Asuryans Jäger

Der Schurikensturm ist für mich der Ausschalg warum ich Jägern dem Vorzug gebe vor den Gardisten,
das die Jäger wirklcih zerbrechlich sind, tja dafür sind sie Eldar.

Schlussfolgerung: ne harte Schale einkaufen, und was bietet sich da besser an als ein Serpent wo jetzt noch mehr reinpasst und der jetzt noch weniger kostet.

Also vorfliegen auspacken Maganzin leermachen, dank den 18 zoll kommen die meisten Nahkampfeinheiten keinen Gegenangriff starten, dann wieder einpacken, die Jäger laden nach in der Runde wo sie eingestiegen sind.

Man darf halt die Jäger nicht wie Gardisten einsetzen, denn dann haben die [chaos]Havocs wirklich was zu lachen.
 
Ich würde tendentiell eher anders vorgehen: in Runde 1 den serpent postieren. In runde 2 austeigen, Shurokensturm und dann die reste chargen (ok, wird mit dem positionieren eng..aber mit 36" bewegung machbar). die Kombo aus shurikensturm, Attacken +Ewaffe des exarchen + 5+save + -1A für den gegner sollte dafür sorgen, das man die meisten regulären trupps mit wenig verlusten in 2 nk phasen niederkämpft.
Das is IMO besser als 30 schuss abzugeben und dann dem Vergeltungsfeuer der gesamten Feindarmee ausgesetzt zu sein, denn AJ stecken einfach nix ein.

Deine Variante, würde ich nur einsetzten wenn ich eine isolierte Feindeinheit angreife oder anderweitig die Sicht auf den Trupp blockieren kann, oder wenn es gegen gegner geht, wo nach dem sturm eh nix mehr für den Nk stehen würde (z.B: imps oder ganten)
 
@Sohn des Khaine: Es ging ja um den Verwendungszweck der Jäger, nicht um ein Gesamtkonept 🙂

und die Jäger dann in den Nahkampf zu schicken, den der Gegner diktiert..... das wird nix der Gegner entfernt verluste so das du keien Chance auf dem Nahkampf hast (auser der Gegner möchte es und dann sitzt du wirklich in der Tinte), aber netter Versuch.
 
?Inwiefern soll der gegner den NK "diktieren" Er entfernt normal Modelle aus der Killzone, und fertig. Das Ewaffen zuletzt streben, ist mir nicht neu 😉 und auch nicht erforderlich, dafür gibts ja die 5+Rettungswürfe.

Ich versuche s mal anders zu formulieren: die chancen das ein trupp AJ die dritte runde (relativ unbeschadet) erreicht, sind wohl deutlich höher wenn er einen Gegner mit 30 schuss, 18 Attacken + 4Ewaffenattacken des Exarchen ausausdünnt und danach selbst ein paar attacken reinbekommt. (nicht all zu viel da Gegner -1A)

Wenn du nämlich einen Trupp nur mit 30 Shuriken beharkst (was ohne Doom einen Meq nur 3 Modelle kostet), wird er
a) zurückschießen
b) die Feindarmee wird zurückschießen
c) wenn möglich wird der gegner chargen

Da DS4 waffen relativ häufig sind (schwerer Bolter, Sturmkanone...) und selbst Standardwaffen hohe verluste fordern werden Asurjans Jäger auch mit Shurikensturm ein reines "shootout" verlieren. Das ganze lohnt sich daher nur bedingt. In Kombo mit aber einem folgenden Nahkampf umgehe ich das risiko im anshcluss zerschossen zu werden.

Am besten fuhktionieren AJ aber natürlich in verbindung mit anderen Einheiten (wie quasi die ganze armee)
z.B. einem Nahkanpfaspekt: die AJ dünnen aus, der Nahkampfaspekt chargt die Reste und macht dabei die LOS dicht.