8. Edition Aufstellungsproblem dem Skink Schamanen

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe Mit-Echsen,

habe ein Problem, wenn ich meine Armee bei kleineren Spielen mit einem Skink-Schamanen als General aufstelle.
Wo bzw. wie platziere ich den Schamanen sinnvoll?
Lieber alleine aussenden (finde ich fast zu gefährlich, als Armeegeneral) oder in eine Einheit? Und wenn in eine Einheit in welche? Skinks oder Sauruskrieger?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:flowers:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
@Tonik: vielen Dank für deinen Einwand :D Macht mehr Sinn euch mal eine meiner "üblichen" Listen zu schreiben und meine Taktik (wenn man die überhaupt so nennen kann, da ich immer noch nicht sooo erfahren im spielen bin).

Meine Listen sehen im Grunde so ähnlich aus. Variieren tut sie immer ein bisschen, je nach Gegner und bei anderer und höherer Punktzahl. Ja die Punkte sind jetzt nicht ganz im Rahmen für ein 1000 Punkte- oder für ein 1250 Punktespiel, aber es soll ja eine Beispielhafte Liste sein
greets%20%286%29.gif


Taktik? Gute Frage, spiele meistens so:
Meine Sauruskrieger sollen sich um das Hauptregiment meines Gegners kümmmern.
Bis sie ihr Wirkungsziel erreicht haben versuchen die Terradons ihnen ein bisschen den Weg "frei" zu machen und gegnerische Einheiten umzulenken ect.
Die Skinks begleiten das Hauptregiment bzw. durch das mehr an Bewegung gehen ihnen voraus und versuchen bei Angriffen soviel wie möglich von den Sauruskriegern fern zu halten und/oder ihnen den Weg "frei" zu schießen.
Die ChamäleonSkinks kümmern sich entweder um Kriegsmaschienen/ andere Einheiten oder versuchen, wenn jemand doch so nett war und auf seiner Seite 12 Zoll freigelassen hat, den Gegner in den Rücken zufallen und soviel zu wirken wie es geht.
Die Salamander als Unterstützung der ganzen Truppe, Monster, Flankenangriffe ect.

So und da kommt mein Problem:
Magels Erfahrung habe ich dem Rat von jemanden befolgt, der sagt: Den Schamanen mit Fliegenden Umhang spielen und als mobile Einheit nutzen. Im mehren Spielen zeigte daraufhin folgendes: entweder der Skink war am Rande des Getümmels um gute Zauberreichweite zu haben, lief aber Gefahr angegriffen und getötet zu werden....oder er befand sich in "Sicherheit" und dann fehlte ihm die Zauberreichweite...
Stellte ich ihn in die Einheit der Sauruskrieger (in dem Fall gegen DE Henker) flohen meine Sauruskrieger (mit Skink, konnte ihn nicht mehr ausgliedern) und wurden samt Schamanen überrannt und somit war mein General und meine Magie dahin.

Meine Fagen nun:
Wie spiele ich den Skink am Besten? Als Einheit alleine oder in einer Einheit eingegliedert? In welche Einheit sollte ich den Schamanen stellen? Was müsste ich dann mit dieser Einheit beachten?
Mein Wunsch und Ziel ist es den Schamanen laaange zu erhalten, da ich oft auf seine Magie angewiesen war.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Federumhang, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Himmels
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger, S, C, M
- - - > 305 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter, Champion
- - - > 115 Punkte

5 Chamäleonskinks
- - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
- - - > 65 Punkte

1 Bastiladon
- - - > 150

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber
- - - > 85 Punkte

1 Salamander, 1 Skink-Treiber
- - - > 85 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1160
 
Zuletzt bearbeitet:

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Bei 2,5k stelle ich meine Schamanen immer in Skink Plänkler/Kohorten rein. Himmelschamanen verheize ich in der Regel recht flott, indem ich auf totale Energie beim Kometen hoffe und die Bannrolle schnell verbrate. In deiner Liste würde ich versuchen einen Hornnacken als General einzubauen (anstatt Federumhang, 1 Salamander, Teradonchampion), denn deine Skinks und Monster freuen sich über den besseren Moralwert. Außerdem hätten deine Sauruskrieger mit angeschlossenem Chef etwas mehr Schadensoutput und es wäre kein Drama, falls dein Schamane gefressen wird. Sollte der Schamane den Kometen erwürfeln, kannst du ihn irgendwo in deiner Aufstellungszone versteckt lassen, ansonsten den Plänklern angliedern. Sollte dein Schamanentaxi bedroht werden oder solltest du noch einen Umlenker brauchen, kann der Schamane mit 12" Marschbewegung auch ohne Umhang die Beine in die Hand nehmen und sich verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
ich gebe attila volkommen recht und würde dir auch raten sie in die skinkplänkler zu tun damit bist du gut geschützt, ausreichend mobil und notfals kannst du ihn auch aus der einheit rausholen.
andersrum möchte ich dir aber davon abraten einen magier leichtfertig zu verheitzen durch kontrollverluste...sowas kann man zwar mal in bestimmten situationen hinnehmen aber auch nur dann wenn dir genau dieses opfer den sieg bringt.

mich würde mal interessieren welche lehre du deinem skink gibst (weiß nicht was die nehmen können...aber ich denke das die nicht nur himmel nehmen können)

@attila: wie würden deine kommandanten bei 1000 punkte aussehen? vorrausgesetzt du nimmst einen shamanen und einen veteran.
 

