Auf was lasst ihr eure Callidus los?

Welche Ziele sollte eine Callidus, eurer Meinung nach, haben?

  • Charaktermodelle und NKeinheiten, um sie von meinen anderen Truppen abzuhalten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Mit den Ansichten stehst du aber alleine im Raum.

Die Assasine ist genau dafür da! einen Trupp angreifen binden/vernichten....sterben. Nicht mehr nicht weniger. Der Vorteil ist nicht ihre Person sondern der schon angesproche Taktische Vorteil. Und zum Zeitpunkt des Erscheinens ist dieser schon angwewendet worden. Zumindest sollte es so sein. Also hat sie nur noch eine Aufgabe und das ist möglichst viele für einen gefährliche Truppen zu "belästigen".

Und nur dafür nimmt man einen Inquisitor! Für was sonst? Schwere Bolter sind ein Nettes Gimik was er mitbringt, aber leiderauch sehr teuer und sehr schnell Tot.
Psimatrix? wofür? Soros sind gegen Psikräfte von Natur aus besser geschützt.

Wie gesagt Ausnahmen bilden Armeen ohne Soros und nur aus =I= Truppen und requirireten Elementen. Aber die haben ganz andere Probleme als den Verlust einer Assi.
 
Zudem der kleine Inquisitor auch nur MW 8 hat, womit ne Psimatrix nun auch nicht so obergenial ist. Also wenn Inqui mit Matrix dann nen Großinqui.

Ansonsten hat Torg die Taktik mit der Calidus schon sehr gut beschrieben. 🙂

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich meinte damit nicht dicht an dicht stellen. Es reichen ja 8-10 Zoll zwischen zwei Einheiten, damit sie sich gegenseitig im Nahkampf unterstützen können. Ich dachte das wäre klar.[/b]
Achja, geschickt bewegt kann man es so einrichten, dass deine Unterstützer die Calidus nicht erreichen wenn sie ganze 8-10" entfernt stehen. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 04.08.2007 - 21:38 ) [snapback]1052978[/snapback]</div>
Mit den Ansichten stehst du aber alleine im Raum.[/b]
Naja, damit kann ich leben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und nur dafür nimmt man einen Inquisitor! Für was sonst? Schwere Bolter sind ein Nettes Gimik was er mitbringt, aber leiderauch sehr teuer und sehr schnell Tot.[/b]
Zu den schweren Boltern hatte ich eigentlich schon alles gesagt. Man halt nunmal kaum eine Alternative (wenn U-Slots voll) und wenn man den Trupp geschickt aufstellt wird er die ersten Runden überleben, und danach sollten eh für den Gegner die Soros das größere Problem sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Psimatrix? wofür? Soros sind gegen Psikräfte von Natur aus besser geschützt.[/b]
Naja, 5+ Rettung ist jetzt nicht so der Knüller. Mal von den ganzen passiven Psi-Kräften abgesehen, gegen die Soros keinen Schutz haben. Die Psi-Matrix ist nicht so nutzlos wie Du sie gerade darstellst.




<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.08.2007 - 21:55 ) [snapback]1052984[/snapback]</div>
Achja, geschickt bewegt kann man es so einrichten, dass deine Unterstützer die Calidus nicht erreichen wenn sie ganze 8-10" entfernt stehen. 🙂[/b]
Dann lass es eben 6-7 Zoll sein. Ist doch nun völlig egal. Es ging nur darum, dass man seine Trupps besser schützen kann ohne der Callidus mehr Futter zu liefern. Außerdem kann man ja auch Verluste durch die Callidus so entfernen, dass eine Lücke entsteht, durch die man angreifen kann. Solange der Rest noch kämpfend ist muss ja niemand nachrücken.
 
