Dark Angels Auf der Suche nach geeigneten Alliierten: Tau

Supraocciput

Aushilfspinsler
2 Februar 2014
5
0
4.616
Hallo zusammen,

Ich habe mich einmal auf die Suche nach geeigneten Alliierten für meinen Ravenwing gemacht und schon nach kurzer Zeit auch etwas gefunden: Tau (von denen ich zufälligerweise auch schon ein paar schöne Modelle besitze)
Dann habe ich mir einmal die Stärken und Schwächen beider Armeen notiert und siehe da, beide scheinen sich in vielen Punkten aufzuheben.
Gestern konnte ich meine erste Liste dann ausprobieren und :uzi:
Ich habe im 5. Zug gewonnen, weil mein Gegner keine Modelle mehr auf dem Feld hatte.
( Ich muss zugeben, ich hatte auch grosses Würfelglück )
Mein Gegner spielte eine, meiner Meinung nach, harte Necron-Liste:

*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Partikelkanone
- - - > 155 Punkte

5 Eliminatoren
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 195 Punkte

4 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 160 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte



Gesamtpunkte Necrons : 1750

Meine Ravenwing + Tau beschritten so das Schlachtfeld:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
Kam in den Ravenwing-Angriffschwadron mit Plasmawerfern, v. a. wegen Skilled Raider
Machte nicht wirklich viel (-)

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 200 Punkte
2 Punkte billigere schwarze Ritter mit Option auf FnP, Flugabwehr, Flanken
Kamen im 3. Zug, holten eine Nachtsichel vom Himmel, vernichteten die Eliminatoren (+)

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Billiges HQ, unterstützt Feuerkrieger sehr gut
Erhöhte BF von Riptide oder Kolosse zuverlässig und unterstützte FK super (+)

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
Flugabwehr :wub:
Zog einem Destruktorlord 2 LPs ab, holte eine Nachtsichel vom Himmel, (+)

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte
Plasma
Konnten nicht wirklich viel reissen, zogen aber dank Sammael im Trupp viel Feuer auf sich (+-)

Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 144 Punkte
Flammen
Vernichteten auch nicht wirklich viel, (+-)

Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Melter
Trike: liess einen Gleiter und den Läufer explodieren (++)
Bikes: 1 Streifer an einem Gleiter, sonst nicht viel erwähnenswertes (+-)

Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Melter: Wollte von allen Spezialwaffen etwas dabei haben
Trike: zerstörte einen Gleiter (+)
Bikes: kontrollierten ein Missionsziel (+-)

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
Gute billige Feuerunterstützung
Zogen den Phantomen viele LPs ab und machten 3 Streifer an der Nachtsichel:p (++)

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Tarnung
Habe Tarnung eigentlich fast nie gebraucht, da Tesla-Waffen keinen DS haben (-)

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 219 Punkte
Flugabwehr + 12 Schuss S7 DS4, 12 Schuss S5 DS5 Deckung ignorieren
Vernichteten viele Phantome, streiften den letzten Gleiter weg, vernichteten im Abwehrfeuer alle
Skrabäen und töteten im Nahkampf ein Phantom (++)



Gesamtpunkte Dark Angels : 1749

Wie findet ihr die Idee, die Flugabwehr und die Masse an Schüssen von den Tau zu holen?
Gibt es noch einige Verbesserungsvorschläge, vor allem was die Ravenwing-Angriffsschwadronen angeht?
Wo soll Sammael hin? Landspeeder oder Jetbike?
Ist Darkshroud Pflicht?
Lohnt sich das FnP oder Bolter Banner in so einer Liste?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten :)
 

skipey

Erwählter
7 Oktober 2012
539
0
8.166
Ich bastle auch gerade an einem Ravenwing mit Tau Alliierten, allerdings auf 1.500 Punkten. Die Luftabwehr ist wirklich eine tolle Sache, da die Angels hier oft Probleme haben und ich mir mit dem neuen Tyra-Codex vielen fliegenden Monstern ausgesetzt sehe.

Deine Liste gefällt mir an sich schon recht gut. Warum haben deine XV-88 Anzüge keine Luftzielverfolgung? Gerade dafür sind sie an so nützlich in der Liste.

