Adeptus Titanicus [AT2018]Doom of Molech - Erster Eindruck?

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Hallo allerseits,

im Zuge der Lektüre von Molech habe ich auf FB schon die ein oder andere Endeckung für mich gemacht und da dort nicht alle rumschwirren dachte ich ich packs hier auch nochmal hin.

Da an der ein oder anderen Stelle schon Pläne aufkamen ein Manipel und nen Household in ne Liste zu integrieren komme ich beim Punkt "Gefechtsoptionen" (Stratagems s.37) auf den Trichter das das nicht gehen wird. Zurückgeblättert zur Armeekomposition und tatsächlich wenn man genau liest steht da: Households brauchen mind. eine Lanze (3 Banner) und können Verstärkungen haben. diese sind "reinforcements described as follows" und da auf den folgenden seiten lediglich weitere Lanzen und Freebalades gelistet und erklärt sind scheint es sich damit auch erledigt zu haben. Richtig gerappelt hats aber wie gesagt bei den Erklärungen zu Stratagems: die High Scions und Seneschal EInheiten geben ja zusätzle Stratagempunkte... und die Households dürfen laut S.37 explizit nur aus der Knightliste an Strats wählen... Sprich es gibt eine ganz klare Differenzierung zwischen Titanenlisten (plus Knightbanner) und Knighthouseholds (komplett ohne Titanen). Weil wenn man sowohl Manipel als auch Households zur Unterstützung wählen könnte dann käme man spätestens bei den Stratagems in Schwierigkeiten.

Im Übrigen bin ich nach erster Lektüre der Meinung dass die Knightlisten nicht wirklich gut sind und recht "faul" eingepasst wurden, spätestens bei den Stratagems wird das sehr sehr deutlich zusammen mit den Missionen, da werden Knights echte Probleme gegen ne starke Manipelaufstellung haben... Was sich auch sehr seltsam liest ist der Umstand, dass viele der Stratagems so geworded sind dass man den Eindruck bekommt sie wären für den Einsatz GEGEN Households geschrieben, und nicht anderstherum. Sprich Knights/Banner/High Scions als exlizitie ZTielgruppen und Siegpunktlieferanten im Abschuss... Aber nur für Households; also nicht für Titanenlisten Oo entweder ein sehr um die Ecke gedachtes komisches Balancing oder schlichtweg ein Fall von "Gute Idee, mangelnde Implementierung" All in all denke ich das DIng war ein ziemlicher Schnellschuss... weil es sich nicht wirklich sauber einfügt (im Gegensatz zu Titandeath z.b.) Ich vermute die ersten beiden Bücher wurden in großen Teilen parallel geschrieben, Molech aber separat und später.
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Leider war mein Exemplar von DoM ein kompletter Fehldruck. Seiten verklebt, manche Seiten total verschwommen (wie 3D ohne Brille) Krazer in den Graphiken, usw. Daher kann ich zu den Regeln noch nicht viel sagen.
Im Moment sehe ich es mit den Knights eh etwas problematisch. In den Questoris-Boxen sind einfach nicht genug Waffenoptionen enthalten, um z.B. mal einen Crusader zu bauen oder alle als Errants. Raketenwerfer kann mann zwar ausrüsten, gibt es aber nicht im Gussrahmen. Ebenso die Cerastus-Chassis. Arcastus sollen wohl noch kommen, aber die Frage ist wann. Zur Zeit glaube ich, daß es an Variationsmöglichkeit in der Bewaffnung fehlt, um eine reine Ritterarmee gegen Titane zu spielen. Es bräuchte erstmal einen Waffen-Zusatzgussrahmen für die Ritter.

Aber was ist mit dem Dominus Maniple aus dem WD?
 

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Ich frage mich wie das mit den Extra Strategems am Ende des Buches gedacht ist, beim ersten lesen scheinen diese den reinen Knightslisten nicht verfügbar zu sein, dabei wäre gerade der "Dawnattack" sehr hilfreich für Knights. Etwas absurd ist zudem die Mission "Valiant Defence" der Knights bei der man nur Punkte erzielt und dem Gegner potenziell abzieht, wenn eigene Knights of bestimmte Art und Weise durch explodierende Titanen sterben.

Dazu sind die Lanzen dank ihrer Formation die selbst die Banner zueinander halten müssen unhandliche Blöcke die um Schablonenwaffen betteln. Also die reine Knightarmee wirkt eher wie etwas mit dem man auf besonders tapfere Weise gegen den Gegner sterben darf.


Die weiteren Legios und extra Stratagems sind für mich der interessanteste Teil des Buches.
 

Poliorketes

Bastler
16 Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Ich finde auch, daß die Regel für die Formation die größte Stärke der Ritter, ihre Beweglichkeit, zu stark einschränkt. Dafür ist der Koordinierte Angriff nicht so schlecht und gibt der Gatling einen Sinn.