Also WaterBaron hat den Inqui mal mit Hexenhammer gegen mich verwendet. Dieses war äusserst unschön. Habe meine Inquiarmee gespielt. Wir stellten dann wärend des Spieles fest, das der Hexenhammer ja Stärke 6 hat und somit direkt ausschaltet. Kann mir vorstellen das der gegen Eldar die ja meines wissens nach auch nur w3 haben sehr effektiv ist (leider weis ich gerade nicht was bei denen alles als Psioniker gilt). das modell kostet zwar 40 Punkte kann aber hinter deckung versteckt werden da keine sichtlinie erforderlich. Also gegen meinen Inqui (DJ mit Psibolter) hatte es sich gelohnt denn mit einem Vergeigten test gleich 50 Punkte ausgeschaltet.

So weit vielleicht eine alternative verwendung wenn man eh einen mit hat.

Heiko
 
ich schätze er meint wirklich die psikraft hexenhammer, die w6 feindliche Psioniker zu einem Moraltest zwingt und bei misslingen eine Attacke des Warp bewirkt. Eher weniger die Psikraft Hammerfaust(wodurch der Inqui aber ebenfalls St6 hat)

letztlich ises ganz nett, aber gerade gegen Eldar ist es ja doch recht unwahrscheinlich. zum einen hat ein solcher Prophet doch immer diese Runen dabei die einen zwingt drei würfel zu werfen. schafft man die kraft dann doch muss er immernoch einen Moralwertte gegen die zehn verhauen und hat dann immernoch den Rettungswurf duch den Phantomhelm... gegen die restlichen Psioniker die so rumlaufen is die psikraft auch nicht viel besser. die haben zwar keinen Rettungswurf, aber dafür wenigstens Widerstand 4.

Wenn die Kraft 15 oder 10 punkte kosten würde, wär sie ok. So aber enthält sie für mich einfahc zu viele "aber", "wenn" und "Falls"


Was die Callidus betrifft: imho die coolste der Assasinen, sehr flexibel und man kann mit ihr sehr gezielt kleine Trupps aus dem Spiel nehmen. Am meisten wird die "mein Wort..."-Regel wohl dazu genutzt um unterstützunstrupps hinter die deckung zu stellen oder einzelne Chars zum ersten ziel zu machen(sehr lustige option wie ich finde, wenn man dann noch den ersten zug hat kann man sich mit etwas glück gleich eines problems entledigen ^^... schade nur, dass keiner der Assasinen über Fragmentgranaten verfügt.

btw, ich hab auch gleich ne Regelfrage: wie wirkt sich der Neuralschredder auf Furchtlose einheitne(bzw tyras in Synapsenreichweite) aus? Nimmt man ganz einfahc den unmodfizierten Moralwert?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Elrond de Gravenesse @ 07.08.2007 - 11:54 ) [snapback]1054424[/snapback]</div>
btw, ich hab auch gleich ne Regelfrage: wie wirkt sich der Neuralschredder auf Furchtlose einheitne(bzw tyras in Synapsenreichweite) aus? Nimmt man ganz einfahc den unmodfizierten Moralwert?[/b]

Ja, das ist kein Moralwerttest, weshalb "Furchtlos" dagegen nichts bringt. Der MW wird normal verwendet.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 10:18 ) [snapback]1054352[/snapback]</div>
Was hat denn ein Inqi mit Hexenhamer mit nem Assassinen zu tun? Und um ehrlich zu sein, der würde schon was gegen Eldarrunenpropheten bringen, allerdings kommt der bei denen nie an. Weshalb es eher Punkteverschwendung ist.[/b]


Wie kommst du von meinem Post auf deinen? Bist du heute nen bissle verpeilt? klar im anderen hatte ich mich undeutlich ausgedrückt aber in diesem kannst du mir das nicht erzählen.

@ Elrond

Klar das da noch einige tests dran hängen. aber wenn man schon nen inqui mitnimmt um ne assasine freizuschalten kann man ihm auch ne aufgabe zu teil werden lassen. und das Potenzial die 40 Punkte wieder rein zu holen hat er alle male wenn psioniker in der anderen armee sind.

Und ganz ehrlich ich gebe lieber 40 Punkte aus für ein modell das die chance hat seine punkte rein zu holen als 20 Punkte für nen modell das eh nichts reisst.

Mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich schätze er meint wirklich die psikraft hexenhammer, die w6 feindliche Psioniker zu einem Moraltest zwingt und bei misslingen eine Attacke des Warp bewirkt. Eher weniger die Psikraft Hammerfaust(wodurch der Inqui aber ebenfalls St6 hat)[/b]
Achso ok, hab ich durcheinander gebracht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie kommst du von meinem Post auf deinen? Bist du heute nen bissle verpeilt? klar im anderen hatte ich mich undeutlich ausgedrückt aber in diesem kannst du mir das nicht erzählen.[/b]
Siehe oben, hab die 2 Hammerkräfte durcheinander gebracht. Entschuldigung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ganz ehrlich ich gebe lieber 40 Punkte aus für ein modell das die chance hat seine punkte rein zu holen als 20 Punkte für nen modell das eh nichts reisst.[/b]
Das ist richtig aber gerade gegen Eldar, wo diese Psikraft was bringen könnte, wirst du sie leider nie ausgesprochen kriegen bei 3W6 auf MW8. Dann lieber ne andere Spielerei.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 13:18 ) [snapback]1054495[/snapback]</div>
Das ist richtig aber gerade gegen Eldar, wo diese Psikraft was bringen könnte, wirst du sie leider nie ausgesprochen kriegen bei 3W6 auf MW8. Dann lieber ne andere Spielerei.[/b]


Das mag sein kenne mich mit Eldargedöhns nicht aus aber eine Alternative zum einfach nur Assa freischalten bietet er. Und mir wäre es das risiko wert.

Mfg

Heiko
 
Naja die Eldar Runenpropheten haben Schutzrunen. Jeder gegnerische Psioniker muss für seine Psi-Tests 3W6 nehmen und addieren (womit eine 8 schonmal sehr sehr schwer wird). Zudem erzeugt jedes Ergebnis von 13+ eine Warpattacke bei dem entsprechenden Psioniker. Das heißt, dein Inqui versucht diesen Spass, wenn er Pech hat, nur 1mal und das wars dann. Das ist es die Punkte dann doch nicht wert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber eine Alternative zum einfach nur Assa freischalten bietet er.[/b]
Allerdings gibts da dann doch bessere Alternativen.
 
Naja wenn du die 30 Necrons auch so wegbekommen hättest wovon ich ausgehe nach deinem post dann wäre der Lord auch egal. Entweder er hat ne einheit in 6" oder eben nicht, da ändert der Lord auch nichts dran. Aso ja zudem muss dein Gegner sehr bescheuert aufgestellt haben, denn Als Necron weis ich doch vorher wenn ich gegen imps spiele, dass ich die 2" Formation ausreizen muss.
Und sollte er 30 IKW verhauen haben, dann respekt ist er mehr vom Pech verfolgt als ich.

Ich nutze meistens die Bewegung um mir lästige gegner vom hals zu schaffen. Das einzig Hinderliche ist, dass man in der Aufstellungszone bleiben muss. Aber um den Panzer da mal eben aus der Deckung zu fahren reicht es meistens. Und wenn man mal nicht die erste Runde hat naja dann hats halt nicht sollen sein.

Mfg

Heiko
 
nun gegen die stärke 8 des kampfgeschütz hat er ja nur mit Regenerator seinen IKW. Also für so dumm halt ich die Idee gar nicht. allerdings würd ichs versuchen anders zu mahcen und den Lord nach möglichkeit vor die restlichen Krieger ziehn, sodass er erstes Ziel ist und dann ihn niederschießen, anschließend auf die normalen Necrons ballern und hoffen, dass der lord seinen IKW nicht schafft.

allerdings ist es schon ziemlich optimistisch 15 Necrons mit einem Kampfgeschütz zu erwischen, wenn der Gegner geschickt aufstellt kriegst du nichtmal 5.
 
Ich will ja nichts sagen, aber worüber ihr euch jetzt unterhaltet, ist genau das, was mit taktischem vorteil der Callidus gemeint ist.

Gegner bewegen = ausnutzen
die Schockregel nutzen = ihn zur aufteilung, änderung der taktik = Angst zu nutzen

wenn der Inqui noch nen Gimik mitbringt, welches auch immer sehr schön.

😀