Aufzählung Flugabwehr Möglichkeiten

Ich halte Abfangen auch für ziemlich entscheidend.
Das hat auch nichts mit Punkte-Aufwiegung zu tun.

Zekatar. Zwar mögen die Krisis mehrere LP haben. Aber bei einer normalen Krisis-Einheit auf 3x Krisis und 2-6 Drohnen bekommt man gern mal 5-6 Modelle unter die Schablone. Da Verluste von vorne weggenommen werden und der Drache sich aussucht, was vorne steht, sind das schnell mal 4-5 LP. Also 2 tote Krisis. Und das reicht erstmal.
Oder flamet er in Feuerkrieger/Sniperdrohnen/Spähern. Was dir deinen Support klaut, dein Output oder deine Standards. Jeder Schuss ist böse. Und daher wendet man das ab bevor es dazu kommt.

Eine Cron-Air die ja zeitgleich massig Flieger aufs Feld bekommt feuert auch erstmal ziemlich Böse.
 
Klar tut so etwas weh und das sehe ich auch ein. Aber es kostet einfach ziemlich viele Punkte, genug Abfangen zu bekommen, um teils das auch teure Flugabwehr zu ersetzen, denn zum Beipspiel Kolosse können nur eines bekommen und ich weißt nicht, ob ich beispielsweise den Riptide zu sehr spezialisieren würde. Da muss dann auf breiter Front alles kommen, das kostet mich dann aber auch gleich mal eine ganze Schusshase im Anschluss.
 
Naja, Kolosse mit Raketen machen auch mit Snapshots 3-4 S7 Treffer was gegen alles bis PNZ11 reinhaut, dazu dann noch die 3-4 Treffer der Schwärmer. Da kann man ne Sichel schonmal aus dem Himmel holen bevor sie ihren Schaden macht. Und dazu ist das System nicht nur auf Flieger beschränkt, man kann auch mal Cybots abknallen bevor diese frisch aus dem Pot geschlüpft ihren MM in die Flanke des Hais hämmern.
 
Richtig. Und daher ist Abfangen bedeutend besser.
Und das man in der darauf folgenden Schussphase keine Schüsse abgeben kann. Das hinkt ein wenig.
Immerhin musst du das System nicht benutzen. Und wenn man es benutzt kannst du die sonst so immobilien Kolosse doch mal auf ne bessere Position bewegen ohne BF einbüße. Da Sie Ihre Schüsse mit anständiger BF ja schon in der gegnerischen Phase abgegeben haben.

@Dornenhai
Hab mir gerade nochmal die Regeln verinnerlicht.
Ja er kann gut Flieger vom Himmel holen. Aber Leute. Er hat nur 6 Schuss dafür!!! Und das, dass ganze Spiel über. Sobald diese Schuss weg sind, schaut er ziemlich in die Röhre.
Und nur weil er auf Flieger schießt, zerstört er Sie nicht gleich.
Beispiel er schießt auf ne PZ12 (Vendetten, Stormraven, etc.)
Über das ganze Spiel verteilt oder alles auf einmal. Zumindest 6 Schuss.
Eine Rakete trifft im Schnitt bei BF5 ja schon mal nicht.
Sprich 5 Raketen: 50% kein Durschlag. 16,67% einen Streifschuss 33% Volltreffer. Mit DS3 (also keine +Werte)
DeW nicht gestattet.
Ist über Rumpfpunkte schon 1 Flieger kaputt. Und es gibt nochmal eine 16% Chance diesen über Schadensergebnisse zu zerstören. Was bei einer Schwadron trotzdem nur 1 Flieger heißt, weil alles aufs gleiche Ziel.
Cool Statistik gesehen ein Flieger kaputt. Juhu.
Dicke Nachteile:
Der Gegner kann genau zum gleichen Ergebnis kommen und entsprechend handeln. Bis dahin hat der jeweilige Flieger sein Job schon getan.
Man braucht weiteren Marker-Support um diese 6 Raketen zeitgleich abzuschießen.
Sollte man es über mehrere Runden versuchen, wird der Gegner diesen Panzer jagen. (Dies wird er auch so machen. Da Flieger bekanntermaßen erst in Runde 2 kommen)
Danach ist der Panzer fast nur noch Statist. Er schaut zu was aufm Schlachtfeld passiert. Wird nen bissl Markern und seine sek. Bewaffnung verschießen.
Das ist in meinen Augen ganz klar zu teuer.
 
Der Dornenhai hat nicht nur 6 Schuss zur Flugabwehr - auser dass er natürlich auch sein SMS dafür verwenden kann (gegen leichte oder abgewande Flieger durchaus gefährlich) kann er mit seinen marken auch Lenkraketen anderer Einheiten anfordern, oder alternativ den BF der Snapshots einer beliebigen anderen Einheit aus dem Kodex erhöhen.

@Jäger: dass er mit seinen Heckgeschütz nicht auf andere Flieger vor ihm schießen kann halte ich für ein Gerücjt - das hat auf der Vertikalen Achse genau wie alle anderen Waffen 45°.
wenn er sie aufs ziel ausrichten können müsste, könnten die ganzen Flieger mit Fixen Waffen (DE, Orks etc.) kaum selbst auf flieger schießen - dort wird auch davon Ausgeangen, dass die leicht nach vorne geneigte Position des Modells nicht fix ist (und die Waffen damit nur einen Winkel haben), wieso sollte das bei den Taufliegern anders sein (und wieso taucht dieser Blödsinn immer wieder auf)...
 
Ich hab das Modell nicht vorliegen, aber von den Bildern her sieht es so aus, dass das hintere Geschütz durch die Lücken, die diese langen Streben an den Tragflächen bilden, hindurch schiessen kann. Also leicht schräg nach vorne. Da die Rakten/Pulskanone in der vorderen Kanzel auch drehbar ist, kann die den selben Winkel einnehmen. Wenn man jetzt das Gunsship also etwas schräg zum Gegner fliegt in der Bewegungsphase, dann kann man in der Schussphase durchaus beide Waffen auf einen feindlichen Fleiger schiessen.
Aber wie gesagt, um sicher zu gehen müsste ich das Modell vorliegen haben.
 
Nun ich habe jedenfalls das Modell vom dem Jäger gesehen und meine das es nicht Möglich ist. Da einfach der Bauch vom Flieger selbst in der Schusslinie liegt. Jedenfalls wenn er direkt vor diesem Fliegt >_>. Aber ich bin mir sicher, hierzu wirds noch einiges an Diskussion geben.

@Dornenhai MousePat: besser hätte ich es nicht erklären können 🙂.