Auf ein Neues...

acazur

Testspieler
06. Oktober 2003
171
0
5.996
36
Wir wollen in unserer Spielgruppe bald mal ne 500 Pkt. Kampange spielen.
Die Gegner werden Dark Angels , Soros , Black Templars , Tau und Orks sein.
Biel-Tan Armeeliste dafür :

HQ :

Runenprophet mit HagunZar und Gunst des Schicksals

- 75 Pkt.

Standard :

7 Skorpionkrieger inkl. Exarch mit Skorpionschere
[139 Pkt.]

Serpent mit synchr. lala und Seelenstein
[135Pkt.]

- 274 Pkt.

Elite :
(1)
Vyper mir Seelenstein und Sterka

- 75 Pkt.

(2)
Vyper mit Seelenstein und Sterka

- 75 Pkt.

Gesamt : 499 Pkt.

Kritik erwünscht.

Was bei solch kleinen schlachten noch wissenswert wäre:

-Wie gross ist die Spielplatte?
-Welche Missionstypen werden gespielt?

So nun allgemein zur Liste:

-Der Runenprophet soll sicher mit den Skorpis fahren. Gut so: 2x 3+ RW is bei kleinen schlachten mit eher wenig schweren waffen ideal

-Nimm den Exarch raus und gib dem RP Hagun Zar und Shupi, damit erfüllt er fast die gleiche Aufgabe und du sparst Pts

-Der Serpent ist imo viel zu teuer, er frisst 1/4 deiner pts und hat grad ma ne synchro LaLa. Wenn die Spieltische so gross sind, dann nimm lieber Banshees und sprinte, für das geld was du beim Serpent sparst, kannst du dir ne Menge Banshees kaufen.

-Die beidem Vypers halte ich auch für bedenklich, da sie 1/3 deiner Punkte einnehmen, hol dir dafür lieber was solides. Ich hab bei kleinen Schlachten mit Monofilamentwebern sehr gute Erfahrungen gemacht.

-Es mag zwar nicht sehr Hintergrundgetreu sein, aber ich würde trotzdem einen PL einsetzen, wenn ich gewinnen wollte, wenn ihr Spass haben wollt, lass das lieber...

Die jetzige Liste halte ihc für sehr gewagt, da der Gegner, wenn er Glück hat, mit 3 Schüssen (Vypers, Serpent) fast deine gesamte Armee vernichtet

[Ausserdem solltest du, wie Boa schon erwaehnte vll doch Standards einsetzen 😉 ]

Allgemein zur Kampagne (hatte gehofft ich könnte mir das sparen 😉 ):

Es wird um Gelände gespielt . Jeder spieler würfelt zu Beginn der Kampange 3x auf einer tabelle und erhählt so (je nach ergibnis) 3 verschiedene Imaginäre Gebiete , die seiner Armee verschiedene Boni bringen (zB mehr Punkte , Ausrüstungsgegenstände für Charaktere usw.)
Es wird auf 48x48 Zoll Platten gespielt , da es durch die Gebiete zu deutlich größeren Armeen kommen kann. Während der Kampagne , die ZEITLICH begrenzt ist , können sich die spieler gegenseitig herrausvordern. Bei jedem Spiel muss jeder Spieler eines seiner Gebiete einsetzen. Der Gewinner des Spiels erhält sein gesetztes Gebiet zurück und kann auswählen , ob er das vom Gegner gesetzte Gebiet , oder ein weiteres Mal auf der der Gebietstabelle würfeln will . Der verlierer erhält das übrige Gebiet.
Am ende der Kampange gewinnt , wer am meisten Gebiete hält.

@ Boa : sry des hab ich wohl vergessen :

Begrenzungen für die Kampagne : Mindestens eine Standardauswahl MUSS eingesetzt werden (also es fehlt keine 2. , so blöd bin ich nu au net 😉 )
Keine Modelle mit mehr als 3 LP und\oder 2+ RW

@ Nx2 : Wir werden wohl (wie o.g.) auf 48x48'' Platten spielen , auf die Mission einigen sich immer die beiden Spieler.
Mit den Banshees hab ich doch so meine Bedenken wenn sie (vorallem ggn. die DA , gegen die ich wohl am häufigsten spielen werde) , in manchen Missionen 40 Zoll übers Spielfeld rennen sollten (kk leicht übertrieben 😉 ).
Den PL will ich nur dann einsetzten , wenn ich durch Gebiete zu mehr Punkten komme , da ich 1. eher Spass haben will (wenn auch net so dass ich net gewinnen wollte) und 2. ungern (ka warum) mit PLs spiele ...
Mit dem Skorpitrupp und Serpent hast du recht , der erscheint mir auch zu teuer. Wenn dafür einen mir plausibel erscheinenden Ersatz finde mach ich ihn raus...
Monoweber werd ich ma testen...(wobei ich die Vypern nicht für so gewagt halte) setze die nie ein da ich fast immer ggn. den DA spiele und da sind die sinnfrei.