Mir gefallen die Regeln der neuen Titanenlegionen. Vulcanum ist vielleicht etwas überkompliziert, aber die Murder Lords haben imho eines der besten Stratageme für agressive Spieler und Dauntless kann das Meiste aus diversen Manipeln herausholen, weil sie jeden Titanentypen ersetzen können. Venator mit Belicosa-Warlord, Fortis mit extra Warlord... und die verstärkte Explosion ist auch nicht schlecht.
Cruzius ist dafür recht gut für die Spieler, die zum überhitzen ihrer Reaktoren neigen.
 

Tzeech

Erwählter
Moderator
26 Mai 2008
668
186
15.126
Ich frage mich wie das mit den Extra Strategems am Ende des Buches gedacht ist, beim ersten lesen scheinen diese den reinen Knightslisten nicht verfügbar zu sein, dabei wäre gerade der "Dawnattack" sehr hilfreich für Knights. Etwas absurd ist zudem die Mission "Valiant Defence" der Knights bei der man nur Punkte erzielt und dem Gegner potenziell abzieht, wenn eigene Knights of bestimmte Art und Weise durch explodierende Titanen sterben.

Na ja es steht nicht dabei das nur Titanen Legionen diese benutzen dürfen :), soweit ich mir erinnern kann.

Ich schreibe selber zur Zeit Knightlisten und es ist wirklich extrem schwer da was sinnvolles auf die beine zustellen.
Gerade durch die bewegungs einschränkungen (also foramtion, lance bewegung usw) macht es fast bis garkeinen sinn, Questoris oder Cerastus zusammen zuspielen.
Ausser evtl eine reine Daka Lance, da würde z.B Castigator Schema Cerastus und Gatling-Questoris gehen, und selbst da müssten koordinierte strikes her..um schild zubrechen. Alles im allen eine Opfer Lance..

Ich habe insgesammt 18 Questoris und 8 Cerastus (ja die hab ich wirklich) und da komme Ich auf meine 1750pkt und damit komme Ich selber nur auf 4 SP. Einer der non (generisch) Legio Spielt hat 5. Ich denke es wird einfach wirklich schwer..da landzusehen..gerade bei einen Beli-WL..der dir sogesehen mit dem Befehl beschuss aufteilen...(fast) immer zwei Banner raus nehmen kann.

Wenn Knights aber dann mal an den Titanen sind..wirds eng. Aber dazu müssen diese erstmal ran kommen :)
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Die Stratagems am Buchende sind in meiner Lesart Titan only. Das bedingt sich imho durch die Trennungsformulierung bei den Knight Strats.

Die Formation der Knights ist wirklich hinderlich, wie gesagt generell wirkt das ganze wie ne Reißbrettnummer...

und was ich wirklich stragne finde: Es gibt noch das Knight Karten set und augenscheinlich sind da zusätzliche Stratagems für Knights drin die im Buch aber fehlen Oo

@Alex: Die Sachen auf deutsch sehe ich diesmal nicht. Das andere war ja auch nur so verfügbar weils eigentliuch bereits da war und aber faktisch in dem Qualitätsrahmen nicht verkaufbar war.

@Tzeech: was meinst du mit 4 SP? Wenn es um Strats geht... woher hat der Titanenspieler dann 5?
 

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
@Tzeentch

Das Problem ist das bei den Knight Stratagems auf S. 39 steht "... a Household force may only choose from the Stratagems listed here..." die Frage ist ob sich das here auf das Buch bezieht oder auf die Nachfolgenden Stratagems. Ich hätte nichts dagegen wenn Households die Nutzen dürfen fürchte aber das das nicht so gedacht ist was ich schade finde.



Generell hatte ich gehofft die Lanzen wären dem Lupercall Manipel ähnlicher in Bezug auf die Aktivierungen, da es irgendwie bizarr ist das die Knights unflexibler auf dem Schlachtfeld operieren als Titanen.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
@Tzeech: was meinst du mit 4 SP? Wenn es um Strats geht... woher hat der Titanenspieler dann 5?[/QUOT]

ach..Ich depp, grundlegend wenn Non Legio vs Legio spielt = 5-3

bei Knights wäre es dann egal ob legio oder non Legio beide = 3-3

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig interpretiert

plus 1 pro Lanze und fürs Senschalldingens sogar +2 sprich bei minimalkosten von 450 pro Lanze auf die 1750 gerechnet häten die Knights 3+2+1+1 SP in den meisten Konfigurationen. also 7 Sp. Leider eben wie oben schon geschrieben und auch von Sylwith vermutet lediglich aus der etwas mauen Liste und dem Kartenset...