Grey Knights Aufgabe von Angrifftrupps

rapid87

Codexleser
25. Juli 2013
302
0
7.396
Hallo zusammen,

neben einem Inquisitor (ursprunglich IQ) möchte ich nun auch einen Angriffstrupps in meine Imperiale Armee integrieren, damit ich in den Genuss der Anti-Schocktruppen-Bubbel komme.Allerdings sollen die GK ja nicht nur dumm rumstehen, allerdings weiß ich nicht wo gegen sie gut sind.

Wie verwendet ihr normalerweise Angriffstrupps? Nahkampf gegen leichte Infanterie ? Mit Engergiewaffen ausrüsten und dann gegen schwere Inf ?

Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar !

Gruß
Rapid

Tipp:

Nimm dir Corteaz von den Inquisitionscodex, ist dann Battlebrother. Das Inquikontingent kann nämlich auch nur aus 1 HQ bestehen. Der Kost dann 100 PKT und wenn einer innerhalb von 12 Zoll um diesen herum aus der Reserve eintrifft, kann er und seine Einheit direkt mal mit voller BF auf den schießen. Wäre ne günstige alternative.

Darüberhinaus kann er dann auch noch dein Kriegsherr sein!

Ich umgehe Angriffstrupps wenn ich es nur irgendwie kann. Sind zwar nicht schlecht aber ich finde sie einfach zu teuer.
Sie haben 2 Schuss auf 24", ok der Beschuss geht, sie haben nur eine Attacke im Nahkampf hm also keine Nahkampfwunder trotz standardmäßig Energiewaffe. Für 20 Punkte kosten sie einfach viel mehr wie ein Marine und halten trotzdem nur das gleiche aus.

Ich für meinen Teil würde da auch in Richtung von Dennissimo gehen und lieber Coteaz für die außerplanmäßige Schussphase mitnehmen.

Habe gerade kein IQ Codex zur Hand und weiß daher nciht was Coteaz sonst so kann, aber Coteaz + 10er Trupps Imps richten alt nicht sonderlich viel Schaden an bei Termis o.ä. Ich will die einfach weiter Weg von mir haben so das meine LR Demolisher oder Arty länger Zeit haben um sich darum zu kümmern.Auch seh ich mich generell 2x 5 Termis gegenüber, dann könnte Coteaz im Idealfall ein Trupp wegmachen, bevor der 2 Trupp 2-3 Panzer in seiner Schußphase zerlegt.

Dann stell Coteaz in so einen Trupp rein:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 200

Da hast Chancen auf Rüstungsbrechend, 2 Laskas und 9 Schuss schw. Bolter dürften bei der Menge aber auch was machen.
Ist jetzt aber auch nur ein Vorschlag, dem Trupp würde auch noch die Def in Form von 2-3 Kreuzrittern oder noch zusätzlich Acolythen mit Bolter,..... fehlen denn so halten sie nich viel aus. Wenn du die Bolteracos nimmst hast du noch zusaätzlich weiteres Feuer gegen die ankommenden Truppen, Schablonen wären dafor effektiver.

Warum die Servietten nicht mit Plasmakanonen, statt den Affen?

Da schockt doch keiner in die Reichweite, wenn er damit rechnen muss, dass 3 Plasmakanonen etwa 15 Hits (bei 5 geschockten Termis) machen (können), die wiederum synchronisiert sind und ggf. Deckung ignorieren haben...

15 Hits sind normal 12.5 Wunden = 8.25 Tote Termis...

warpbeben blockt alle Ausrüstungen die verhindern das man ohne abweichung schockt und alle schocktruppen bekommen ein missgeschick wenn sie in 12" erscheinen. Ka wies genau bei den Kapseln ist, so aus dem Handgelenk heraus würd ich aber sagen das es auch bei denen wirkt.

Und Coteaz darf so oft extra schiesen wie jemand in der 12" bubble erscheint. Kommen 5 Schocktruppen dürfen er und sein team acuh 5x extra schiesen

UNd joa plasmakanonen wären acuh ne idee^^ du rechnest jetzt aber mit allen treffern, ich hab bei Schablonen leider gelernt das die meist nich mehr treffen wie normale schuss wenn sie denn überhaupt liegen bleiben...

warpbeben blockt alle Ausrüstungen die verhindern das man ohne abweichung schockt und alle schocktruppen bekommen ein missgeschick wenn sie in 12" erscheinen. Ka wies genau bei den Kapseln ist, so aus dem Handgelenk heraus würd ich aber sagen das es auch bei denen wirkt.

Und Coteaz darf so oft extra schiesen wie jemand in der 12" bubble erscheint. Kommen 5 Schocktruppen dürfen er und sein team acuh 5x extra schiesen

UNd joa plasmakanonen wären acuh ne idee^^ du rechnest jetzt aber mit allen treffern, ich hab bei Schablonen leider gelernt das die meist nich mehr treffen wie normale schuss wenn sie denn überhaupt liegen bleiben...