Und dann rechne ma doe Punkte durch und merke voller erstaunen, dass das bei 500 garnicht geht...

Ausserdem ist nen Falcon viel zu teuer, der nimmt doch, wenn er ordentlich ausgerüstet ist locker 220 pts weg, wenn du schon was teures und elitäres willst, dann nimm lieber nen Runenpropheten auf Jetbike mit 2 Lesern dabei, schnell, seeeehr wiederstandsfähig, haut hart zu, is aber auch viel zu teuer, wenn ir nur mit nen wenig mehr pts spielen würdet, hätte das aber verdammt viel style und waer sicher auch cool (wenn auch nicht so effektiv). So in etwa:

1 Farseer (HQ) @ [111] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Jetbike [30]
Runes of Witnessing [5]
Guide [30]

1 Warlock #1 @ [52] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1); Mount on Jetbikes; Linked
Shuriken Catapults

1 Warlock #2 @ [52] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1); Mount on Jetbikes; Linked
Shuriken Catapults

Oder du nimmst nur den RP zum anfang und kaufst dann leser wenn du mehr pts hast

Meine Liste sähe eher so aus:
Standard: 5sch. Khaindar(inkl exarch): Raketenwerfer,Feuerhagel ->233P

9Skorpies(inkl exarch): Skorpionschere ->181P

HQ: Runenprophet:HagunZar,Shurikenpistole,Gunst des Schicksals ->76P

ges. 490P

das wäre zumindest meine wahl wobei ich aber fast nur gegen impse, tau,SMs und CSMs spiele(hauptsächlich gegen Tau und der Typ steht wirklich auf diese Crisis anzüge!) (ach ja und natürlich gelegentlich gegen mich selbst d.h. Biel-Tan Eldar vs. Necrons

11 11 10 hat er, da er auf nem Rhino basiert.

Gegen Khaindar is er leider wirklich nicht schlecht und dazu auch noch in vielen Space Marine Armeen enthalten, gibt natürlich auch viele Wege in auszuschalten, die da zB waeren:

- VyperJetbikes mit Steka, die kommen relativ schnell an den ran und haben zu 2. schon ne gute chance ihn zu killen

- Uwaffen mit Monoweber, schaetzwaffen, S6 und 3 Treffer die man mit geschick auch aufs Heck setzten kann sind nicht uebel... (übrigens auch gut geeignet gegen alle anderen Fahrzeuge, die einem bei 500 Pts begegnen (Rhinos, Landspeeder, alle moeglichen Orkkarren, Sentinel, etc...

Nur mal so als denkanreiz.

@ Cuchulainn : das Problem ist vielleicht , dass der (meiner meinung nach unnötige) Exarch den Whirli nicht sieht , da der hinter nem gelände steht und schön mit indirektem feuer rausschießt ^^

@ Nx2 : Gut den kriegt man (bei 500 Pkt.) relativ leicht kaputt , aber er hat trotzdem seine Pkt. mehr als deutlich reingeholt wenner vorher 4 Khaindar killt.

@ Grimsghull : naja also ich net , aus folgenden Grüden :

- Banshees sind ziemliche Opfer für jeglichen beschuss (und kommen , auch wenn sie sprinten , eher net an)
- mit 2 Pl isses net getan

aber ok ihr habt gewonnen ... nen PL werd ich wohl doch reinnehmen *g*

Hm also meiner meinung nach spielen wir immer mit zu wenig gelände... aber es müsste reichen um dahinter zu ''huschen''.
Allerdings hab ich dann immernoch Angst vorm Whili (scheisse ich lasse mich von dem ding völlig einschüchtern ...
:angry: 🤔 🙁 ) . Aber im Ernst : die banshees sind so viel zu unsicher... auch wenn se noch so sprinten 😛

Und des mitm Pl hab ich ja nu eingesehe 🙄

Originally posted by acazur@25. Jan 2004, 12:09
- Banshees sind ziemliche Opfer für jeglichen beschuss (und kommen , auch wenn sie sprinten , eher net an)
bei banshees mag das stimmen, der avatar darf sich aber einem trupp anschliessen und dann nicht beschossen werden, das heisst :
10 - 15 gardisten (80 - 120 P ) hinstellen, Avatar anschliessen, bisschen in deckung halten und vorrücken. wenn der avatar ankommt, dann tötet er bei 500 punkten so ziemlich alles, was der gegner haben dürfte (sogar den wirli 😉 )

@ nx2 : mir is schon klar , dass der whirli schätzwaffe is ... des wegen sag ich ja : auch wenn ich hinter gelände ''husche'' bringt des gegen den wenig ... (pff und die wollen sich ernsthaft über den 'ach so baertigen' Phantomlord beschweren ... tztz 😉 )

@ vyper : hatte ich au erst gedacht <_< aber leider net 😛

Ich denk wir stellen des ma soweit ein und ich melde dann am Anfang der Kampagne wieviele Zusatzpunkte ich mir erwürfelt habe *hoff* 😛h34r:

Edit : muss mir ma son paar monoweber kaufen , hab die noch nie getestet :blink: