8. Edition Aufstrebender Chaosanführer braucht Ratschlag

(Vorab: Ich habe keine Ahnung, was ihr an Modellen habt und schreibe hier einfach mal drauf los^^)

Ich wollte euch gerade raten, dass ihr eure Listen mal aufeinander abstimmt... dann habe ich gelesen, dass ihr das schon gemacht habt.
MMn fehlt es beiden Listen ganz massiv an der Möglichkeit Schaden auszuteilen. Ihr habt 4 Blöcke, die blocken können (Klanratten und Sklaven), aber keinen der wirklich (also wirklich!) Schaden macht. 5 Ritter sind dafür einfach zu wenig.

Gerade gg Imps (Kanonen ahoi!) sollte die Ratte auf jeden Fall Gossenläufer einpacken. Die Khemri-Katapulte mögen sowas auch gar nicht. 2x3 Jezzails bringen mMn gar nichts. Entweder er fasst beide Trupps zu einem zusammen, damit in einer Schussphase überhaupt bemerkenswerter Schaden dabei herauskommt, oder er lässt sie ganz weg. Wenn er eine zweite Kanone hat, sollte er sie mitnehmen. Der zweite Warlock sollte zudem eher die Bannrolle, als den Rubinring nehmen. Geschosse hat er mit den Warpblitzen genug. Wenn möglich sollte er außerdem versuchen den Spaltenruf zu bekommen, um evtl. größere Sachen (Sphinx, Hierotitan, etc.) bei den Gruftkönigen gleich mal zu entsorgen.

Zu deiner Liste: Ich erwähnte bereits oben, dass du eigentlich nichts hast, das wirklich Schaden machen kann. Dein S5 Held ist zwar ganz nett und deine S5 Ritter, die da ihre 11 Attacken (wenn sie alle ankommen) zum Besten geben sehen auf dem Papier sicher nicht schlecht aus, aber imperiale Ritter juckt das nicht. Du solltest versuchen dem Heldem eine höhere Stärke zu verpassen (Hellebarde, ZHW, Schwert der Macht, ...) und deine Ritter entweder vergrößern oder rausnehmen. ca. 300? für 5 LP sind einfach viel zu viel. Was die Hunde angeht, so hat vor denen wirklich niemand Angst. Wenn du sie einsetzt, wie du es oben beschrieben hast, kann es dir ganz schnell passieren, dass der Imp einmal drauf schießt (Khemri mit Bogenschützen genauso) und deine Hunde laufen weg, weil sie 2 ihrer Art verloren haben... Nicht sehr schön. Nimm stattdessen lieber Barbarenreiter mit.

Meine Listenvorschläge sähen so aus:
KdC:
0 Kommandant
1 Held: 211 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 48.2%
1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 26.8%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Dämonisches Reittier - 211 Pkt.

15 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 295 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

6 Chaostrolle, 2xHw - 228 Pkt.

Insgesamt: 849

Den Held stellst du dann in die Trolle und hast damit einen extrem harten Block für diese Punkte. Die Krieger bekommt auch nichts so schnell klein, sodass du genug Zeit haben solltest mit deinem Trollblock in den entsprechenden NK einzugreifen. (Vergleiche mal die Kosten der Trolle und der Ritter und den jeweiligen "Output"...)
Die Reiter dienen dir dazu etwaige KMs unschädlich machen zu können, wobei ihnen Panik und die Angst, die die Gruftis verursachen, herzlich egal sind.
Die Hunde kannst du nehmen um den Ritterblock umzulenken.

Skaven:
0 Kommandant
2 Helden: 200 Pkt. 23.5%
5 Kerneinheiten: 406 Pkt. 47.7%
1 Eliteeinheit: 108 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 10.5%

Warlocktechniker, General, St.2, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 120 Pkt.
Häuptling, Verzauberter Schild, Ast - 80 Pkt.

