8. Edition Aufstellungstaktik

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hallo zusammen.
Ich finde es mal ganz nett sich über die Formierung der einzelnen Einheiten zu unterhalten. Der Gedanke entstand aus der Not heraus wie ich meine neue Streitmacht zusammen baue :D.
Sprich ich (will) spiele einen großen Block an Hellebarden. Hier mal so eine Vorstellung:
1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
4 Helden: 439 Pkt. 21.9%
2 Kerneinheiten: 854 Pkt. 42.6%
2 Eliteeinheiten: 314 Pkt. 15.7%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 270 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Ast - 109 Pkt.
Kriegspriester, General, Rüstung d. Schicksals - 115 Pkt.
Meistertechnikus - 65 Pkt.
Kampfzauberer, St.2, Sivejir's Fluchrolle, Lehre d. Todes - 150 Pkt.
39 Hellebardenträger, M, S, C, 10 Bogenschützen, 10 Armbrustschützen - 424 Pkt.
16 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 430 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.
3 Demigreifen-Ritter, S, C - 194 Pkt.
Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
Insgesamt: 1997

Da stellt sich mir gleich die Frage:
Warum die Hellebarden eigentlich nicht als Horde spielen? Genug Mannen sind es und blocken können die auch noch ein wenig dann. Aber großer Vorteil die teilen besseren Schaden aus. Also 10 breit aufstellen.
Oder klassisch wie Rattensklaven 5 breit und ewig viele Glieder hinten dran? Hier machen die weniger Schaden, blocken aber so ziemlich alles weg was kommen man einige Runden. Damit die Reiter Zeit haben in die Flanke zu rasen.
Sprich bei einer Liste die so ähnlich gespielt wird wie oben, was würdet Ihr machen? Horde oder 5 breit? Chraktere sollen natürlich alle in den Block, bis auf den kleinen Mage, der kommt in die Bogenschützen (man könnte auch überlegen den auf ein Pferd zu setzen).

Die Pferde reinigen eine Flanke und preschen dann in die Mitte zur Unterstützung. Auch hier das gleiche Thema. Ich würde die 5 breit aufstellen. So hab ich 2 Glieder. Oder 6 breit? Dann machen die mehr Schaden im Angriff.

Ihr merkt schon ich bin eher ein Neuling beim Imperium. Leider hab ich noch nicht so viele Spiele hinter mir, es war auch noch keins mit 2000 Punkten dabei.

Was meint Ihr zu den Ideen die ich bis jetzt habe? Sollten die Ritter in die Mitte? ich glaube nicht oder, da werden die geflankt und dann aufgerieben!?

Freue mich auf eine kleine Diskussion oder besser Erfahrensaustausch Eurerseits ;).
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Also den Blob als Horde spielen? Bei 50 Mann kommt schon ein ganzer Haufen Punkte zusammen, der sollte doch dann auch etwas auteilen können.
Was würdest dann in die Abteilungen stecken? Schützen oder eher Umlerkereinheiten (5mann oder so)?

Eigentlich sind 50 Hellebarden + Hauptmann + Sigi und evtl Hexenjäger ein Top preis/leistungsverhältniss dazu eben 24 SK für die Flanke und je nach dem ob man punkte Frei hat oder auf Fluff steht 20 Musketen dazu. die Helden sollten dann aber kaum bis keine Magischen Sachen erhalten.

Ich Spiele die Kombi eigentlich gegen alle Gegner recht erfolgreich.

die Gleiche Kombi kann ich übrigens mit Bihänder empfehlen, diese sind natürlich schon ein Stück Teurer aber generell kann man sagen das die NK Infantrie (Horde) beim Imperium recht Stark geworden ist.

wenn man natürlich gegen zwei Grollschleudern mit Runen rann muss hat man halt Pech gehabt.

Was ich noch Empfehlen kann ist ein Bestienmagier (Grundzauber) Schattenmagier (Gedankenskalpell) Lebensmagier geht auch ich finde die andern allerdings besser (ich bekomme nie Nachwachsen in verbindung mit Rankenthron :annoyed:)

also Horde stellen und Spaß haben
 

Leghorn

Testspieler
17 August 2011
196
0
6.996
Der 50er Block Hellbarden mit einem Priester, einem AST (mit Klingenstandarte) und gegen Ini-Stärkere ggf. Lichtmagier ist als Kern der Schlachtreihe normalerweise ein muss.
Wenn ich so sehe wie KdC oder Zwerge mit Dämonenmalen und Runen oder Elfen mit Ihren Sonderfähigkeiten Ihre Nahkämpfer boosten, geht es kaum anders.
Durch die Horde kommen einfach sehr viele Attacken mit ReRolls zusammen.

