Grey Knights Aufbau einer Dämonenjäger-Armee

Rajeanero

Testspieler
29. Dezember 2007
128
0
6.252
38
Mahlzeit, wie man unschwer an meinem Intergalaktisch hohem Postcounter erkennen kann, bin ich neu hier. Ich habe damals, als die Dämonenjäger noch frisch waren angefangen sie zu spielen. Zwar nur wenig, aber immerhin. Dann kam eine 2 - 3 Jahre lange Pause, bis ich dann jetzt kurzzeitig Tyraniden gezockt habe. Aber da mir die Dämonenjäger einfach zu sehr gefallen habe ich beschlossen diese wieder zu spielen. Da ich nur leider keine Miniaturen von damals mehr habe musste ich mir alles neu kaufen. Jeder weiß das die DJ-Miniaturen teurer als alle anderen sind, daher habe ich bisher nur einen kleinen Teil ^_^ Aber irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr? 😀

Bisher würde meine "Armee" wie folgt aussehen:

HQ:
Held der Grey Knights (Großmeister) - 145 Punkte
+ Gefolge: 5 Terminatoren - 230 Punkte
Gesamt: 375 Punkte

Standard:
1 Justicar + 7 Grey Knights - 225 Punkte
+ 2 GKs mir Erlöser-Flammenwerfer - 70 Punkte
Gesamt: 295 Punkte

1 Veteran + 7 Gardisten - 90 Punkte
+ 1 Gardist mit Flammenwerfer - 20 Punkte
+ 1 Gardist mit Granatwerfer - 20 Punkte
Gesamt: 130 Punkte

1 Veteran + 7 Gardisten - 90 Punkte
+ 1 Gardist mit Flammenwerfer - 20 Punkte
+ 1 Gardist mit Granatwerfer - 20 Punkte

Das wären zusammen 930 Punkte. Ich habe gewollt erstmal Ausrüstungs-Schnick-Schnack für HQ und Veteranen weggelassen, da ich mit dieser Armee erstmal eh nicht spielen werde. Im Moment ist das alles nur theoretisch 😉 Nun werd ich den Kram erstmal bemalen etc. und nebenbei planen wie ich die Armee weiter ausbauen kann. 1 - 2 Cybots mit Syn. Laserkanone und/oder Sturmkanone/Maschinenkanone. Oder ob ich auf Landraider setze oder darauf das ich einen großteil wie GKs und Termis schocken lasse. Ich lasse mich da gerne inspirieren. Würde mich über viele Anregungen freuen, da ich wie gesagt etwas aus praktischem Spielgeschehen raus bin.

Grüße,
Rajeanero

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich ist das eine solide basis.
hq ist ok

grey knights mit erlöser sind ok. ich würde aber in absehbarer zeit zzusehen, dass die einen landraider bekommen um damit zumgegner fahren zu können. dann kommen die flamer voll zur geltung.

die gardisten sind auch gut. ich denke du hast die box gekauft.
ich würde aber dazu tendieren ihnen plasmawerfer und melter zu geben. ausserdem kann man einen peilsender dazupacken, damit mann die terminatoren dahin telepotieren kann, wo sie hinsollen.
cybots sind ok ich würde auf jeden fall einen mit sync. laserkanone würde ich einpacken aber den nahkampfarm dranlassen evtl. zus. panzerung dran... die grey knights sind bei kleinen spielen zwar schon verdammt teuer aber dann würde ich es einfach ausprobieren.

ich würde dann mit der imperialen armee aufrüsten bzw. den gardisten rhinos oder chimären als taxi geben. ein imperialer zug + ein mobiler trupp und ´n leman russ....... das ist so das was ich so in grösseren spielen einpacke...

Gut, an die Waffenoption der Gardisten hab ich gar nicht gedacht. Ganz vergessen das die ja Melter und Plasmawerfer nehmen können ^_^ Das werd ich dann wohl auch so machen.

Dann sollte ich noch erwähnen das es eine reine Dämonenjäger-Armee werden soll 😉

Mir fehlt einfach die Praxis im moment, daher frag ich mal: Sollte ich da eine perfekte Mischung finden aus Cybot/s und Landraider/n? Und wie siehts mit Crusader oder nicht Crusader aus? Z.B. 2 Cybots mit Syn. Laserkanone zum Panzerjagen und einen Crusader als Infantrie-Jäger und Transporter.

Da brauch ich wohl einige Praxisberichte was die Unterstützungsabteilung der Dämonenjäger angeht 😀

Die Servo-GK würde ich in den Sturm verschieben, dann können sie schocken. dazu solltest Du den Gardisten, wie bereits vorgeschlagen, Peilsender geben. Außerdem würde ich bei den Gardisten die Spezialwaffen nicht mischen. Den Termis würde ich noch Psibolter geben. Tut weh und räumt auf.

Du solltest mittelfristig über Transportfahrzeuge für Deine Gardisten nachdenken.

