4. Edition Attacken Aufteilen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Greg hätte man gewollt das dies möglich sei, so hätte man wie in der 3Edition es ausdrücklich erlaubt. Das fehlt aber nun völlig. 😉

Ich denke man sollte nur noch die englische Version in allen Belangen hinzuziehen. Es wird nicht nur der Singular benutzt.

Die deutschen Übersetzer waren wohl etwas übereifrig bei ihrer Arbeit und haben "either Tyranid unit" falsch übersetzt bzw. vergessen.

"Space Marine 1 can choose to fight either Tyranid unit."

"either" wird mit "einer von beiden/der eine oder der andere" übersetzt. Schaut in eure Wörterbücher. Da "either" hier nicht als Indefinitpronomen benutzt wird, fällt die Übersetzung mit "beide" flach.

-> "Space Marine 1 kann sich aussuchen die eine oder die andere Tyraniden Einheit zubekämpfen."

@GW: Danke für diese wiedermal Super 1A Übersetzung.

Wie sieht das eigentlich mit den Verlusten aus? Wenn ich mit meinem ucm, das im nahkampf und im kontakt mit einheiten a und b ist, auf einheit a einschlage und überzählige verwundungen habe? Übertragen sie sich dann auf einheit b, da einheit b auch als kämpfend gilt? wenn dies der fall ist, hätte eine Aufteilung der Attacken ja eh keinen Sinn mehr.

Ich glaube die Sache verhält sich etwas anders. Schaut mal auf Seite 45 das Beispiel. Bei den SM ist die Rede von bekämpfen während bei den Tyraniden von ausschalten die Rede ist. Das heißt, wenn die Space Marines die die Termaganten angreifen genug Verwundungen anrichteten um sie völlig auszulöschen müsste der tyranidenspieler die restlichen verluste von den symbionten entfernen. warum? auf seite 41 steht "Wenn eine Einheit Lebenspunktverluste verursacht, können diese nur feindliche modelle betreffen die als kämpfend gelten..." Attackieren muss man zuerst die Gegner in Kontakt, aber Schadenspunkte die ein Teil der Einheit zufügt werden auf alle gegner weitergegeben die als kämpfend mit der einheit gelten.

smoothJan lies dir die entsprechenden Regeln einfach nochmal durch. Das ist da eingentlich ausführlich beschrieben. Wenn du es dann nicht verstehst, kannst du gerne Fragen. Versteh' das jetzt nicht falsch. Hier will dich bestimmt niemand verprellen, aber wenn von dir solche doch sehr merkrwürdigen Vorschläge kommen und du dann mit "Kannst du das mit dem RB beweisen" ankommst, fühlen sich hier auch einige auf den Schlipps getreten.

Der Vollständigkeit halber:

Auf S. 41 steht, dass alle Regeln vom Beschuss gelten, zusätzlich gelten die nachfolgenden.

Auf S.26 steht (Entfernung von Verlusten durch Beschuss):
"Der die getroffene Einheit führende Spieler kann jegliche Modelle der _Einheit_ entfernen,..."

Dazu kommt, S.41 folgend, dass diese Modelle auch "engaged" sein müssen.

q.e.d.
😀