20 Skavensklaven, Schilde, M, C - 56 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 850

Hier ist nun ein AST dabei, den du ja auch nutzen kannst - wenn ihr denn nach "Verbündeten"-Regeln aus dem RB spielt. Den finde ich besser als einen zweiten Zauberer.
Die Sklaven dienen hier als Blocker, wobei man zur Not auch die Klanratten dafür nehmen kann. Wichtig ist: Schilde bringen es bei Sklaven definitiv und ein Musiker ist auch nie verkehrt.
Die Riesenratten sind hier jetzt nur als Umlenker drin - sicherlich vollkommen diskutabel.
Der Beschuss dieser Liste ist mMn wesentlich gefährlicher (für die Imps), da die Mörser keinen RW zulassen und die Kanone sowieso einfach nur gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir Morr für diese Kritikpunkte.

Der Heldenbuild ist schon sehr schön mit +1W/+1Lp und mit der Hellebarde bekomme ich auch nochmal +1S, von der Zwh halte ich nicht viel da ich laut RB immer zuletzt zuschlage und die +2S sind schön aber denke mal S6 vom Held der nach Ini zulangt sollt reichen und mit dem Verzauberten Schild bekomme ich +2RW anstatt nur +1RW also sollte in meinen Augen der Komplett Rittertrupp einen durchgehenden RW von +1 und S5 bzw Held S6 haben wodurch ich jede Rüssi um -2 bzw vom Held -3 modifiziere. Das heißt auf Papier 11 x S5 + 4 x S6 mit einen KG von 5 bzw 7. Also auf den Papier sieht der in Punkto Schaden gut aus und denke mal Imp Ritter sehen das auch nicht so lässig. Bei den Kriegswaffen da kannste recht haben die werden sich freuen oder große Blöcke von Infanterie. Aber ich bin immer der Ansicht das sowas eben sehr viel Raffinesse herausfordert. Könnte auch anstatt die Ritter eine Chimäre spielen aber da weis ich nicht ganz genau ob die kein Punktgrab wäre...

6 Chaostrolle, 2xHw - 228 Pkt
Die besitze ich leider nicht die Chaostrolle daher kann ich die nicht aufstellen...

0 Kommandant
1 Held: 211 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 369 Pkt. 43.4%
1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 31.7%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 211 Punkte
+1LP/+1W/+1S und einen RW von 1+ und nen ReW von 3++ sieht der Junge sehr haltbar aus und seine 4A auf S6 sind auch nicht ohne 🙂

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 249 Punkte
->klaro Hauptblock
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
->umlenker und +2S fürn ersten Angriff sollten Kriegsmaschinen fürchten
5 Chaoshunde, Schuppenwuchs
- - - > 35 Punkte
->Schuppenwuchs deswegen weil die Punkte frei waren und ein 6+ kann nie verkehrt sein

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 270 Punkte
-> 11A auf S5 und einen RW von 1+ sind im Nahkampf sehr schwer klein zukriegen + Champ sind es 15A die auf dem Papier gut aussehen und ich die Modelle so toll finde

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 850

So da der Skaven Spieler einglück noch bei mir ist haben wir auch gleich seine Liste nochmal umgeschrieben. Und er bedankt sich für deinen Tipp mit der AST.

0 Kommandant
2 Helden: 190 Pkt. 22.3%
3 Kerneinheiten: 418.5 Pkt. 49.2%
1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 7.0%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 21.1%

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 175 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 175 Punkte

25 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 68.5 Punkte

3 Jezzails
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 848.5

Also 1 Trupp Jezzails möchte er gern drin lassen und die 2 Warpkanonen hat er eingepackt da er eben 2 hat. Gossenläufer besitzt er leider noch nicht aber eine Höllengrubenbrut.

Ich denke mal das dies soweit i.O ist es ist nun mehr Beschuss vorhanden aber eben der Nahkampf fehlt sehr massiv also der Schadensoutput in beiden Listen. Das meine Chaosritter nicht alles reizen können da bin ich mir bewusst aber ich hoff doch mal das die Warpblitzkanonen ihren Ruf gerecht werden und die Jezzails auch als Brockenknacker in form von Rittern.

Zu den Zaubern haben wir uns geeinigt das wir die Auswürfeln also 1W6 und dann den Zauber nehmen der Angezeigt wird Grundzauber+1Zauber je Stufe vom Magier. Und ja wir wollen nach Verbündeten Regeln spielen wie die im RB stehen.

:X bin zwar wegen Zauberer mir unschlüssig aber hier mal aufgeschrieben was wir auspacken könnten:

KdC:

1x Zauberin
1xHeld+Reittier(Chaosross oder Däm. Reittier)
27x Krieger
10xRitter
1xChimäre
20xHunde
5xBarbreiter

Skaven:

1xHäuptling
2xWarlocktchniker
1xGrauen Prophet
1xSeuchenpriester
70xKlanratten
60xSturmratten
50x Sklaven
9xJezzails
1xHöllengrubenbrut
2xWarpblitzkanonen
1xSeuchenkatapult
4xGiftwindmörser
2xRatlings

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung wenn er Demigreifen spielt kaum noch Punkt hat auf 850 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden
- - - > 174 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 294
Da diese beiden Elite-Auswahlen schon alleine fast 300 Punkte futtern.

Mhh das die Demigreifen sofort weg müssen ist mir bewusst, aber ob nun 3 Demigreifen wirklich so gefährlich sind kann ich nicht beurteilen denke mal mehr als 3Lp´s und einen W von 5 packen die nicht aus und da sollte ich die wenn es wirklich hart kommt die vllt sogar mit Barb-Reitern ausbremsen bzw. etwas beschäftigen.

Ich denke mal die packen ja nun nicht so einen Harten RW aus wie meine Chaoten. Mhh ist aber mal abzuwarten vllt müssen die wirklich als erstes Weg das sind dann 175 Punkte die sofort weg sind und den Schadensoutput rausnehmen.

Finde vieles sieht auf den Papier sehr gut aus und die Taktik die man sich zurecht gelegt hat auch wollte eigentlich nun meine Chaoten in die Flanke von dehnen Treiben in dem ich die Demis mit meinen Barb-Reitern in die Richtige Position bringe.

Wegen Beschuß habe ich auch schon überlegt wovor ich nur etwas Bange habe ist ein Berittener Siegmarpriester + Demigreifen die sollen ja übelwalten.

aber eben nicht mit deiner Liste

Ob eine Chimäre das hinbekommen könnte? Weil sonst würde ich sowas Versuchen:

0 Kommandant
1 Held: 195 Pkt. 22.9%
3 Kerneinheiten: 364 Pkt. 42.8%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 32.3%
0 Seltene Einheit

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
- - - > 195 Punkte

- - - > 249 Punkte

- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 834

Aber hier sehe ich es als großes Manko an das es eigentlich egal ist was ich Aufstelle die Demis gefährlich werden. Und da ich keine Trolle habe kann ich deinen Vorschlag nicht bauen.

Ehrenhafte Kommandanten die im Namen der 4 Götter in die Schlacht ziehen gegen das Ehrenhafte gute Volk die sich den falschen Göttern verschrieben haben. So lasse ich euch wissen das auch ich die erste Feuertaufe im Namen des Chaosgottes Tzeentch zu unseren Gunsten entscheiden konnte, wenn auch gute und loyale Anhänger gefallen sind. Doch so hat "Angbrod der Sorgenbringer" seine erste Taufe in der Schlacht unter den Augen des Schutzherren des Tzeentch mit großer Hingabe erfüllt.

Nun werde ich ein kurzen Bericht hier lassen mit Anmerkungen und einer Auswertung die in meinen Augen die Höhe Punkte wieder spiegeln.

Das Spiel:

Es wurden 4 Armeen ausgehoben, pro Seite wurde die Punktzahl auf 850 Punkte festgelegt.
Alle 4 Kommandanten einigten sich davor für eine offene Feldschlacht zur Mittagszeit.
Es wurden w6+4 Geländestücke gewürfelt ohne besondere Eigenschaften des Geländes.
Die Parteien wurden per Los bestimmt.

Die Regeln:
-Verbündeten Regel laut Regelbuch
-6 Runden
-Die Seite die nach 6 Runden an meisten Punkte vernichtet hat gewinnt bedeutet 1700 mögliche Punkte
-Für das bezwingen des Generals gibt es 300 zusätzliche Punkte, wird der General wären einer Herausforderung besiegt gibt es sogar 500 zusätzliche Punkte
-Wird eine Armee komplett vernichtet bis spätestens in Runde 4 gibt es 1000 Punkte extra
-Magie wird vernachlässigt.
-maximal 1 Elite Auswahl!
-Spielfläche 36" x 42" Aufstellungszone beträgt 6" es wurde über kurze Kante gespielt bedeutet Niemandsland betrug 24"

Die Kriegsparteien:

Das Imperium

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
- - - > 126 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Armeestandartenträger
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 7 Musketiere
- - - > 273 Punkte

8 Ordensritter, Zweihandwaffen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 849

Das Imperium 2

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 138 Punkte

20 Musketiere, Musiker
+ 9 Musketiere
+ 9 Musketiere
- - - > 352 Punkte

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 844

Krieger des Chaos

Angbrod der Sorgenbringer
Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Dämonisches Reittier
- - - > 211 Punkte

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 283 Punkte

- - - > 85 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 849

Skaven:

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 215.5 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Champion, Giftwindmörser
- - - > 207.5 Punkte

22 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 57 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 850

Nach dem Lose ziehen hieß die Partie wie folgt:

Imperium & Imperium 2 vs Krieger des Chaos + Skaven

Da ich leider in der hitze der Schlacht vergessen habe wie jeder einzelne Zug aussah gebe ich nur besondere Ereignisse und Heroische Taten wieder.

Heroische Taten sowie besondere Ereignisse:

Zug I
Zug I Skaven Schußphase: Beide Wpk´s zielen auf die Demigreifen + Kriegspriester, worauf hin 2 Greifen als Verlust entfernt werden müssen und der Kriegspriester 1 Lp verliert -> MW Test mit 2W6 auf die doppel 1 bestanden

Zug I Imperium Schußphase: Die Großkanone schießt auf den Chaoskriegerblock worauf hin 3 Chaoskrieger sterben

Zug 1 Imperium 2 Schußphase: Die 10 Musketiere + die beiden Abteilungen schießen auf die Chaosritter+Helden von 28 Schuß treffen geschlagene 21 auf die 4 worauf er den Beschuß aufteil 10 auf die Ritter und 11 auf den Helden. Die 10 Schuß auf die Ritter prallen wirkungslos auf deren Panzerung ab und die 11 auf den Helden ebenfalls somit wurden 21 Schuß auf den Eliteblock ausrangiert.

Zug II

Zug II Skaven Schußphase: die 2 wpk´s holzen auf die Ritter des Inneren Zirkel aber keiner der Kanonen trifft worauf hin 1ne durch die Fehlfunktion zerstört wird. Die Giftwindmörser schaften es durch enormes Glück der gehörnten Ratte den letzten Demigreif + Kriegspriester aus den Spiel zunehmen somit gehörten die ersten 300 zusätzlichen Siegpunkte den Skaven.

Zug II Imperium Schußphase: Die Großkanone erleidet eine Fehlfunktion und fällt die nächsten 2 Schußphasen aus durch eine Fehlzündung (Würfelergebnis3)

Zug II Imperium Schußphase: Die Musketiere versuchen ihr Glück in der Abwendung des bevorstehenden Nahkampfes die Chaosritter + Held mit stehen und schießen als Angriffsreaktion abzuwenden. Leider verließ Sigmar genau zu diesen Zeitpunkt die Todgeweihten und somit rannten die Chaosritter + Helden in den 20ger Hauptblock und die Barbarenreiter in die eine Abteilung.

Zug II Nahkampf Imperium: Die Ritter des Innerenzirkels griffen mit den Hauptmann zusammen den Skavenblock an und rieben den Vollständig auf.

Zug II Nahkampf Krieger des Chaos: Die 5 Ritter verursachten von 11 Attacken unglaubliche 9 Treffer der Held schlug auch zu und verursachte von 4 Attacken 4 Treffer somit trafen von 15 Attacken 13Stk und verursachten 13 Verluste wohin sich die Abteilung den MW Test verpatze und flieh leider nicht schnell genug meine Ritter holten sie ein und machten die gesammte Abteilung nieder worauf hin der Champion und mein Held auf die Geschenke des Chaos würfelten: Champion bekam +1BF (muss hier nicht erwähnen das dies Unnütz ist) und mein Held bekam +1 Auf Stärke.

