Also ich hab' jetzt etwas im Regelbuch geblättert (jetzt nicht unbedingt speziell wegen diesem Thema, aber da kommt man halt drauf, wenn das Thema einem noch im Kopf rumschwirrt) und muss sagen, dass sich der Terminus "Schutzwürfe" von GW wohl wirklich explizit nur auf die besagten 3 Stück bezieht. Ausschlaggebend dafür ist hauptsächlich die Aussage auf S. 17 beim gefährlichen Gelände:
"Schutzwürfe werden in den Beschussregeln erläutert"
Irgnedwie lässt das ja darauf schliessen, dass alles, was nicht in der Beschussregeln an Schutzwürfen aufgeführt wird, auch wirklich kein Schutzwurf ist...
Na ja, und das "jeglicher Art" ist im deutschen wohl eigentlich einfach nur ein überflüssiges Übersetzungsüberbleibsel. Im englischen ist es ja nötig "of any kind" dazuzuschreiben, weil ja bei denen jeder Wurf "xyz save" heisst (save, cover save, invulnerable save) - im deutschen hingegen gibt es einen zutreffenden Sammelbegriff.
Weiterhin gibt es zwei weitere Regeln, die ähnlich der "Gefahren des Warp"-Regel sind: "Tod oder Ehre" und "Vorstürmen". Alle drei Regeln ignorieren jegliche "Schutzwürfe", aber nur bei letzteren zwei werden explizit noch andere Sonderregeln ausgeschossen, die die Modelle retten könnten - würde GW "Verletzungen ignorieren" oder "ich komme wieder" als "Schutzwurf" ansehen, hätte man dort wohl nicht noch explizit diese Sonderregeln genannt.
Na ja, alles in allem ist es doch regeltechnisch wasserdicht, dass man VI gegen die Attacken des Warp benutzen kann. Dennoch denke ich, dass das wohl einfach nur vergessen wurde, weil es wohl die einzige Ausnahme ist, die im gesamten WH40k Universum existiert (es gibt nur den Khorne DP mit VI und Dämonenwaffe und dann noch Slaanesh-Hexer, die durch die Standarte der Leidenschaft kurzzeitig VI haben können - und vllt. noch irgendwelche Todeskompanisten, aber die haben meines Wissens nach keine PSI-Kräfte).
Dummerweise gehe ich nicht davon aus, dass das JEMALS in ein FAQ kommt sei es ins Chaos FAQ noch in ein (wohl nie erscheinendes) Regelbuch-FAQ...
Hmmm... also wenn die Regellage doch so klar ist, ist es aber schwer, das einfach zu ignorieren, auch für die eigene Armee 🙄
Greg