(Vorab: Ich habe keine Ahnung, was ihr an Modellen habt und schreibe hier einfach mal drauf los^^)
Ich wollte euch gerade raten, dass ihr eure Listen mal aufeinander abstimmt... dann habe ich gelesen, dass ihr das schon gemacht habt.
MMn fehlt es beiden Listen ganz massiv an der Möglichkeit Schaden auszuteilen. Ihr habt 4 Blöcke, die blocken können (Klanratten und Sklaven), aber keinen der wirklich (also wirklich!) Schaden macht. 5 Ritter sind dafür einfach zu wenig.
Gerade gg Imps (Kanonen ahoi!) sollte die Ratte auf jeden Fall Gossenläufer einpacken. Die Khemri-Katapulte mögen sowas auch gar nicht. 2x3 Jezzails bringen mMn gar nichts. Entweder er fasst beide Trupps zu einem zusammen, damit in einer Schussphase überhaupt bemerkenswerter Schaden dabei herauskommt, oder er lässt sie ganz weg. Wenn er eine zweite Kanone hat, sollte er sie mitnehmen. Der zweite Warlock sollte zudem eher die Bannrolle, als den Rubinring nehmen. Geschosse hat er mit den Warpblitzen genug. Wenn möglich sollte er außerdem versuchen den Spaltenruf zu bekommen, um evtl. größere Sachen (Sphinx, Hierotitan, etc.) bei den Gruftkönigen gleich mal zu entsorgen.
Zu deiner Liste: Ich erwähnte bereits oben, dass du eigentlich nichts hast, das wirklich Schaden machen kann. Dein S5 Held ist zwar ganz nett und deine S5 Ritter, die da ihre 11 Attacken (wenn sie alle ankommen) zum Besten geben sehen auf dem Papier sicher nicht schlecht aus, aber imperiale Ritter juckt das nicht. Du solltest versuchen dem Heldem eine höhere Stärke zu verpassen (Hellebarde, ZHW, Schwert der Macht, ...) und deine Ritter entweder vergrößern oder rausnehmen. ca. 300? für 5 LP sind einfach viel zu viel. Was die Hunde angeht, so hat vor denen wirklich niemand Angst. Wenn du sie einsetzt, wie du es oben beschrieben hast, kann es dir ganz schnell passieren, dass der Imp einmal drauf schießt (Khemri mit Bogenschützen genauso) und deine Hunde laufen weg, weil sie 2 ihrer Art verloren haben... Nicht sehr schön. Nimm stattdessen lieber Barbarenreiter mit.
Meine Listenvorschläge sähen so aus:
KdC:
Skaven:
Ich wollte euch gerade raten, dass ihr eure Listen mal aufeinander abstimmt... dann habe ich gelesen, dass ihr das schon gemacht habt.
MMn fehlt es beiden Listen ganz massiv an der Möglichkeit Schaden auszuteilen. Ihr habt 4 Blöcke, die blocken können (Klanratten und Sklaven), aber keinen der wirklich (also wirklich!) Schaden macht. 5 Ritter sind dafür einfach zu wenig.
Gerade gg Imps (Kanonen ahoi!) sollte die Ratte auf jeden Fall Gossenläufer einpacken. Die Khemri-Katapulte mögen sowas auch gar nicht. 2x3 Jezzails bringen mMn gar nichts. Entweder er fasst beide Trupps zu einem zusammen, damit in einer Schussphase überhaupt bemerkenswerter Schaden dabei herauskommt, oder er lässt sie ganz weg. Wenn er eine zweite Kanone hat, sollte er sie mitnehmen. Der zweite Warlock sollte zudem eher die Bannrolle, als den Rubinring nehmen. Geschosse hat er mit den Warpblitzen genug. Wenn möglich sollte er außerdem versuchen den Spaltenruf zu bekommen, um evtl. größere Sachen (Sphinx, Hierotitan, etc.) bei den Gruftkönigen gleich mal zu entsorgen.
Zu deiner Liste: Ich erwähnte bereits oben, dass du eigentlich nichts hast, das wirklich Schaden machen kann. Dein S5 Held ist zwar ganz nett und deine S5 Ritter, die da ihre 11 Attacken (wenn sie alle ankommen) zum Besten geben sehen auf dem Papier sicher nicht schlecht aus, aber imperiale Ritter juckt das nicht. Du solltest versuchen dem Heldem eine höhere Stärke zu verpassen (Hellebarde, ZHW, Schwert der Macht, ...) und deine Ritter entweder vergrößern oder rausnehmen. ca. 300? für 5 LP sind einfach viel zu viel. Was die Hunde angeht, so hat vor denen wirklich niemand Angst. Wenn du sie einsetzt, wie du es oben beschrieben hast, kann es dir ganz schnell passieren, dass der Imp einmal drauf schießt (Khemri mit Bogenschützen genauso) und deine Hunde laufen weg, weil sie 2 ihrer Art verloren haben... Nicht sehr schön. Nimm stattdessen lieber Barbarenreiter mit.
