Armee:
Voraussichtliche Armeelisten:
Das letzte Bündnis:
Gil Galad
Elrond
Elbenhauptmann
Elendil
Isildur
Hauptmann der Numenor
Standarte
18 Elben mit Speer und Schild / 14 fertig
9 Elben mit Bogen / 8 fertig
5 Elben mit Elbenklingen / 1 fertig
11 Krieger der Numenor mit Speer und Schild / 5 fertig
10 Krieger der Numenor mit Bogen
10 Krieger der Numenor mit Schilden / 3 fertig
1 Krieger der Numenor mit Standarte
"Herr der Ringe"-Liga im GW Essen
Spiel 1 gegen Mordor (Bis zum Tod!)
Armeeliste Mordor:
Shagrat (Anführer)
Der Dunkle Marschall
Ork-Schamane
6 Späher
6 Uruk-hai der Schwarzen Garde
1 Troll-Häuptling
1 Gorgoroth-Bestie
12 Morannon-Orks mit Schilden (6 mit Speeren und Schilden)
Aufstellung
Ich konnte mich auf der linken Flanke hinter einigen Zäunen und nahe an einem Gebäude sammeln, so dass der Trollhäuptling und die Bestie gegen ein Hinderniss ran mussten. Seine Orks standen gegen meine Numenorer mit Elendil, seine Späher mit Marschall und die Schwarze Garde mit Shagrat waren so etwas abgeschlagen, was mir im Bezug auf die Garde etwas Luft ließ. Um die sollte sich ggf. Gil-Galad kümmern.
Spielzug 1
Elendil nahm sich gleich erstmal ein paar Orks zur Brust, während ich zusätzlich ein paar Elben zur Unterstützung abordnete. Gil-Galad sollte mit seinen paar Elben und Standarte dann ggf. gegen die Schwarze Garde erstmal aushalten, bis der Rest meiner Truppe verfügbar wäre. An meiner Linken sah es etwas unangenehmer aus. 4 Speerträger und ein Hauptmann der Elben bemannten die Mauer, um Bestie und Trollhäuptling hinzuhalten. Der Marschall ritt zu den Orks herüber und lähmte erfolgreich Elendil. Nicht gut... Mein Beschuss brachte nichts ein, die Orks auf der Bestie erschossen aber einen meiner Schützen. Sehr witzig. Im Nahkampf verlor ein Elb sein Leben, Eledil einen Schicksals- und einen Lebenspunkt. Fehlstart... Immerhin, da, wo ich mit einer Niederlage gerechnet hatte, hielten meine Leute stand. Bestie und Häuptling wurden zurückgedrängt.
Spielzug 2
Die Initiative blieb bei den Guten und so griff Gil-Galad mit seinen Gefolgsleuten die Garde an, ein Elb stürzte sich mutig auf den Marschall. Elendil warf sich wieder ins Getümmel und auch seine Soldaten folgten ihm. Um den Marschall zu schützen, warf sich Shagrat auf den einsamen Elf, der den Ringgeist angegriffen hatte. Wie war das mit Kanonen und Spatzen...? Aber immerhin zauberte der Marschall diese Runde nicht (Mein Gegner hatte es vergessen, ich war aber davon ausgegangen, dass er wegen des NKs Willenskraft sparen wollte). Meine Elben erschossen endlich mal einen Ork-Späher, im Nahkampf entfesselte Elendil sein Können (und seine Waffe) und fertigte 3 Orks mustergültig ab. Allerdings starben auch zwei Menschen aus seinem Gefolge. Das versprach eine zähe Sache zu werden. Shagrat prügelte den armen Elf in den Boden, allerdings machte Elendil und eine weiterer Elf das auch mit zwei Uruk-hai. Die schwarze Garde erwieß sich eher als rosa Garde...
Spielzug 3
Die Orks übernahmen nun die Initiative und griffen wieder allerorten an. Nachdem die Bestie zwar einen Elben, aber eben nicht alle hatte ausschalten können und der Trollhäuptling mit einem Schicksalspunkt weniger zurückgedrängt wurde, machte ich mir an der Stelle aber langsam Sorgen, dass die Monster der Statistik nach nun langsam mein Glück erschöpft haben dürften. Der Marschall trat den Rückzug an, die Späher rückten vor, wobei sich 2 beim Herabklettern von einem Hindernis, aber erst einmal lang machten. Im Gegenzug gelang es mir, die Schwarze Garde mit genug Elben zu beschäftigen und so mit Gil-Galad und drei Gefolgsleuten Shagrat einzukreisen. Gil-Galad hatte zuvor einen Lähmungsversuch des Marschalls abgewiesen. Im Fernkampf erschossen die Elben einen weiteren Späher. Im Gegenzug erschossen die Späher einen Uruk-hai der Schwarzen Garde... Künstlerpech.
Im Nahkampf besiegte der Troll den Elbenhauptmann, schaltete ihn aber nicht aus und wurde daher wieder zurückgedrängt. Die Bestie trapte allerdings über das Hindernis, weil sie ihren Gegner erledigt hatte. Elendil brach nun durch die Reihen der Morannon-Orks, indem er zwei weitere erschlug. Zwar starb auch ein Elb, aber so langsam setzte sich Elendils Schlagkraft durch. Shagrat wurde von den Elben erschlagen, ein weiterer Uruk-hai wurde ebenfalls erschlagen, aber auch ein Elb ging zu Boden.
Spielzug 4
Der Marschall entfernte sich weiter und versuchte mit einem Schwarzen Pfeil meinen Standartenträger auszuschalten - eine Verzweiflungstat. Doch der Würfel zeigte eine 1 und so wurde der Elb nicht verwundet. Die Bestie blieb an einem Bogenschützen hängen, der Trollhäuptling stand wieder dem Hauptmann gegenüber. Im zentrum gingen meinem Gegner langsam die Orks aus und so fand sich der Schamane im Nahkampf mit dem König von Gondor und Arnor wieder. Im Fernkampf wurde ein Elb und ein Späher erschossen.
Gil-Galad räumten im Nahkampf die letzten beiden Gardisten ab, der Hochelb wurde von der Bestie besiegt aber nicht verwundet, Elendil erschlug den Schamanen und einen weiteren Ork und der Hauptmann... erschlug den Trollhäuptling...!
Da mein Gegner danach nur noch 7 Modelle hatte, endete das Spiel mit einem 10:0 für die Seite der Freien Völker.