Blood Angels Auf, auf zum Gefecht...

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
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Ich habe keine Ahnung wann nun der neue BA Codex kommt, ob die neue "Grundbox" auch die wirkliche neue "Grundbox" ist oder ob eine Orks vs. BA Box erscheint...

Wie dem auch sei und trotz alle dem WILL ich wieder meine Bloodies über das Feld jagen. Jetzt haben wir eine neue Edition und ich frage mich ob diese unserem alten Codex nicht auch wieder eine Daseinsberechtigung gibt (lassen wir mal die alte Glanz und Glorie aussen vor). Meiner Meinung nach sind die BA doch wieder etwas besser geworden. Ist aber eine eher subjektive Einschätzung.

Warum ich so denke liegt an der Art wie wir unsere Truppen aufstellen können.
Nur mal als Beispiel...

Nach allem was ich bisher wieder mitbekommen habe kann jetzt ja jede Einheit MZ halten (was ich im übrigen gut finde weil enben realistischer mMn) aber Standards können effektiver selbige einnehmen und umkämpfen (auch toll weil es die dinge etwas spannender macht und so die Standards nicht vollkommen Ihrer Daseinsberechtigung beraubt werden). Bei unseren Standards im besonderen denke ich das dort doch Potenzial liegt. Und was ist mit unserem relativ punktgenauen Schocken und den Widerholungswürfen bei der Reserve, jetzt wo die Anzahl der Reserven wieder offen ist... Können wir nicht auf unsere Geschwindigkeit bauen die wir den meisten vorraus haben?

Was haltet ihr von MZ umkämpfende Furiosos in LKs die mit ihren Blutklauen oder drei Flammenschablonen MZ einnehmen bzw. freiräumen?
Eine 13er Front aus AntiInf und AntiTank Fahrzeugen? Massig Springer? Kombinationen daraus?

Hier mal eine kleine Kernliste wie ich es mir unter Umständen vorstellen kann...


*** HQ ***

1 Reclusiarch 155 Pkt.
- Sprungmodul

*** Elite ***

Furioso 180 Pkt.
- Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel
- Peilsender

*** Standard ***

10 Sturmmarines 220 Pkt.
- Energiehammer (Sergeant)

10 Sturmmarines 220 Pkt.
- Energiehammer (Sergeant)

5 Scouts 75 Pkt.
- Scharfschützengewehre

*** Sturm ***

1 Baal Predator 145 Pkt.
- Schwere Bolter

*** Unterstützung ***

1 Stormraven 255 Pkt.
- Synchronisierte Sturmkanone
- Typhoon Raketenwerfer
- Hurricane Boltersystem

1250 Pkt.

Dieses Konzept ist sehr aggressiv. Der Cybot kommt in der ersten Runde und räumt ein MZ frei. Dabei leitet die LK einen in Reserve gehaltenen Springertrupp gegebenfalls zur Unterstützung des Cybots. Die Scouts bleiben bei meinem eigenen MZ und gehen da in Deckung oder aber versuchen mit Ihren Scharfschützengewehren auf das Spiel einzuwirken. Ein weiterer Springertrupp ist Sicherheitshalber dabei. Der Baal gibt etwas zusätzliche Feuerkraft und lenkt etwas ab. Der Stormraven ist meine AA und gegebenfalls auch dank schweben (ist das noch so?) eine weitere Feuerplattform.

Was denkt Ihr?
 
Warum keine Melter/Flamer auf den Sturmies?
Was soll der Hammer? Monströse Kreaturen oder alles mit mehreren Lebenspunkten brauchst du mit den Jungs eh nicht angehen, und gegen Fahrzeuge reicht die Faust locker.
Warum beim SR das hurricane Boltersystem? Kostet viel und ist eher so lala.
Generell hast du ausser den Hämmern nichts mit einem DS kleiner als 3 und die bringen erst (wenn überhaupt) im Nahkampf was.
Ich würde da an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken, welche Ziele du bei 1250 Punkten so beim Gegner haben könntest und mit was genau du die bekämpfen willst.
Ich find das Grundgerüst ganz ok aber es braucht noch etwas feintuning 🙂

LG
 
Ich bin leider schon ziemlich raus aus der Spielpraxis und in der 7en habe ich noch gar nicht gespielt von daher seht es mir bitte nach. ^^

also zum Hurricane Bolter System ja das war halt irgendwie noch Punktetechnisch drin alternativ könnten aber die Scouts noch Tarnmäntel bekommen oder ich nehme das System und die Hämmer raus dann kann ich den Sturmtrupps jeweils zwei Melter geben.