Eine schmalere Aufstellung, sei es 5 oder 7, gegen nahkampfstarke Regimenter hat in letzter Zeit nur funktioniert, wenn ich die mit Fernkampf und Magie sehr stark ausdünnen konnte.

Ritter mit Lanzen sind offensiv und sollten daher breiter stehen. Mit Zweihändern hingegen teilst du auch in der Defensive besser aus und kannst schmaler aufstellen.

Im Grunde hängt es immer davon ab gegen wen du spielst. Eine schwarz/weiß Lösung gibt es nicht.
 

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
Die Aufstellung der Hellebardiere ist halt gegnerabhängig. Gegen viele Gegner wie Elfen, etc. ist eine Horde besser. Spielst du aber z. B. gegen Bretonen, würde ich sie tiefgestaffelt spielen.
Zu Doppelgrollschleuder / Doppeltrebuchet: Dafür hat man als Imperialer immer 2 Großkanonen dabei ;)
Und gegen starke Nahkämpfer die Ritter nie, NIEmals in die Flanke schieben, da sonst alle Gegnerattacken in die Hellebarden regnen und die Ritter deswegen den Nahkampf verlieren (hatte ich schon öfters).
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Eigentlich sind 50 Hellebarden + Hauptmann + Sigi und evtl Hexenjäger ein Top preis/leistungsverhältniss dazu eben 24 SK für die Flanke und je nach dem ob man punkte Frei hat oder auf Fluff steht 20 Musketen dazu. die Helden sollten dann aber kaum bis keine Magischen Sachen erhalten.

  • Hey, du schreibst keine bis fast keine Magischen Gegenstände. Wie sollen die Chars dann geschützt sein? Die werden dann doch einfach rausgesnipet oder gefordert und das wars, versteh ich net so richtig.
  • Die Schwertkämper als Abteilung?
  • Und die Musketen würden mich noch intressieren. Ich mag die Modelle und 10 hab ich auch schon davon. Kann die ohne Probs auf 20 aufstocken. Aber dann als Abteilung oder einzeln? Und vorallem wie sind die Taktisch zu spielen? Eher hinstellen und dann stehen lassen, sprich auf den Gegner warten?
Danke schon mal, sind super Vorschläge dabei. :)
 

Homestarrunner

Bundesliga-Fußballgott
6 April 2010
254
0
7.071
  • Die Schwertkämper als Abteilung?

Ja, als Abteilung. Die sollen an sich keinen Schaden machen, sondern einfach nur dem Gegner möglichst lange in der Flanke stehen, um den Gliederbonus zu negieren. Und Schwertkämpfer halten einfach mehr aus als Hellebarden, Speerkämpfer oder Milizen.

Gegen das rausschießen der Chars gibts entweder die Möglichkeit keine magischen Gegenstände zu nehmen und stattdessen einfach nen zweiten Char, oder eben einfach billige Gegenstände, die dann nur defensiver Natur sind. Also keine Waffen, sondern eher Glücksbringender Schild oder ähnliches.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
  • Hey, du schreibst keine bis fast keine Magischen Gegenstände. Wie sollen die Chars dann geschützt sein? Die werden dann doch einfach rausgesnipet oder gefordert und das wars, versteh ich net so richtig.
  • Die Schwertkämper als Abteilung?
  • Und die Musketen würden mich noch intressieren. Ich mag die Modelle und 10 hab ich auch schon davon. Kann die ohne Probs auf 20 aufstocken. Aber dann als Abteilung oder einzeln? Und vorallem wie sind die Taktisch zu spielen? Eher hinstellen und dann stehen lassen, sprich auf den Gegner warten?
Danke schon mal, sind super Vorschläge dabei. :)

1. Wenn der gegner Herausfordert lehnst du einfach mit z.b. Sigi ab dadurch ist dieser schonmal geschützt und Hass gibts trotzdem. ansonsten stehen die bei mir meistens an den Ecken (müssen ja nur in der ersten Reihe stehen aber nicht mittig. da mein gegner oft keine Horde stellt kann ich immer das eine oder andere Modell schützen weil es erst garnicht angegriffen werden kann.

2. SK sind meiner Meinung nach die einzige Abteilung die wirklich sinvoll ist (Kampfeinheit). natürlich kann man auch Bogenschützen als Abteilung nehmen diese Unterstützen die Hellebarden aber nicht wirklich.