Meine Listenvorschläge sähen so aus:
KdC:
0 Kommandant
1 Held: 211 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 48.2%
1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 26.8%
0 Seltene Einheit
Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Dämonisches Reittier - 211 Pkt.
15 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 295 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
6 Chaostrolle, 2xHw - 228 Pkt.
Insgesamt: 849
Den Held stellst du dann in die Trolle und hast damit einen extrem harten Block für diese Punkte. Die Krieger bekommt auch nichts so schnell klein, sodass du genug Zeit haben solltest mit deinem Trollblock in den entsprechenden NK einzugreifen. (Vergleiche mal die Kosten der Trolle und der Ritter und den jeweiligen "Output"...)
Die Reiter dienen dir dazu etwaige KMs unschädlich machen zu können, wobei ihnen Panik und die Angst, die die Gruftis verursachen, herzlich egal sind.
Die Hunde kannst du nehmen um den Ritterblock umzulenken.
1 Held: 211 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 48.2%
1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 26.8%
0 Seltene Einheit
Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Dämonisches Reittier - 211 Pkt.
15 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 295 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
6 Chaostrolle, 2xHw - 228 Pkt.
Insgesamt: 849
Den Held stellst du dann in die Trolle und hast damit einen extrem harten Block für diese Punkte. Die Krieger bekommt auch nichts so schnell klein, sodass du genug Zeit haben solltest mit deinem Trollblock in den entsprechenden NK einzugreifen. (Vergleiche mal die Kosten der Trolle und der Ritter und den jeweiligen "Output"...)
Die Reiter dienen dir dazu etwaige KMs unschädlich machen zu können, wobei ihnen Panik und die Angst, die die Gruftis verursachen, herzlich egal sind.
Die Hunde kannst du nehmen um den Ritterblock umzulenken.
Skaven:
0 Kommandant
2 Helden: 200 Pkt. 23.5%
5 Kerneinheiten: 406 Pkt. 47.7%
1 Eliteeinheit: 108 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 10.5%
Warlocktechniker, General, St.2, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 120 Pkt.
Häuptling, Verzauberter Schild, Ast - 80 Pkt.
20 Skavensklaven, Schilde, M, C - 56 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Insgesamt: 850
Hier ist nun ein AST dabei, den du ja auch nutzen kannst - wenn ihr denn nach "Verbündeten"-Regeln aus dem RB spielt. Den finde ich besser als einen zweiten Zauberer.
Die Sklaven dienen hier als Blocker, wobei man zur Not auch die Klanratten dafür nehmen kann. Wichtig ist: Schilde bringen es bei Sklaven definitiv und ein Musiker ist auch nie verkehrt.
Die Riesenratten sind hier jetzt nur als Umlenker drin - sicherlich vollkommen diskutabel.
Der Beschuss dieser Liste ist mMn wesentlich gefährlicher (für die Imps), da die Mörser keinen RW zulassen und die Kanone sowieso einfach nur gut ist.
2 Helden: 200 Pkt. 23.5%
5 Kerneinheiten: 406 Pkt. 47.7%
1 Eliteeinheit: 108 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 10.5%
Warlocktechniker, General, St.2, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 120 Pkt.
Häuptling, Verzauberter Schild, Ast - 80 Pkt.
20 Skavensklaven, Schilde, M, C - 56 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.
20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 175 Pkt.
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Insgesamt: 850
Hier ist nun ein AST dabei, den du ja auch nutzen kannst - wenn ihr denn nach "Verbündeten"-Regeln aus dem RB spielt. Den finde ich besser als einen zweiten Zauberer.
Die Sklaven dienen hier als Blocker, wobei man zur Not auch die Klanratten dafür nehmen kann. Wichtig ist: Schilde bringen es bei Sklaven definitiv und ein Musiker ist auch nie verkehrt.
Die Riesenratten sind hier jetzt nur als Umlenker drin - sicherlich vollkommen diskutabel.
Der Beschuss dieser Liste ist mMn wesentlich gefährlicher (für die Imps), da die Mörser keinen RW zulassen und die Kanone sowieso einfach nur gut ist.
Zuletzt bearbeitet: