Tutorial Augen Mal-Tutorial

s-lost

Erwählter
18. September 2009
695
352
9.626
Hallo zusammen,

ich möchte meine unbehelmten Space-Marine Köpfe bemalen. Fü die Haut werde ich mich an diesem Tutorial von Cult of Paint orientieren, aber für die Augen suche ich noch nach einem guten Tutorial bzw. Tipps. Das Bemalen von Augen ist ein bisher von mir stiefmütterlich behandeltes Thema, bei dem ich gern besser würden werde. Kennt jemand von euch da was oder hat einfach ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meine unbehelmten Space-Marine Köpfe bemalen. Fü die Haut werde ich mich an diesem Tutorial von Cult of Paint orientieren, aber für die Augen suche ich noch nach einem guten Tutorial bzw. Tipps. Das Bemalen von Augen ist ein bisher von mir stiefmütterlich behandeltest Thema, bei dem ich gern besser würden werde. Kennt jemand von euch da was oder hat einfach ein paar Tipps?
Die Frage ist ja auch, wie Detailliert möchtest du es.
Hier zb. Von Hendarion, https://www.gw-fanworld.net/threads/hendarions-pinselwut-meine-minis-in-bildern.142591/page-33 , etwas runterscrollen, oder reicht es wenn mann am ende eine schwarze Pupille hat, wie ich bei meinen minis mache.
Polish_20230811_194440584.jpg

Bei ihm habe ich das Auge weiß gemacht, dann ein shade zum abdunkeln der Augenhöhle, nochmal weiß, und zum Schluss den Punkt gesetzt.
Und wie @IronGuard schrieb, mit lupenbrille 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: s-lost
Danke euch! Meine Zielsetzung ist mir selbst nicht ganz klar. Bisher habe ich, falls überhaupt mal, auch Weiß in die Augen und dann gebangt, dass ich mit Schwarz die Pupillen so setze, ohne dass das Modell aussieht als ob es nen Hirnschaden hat. Möchte gerne nen realistisches Erscheinungsbild haben und werde mich auch definitiv mit ner Lupenbrille ausstatten.

• Like
Reaktionen: darkoli
Es wurden ja oben schon ein paar Sachen verlinkt und für mich ist das Bemalen von Augen auch jedes Mal noch ein spannender Moment, aber ein paar Hinweise wären vielleicht folgende:

• Denk daran, dass bei Menschen normalerweise nicht die kompletten Pupillen zu sehen ist. Bei dem Bild von @darkoli sieht man ja ganz gut, dass die Pupillen am oben Rand des Auges ansetzen und nicht etwa oben noch ein weißer Rand zu sehen ist.
  • Ja nach Zielsetzung und Detailgrad kann es reichen, sich bei der Pupille eher an der Form eines Dreicks als der eines Kreises zu orientieren. Das lässt sich manchmal leichter umsetzen.
  • Klitzekleine rote Punkte in den Augenwinkeln (mit nem roten Wash oder Ink) lassen das Ergebnis noch etwas realistischer erscheinen.

• Like
Reaktionen: s-lost und darkoli