Zug III

Nix besonderes-> mehr Neuformierungen und Bewegungen damit in Runde 4 Nahkämpfe entbrennen konnten

Zug IV

Nahkampf Skaven Klanratten mit AST vs Speerträger des Imperium -> verloren die Ratten um 1 den Nahkampf
-> MW Test bestanden
Herausforderung: Hauptmann des Imperium vs Erhabenen Held des Tzeentch:
Phase I : Es wird nach Ini zugeschlagen Angbrod Ini 6 und Hauptmann Ini 5
-> Angbrod schlägt zu erst zu bedeutet 4 Attacken mit einen KG von 7 gegen das KG von 5
-> 4 Attacken treffen 3 Stück auf die 3+
-> 3 Treffer von der Stärke 7 (Normal Stärke 5 + 1 Stärke Hellebarde + 1 Stärke vom Geschenk) auf einen W von 4
->Alle 3 Attacken Verwunden den Hauptmann (Verwundungswurf +2) und negiere seine Rüstung um -4
Phase II: Rüstungswürde + Rettungswürfe vom Hauptmann
-> 3 Rüstungswürfe auf die 5+ / Kein Pariesave wegen Verzaubteren Schild/ Dank Dämmerstein Wiederholungswurf erlaubt
-> Alle 3 Rüstungswürfe schlagen fehl mit Wiederholungswurf gelingt es beim 2ten mal 1nen zu Sichern
-> 2 Lp´s Verluste
Phase III: Hauptmann wird erschlagen noch bevor irgendwelche Gegenwehr stattgefunden hat
>>Hier bitte ich um Rat ob wir es Regelgetreu abgehandelt haben<<
->Wurf auf Gunst der Götter ergab +1BF für meinen Held (total Sinnlos mMn)
-> gab zusätzlich 500 Siegespunkte für mich

So Runde 5 + 6 waren eigentlich nicht mehr so Prickelnd

Kurze Zusammenfassung der letzten beiden Runden:
->Chaosritter+Held sowie die Ritter des Imperiums hängen die letzten 2 Runden im Nahkampf fest wobei zum schluß noch 2 Ritter standen und mein Held sowie ein Chaosritter
-> Die Skaven haben sich in dem Speerregiment festgefressen ohne das eine Seite ein Vorteil draus zog
-> Anderes Klanrattenregiment wurde von den Hellebardenträgern nieder gemacht wobei auch der Warlocktechniker starb
-> Kriegsmaschine erschoß noch 3 weitere Chaoskrieger
-> Chaosbarbaren griffen Hellebardenträger in die Flanke an wurden aber Niedergemacht
-> Chaoskrieger verloren bei dem Versuch die Musketiere des Speerregiments anzugreifen 5 Kameraden und flohen dadurch (sie sammelten sich auch nicht in der letzten Runde)

Zum Schluss mussten wir nicht Nachzählen da es Eindeutig aussah das Ergebnis. Die Mächte der Verzweiflung haben den Grenzposten vom Imperium gereinigt auch wenn unter Verlusten.

Fazit:

Wenn die Wpk´s die Demigreifen nicht erschossen hätten und die im Nahkampf geraten wären mit dem Priester wäre es anders Verlaufen bestimmt aber so wurde eine gefährliche Einheit früh aus den Spiel genommen. Desweiteren ist ein Erhabener Held auf Dämonischen Reittier + Osidian Anhänger und mal des Tzeentch eine Mauer für sich und im Block Ritter eine Einheit die gegen w3 Völker ordentlich austeilen kann.
Der Erhabende Held hat mehrmals seinen Mann gestanden als er den Hauptmann erschlug.
Musketenschützen sind mit ihren Rüstungsbrechenden Waffen sehr gefährlich wenn sie durchkommen und das stehen & schießen kann auch für ein angreifendes Regiment sicher den Tod bedeuten.
Aber ich denke mal das mir die Chaosgötter Hold waren und ich sehr viel Glück hatte bin manchmal der Meinung das vieles anders ausgegangen wäre, wenn bestimmte Würfel unglücklich gefallen wären.