Hatte halt im Sinn die Einheiten komplett auf NK zu trimmen aber ist sicher nicht das effektivste. ^^

*** HQ ***

1 Reclusiarch 155 Pkt.
- Sprungmodul

*** Elite ***

Furioso 180 Pkt.
- Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel
- Peilsender

*** Standard ***

10 Sturmmarines 240 Pkt.
- 2x Melter
- Energiefaust (Sergeant)

10 Sturmmarines 240 Pkt.
- 2x Melter
- Energiefaust (Sergeant)

5 Scouts 75 Pkt.
- Scharfschützengewehre

*** Sturm ***

1 Baal Predator 145 Pkt.
- Schwere Bolter

*** Unterstützung ***

1 Stormraven 225 Pkt.
- Synchronisierte Sturmkanone
- Typhoon Raketenwerfer

1250 Pkt.

So die Liste ist nun modifiziert. Wenn ich noch Aufrüsten würde kämen wohl noch ein Furioso, Baal sowie zwei Predatoren dazu evtl noch ein Razorsturm um auf 1850 zu kommen habe gerade nur grob überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Optionen die mir momentan durch den Kopf gehen, die ich so mal ausprobieren möchte:

Blood Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (100 points)
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Force Weapon


---------- Troops (4) ----------

5x Assault Squad (160 points)
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Razorback
__- Lascannon & twin-linked Plasma Gun
__- Dozer Blade

5x Assault Squad (160 points)
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Razorback
__- Lascannon & twin-linked Plasma Gun
__- Dozer Blade

5x Assault Squad (125 points)
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Razorback
__- Twin-linked Heavy Flamer
__- Dozer Blade

5x Assault Squad (105 points)
- Flamer
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Fast Attack (2) ----------

Baal Predator (150 points)
- Twin-linked Assault Cannon
- Heavy Bolter sponsons
- Dozer Blade

Baal Predator (150 points)
- Twin-linked Assault Cannon
- Heavy Bolter sponsons
- Dozer Blade

______________________________________________
950 points

Hierbei soll die LK in Runde 1 entweder auf ein weit entferntes MZ schocken, oder schön hinter den Gegner um schonmal ein Linebreaker anzusteuern. Die Fahrzeuge kommen zügig überall hin, evtl. wird ein Sturmtrupp auf dem eigenen MZ geparkt, ansonsten schön um den Gegner rumfahren und drauf schießen.



Blood Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (125 points)
- Warlord
- Psyker (Mastery Level 2)
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Force Weapon


---------- Troops (3) ----------

10x Tactical Squad (210 points)
- Meltagun
- Multi-Melta
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

10x Tactical Squad (210 points)
- Meltagun
- Multi-Melta
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

5x Assault Squad (105 points)
- Flamer
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Elite (1) ----------

Furioso Dreadnought (160 points)
- Blood Fist with Meltagun & Frag Cannon
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Heavy Support (1) ----------

Dreadnought (140 points)
- Storm Bolter
- Multi-Melta
- Blood Fist
- Drop Pod
__- Storm Bolter

______________________________________________
950 points

Droppod Liste.. dem Gegner einfach alles schön ins Gesicht schmeißen und Missionsziele holen. Die Cybots und entweder der Flamer oder der Melter TT kommen in Runde 1 vorne runter, der andere TT soll auch zum Gegner und der 5er ST holt sich ein MZ.

Werde zumindest das erste Konzept heute mal testen und schauen wie es aufgeht.
 
Ich bin leider schon ziemlich raus aus der Spielpraxis und in der 7en habe ich noch gar nicht gespielt von daher seht es mir bitte nach. ^^

also zum Hurricane Bolter System ja das war halt irgendwie noch Punktetechnisch drin alternativ könnten aber die Scouts noch Tarnmäntel bekommen oder ich nehme das System und die Hämmer raus dann kann ich den Sturmtrupps jeweils zwei Melter geben.

Hatte halt im Sinn die Einheiten komplett auf NK zu trimmen aber ist sicher nicht das effektivste. ^^

*** HQ ***

1 Reclusiarch 155 Pkt.
- Sprungmodul
ist ok.

*** Elite ***

Furioso 180 Pkt.
- Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel
- Peilsender
mag ich!