Also sollte ich die Grey Knights nicht als Standard spielen, sondern als Sturm und sie schocken. Als Standard dann nur die Gardisten in Rhinos/Chimären nach vorne schicken. Dann noch Peilsender* dabei für die schockenden GKs und evtl. Terminatoren. Dazu noch die Frage ob ich die Terminatoren als Elite spielen sollte, oder lieber als Gefolge des Helden?

* Muss ich für den Peilsender ein Model haben und es neben den Veteranen o.ä. stellen, oder wie läuft das ab? Habe noch nie mit Peilsender gespielt ^^

ich würde da garnichts aufstellen. den peilsender hat der seargent einfach in der tasche. nur weils bei den terminatoren ein modell dafür gibt, heisst das nicht, dass es ein modell dafür geben muss.
das mit den grey knights im sturm stimmt natürlich, damit hälst du sie flexibel..

obwohl ich doch eher die terminatoren schocken und die knights im landraider fahren lassen würde.... ist aber eine pesönliche vorliebe

So, habe dann alles noch etwas umgestellt. Ich will mal so weit planen das ich eine 1.500 Punkte Armee zusammen bekomme.

HQ:
Held der Grey Knights (Großmeister) - 145 Punkte
+ Teleport-Peilsender - 10 Punkte
+ Gefolge: 5 Terminatoren - 230 Punkte
Gesamt: 385 Punkte

Hier bin ich noch am überlegen ob ich den Trupp so lasse oder die Terminatoren als Elite aufstellen soll. Und natürlich die Frage ob ich die auch schocken soll, ob als Elite oder halt mit dem Held dabei als HQ.

Standard:

1 Veteran
7 Gardisten - 90 Punkte
+ 2 Gardisten mit Melter (Vorausgesetzt die Bitz dafür sind schon im Paket, sonst muss ich die erst nachkaufen) - 20 Punkte
+ Rhino - 50 Punkte
Gesamt: 190 Punkte

1 Veteran
7 Gardisten - 90 Punkte
+ 2 Gardisten mit Melter (Vorausgesetzt die Bitz dafür sind schon im Paket, sonst muss ich die erst nachkaufen) - 20 Punkte
+ Rhino - 50 Punkte
Gesamt: 190 Punkte

Sturm:

1 Justicar + 7 Grey Knights - 225 Punkte
+ 2 GKs mir Erlöser-Flammenwerfer - 70 Punkte
Gesamt: 295 Punkte

Hier überleg ich ob ich den Trupp so lasse oder vielleicht zwei 5er Trupps mache.

Unterstützung:

Grey Knight Cybot - 80 Punkte
+ Syn. Laserkanone - 50 Punkte

Grey Knight Cybot - 80 Punkte

Das macht zusammen 1.320 Punkte, da bleiben noch 280 Punkte übrig. Nur was damit machen? Grey Knights Trupp als Standard oder Sturm, weitere Terminatorn, Landraider/Crusader?

//EDIT:

Wie wäre es mit einem Landraider ... Nur einen normalen oder einen Crusader? In den Crusader könnte ich dann den HQ Trupp (Held + Terminatoren) packen. So stehen zum Anfang nur Fahrzeuge auf dem Feld ... gibt es da schlechte Erfahrungen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die punkte über hast, dann würde ich zwei 5er sturmtrupps machen. die knights werden dir warscheinlich eh zusammen geschossen, da die meisten grosse angst vor ihnen haben. aaaber durch die 2 5er trupps hast du 2 justicare-> 2 stärke 6 e-waffen :wink:

die gardistentrupps würde ich kleiner machen... 6-8 mann stark.
ich würde einen landraider noch mit einpacken..... einfach weils ´n cooles modell ist.

dass die dämonenjäger nicht die stärkste armee sind ist ja eh bekannt...
da kann man schon mal die coolen modelle mit einpacken auch wenn sie viele punkte kosten..

Wenn ich die Gardisten-Trupps etwas verkleinere, dann sollte ein zweiter Justicar für einen zweiten Sturm-Trupp drin sein. Landraider wollte ich eigentlich eh mit drin haben, eben weil es ein geiles Model ist. Frage ist nur ob ich nun einen normalen Landraider nehme um ihn neben den Cybots auch noch dazu benutze um auf schwer gepanzerte Ziele zu ballern oder einen Crusader nehme um Jagd auf Infantrie zu machen und gleichzeitg den Helden mit seinem Termi-Gefolge nach vorn zu bringen.