Sammael würde ich auch auf Jetbike in den Komandos spielen. Der Apo schadet in diesem Trupp auch nicht, vor allem, wenn du das Boltbanner nutzen willst.

Auf den Darkshroud kann man meiner Meinung nach verzichten, aber ich war noch nie ein Fan von dem Teil, daher bin ich hier etwas voreingenommen.

Nur mal als Gegenbeispiel hier meine erste Idee zu einer 1.500er Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] 10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 2 x Markiererdrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 218 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

Sammael kommt in die Kommandos. Diese werden links und rechts von den nackten Bikern begleitet, welche durch das Banner ordentlich Feuerkraft gegen Infanterie entwickeln.

Die MelterBikes flanken und jagen Fahrzeuge. Hier könnte man auch überlegen statt dessen Multimelter Trikes zu spielen.

Bei der Zusammenstellung der Drohnen und Bewaffnung der Anzüge bin ich mir noch unsicher, aber ich denke, ein paar Markerlights schaden hier sicherlich nicht.
 

Supraocciput

Aushilfspinsler
2 Februar 2014
5
0
4.616
Ja, leider, das wäre wirklich toll. Aber ich freue mich über jeden Kommentar mit Taktiken dieser Art. :)

@skipey: Deine Liste gefällt mir auch sehr gut, nur die MM Trikes fehlen mir, die haben ihren Job immer tadellos gemacht. Die Melterbikes müssen halt doch in 6 Zoll kommen, um den Fahrzeugen wirklich gefährlich zu werden. Mit der Flugabwehr der Kolosse hast du natürlich recht, das habe ich irgendwie vergessen. Die Fragen, die sich mir jetzt stellen, sind, ob ich wirklich 3 brauche oder ob 2 genügen, und welche Drohnen sie erhalten sollen (oder keine?).
Bei Sammael bin ich mir immer noch nicht sicher, denn "Geschickter Fahrer" würde ich schon gerne gebrauchen. Der Kommando hat es ja schon.

Auf 1750 Punkte würde das ungefähr so aussehen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte


Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte


[SternenreichderTau] Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Luftzielverfolger
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 171 Punkte


[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte


*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 3 x Markiererdrohne
- - - > 291 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

Die FlamerBikes werden sich wahrscheinlich in Kampftrupps teilen und dann Flanken. Der Rest des Ravenwings, bis auf die Trikes, versammelt sich am Anfang um den Banner, und kann sich dann nach 2-3 Zügen aufteilen. Die Tau sollten möglichst nahe beisammen bleiben um von Unterstützungsfeuer zu profitieren. Bei den Drohnen bin ich mir auch nicht sicher, aber da ich höchstwahrscheinlich sowieso einen 4+ DW habe, machen die Schilddrohnen irgendwie keinen Sinn ( haben es auch noch nie :D). Anstelle des 3. Kolosses könnte ich mir aber auch wieder Darkshroud vorstellen, der vor allem in den ersten Zügen wichtig sein könnte, da ja eh schon alle auf einem Haufen sitzen. Bei der Sekundärbewaffnung des Riptides bin ich mir auch noch nicht sicher. Aber ich denke, da muss ich halt noch einige Male die Optionen ausprobieren. Den Himmlischen habe ich für den MW Boost und für FnP 6+ genommen. Die Masse an Schüssen sollte ich eigentlich durch das Banner genug haben. :uzi:
 

TKundNobody

Erwählter
31 Mai 2011
672
0
8.866
www.planet40k.de
Ich muss sagen deine Listen gefallen mir gut! Wenn meine DA halbwegsaufgebaut sind werde ich mir vlt auch noch Tau (meine Nemesis) zu legen. Das Konzept weiß zu gefallen. Gut das der Darkshroud schonmal raus ist, ich finde das Modell zwar klasse, aber das ding ist a) aus Pappe und b) gibt es mittlerweile zu viel Deckung ignorieren. Ich weiß nicht ob bei so wenigen Bikes sich das Banner der Verwüstung lohnt, da es ja auch nur eine beschränkte Reichweite hat. Vlt kann man die Punkte sinnvoller nutzen, oder einfach mal ausprobieren.

habe grade das RB nicht da sind DA und Tau wenigstens ein Zweckbündnis?