Atalan Jackals + Sprengladungen

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
Hallo zusammen,

nach meinen Tyraniden möchte ich mich nun dem GSC widmen... bin also blutiger Frischling was den Kult angeht, habe aber bereits schon fleißg gepinselt. (Magus, Hybrids, jackal alphus und Sancuts)

Jetzt überlege ich mir natürlich vor dem ersten Spiel Taktiken und bin über die Jackals gestoßen. Leider habe ich nicht ganz verstanden wie das mit den Bomben funktioniert...

Stratagem um 3 Zoll ran, Bomben werfen gemeinsam mit Alphus (der ja selbst nicht 3' ran kommt) um besser zu Treffen... ist das dann schon die Magie? Was übersehe ich, woran ist zu denken? Kombination mit weiteren Stratagems?

Ursprünglich wollte ich den Alphus eigentlich bei 2 Achilles Ridgerunner und Neophyten stehen haben, was lohnt mehr? Sind die Ridgerunner sowieso effizienter im Kampf gegen Fahrzeuge?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen :)

Viele Grüße
LC
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Den Alphus brauch man für die nicht unbedingt. Wenn er in 12 Zoll Reichweite ist, ist das gut, aber meistens opfert man ihn dann zusammen mit den Bikes. Also ist dies nur selten der Fall.

Was dir noch fehlt ist die Erlaubnis mehrere Bomben zu werfen. Da laut Grundregeln nur 1 Modell einer Einheit eine Granate werfen darf. Dafür gibt es das Stratagem extra explosives. Wenn man Rusted Claw spielt, gibt es dann noch deren spezifisches Stratagem um +1 auf hit and wound zu bekommen. Sind also im Endeffekt 4 CP für 5w6 Granaten. Die rocken schon ziemlich. Sind aber halt auch eine one-trick pony. Man darf auch nicht zu gierig werden, dann kann es mal schnell passieren, dass sie gar nichts töten. Aber wenn man sie auf ein Ziel konzentriert, sollte das in der Regel auch vom Feld verschwinden. Für 100 Punkte und 4 CP sicherlich eine recht nette Investition.

Ridgerunner sind auch nicht zu verachten und ja, hier sehe ich den Alphus als weitaus sinnvoller. Was nun effizienter ist ... naja. Wahrscheinlich die bikes, außer dein Gegner hat alles so zugestellt, dass sie nirgends ran kommen. Ridgerunner sind auch sehr gut, können aber halt auch vom Gegner beschossen werden ^^
 

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
Vielen Dank für die ausführlich Info, genau so etwas habe ich gebraucht :) Dann funktionert ja sogar noch der Plan den Alphus eher hinten zu haben. Wie rüstet man denn die Jackals weiter aus? Die haben ja doch recht viele Optionen und exklusives Zeugs...

Eine weitere Off-Topic Frage: Generiert der Nexus auch schon CP's von Stratagems die vor der Schlacht eingesetzt wurden, da kommt beim GSC ja schon einiges zusammen.