*** Standard ***

10 Sturmmarines 240 Pkt.
- 2x Melter
- Energiefaust (Sergeant)
hier hast du dich verrechnet, die kosten nur 235 Pkt.

10 Sturmmarines 240 Pkt.
- 2x Melter
- Energiefaust (Sergeant)
hier hast du dich verrechnet, die kosten nur 235 Pkt.

5 Scouts 75 Pkt.
- Scharfschützengewehre
denen würde ich noch Mäntel spendieren.

*** Sturm ***

1 Baal Predator 145 Pkt.
- Schwere Bolter
einer ist gut, zwei sind besser...

*** Unterstützung ***

1 Stormraven 225 Pkt.
- Synchronisierte Sturmkanone
- Typhoon Raketenwerfer
ich würde es anders ausrüsten, entweder pur Antipanzer oder pur Antiinfanterie, aber den Typhoon finde ich nicht so gut... Achja, und die Boltersysteme raus!

1250 Pkt.

So die Liste ist nun modifiziert. Wenn ich noch Aufrüsten würde kämen wohl noch ein Furioso, Baal sowie zwei Predatoren dazu evtl noch ein Razorsturm um auf 1850 zu kommen habe gerade nur grob überschlagen.
 
zum Stormraven: Ich muss sagen ich spiel den gerne mit LasKa und Multimelter - sehr schöner Panzerjäger und der Schrecken anderer Flieger.
Ich würde ausßerdem wenn du schon Springer spielst denen noch ein oder zwei Sanguiniuspriester spendieren, so halten die einfach länger.

je nach Gegner könntest du bei deiner Liste den Furioso auch unter den Stormraven packen und die LK leer schocken lassen. so ein Cybot der vor ner Reihe Necronkrieger runter kommt und nicht angreifen darf ist irgendwie nicht soo spaßig 😀
 
Ich habe zur Zeit eigentlich auch wieder richtig Bock auf BA, konnte die passende Liste zum Baltic Cup aber nicht fertigstellen. Da meine reine Springerliste aber nicht mehr funktioniert, wäre ich zu einer reinen Droppodliste umgestiegen, da mir die Furiosobots aus Kapseln einfach saugut gefallen momentan:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte: 1850
 
Das meinte ich ja^^
Die Möglichkeit auf so viele Cybots muss doch zu was gut sein 😀

Wie ist das eigentlich bei den TK Cybots? Ok die TK selbst konnte ja keine MZ besetzen das steht ja genau drin aber beim Cybot wurde das ja nicht reingeschrieben (er konnte ja generell nicht einnehmen)... ist das mittlerweile ergänzt worden? Wenn nicht gibts doch die Möglichkeit noch locker 2 TK Bots zu nutzen also drei Furiosos und mal eben 2 TK Bots.

Inwiefern ist der Scriptorbot noch relevant denn er ist ja schon ziemlich teuer.
Und ich schließe mich der bitte um ein Spielfeedback weiter oben an^^
 
Der Furiosobot hat halt jetzt einfach so Meisterschaftsgrad 2. Zaubersprüche, die nützlich sind, gibt es für ihn ja mehr als genug. Wenn er z. B. auf Telepathie würfelt...Außerdem hat er ja auch noch eine mächtige Psiwaffe 😉

Die TK-Cybots sind zwar nett, aber dann muss ich ja 10 Mann der völlig überteuerten und sinnfreien Todeskompanie mitnehmen, die allein nackt schon 200 Punkte kosten!!! Dann lieber andere Bots durch die Unterstützung oder durch Allies.
 
Jo, hab ich ja in der Liste zuvor. Stimmt, über Clan Raukaan als Ally gehen ja sogar zwei 13er Bots! Coole Sache! So gefällt mir die Liste aber RICHTIG gut! Endlich könnte ich mal den Haufen Bots bemalen, der seit Ewigkeiten bei mir rumsteht! Hmmmm...

