Serpent mit Exarch die vor dem Gegner aussteigt ist nett. Auch werde ich nun mal Ranger bzw. die Weltenwanderer spielen. In der Deckung haben die einen 2+ save und auf 5 oder 6 nen DS von 1. Die schaffen sicherlich mehr Verluste als die Gardisten und sind in der Deckung etwas zäher.

W3 und RW4+ sind nicht so toll. Whirlwinds, Bolter etc. machen aua :lol:

Das Problem bei den Gardisten ist mMn das man nun min. 10 Mann spielen muss und die schweren Waffen teuerer geworden sind.Dazu muss man die Crew der Waffe nun extra kaufen. Vorher konnte man nette kleine 5 Mann trupps mit 2 Flammenwerfern und nen Leser mit FLammen der Wut in dieFalcons oder so stecken und hatte was brauchbares. Aber der BF von 3 den die normalen GArdisten haben ist nicht wirklich gut. Eigentlich sind Gardisten für das was sie können eher zu teuer. Nur mit einem Impulslaser werden sie eventuell interessant

Die Guards sind nicht mehr so stark wie früher, jedoch vom Hintergrund besser. Also bitte...5mann-Opfertrupps passen nun echt nicht.

Ich habe eben gerade die Jäger getestet. Gegen eine hochmobile Dark Eldar Liste. Im ersten Spiel hat der Vywern einen Trupp sofort in die Flucht geschlagen, jedoch hat der zweite sich wirklich bewährt. Er hat einige Jetbikes über den haufen geschossen (mhh Schurikenstrum). Das highlight war aber der Nahkampf gegen den Archon. Dank des Schimmerfelds haben sie sich ausgezeichnet gehalten und nachdem das Schattenfeld erstmal zerstört war haben sie den Dark- Eldar Lord tatsächlich getötet. Die Masse und die E-Waffe sind nicht übel. Im zweiten SPiel ist mein Plan nicht ganz aufgegangen. Ich hatte meine zwei Trupp hintereinander mit ausreichen Abstand gestaffelt und als der Incubi-Trupp einfiel und meine AJ fielen dachte ich dass ich in der darauffolgenden Schussphase seinen Trupp in Stücke reisen werde. Falsch gedacht. 13 Verwunden waren nicht genug. Es fiel nur einer der dunklen Brüder. Dumm gelaufen, der NK gegen diesen Trupp war auch nicht besser. Pech gehabt, und dumm davon auszugehen, dass der RW nur 4+ ist und nicht 3+.

Als Fazit ist zu sagen: Ich denke ich werde die jäger öfter einsetzen. ganz einfach auch desshalb weil ich ohnehin Aspektorientiert spielen möchte. Und da machen die sich als Standard umso besser.