Sicher das er auf soviele Leute feuern darf wie er will? Schließlich haben alle anderen Waffen mit Abfangen die Regel das sie nur einmal abgefeuert werden dürfen. Das würde Coteaz zu einem über Abfangen machen, mit dem einzigen Nachteil das es nur 12 Zoll sind.

Lest doch bitte erstmal Codex und Erata, bevor ihr Halbwissen verbreitet.

Und ja, Coteaz darf auf jede Einheit, die innerhalb von 12" zu ihm und zu der er Sichtlinie ziehen kann, schießen, wenn sie wie auch immer aus der Reserve kommt. Hier spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob sie gezielt dort hin schockt, abweicht und dann in den 12" ist oder über die Flanke/ Kante erscheint.

UND GANZ WICHTIG, Coteaz hat nicht abfangen! Seine Sonderregle heißt "Ich habe Dich erwartet" und ist einzigartig in 40K.

klar rechne ich mit allen Treffern. Coteaz ist Psyker MG2. der hat immer Leitender Geist und was anderes. Schocken darf in der ersten Runde nur ein DA-Termi mit Belial oder Kapseln. Alles andere beschießt Du in aller Regel also Synchronisiert. Ich weiß ja jetzt nicht, wie Dein Würfel läuft, aber in aller Regel reicht das für 5 Termis locker. Selbst wenn da einer stehen bleibt, was soll der machen? Dann lass ihn halt 2-3 Figuren mit, im Schlimmsten Fall, Flamer töten.

Wenn Dir das alles zu unsicher is, dann steck halt nochmal einen Inquisitor mit Psi-Bolter da rein. Das is dann auch zum Tanken besser 😉

Gilt nur für wirklich Teleportierte Einheiten. Ein Beben im Warp juckt die kapsel recht wenig 😉
Und das hast Du wo gelesen?
Laut meinem Regelbuch gilt eine LK, sowie ihr Inhalt als feindliche Einheit und als Schocktruppe.
Das hat zur Folge, dass die Regel für das Warpbeben ganz normal zur Anwendung kommt.

Nun haben wir also geklärt das Warpbeben auch LKs beeinflusst, gut.

Allerdings habt ihr mich auf der Strecke irgendwo verloren.
Alles andere beschießt Du in aller Regel also Synchronisiert. Ich weiß ja jetzt nicht, wie Dein Würfel läuft, aber in aller Regel reicht das für 5 Termis locker. Selbst wenn da einer stehen bleibt, was soll der machen? Dann lass ihn halt 2-3 Figuren mit, im Schlimmsten Fall, Flamer töten. .

Mit was schießt du jetzt auf die Termis, damit 4 Stück sterben ? Plasmakanonen ? Auch soll Leitender Geist eigentlich für die Arty genutzt werden.

Nun haben wir also geklärt das Warpbeben auch LKs beeinflusst, gut.

Allerdings habt ihr mich auf der Strecke irgendwo verloren.

Mit was schießt du jetzt auf die Termis, damit 4 Stück sterben ? Plasmakanonen ? Auch soll Leitender Geist eigentlich für die Arty genutzt werden.

Ja, ich schieße mit den Servitoren und Plasmakanonen auf Termis. Terminatoren dürfen frühestens in Runde 2 schocken, außer sie kommen von den DA oder aus Kapseln. Hast Du also angefangen, wozu auch Coteaz beiträgt, kannst Du Leitender Geist auf die Servitoren sprechen. Somit bist Du einen Spielzug synchronisiert.

Daraus folgt, dass Du auch dann synchronisiert bist, wenn Du die Sonderregel von Coteaz, "Ich habe Dich erwartet", benutzt 😉

Es gibt nur 2 Fälle, wann die Servitoren nicht sync. sind.
1. Psikraftfail
2. Der Gegner fängt an und kommt mit Kapseln/als DA.

Aber selbst dann würde ich die Kanonen vorziehen. Möglichkeit 1 kannst sogar noch mit einem 2. Inqui vorbeugen, der kostet dann 55P. extra.

Was meinst Du mit Arty?

Ich spiele normalerweise mit 2x Basilisk + 1x Manticore, und eine der beiden Einheiten soll halt leitender Geist kriegen. Auch fährt bei mir noch nen Demolisher Tank rum (24 Zoll , S10, DS2, 5 Zoll Schabl.) welcher sich der Termis annehmen könnte, aber halt nicht wenn sie direkt neben ihm runter kommen und ihn mit Meltern wegbrutzeln.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann könnte man auch zusätzlich zu GK Allierten NOCH einen Inqusitor reinholen , oder?
Dank Angriffstrupp wären die Termis dann außerhalb Melter reichweite und ich hätte 2x Leitender Geist für Arty und Demolisher.

