Grey Knights Aufbau einer Dämonenjäger-Armee

Also rein aus Spielerfahrung brauchst du keine ZP an einem Rhino. Meine Soros kommen gur ohne klar. Und die kommen immer auf 12" rann. Nebelwerfer reicht völlig.
Begründung ist auch recht simpel. Durch die Pzg des Rhino schießen da meist Waffen drauf deren Stärke eh einen Volltreffer erlaubt. Und ZP wirkt sich auf die Vollteffer nur in einem von sechs Fällen wirklich aus. Dafür kann ich auch die Punkte sparen. Entweder es ist Kaputt oder kommt da an. Mehr gibt es nicht.

Da ich ein Freund von alternativen Möglichkeiten bin habe ich mir schon vor dem Bau meiner fetzigen Dämonenjäger-Armee gleich mehrere Optionen offen gehalten. Den Kern dieser Armee wird natürlich durch einen Großinquisitor und einem Inquisitor, deren Gefolge, Inquisitionsgardisten und diversen Assassinen gebildet welche auf die direkte Unterstützung der Grey Knights zurückgreifen können.
Doch leider sind die Grey Knights vom Punktwert auch etwas teuer, verfügen über relativ wenige Auswahlmöglichkeiten und manchmal könnte man ja auch in einen größeren Kampf verwickelt werden. Deshalb habe ich mich bereits von Anfang an auch mal nach einer anderen „Hilfs-“Truppe umgesehen. Meine Wahl fiel schnell auf die Black Templar als Verbündete der Inquisiton, zwar müsste ich dann die GK’s zu Hause lassen aber ich denke mal mein mittlerweile recht großer BT-Kreuzzug als Ersatz ist ja auch nicht zu verachten.

Meine bisherige Dämonenjäger-Armee

HQ

• 1x Großinquisitor mit 11-er Gefolge und 1x Chimäre
  • 1x Inquisitor mit 6-er Gefolge und derzeit noch geplanter Chimäre
  • 1x Grey Knights Held mit 4x Terminatoren und 1x Land Raider
Standard

• 10x Inquisitionsgardisten (dabei je 1x Sergeant, Granat- und Flammenwerfer) sowie 1x Rhino
  • 10x Inquisitionsgardisten (dabei je 1x Sergeant, Granatwerfer und Melter) sowie 1x Rhino
  • 10x Inquisitionsgardisten (dabei je 1x Sergeant, Melter und Plasmawerfer) sowie gepl. 1x Rhino
  • 7x Inquisitionsgardisten (dabei je 1x Sergeant, Melter und Plasmawerfer) sowie gepl. 1x Rhino - ich hoffe ja noch immer das ich mal einzeln 2 „normale“ und einen weiten Gardisten mit schw. Waffe dazu bekomme um den Trupp zu vervollständigen.
Elite

• 3x Todeskultassassinen
  • 1x Vindicadore-Assassine
  • 3x Besessene (dürfen aber leider nicht zusammen mit den GK’s gespielt werden)
  • 5x Grey Knights Terminatoren und 1x Land Raider
Sturm

1. 1x Justicar und 9x Grey Knights (dabei je 1x Psi-Bolter bzw. Erlöser-Flammenwerfer)
2. 1x Justicar und 9x Grey Knights (dabei je 1x Psi-Bolter bzw. Erlöser-Flammenwerfer)

Unterstützung

• 6-er Purgator-Trupp (dabei 3x Psi-Bolter bzw. 1x Justicar und Erlöser-Flammenwerfer)
  • 1x Cybot (u.a. Rumpf, Psi.Kanone und Nahkampfarm von Forge World)
  • 1x Cybot (synchr. Laserkanone)

@Hinti

Punkte? Echt keine Ahnung - man kann sich ja noch mächtig Ausrüstung etc. kaufen!
Ich wollte was das man gut mit anderen Truppen kombinieren kann und einigermaßen Alternativen für jeden möglichen Gegner bietet.

Jo - über den Text im Codex der BT's bin ich auch gestolpert... aber leider in dem Zusammenhang das die BT's als Verbündete keine Modelle mit Psi-Kräften verwenden dürfen was ja auf die Inquisitoren und Teile ihres Gefolges selbst zutrifft!
Deshalb habe ich mich dann lieber an den Codex der Dämonenjäger (S.30 u.l.) gehalten wo steht das verbündete SM nur in eine Streitmacht der Dämonenjäger aufgenommen werden wenn sich keine GK's darin befinden.
Ist trotzdem kein schlechter Tausch denn an BT's habe ich echt jede Menge! Irgendwie hatte ich mal ausgerechnet das eine Armee der DJ und BT's (ohne GK's!) so knapp 6200 Punkte bringt - mit den diversen Waffen, Gelöbnissen, Siegeln etc. wird es noch viel mehr.

das mit den bts stimmt nicht ganz: man darf in ne bt armee einzelne Ks reinnehmen als alliierte. allerdings kann man umgekehrt nur "vanilla" marines requrieren. demnach kannst du zwar die bts nehmen aber ohne ihre optionen und sonderregeln... sondern nur mit den einträgen ausm codex spacemarines...

ansonsten nette liste aber warum packst du den inqui mit 6mann gefolge in die hq ecke? der istn klarer fall für elite...
ausserdem warum purgatoren? viel zu teuer... und kleinere gk trupps sind effektiver weil die grossen dermassen viel feuer auf sich ziehen...

Och... ich hab bald soviele Schergen (ü. 20 wenn ich die letzten auch noch bemale) das ich daraus auch locker einen zweiten Großinquisitor machen könnte! Aber 2 von der Sorte halte ich für übertrieben und außerdem könnte ich stattdessen auch die GK`s Termis (halt ohne Held) als Elite spielen.

Tja - meine BT's wären mir bei größeren Fights aber wichtiger! Deshalb kämen die immer zuerst und die DJ nur zum auffüllen um einige Spezialfähigkeiten zu erhalten bzw. wegen der relativ billigen Gardisten!

Die Purgators sollten u.a. die Cybots im engen Zusammenwirken unterstützen welche eigendlich den Rückraum decken sollen - einmal als Feuertrupp auf die Range und alternativ wenn da hinten was reinkommt was Ärger macht.
Klar würde diese Ansammlung Feuer auf sich ziehen aber dafür kämen ja meine Truppen vorne mit ihren Rhinos, Chimären und Landraidern vielleicht ein paar Zoll weiter. Außerdem ist es ja die Frage was man aus den vorhandenen Modellen macht (hab da auch noch einige zu zu bemalen) - einfach mal einige Psi-Bolter weglassen und schon sind es 4 kl. Standard-Trupp's. ^^

Da ich aber bald an den Obergrenzen angekommen bin was diese Armeen betrifft, denke ich langfristig über eine weitere Armee nach - und weil ich gleichzeitig etwas faul bin wären das wohl HJ da ich dort schon einige vorhandene Kerntruppen verwenden könnte. Außerdem wären die Sororitas mit den GK's besser kompatibel, ich könnte einige coole Fahrzeuge bauen und mir auch 2 Trupps des Adeptus Arbites (2x Repressor, auch für die Schwestern der Schlacht geeignet, mit je einer Patrouille) zulegen. Aber das ist wohl Zukunftsmusik für 2009/2010!