3. Naja das Große problem ist halt das die nicht Feuer können sobald die bewegen also ist schon eher so das man eher Deffensiv spielt und auf den gegner wartet. Ich spiele die eigetlich immer als Abteilung, mit Krone der Herrschaft z.b. sind bei mir im Kern : 50 Hellebardenträger / 25 SK / 20 Musketen Unachgiebig.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hört sich super an. Muss ich definitiv beim nächsten Spiel testen.
Die Schwertkämpfer stellst du 5 breit auf und die Musketenschützen 10 breit, richtig?

Mich würde auch mal kurz eine Liste intressieren was Ihr so spielt mit einem großen Hellebardentrupp (so wie angegeben, mein ich). Nur intresse halber :).
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
1. Wenn der gegner Herausfordert lehnst du einfach mit z.b. Sigi ab dadurch ist dieser schonmal geschützt und Hass gibts trotzdem. ansonsten stehen die bei mir meistens an den Ecken (müssen ja nur in der ersten Reihe stehen aber nicht mittig. da mein gegner oft keine Horde stellt kann ich immer das eine oder andere Modell schützen weil es erst garnicht angegriffen werden kann.

War es nicht eigentlich so das der Gegner entscheidet welches Modell dafür ne Runde Pause macht? Könnte es mit den letzten Editionen verwechseln in denen es so war, aber ich glaube nicht das sich das geändert hat.
Im Zweifelsfall stellt der Gegner dann nämlich einen Char nachhinten den er eh nicht attackieren könnte. Natürlich nur falls mehrere Chars in der Einheit stehen.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Jetzt mach mich aber nicht Schwach Wargrim :D

Sooo sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr. bin gerade an zwei Andern Regelwerken am lesen und kann sein das ich das evtl etwas verwechsel.

Sagen wir mal ich hab folgende Modell in der Truppe:

Hauptmann(Ast) / Hexenjäger / Sigmarpriester, was will der gegner da nach hinten stellen ? Ast sicher nicht, dieser Sollte aber in jeden fall ein 4+ Rew haben somit bleibt nur HJ oder Sigi beide Bringen ihren Bonus auch in der Letzten Reihe.

Das Problem ist halt wie will man die Helden Schützen ? es gibt 3 Gute Schutzausrüstungen welche 45 / 50 / 50 Punkte kosten. Dann lieber ohne Ausrüstung und bissel auf Glück hoffen.

ps. ich muss aber dazu sagen das wir absolut kein Hardcore Tunier niveau spielen, ich glaube mit gemaxten listen usw. klappt das nicht.

pps. @ Ator ich Spiele auch schonmal gerne 50 Bihänder + Volle abteilungen. da sollten die Charakter allerdings Ausgerüstet sein. (Spiegel / AST / Erzlektor usw.) ist zwar Irre Teuer aber ein Toller und Starker Haufen auf dem Spielfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Der Herausforderer bestimmt das CM, das sich zurückzieht, das ist richtig (RB. S. 102), allerdings kann er nur eines nehmen, dass theoretisch in der Lage gewesen wäre, die Herausforderung anzunehmen.

Allerdings hat Eisen schon recht. Wenn ich der Herausforderer wäre und wüsste, dass meine Truppen im NK überlegen sind würde ich
1) gar nicht erst herausfordern, sondern einfach mit allem, was ich habe auf die CM schlagen
2) im Fall des Falles, das entbehrlichste von ihnen nehmen, also wahrscheinlich den Hexenjäger.

@Eisen:
So teuer sind die doch gar nicht, wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst:
1 Kommandant: 255 Pkt. 10.2%
3 Helden: 363 Pkt. 14.5%
2 Kerneinheiten: 702 Pkt. 28.0%
2 Eliteeinheiten: 1060 Pkt. 42.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


Meisterzauberer, General, St.4, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle - 255 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 141 Pkt.
Kriegspriester, Zusätzliche Handwaffe, Meteoreisenrüstung - 117 Pkt.
Hexenjäger, Zhw, Weisser Mantel d. Ulric - 105 Pkt.

50 Hellebardenträger, M, S, 20 Armbrustschützen, 6 Speerträger - 530 Pkt.
18 Musketiere, C, Muskete - 172 Pkt.

50 Bihandkämpfer, M, S, C, 25 Schwertkämpfer, 25 Schwertkämpfer, Banner d. Ewigen Flamme - 940 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2500
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
1) gar nicht erst herausfordern, sondern einfach mit allem, was ich habe auf die CM schlagen

@Eisen:
So teuer sind die doch gar nicht, wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst:

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 141 Pkt.
Kriegspriester, Zusätzliche Handwaffe, Meteoreisenrüstung - 117 Pkt.
Hexenjäger, Zhw, Weisser Mantel d. Ulric - 105 Pkt.