Bei Fragen oder Fehler die ich gemacht habe bitte schreiben bzw. wenn was unklar ist🙂 Habe mir Stichpunkte zum Schlachtverlauf aufgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage und zwar 😱

Habe ich an einen Hexer gedacht einen weiteren bei mir einzufügen.... das Problem ist nur das Modell ich finde die Hexermodelle vom Chaos nicht gerade "Hübsch" nach dem suchen in verschiedenen Store´s bin ich über das Mini
"Isabella von Carstein" gestoßen die mir zusagt ^^ wollte ja was "Weibliches" in meine Armee mal aufnehmen... Was meint ihr ob es da vllt Klagen geben könnte von anderen Spielern und finde ja das die Optisch eigentlich dem Chaos am nächsten kommt 😀 Oder habt ihr vllt bessere Vorschläge 😵 würde mich Freuen über Tips vllt (Bin kein Umbaugenie bzw in Modellieren ne Flasche deswegen kann ich das gleich vergessen) ^^ Danke für eure Antworten

Hm, ich seh da persönlich kein Problem, einfach ansagen was sie darstellt.
Vielleicht malst sie nicht ganz so bleich und etwas chaotischer an, oder baust ein klein wenig um, dann sollte es passen.
Und ich hoffe das deine Gegner in der Lage sind zu verstehen, das du mit einer KdC-Armee wahrscheinlich nciht Isabella von Carstein aufstellen wirst.

Und persönlich finde ich die Idee mit dem Modell gut!

danke für den Bericht ist gut und macht spaß zu lesen,
ich verstehe nur nicht wieso deine beiden (Champion und Held) auf der Auge der Götter Tabelle würfeln durften (Zug II)
den so wie sich das ließt war keiner von denen in einer Herausforderung und du hast kein Monster getötet. wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege (was ich auf Grund der Uhrzeit nicht verhelen will) darfst du nur unter den beiden genannten gründen (und am Anfang durch Kelch) oder durch die Hilfe eines Schreins würfeln?!?
deinem Champion werden die +1BF nicht gefehlt haben aber die +1S bei dem Helden wäre dann falsch gewesen.

Ansonsten alles gut.
und das Casteinmodell ist doch gut umzubauen.
Chaotisch anmahlen und noch ein paar Chaosbitz drann und fertig.
Wer sich da beschwert, den schlägt man mit dem Hardcouver Regelwerk 🙂

Ehrwürdige Kommandanten die den dunklen Göttern huldigen,

ich ersuche euch um eure Erfahrungen im Bezug auf die niederen Wesen die sich "Bretonen" schimpfen.

In 3 Wochen, so sagt es Tzeentch voraus, soll eine Gruppe von niederen Rittern eine sogenannte "Quest" erfüllen in dem sie meine Feste angreifen und eines "ihrer" Relikte aus meiner Sammlung wieder erlangen wollen. Wobei es sich um MEIN Kelch handelt.

Nun habe ich einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben im Bezug auf den Bretonischen Abschaum.

So wir spielen 1250 Punkte je Seite. Alles andere wird dann entschieden.

Ich dachte da an 2 Konzepte:

1tes. Konzept.
0 Kommandant1 Held: 230 Pkt. 18.4%
4 Kerneinheiten: 715 Pkt. 57.1%
1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 23.5%
0 Seltene Einheit

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Vertrauter des Chaos
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- - - > 234 Punkte

14 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 311 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

10 Auserkorene, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 295 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1240

Konzept dahinter: Soviel ich weis sind Bretonen "Gepanzert" wo sich eigentlich Metalllehre als ordentlich gut erweisen sollte. Die Auserkorenen sollen mit S6 + -1 auf den TW + 1B ordentlich Ritter um hauen. Der Hexer hat vertrauter des Chaos bekommen da ich dadurch +1 Zauber mehr bekomme sprich 3 anstatt 2 womit ich Chancen habe einige gute Zauber zuwirken. Der Obsidian-Anhänger ist dafür gedacht um meinen ReW mit Tzeentch auf +3 zu heben.