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
@attila: wie würden deine kommandanten bei 1000 punkte aussehen? vorrausgesetzt du nimmst einen shamanen und einen veteran.

Mit dem Veteranen hast du mich falsch verstanden, bei 1000 Punkten würde ich die Finger von Kommandanten lassen.

So wenige Punkte spiele ich nie, aber vermutlich wäre das hier meine Variante:
- Hornnacken für MW8 und hohe Stärke
- Schamane zum Buffen der Sauruskrieger
- Sauruskrieger inkl Hornnacken und Stegadon als zentraler Breaker
- Skinks und Teradons als Umlenkerjäger/Umlenker
- Salamander kann Infanterie ausdünnen oder einen Umlenker angreifen
- nettere Variante mit Bastiladon und mehr Sauruskriegern statt Stegadon

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken, General, Leichte Rüstung
+ Ogerklinge, Verzauberter Schild -> 45 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 229 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Teradonreiter, Wurfspeere
- - - > 105 Punkte

Stegadon
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Salamander
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000
Noch härter geht's mit zwei Monstern und Hornnacken auf Echse.
*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken, General, Schild, Leichte Rüstung
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Ogerklinge -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Skink-Schamane
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 240 Punkte

10 Skinks, Musiker
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Bastiladon, Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte

3 Teradonreiter, Wurfspeere
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
na gut sowas kann mal passieren^^
beide listen sind sehr schön muss ich sagen...die erse ist aber mein favorit und macht auch sinn so.
ich würde höchsten statt dem stegadon nen bastiladon nehmen um ein mein gegenüber in der magiephase bissel mehr unter druck zu setzen...
mal ne frage...würden für 65 pkt noch chameleons (au man ich wette ich hab das jetzt voll falsch geschrieben^^) passen?
 

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
@Attila: Vielen lieben Dank für deine sehr sehr hilfreichen Antworten!! Hat mir echt geholfen, zu hören wie andere Echsenspieler dieses "Problem" lösen :D
@Tonik vielen Dank auch für deine Antworten! Eine Mischung aus Euren beiden Vorschlägen wäre gut, da ich ebenfalls den Schamanen nicht allzu leicht hergeben möchte, da er kleinen Punktespielen meine einzige Magie ist! Und der Komet oder Kettenblitz sind gerade gegen Gegner mit starken und großen Regimentern echt Gold wert ;)

@Tonik um deine Frage nochmal aufzugreifen.
Nehme meistens Lehre des Himmels, da sie bis vor dem neuen AB nur Himmel haben durften. Jetzt dürfen die Schamanen auch Lehre der Bestien haben. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Lehre der Bestien und weiß auch nicht wie sinnvoll diese Lehre ist. Aber da Attila sie nimmt, denke ich dass sie auch uns Echsen was bringt ;).

Gebe mal meinen nicht allzu großen Erfahrungssenf dazu. Ich finde Chamäleons passen immer :D ein Trupp mindestens, obwohl ich persönlich immer mindestens 2 Trupps spiele. Für 65 sind sie echt nicht teuer, aber dafür einfach spitze. Haben bei mir schon oft ein Spiel zu meinen Gunsten entschieden :D

@ Attila das sind schon echt geniale Listen!
da bleibt kein Stein mehr auf den anderen ;)
Favorisiere auch eher Liste 1 mit Bastiladon.
Echt beeindruckend die Listen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
bitte bitte...nichts zu danken ;)

um mal die lehre der bestien mal näher ins spiel zu bringen würde ich dir raten einfach mal einen st2 magier mit reinzunehmen...ich kann nur sagen das es sehr lästig ist gegen saurüssel zu spielen die +1 auf stärke und widerstand haben.

nimm den grundzauber auf alle fälle immer mit und gerade bei kleinen spielen finde ich die beiden zauber die auf die charaktermodelle geht gar nicht mal so verkehrt oder auch der bernsteinspeer kann auch mal größere oder gut gepanzertes zerlegen.
ich legs dir nur ans herz die lehre mal zu testen.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
um mal die lehre der bestien mal näher ins spiel zu bringen würde ich dir raten einfach mal einen st2 magier mit reinzunehmen...ich kann nur sagen das es sehr lästig ist gegen saurüssel zu spielen die +1 auf stärke und widerstand haben.

nimm den grundzauber auf alle fälle immer mit und gerade bei kleinen spielen finde ich die beiden zauber die auf die charaktermodelle geht gar nicht mal so verkehrt oder auch der bernsteinspeer kann auch mal größere oder gut gepanzertes zerlegen.
ich legs dir nur ans herz die lehre mal zu testen.
Kann mich da nur anschließen. Die Bestienlehre ist für Echsen wohl eine der wichtigsten Neuerungen und macht die Sauruskrieger im Nahkampf nun noch besser (W5). Allgemein ist es mMn eine sehr schöne Lehre, da man alle (vllt bis auf den 6er) Zauber gut bis sehr gut gebrauchen kann.