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Alliiertes Kontingent: Clan Raukaan
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Mindforge Stave -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Ich weiß zwar nicht, was der Mindforge Stave ist, aber ich hatte noch 15 Punkte über. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal zum Spielbericht mit der ersten Liste:

mein Gegner war ein Ultramarine (auch wenn er sich während der Aufstellung noch 2 mal umentschieden hat, was seine Armee denn ist...😴 Auch hätte er, wenn ich nicht nochmal seine Liste durchgerechnet hätte mir ca. 250 Punkte zu viel aufgestellt.. also hab ich mir mal gedacht dieses Spiel auf Nachsichtigkeit meinerseits zu verzichten)
Seine Liste war in etwa folgende:

[1] Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Imperial Armour 2 Vol.2 (Combined Arms detachment)

---------- Chapter (1 + 0) ----------

[1] Ultramarines (0 points)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Chief Librarian Tigurius (165 points)
- Warlord

---------- Troops (2 + 0) ----------

[1] 10x Tactical Squad (160 points)
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Heavy Weapon
__- Lascannon

[1] 5x Scout Squad (70 points)
- 4x Sniper Rifle
- Camo Cloaks
- Scout Sergeant
__- Sniper Rifle
__- Bolt Pistol

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Contemptor-Mortis Pattern Dreadnought (200 points)
- Two Kheres Pattern Assault Cannons

---------- Heavy Support (1 + 1) ----------

[1] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- Twin-linked Lascannon
- 2x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

[2] Deimos Predator (150 points)
- Magna-melta Cannon
- Heavy Bolter sponsons
- Hunter-killer Missile

______________________________________________
1005 points

--- schön zu sehen beim duchklicken gerade das es trotzdem noch zu viele Punkte waren...:dry: ---

Gespielt wurde die Mahlstrom Mission 2 mit 1 strategischem MZ in Zug 1 und in den folgenden ein neues Ziel für jedes besetzte MZ.
Ich gewann den Wurf für die Aufstellung und habe direkt mal den Anfang gemacht.

Auf meiner Seite standen die Missionsziele alle in einer vorgeschobenen Position, während er die Seite mit den hinten liegenden Missionszielen bekommen hatte. Dementsprechend stellte ich mich in geschlossener Formation mittig auf, ein Baal Predator an jeder Flanke, die beiden LasPlas Razors dazwischen und den Flamer Razorback auf die linke äußere Flanke um schnell zum gegnerischen MZ vorzustoßen.
Mein Scriptor würfelte auf der erhabenen Dämonologie um evtl. Tor zur Unendlichkeit zu bekommen (was natürlich nicht klappte, aber damit habe ich auch nie wirklich gerechnet.)

Mein Gegner beging bei seiner Aufstellung meiner Ansicht nach direkt mehrere Fehler.
Fehler Nr. 1: die Scouts stellten sich lieber oben auf eine Ruine (5 Stockwerke hoch) um ein besseres Sichtfeld zu bekommen, als unten auf das Missionsziel an der Ruine.
Fehler Nr. 2: den Predator stellte er an seine äußere linke Flanke, sodass dieser effektiv nie wirklich in Reichweite für sein Hauptgeschütze gekommen ist.
Fehler Nr. 3: auch den Taktischen Trupp stellte er lieber in eine bessere Schussposition als 6" weiter nach links in der selben Ruine (mit dem absolut selben Sichtfeld...) und an das Missionsziel. Gut, diesen hätte er dahin bewegen können, tat dies aber nie.

Die Initiative wurde mir nicht gestohlen und so hatte ich den ersten Zug.

Runde 1:
Als Missionsziel zog ich "sichere Missionsziel 4" welches im ersten Stock der mittleren Ruine auf der gegnerischen Seite lag. hinter der Ruine standen die Centurions mit Tigurius und der Contemptor.
Aber Blood Angels wären nicht Blood Angels wenn sie sich davon beeindrucken lassen würden, und so kam die Landungskapsel punktgenau mitten auf dem Missionsziel runter. Der Trupp stieg so aus, das er sich in der Ruine verstecken konnte, der Melter aber noch den Cybot sehen konnte. Da dieser praktisch direkt unter mir stand sollte ich auch in Melterreichweite sein.
Die Bewegungsphase fing damit an, das der Flamerback sich mit einer Doppel-1 an einem kleinen Stein lahmlegte, mein Gegner bestand darauf das diese Bodenunebenheit schwieriges Gelände sei.. nun gut, die anderen beiden RBs fuhren in Richtung Missionsziele, während sich die Preds in bessere Schusspositionen begaben.
Da mein Scriptor nur sinnlose Psikräfte hatte (die 4 und die primärkraft der erhabenen Dämonologie) wurde die Psiphase übersprungen.
Den Anfang der Schussphase machte der Melter, welcher direkt mal den Cybot vor der Ruine lahm legte. Die Razorbacks legten mit den Laserkanonen auf die Centurions an, schafften es aber nur einem einen Lebenspunkt zu rauben. Besser machte es da der Baal Predator, welcher von der anderen Seite aus einen Centurion von den Füßen holte. Der andere Pred schaffte es lediglich 2 taktische Marines zu eliminieren, womit die Laserkanone des Trupps als vorderstes Modell stehen blieb..
First Blood gab es somit nicht, aber immerhin hatte ich Missionsziel 4 geholt auf welchem die Landungskapsel für den weiteren Spielverlauf perfekt stand.