Naja, kommt darauf an, ob du Codex =I= oder GK mitnehmen willst.
Codex =I= wäre halt punktgünstiger.

Außerdem darf ein Grey Knight keine Psikraft auf irgendeine nicht GK-Einheit sprechen, außer sie kommt aus dem Codex =I=.

Grey Knights haben nur einen Battlebrother - Codex =I=. Somit fallen Grey Knights eigentlich schon wieder flach.

Ich würde zu Impsen das mitnehmen:

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
+ HQ:
- Inquisitor Coteaz
+ HQ:
+ Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
+ Elite: Gefolge
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 401 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 401

2x Razorbak zum Missionsziele einnehmen und eventuellen Nachtkampf in der ersten Runde zu blocken für Basi und Monti.

Coteaz mit LG und 2. Psikraft um den eigenen Trupp zu buffen.
Servitoren, Coteaz und der Inqui bilden einen Trupp hinter der Aegis V-Linie (die is eigentlich Pflicht).
Der Inqui kann dann noch mit seinem Psibolter (S7 DS4 Schwer4-rüstungsbrechend) für "Ich habe Dich erwartet" und Basi/Monti zu synchronisieren.

Sollte sich da wirklich auch mal ein härteres Ziel in 24" verirren, kriegt derjenige W6 Schuß S4 DS- (Coteaz), 4 Schuss S7 DS4- RWbrechend (Inqui) und 3 Plasmakanonen (Servitoren) ab,
die alle synchronisiert sind und mit ein bißchen Glück auch noch Deckung ignorieren haben.

Der Angriffstrupp is, meiner Meinung nach, verschenkte Punkte,
denn auch gegen Kapseln in der ersten Runde, sofern Du nicht angefangen hast, bringt dir Warpbeben nichts, weil du es noch nicht aktivieren konntest.
Steht der GK-Trupp alleine da, testest Du auf MW9 fürs Beben, was das jetzt auch nicht sicherer kommen läßt.

Weiter kannst Du, wenn Du Coteaz aus =I= spielst, den auch einem deiner Impse Trupps anschließen, wenn da z.B. ein Vettrupp mit Plasmawerfern zum Schutz steht.
Das ist z.B. auch für den weiteren Spielverlauf eine Option, die Du mit GK nicht hast.

Ich bin da aber eindeutig für Plasmakanonen der Servitoren.

Um Deine Frage noch zu beantworten, diese Möglichkeiten stehen Dir offen (Pflichtauswahlen rot markiert):

Haupt
kontingent: Impse
Alliiertenkontingent: GK (1 HQ + 1 Standard (+ Optional 1 Standard)
Inquisitionskontingent: 1 HQ (+ Optional 1HQ) + (Optional bis zu 3 Gefolgetrupps, die dann punktend sind, wenn Coteaz einer der HQs ist)

Selbstverständlich brauchst Du keine Alliierten, um ein Inquisitionskontingent mitzunehmen.

Mein Vorschlag ist oben aufgeführt und würde im AOP so aussehen:

Hauptkontingent: Impse
Inquisitionskontingent: 1 HQ + 1HQ + 3 Gefolge-Trupps, die punktend sind, durch Coteaz

Ich wußte nicht ,dass das Inqusitionskontigent auch 2 HQs haben kann. Awesome !

2x Razorbak zum Missionsziele einnehmen und eventuellen Nachtkampf in der ersten Runde zu blocken für Basi und Monti.

Hierbei bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber einfach 2 meiner Standardtrupps ne Chimera gebe, aber das ist wohl Geschmackssache.

Coteaz mit LG und 2. Psikraft um den eigenen Trupp zu buffen.
Servitoren, Coteaz und der Inqui bilden einen Trupp hinter der Aegis V-Linie (die is eigentlich Pflicht).
Der Inqui kann dann noch mit seinem Psibolter (S7 DS4 Schwer4-rüstungsbrechend) für "Ich habe Dich erwartet" und Basi/Monti zu synchronisieren.

Sollte sich da wirklich auch mal ein härteres Ziel in 24" verirren, kriegt derjenige W6 Schuß S4 DS- (Coteaz), 4 Schuss S7 DS4- RWbrechend (Inqui) und 3 Plasmakanonen (Servitoren) ab,
die alle synchronisiert sind und mit ein bißchen Glück auch noch Deckung ignorieren haben.

Das hört sich richtig mies an. Nach dem Beschuss dürfte fast nichts mehr stehen und ich habe immer noch einen LG über für die Arty. Was hat es mit "mit ein bißchen Glück auch noch Deckung ignorieren haben. " aufsich ?