Ich tendiere am ehsten zu Held in Crusader;
Außerdem die Waffe vom Helden Meisterhaft machen, rentiert sich praktisch immer;
Helden nicht ohne Gefolge rumlaufen lassen, sonst verschenkst du die 150 Punkte;

Kauf dir Gardisten Blisterweise, kommt dich unterm Strich billiger, da eigentlich nur Plasmawerfer und Melter interessant sind;
Den Transportern würd ich umbedingt Extra Panzerungen und Nebelwerfer geben, damit deine Peilsender auch vorne ankommen;
Falls ich mich nicht verzählt habe kosten die Gardisten wie sie _jetzt_ dort stehen nur 170 Punkte;

Den Justicaren Melterbomben mitgeben, kommt sehr amüsant (Auch bei den Unterstützung Knights, die dann zu 3 Panzer nach Panzer knacken); Ist hier aber nicht umbedingt nötig, da wirklich schon genug gegen Panzer da ist;
Trupps mit denen ich bisjetzt gute Erfahrungen gemacht habe:
Grey Knight Trupp Schusstrupp 206 Punkte
+GK Justicar
*Melterbomben
*Zieloptik
+4 Grey Knights
*2 Psibolter

Grey Knight (Teleportangriffs-)Trupp 206 Punkte
+GK Justicar
*Melterbomben
*Fragmentgranaten
+6 Grey Knights

Bau einen Cybot ganz auf Panzerkiller (Also Rak dazu) den anderen auf Infantriekiller (Nahkampf + Schwebo + Erlöserflamm); Zusammen mit den Meltern hast du wirklich genug gegen Hardtargets;

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn du ohne LR spielen willst, dann sollten deine GK schocken. Dazu brauchst du Peilsender. Dann brauchen deine Gardisten auch die Autos wieder. Ob Rhino oder Chimäre bleibt dir überlassen bzw den Punkten.
Wenn du mit LR spielen willst, lohnt sich die überlegung einen GK trupp mit Flammen darein zu packen. Dann hat dieser GK Trupp den Peilsender für die Termis und die Gardisten bekommen Chimären zum Supportfeuer und laufen auf Missionsziele zu.
Noch ne Variante wäre der beliebte Psibolter Sturm. Da geht ja einiges.

Soooo, Problem ...

HQ:
Held der Grey Knights - 145 Punkte
+Teleport-Peilsender - 10 Punkte
+ Gefolge (5 Terminatoren) - 230 Punkte
+ Psibolter - 25 Punkte
Gesamt: 410 Punkte

Standard:
1 Veteran - 20 Punkte
6 Gardisten - 60 Punkte
+ 2 Melter oder Flammenwerfer und Granatwerfer (Muss ich mal schauen was die Bitz hergeben) - 20 Punkte
Gesamt: 110 Punkte

1 Veteran - 20 Punkte
6 Gardisten - 60 Punkte
+ 2 Melter oder Flammenwerfer und Granatwerfer (Muss ich mal schauen was die Bitz hergeben) - 20 Punkte
Gesamt: 110 Punkte

Sturm:
1 Justicar - 50 Punkte
+ Melterbomben - 5 Punkte
4 Grey Knights - 100 Punkte
+ Erlö. Flammenwerfer - 10 Punkte
Gesamt: 165 Punkte

1 Justicar - 50 Punkte
+ Melterbomben - 5 Punkte
Gesamt: 165 Punkte

Unterstützung:

Grey Knights Cybot - 80 Punkte

Landraider Crusader - 255 Punkte
+ Nebelwerfer - 3 Punkte
(In dem fahren der Held und sein Gefolge)

Armee Gesamt: 1.478 Punkte

... die Gardisten bräuchten ja eigentlich noch Rhinos für insgesamt 100 Punkte. Nur wo hol ich die her? Einen Cybot weglassen? Dann fehlt mir aber eine Syn. Laserkanone, irgendwie plöd. Oder ich lass den Crusader weg und lass evtl. den Helden mit Gefolge auch schocken zu lassen. Was allerdings gefährlich wird wenn nur die beiden Veteran der Gardisten in kleinen Rhinos einen Peilsender haben ^^ Habt ihr da vielleicht eine Idee?

//EDIT: Oder ich plane einfach direkt bis 1.750 Punkte ^^

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
Held der Grey Knights - 145 Punkte
+Teleport-Peilsender - 10 Punkte
+ Gefolge (5 Terminatoren) - 230 Punkte
+ Psibolter - 25 Punkte
Gesamt: 410 Punkte

Standard:
1 Veteran - 20 Punkte
6 Gardisten - 60 Punkte
+ Rhino - 50 Punkte
Gesamt: 150 Punkte

1 Veteran - 20 Punkte
6 Gardisten - 60 Punkte
Gesamt: 100 Punkte

Sturm:
1 Justicar - 50 Punkte
Gesamt: 160 Punkte

1 Justicar - 50 Punkte
Gesamt: 160 Punkte

Unterstützung:

Landraider Crusader - 255 Punkte
+ Nebelwerfer - 3 Punkte
(In dem fahren der Held und sein Gefolge)

Armee-Gesamt: 1.498 Punkte

Joa, das passt doch. Damit sollte sich doch was anstellen lassen 😀