50 Bihandkämpfer, M, S, C, 25 Schwertkämpfer, 25 Schwertkämpfer, Banner d. Ewigen Flamme - 940 Pkt.

Zumal der Gegner "immer" mit dem Spiegel Rechnen "muss"

.....

Ja so ne Aufstellung / Auswahl meinte ich hab die letzten bei einem 4k Spiel aufgestellt. Gegner war in der 5th Runde nur noch genervt :D

kostet aber auch gute 1300 Punkte Sieht aber Super auf dem Spielfeld aus. ich finde die Bihänder die schönsten Modelle vom Imperium
 

Schau_Snorri_Trolle!

Testspieler
2 April 2012
104
0
5.721
Also ich setze als großen Kernblock gern Speerträger inkl. Sigi und AST ein.
wenn du 40 modelle aufstellen willst kann ich dir noch folgendes empfehlen:
42 Modell, 7 breit und 5 Glieder.
warum? Ganz einfach. gegen "5er" regimenter überflügelst du den Feind auf diese weise und bringst so 4 zusätzliche Modelle in den kampf, verkraftest aber auch noch genug verluste um weiter den vollen Gliederbonus zu erhalten. der AST hat hier bei mir die Greifenstandarte womit man echt viele verluste verkraftet und trotzdem noch nen unentschieden/knappen sieg raus holen kann.
Ich persönlich setze Horden erst ab 50 Modellen ein da ich finde das sich hier erst die Kombination aus zusätzlich zuschlagendem Glied und Verluste verkraften ergibt.
 

Epsitron

Aushilfspinsler
26 Juni 2009
20
0
4.766
Große Blöcke

Ich bin neu in der Fantasy-Welt und habe gerade meine zweite Schlacht gegen Echsenmenschen erfolgreich hinter mich gebracht.
Habe Bislang Aufteilungen 20 Regiment /10 Abteilung / 5 Abteilung (Musketen) verwendet
Hier lese ich stets den Einsatz von Blöcken von 40 bis 50 Soldaten. Ist ein solches Regiment nicht viel zu unbeweglich? Rennt mir da nich alles in die Flanke? Was ist mit Gelände?
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
294
35
8.616
Wenn du 40 Soldaten als Horde aufstellst ist die Flanke genauso breit wie bei 20 Modellen, nämlich 4 Modelle. Gelände interessiert diese nur das unpassierbare und davon gibt es in der Spielfeldmitte meist nur 0-2 Stück. Unbeweglichkeit ist egal, wenn man angegriffen wird. Wenn man selber angreift, dann wird nur die Kürzeste Entfernung gemessen. Somit sind Schwenks "quasi" umsonst. Viel außer geradeaus zu bewegen muss man die eh nicht. Fast alle Gegner sind im FK unterlegen und müssen deswegen auf dich zu kommen und nicht umgekehrt.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
So nach einigen Testspielen hat sich folgendes rausgestellt:
40 Hellebarden sind einfach zu wenig, z.B. eine Verdammnisrakete die richtig saß, bums 25Mann weg :). Klar ist nicht der Regelfall, aber gegen Oger waren die 40 auch zu wenig. Ich muss hier Snorri recht geben, dass sich erst ab 50 Mann das Verluste verkraften aufwiegt.

Abteilungen hab ich verschiedene getestet: Von 5Bogenschützen zu 15 Schwertkämper. Musketenschützen, Armbrustschützen... Ich muss sagen Bogenschützen sind mir irgendwie am effektivsten. Wenns sein muss rennen die vor und lenken einen Gegner um. (Klappt aber auch nur bedingt, da die Horde sehr breit ist. Schwertkämpfer sind... naja warscheinlich müsste ich hier min. 20-25 spielen damit die auch mal den Gliederbonus wirklich effektiv negieren. 15 sind hierfür zu wenig.

Ritter, mein Leid :). Irgendwie hab ich kein Gefühl für die guten. Innerer Zirkel ist super, doch meist verheize ich die auf einer Flanke, oder die stehen ewig im NK und entscheiden kein Spiel. Irgendwie hab ich da immer noch kein Mittel gefunden die effektiv einzusetzen. Die spielen wenn überhaupt nur ihre Punkte raus. Was ich von den Hellebarden übrigends auch sagen muss.

Wirklich effektiv sind halt Kanonen und Höllenfeuerslavenkanone.

Zu Demigreifen kann ich immer noch nix sagen, denn mit Einkauf waren erst meine Khemri dran :).