-- seine Runde --

bewegt hat sich nicht viel, außer die Centurions die einen schritt nach links gingen und der Predator welcher 6 Zoll an der äußeren Spielfeldkante entlang fuhr.
Tigurius wirkte in der Psiphase Deckung ignorieren auf den Contemptor und den 4+ Retter auf seinen Trupp (welcher zwar einen 4+ Decker hatte, aber hey..)
Die Schussphase begann ein Centurion mit Gravwaffe, welcher die Landungskapsel zu einem Wrack zerquetschte - First Blood also für ihn. Dann legte der Cybot auf meinen Sturmtrupp an. Nach einer Rückfrage meinerseits was der denn jetzt genau kann, "er hat bf 5, Flugabwehr und eine Brazzilionen Schuss Rending" und einem Blick ins Regelwerk eröffnete ich meinem Gegner das er dann jetzt noch auf die 6 trifft. Dies zog eine kleine Diskussion nach sich, die in etwa wie folgt ablief:
Er: "aber der trifft Bodenziele auch mit bf 5"
ich: "zeig mir die Regeln"
Er: "ich hab das Buch nicht dabei"
Ich: "Hat er Flugabwehr in den Sonderregeln stehen?"
Er: "ja"
Ich: "Alles klar, auf die 6"
-repeat 2-3 times

Nach den ersten paar Aktionen von ihm hab ich auch nicht eingesehen hier mich erweichen zu lassen, so traf der Cybot genau ein mal, was mein Meltermarine locker wegsteckte.
Als letztes legte die Laserkanone auf den Predator an und schoss ein Loch in den Baum 5 Meter weiter rechts.
Er hätte als Missionsziel auch sichere MZ 4 bekommen, dummerweise stand dort meine kaputte Landungskapsel und ein Standard Trupp, während bei ihm der Cybot lahmgelegt vor der Ruine campen durfte, also kein erfülltes Ziel für ihn.


Runde 2:

Da ich dummerweise letzte Runde vergessen hatte, das ich am Anfang meiner neuen Runde für jedes besetzte MZ ein neues strategisches Ziel bekomme, bekam ich diese Runde nur 2. wirke eine Psikraft und besetze Missionsziel 1 (auf meiner Seite)
Da mein Scriptor leider noch im lahmgelegten RB saß, konnte ich die Hoffnung auf das wirken einer Psikraft direkt aufgeben. Also wurden die Fahrzeuge etwas umgeparkt, der rechte Baal fuhr ein Stück von dem Predator weg und ein paar Sturmmarines stiegen aus um sich auf Missionsziele zu stellen.
Diese Schussphase eröffnete der erste Baal Predator mit einem Knall, indem er die verbleibenden 1 1/2 Centurions erschoss und Tigurius den ersten Lebenspunkt raubte. 3 von 4 Treffern der Stuka mit der 6 wunden grenzte auch schon leicht an frech. Der andere Erschoss mal wieder 2 Marines, die sich zwischenzeitlich vor die Laserkanone gestellt hatten und die Razorbacks schafften es dem Predator einen rumpfpunkt zu klauen und einen Scout mit der Laserkanone zu erschießen.
Als letzter war der Melter dran, der dem Contemptor einen Rumpfpunkt mit einem Streifschuss klaute.
Ende meiner Runde: ein Missionsziel gesichert und das andere abgeworfen.