2tes Konzept:
0 Kommandant1 Held: 165 Pkt. 13.2%
3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 42.0%
1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 23.5%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 19.5%

Erhabener Held, General, Mal des Khorne
+ Grausiges Antlitz
+ Schwert des Haders
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte

10 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

10 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Champion, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1229
2te Konzept: Ganz einfach stumpf nach vorne und den Nahkampf suchen die Schädelbrecher sollen dabei meine Auserkorenen mit unterstützen, sprich in die Flanke des jeweiligen Ritterblocks oder eben selber Ritter zusammen schreddern. Mein Held kommt zu den Auserkorenen und sollte mit dem Schwert ordentlich Attacken austeilen + Khorne eben. Die beiden Tzeentch-Blöcke sind eben wirklich nur zum Blocken Gedacht oder etwas zu unterstützen.

Tut mir leid wenn beide Konzepte Müll sind aber ich habe noch nie gegen Bretonen gespielt geschweige denn was die auffahren so. Das einzige was ich weis es sind "gepanzerte" mit einen Rw von 2-3+ wogegen Metall bzw gute Elitäre Khorntruppen so einiges auseinander nehmen sollten.

Ich würde das Ganze mischen und eine Liste mit Metal-Mage und Schädelbrechern spielen.
Die beiden Reitertrupps sind gut, ich würde aber nur einen Kriegertrupp spielen und die Chosen rausnehmen.
Wenn du hast, spiel stattdessen eine Chimäre mit Reg und Atemwaffe.

Du solltest beachten, dass du gegen Brets zwar immer den ersten Zug hast, sie dafür aber auch gegen alles bis S4 einen 6++ und gg alles ab S5 einen 5++ haben. Dazukommen die guten RWs (2+ bis 1+).

An eine Chimäre habe ich auch schon gedacht...

Also mit einen Metall Magier macht man nix falsch bei diesen Volk wegen den Rw´s 2+ - 1+

Das die nen ReW haben automatisch je mehr S ich auspacke ist etwas fieses aber naja gut 5++ ist nun auch nicht so tragisch da ich in allen mit einen hohen KG und selber mit einen guten RW auftrumpfe.

Das was Nachteilig ist wiedermal die Größe, werde hier auch in Unterzahl kämpfen. Einzige positive was ich sehe ist das die auch in den Nahkampf müssen und ich soweit überlege entweder Nurgel oder Khorn als Schutzherren doch mehr zu nehmen in diesen Fall zumal mir Nurgel mehr zusagt wegen den TW -1 , Tzeentch hat bestimmt auch sein Vorteil von ReW +1 pushend...

Sehr schwierig in meinen Augen da eine angenehme Lösung zu finden ^^

Vergiss nicht das er den 5++ hat nachdem er seinen Rüstungswurf hatte, wenn du also mit S5 drauf schlägst hat er immernoch einen 3+/4+ Rüstungswurf und alle die das verkacken haben dann noch den 5++ Retter...
das ist übler als man glauben mag.

Kann Morr hier nur zustimmen würde einen Kriegerblock machen die Brecher mitnehmen.
Bei den Punktezahlen kannste den richtigen Ritterfluch (DP Stufe4 Metal +Chimäre) leider nich einpacken, aber mit der Liste sollte es so gehen.

welchen Gott du nimmst bleibt dir überlassen alles hat seine vorteile, Tzeentch würde ich hier jedoch nur wählen wenn du Handwaffe Schild Krieger spielst, ansonsten sind Khorn und Nurgle die bessere Wahl.
Dazu musst du darauf achten das viel seines Schadenspotenzials darin besteht das er Angreift (Lanzen) versuch das mit den Reitern zu vereiteln und du solltest es deutlich leichter haben.

Du könntest aber auch sowas spielen:

1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
0 Held
2 Kerneinheiten: 442 Pkt. 35.3%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 22.0%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 19.5%

Meisterhexer des Chaos, General, St.4, Lehre d. Metalls, Reißende Klinge, Verzauberter Schild - 285 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
16 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 317 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 1246

Dann musst du es nur hinbekommen, die Chimäre in Gen-Reichweite zu halten und dir mit den Mollis keine Flankenangriffe zu fangen oder dich ausmanövrieren zu lassen.^^