- seine Runde -

bewegt hat sich als einziges der Predator, welcher diesmal ein Stück zur Spielfeldmitte fuhr, aber nichts in Reichweite hatte. Tigurius wirkte wieder den 4+ Rettungswurf auf sich und wieder Deckung ignorieren auf den Cybot. Dieses Spiel habe ich keinen einzigen Bannwurf geschafft..
Damit begann die Schussphase, der Cybot traf wieder ein einziges Mal, was der Melter tapfer wegrüstete. Die Laserkanone schoss wieder ein Stück aus dem Baum neben dem Baal Pred raus, welchen die Radarsuchkopfrakete vom Predator dann letztendlich fällte. Mein Baal schien dieses Spiel gefeit gegen jeglichen Beschuss zu sein.
Die Scouts legten auf meine Sturmmarines an, konnten aber keinen Schaden verursachen.
für ihn gab es diese Runde also keinen Punkt.


Runde 3:

Ich bekam 4 neue Missionsziele. 2 mal sichere Missionsziel 3, zerstöre eine gegnerische Einheit und sichere Missionsziel 5.
Die Fahrzeuge wurden wieder etwas umgeparkt - nach dem Fiasko des ersten RBs haben sich die anderen wohl ein Beispiel daran genommen wie es nicht geht und es wurde keiner mehr lahmgelegt - und der rechte Baal fuhr in die Seite des Predators.
Die Psiphase wurde wieder übersprungen und so kamen wir direkt zur Schussphase.
Der erste Baal Predator schoss Tigurius aus den Latschen, die Razorbacks schafften es nur den Predator durchzuschütteln, dafür wurde dieser dann vom zweiten Baal erledigt. Der Melter konnte dem Contemptor diese Runde leider nichts anhaben, aber auch so sah es mehr als gut aus. Missionsziele hatte ich alle meine erfüllt und somit stand es am Ende von meiner Runde 3 9:1 für mich.

- seine Runde -

mein Gegner realisierte das er keine neuen MZs bekommt, da nichts gehalten wurde von ihm. Außerdem würde ich nächste Runde wieder 4 neue bekommen.
An dieser Stelle gab er das Spiel dann auf, da nur noch ein lahmgelegter Contemptor, 6 taktische Marines und ein paar Scouts am AdW gegen meine komplette Armee - 1 Landungskapsel standen.

Alles in allem also ein erfolgreiches Spiel und ich denke die Liste hat Potenzial
 
Man of the Match war in diesem Spiel definitiv die Landungskapsel! Also gerade bei den neuen Mahlstrom Missionen ist es verdammt viel wert in Runde 1 eine Einheit + 1 Fahrzeug mit Missionsziel gesichert irgendwo hinstellen zu können.

Ansonsten zur Bewertung der Einheiten:

Baal Predator - gute Schusskadenz mit 13er Front, schnell und Scout, den hat man immer gut da wo man ihn braucht und erledigt von leichter Infanterie über schwere Infanterie bis hin zu leichten Fahrzeugen eigentlich alles relativ zuverlässig. Wenn dann aber nach Möglichkeit im Doppelpack, zumindest bei der Ausrüstungsvariante.

Razorback LasPlas - altbewährt und inzwischen wieder recht gut, hat zwar nur Panzerung 11 aber dafür schnell und billig. Einsatzgebiet hier seh ich bei Schwerer Infanterie / MCs oder mittleren Fahrzeugen. Zudem sind die ganz praktisch um Missionsziele zu holen, Preis Leistung stimmt hier also auch.

Razorback sync. Flamer - dank lahmgelegt in Runde 1 nicht sonderlich viel Testen können. In der Theorie fährt dieser schnell nach vorne, brennt Infanterie vom Missionsziel und sichert dieses für mich. bis zu 24" in einer Runde ist auch schon ne Hausnummer, für 125 Punkte nehm ich das gerne mit, zudem ich da auch noch einen Sturmtrupp mit drin habe.

Sturmtrupps - einzelne Melter schießen zwar laut allgemeiner Regel immer daneben, aber genau deswegen werden sie meistens unterschätzt. Aber irgendwas gegen PZ14 brauch man, und warum da nicht auf altbewährtes zurückgreifen

Scriptor - HQ brauch man. Von ihm erwarte ich eigentlich nichts außer einem Warlord Trait. Gegen schwache HQs (kader Feuerklinge) kann man sich auch mal in den Nahkampf trauen, plus wenn man Tor der Unendlichkeit würfelt kann man die ein oder andere lustige Aktion bringen, wobei das mehr unter die Kategorie Funfaktor fällt.