Hi zusammen,
Ich melde mich zu später Stunde mit etwas Lesestoff für Interessierte. Auch wenn es noch nach alten Regeln ging, mein erster großer Test für die Büchsen.
Die Schlacht ist geschlagen. Allerdings nicht gegen Meister Mächtig der leider kurzfristig passen musste. Statt gegen die auch etwas in die Jahre gekommenen Bonereapers ging es also gegen Daughters of Khaine.
Leider habe ich tatsächlich kaum Fotos gemacht und diese auch nur verwackelt und schlecht. Das werde ich in Zukunft aber ändern, versprochen. Wenn man es nur lesen kann, kann man es sich nicht immer gut vorstellen ?
Meine Liste sah in etwa so aus:
Chars: Be´lakor, Centaurion Marshall, Sorcerer Lord, Dämonenprinz (General)
Battleline: Streitwagen, 20 x Chaoskrieger, 2 x 5 Chaos Knights
Behemoth/Sonstiges: Warshrine, 1 x Furies
Meine Idee grob erklärt(wohl noch aus der alten Welt…): Zentrum mit Kriegern, Zauberer, Streitwagen und Schrein, Flanken zügig mit jeweils Rittern und DP/Be´lakor+Marshall. Alles mit Nurgle Mal (hier kann noch Variation reinkommen), außer die Ritter in der Nähe des Marshalls… (Wollte sein verbessertes Sammeln ausprobieren, kam letztlich nicht zum Einsatz xD
Seine Liste sah in etwa so aus:
Chars: Medusa auf Wagen(General?), Priesterin, Schlangenheldin, Gladiatrix
Einheiten: 10 Nahkampfschlangen, 5 Fernkampfschlangen, 20 Hexenkriegerinnen, 10 Peitschenweiber, 5 Zauber-Reiter, Avatar, 5 fliegende Dinger in Reserve, Endless Spell „Riesenschlange“, verbündete Kriegshydra
Als Schlacht haben wir eine normale Aufstellung erwürfelt und Szenario 6(?!) mit je 3 Ziemarkern in gegnerischem Territorium. Wer alle vom Gegner plündert gewinnt, Wer mehr des Gegners geplündert hat, gewinnt knapp. Bei Gleichstand Unentschieden.
Nach der Aufstellung: Hier sehen sich auf meiner linken Flanke 5 Ritter und der General-DP mit seiner Kavallerie, der Hydra und Gladiatrix samt Peitschenweibern konfrontiert. Seine Schlangen sind alle im Zentrum versammelt, wo meine Krieger ihr Bestes geben werden, möglichst viel zu tun… Auf meiner rechten Flanke finden sich meine Ungeteilten Einheiten ein: Furies, einmal Ritter samt Centaurion und Be´lakor. Her stehen seine 20 Kriegerinnen und Avatar, dahinter die Priesterin.
StD 1: Ich kriege den ersten Zug und teste meine Krieger zum Maximum.. Zaubere Sie 9 Zoll vor die Nahkampfschlangen im Zentrum und schiebe sie im Charge rein. Noch in Runde 1 sterben dann in seinem Zug aber alle meine Krieger. Bis dahin habe ich 2 Schlangen erschlagen. So viel dazu. Das war wohl zu hoch gepokert und das Erwähnenswerteste aus diesem Zug. xD Der Rest rückt eher dezent vor, hat rein rechnerisch ausreichend Reichweite um (sofern er keinen Doppelzug bekommt) den Charge zu kriegen.
DoK 1: Er ist dran und geht volles Risiko auf der Flanke, an der meine Ritter/Marshall/Bel´akor einem Avatar und den 20 Hexenkriegerinnen gegenüber stehen. Hier bekommt er aber keinen Angriff auf die 10 in die Ritter. (Glück gehabt) Auf der anderen Seite des Schlachtfelds will er mit seiner schnellen Kavallerie durch einen erfolgreichen Charge meine Ritter binden, stirbt aber durch deren verzauberte Waffen.
Mit einem 1er gegen 1er behalte ich die Initiative beim Rundenwurf und darf Zug 2 beginnen.
StD 2: Da mein Zentrum quasi vollständig in Runde 1 durch die Schlangen in Kristall verwandelt wurde, versuche ich den Druck auf den Flanken zu erhöhen. Links schiebe ich den Streitwagen mit einer 11! In die Peitschenuschis. Die Nurgle-Ritter in die Hydra - leider schafft es der General trotz wiederholtem Angriffswurf nicht, eine 6 zu werfen und schaut lieber amüsiert zu. Vermutlich ist ihm gerade der Bauch frisch aufgeplatzt und er muss überlegen, was er mit den herausquellenden Maden tun soll. Be´lakor stellt es besser an, kriegt erst seinen Zauber auf die Hexen durch und greift den Avatar an.
Die Ritter samt Centaurion rushen in die Hexen… Im Nahkampf killt Be´Lakor den Avatar, der Marshall mit dem Undivided Prayer vom Schrein im Rücken eliminiert alleine etwa 10 Hexen. Die Ritter und der Battleshock tun den Rest. Flanke sauber abgeräumt. Auf der anderen Seite gehen die Peitschen dank der Aufpralltreffer und dem Battleshock auch in die ewigen Jagdgründe. Die Ritter dagegen haben von der Hydra Haue bekommen, überleben aber(Die andere Flanke war mir wohl wichtiger bei der Initiative im Nahkampf).
DoK 2: Und hier vergesse ich Be´lakors beste Waffe.. ich hätte seine Fähigkeit mal besser nicht vergessen. Stattdessen heißt es dann „Snakes on a Plane“ für Be´lakor! Seine Schlangen schieben sich aus dem Zentrum ran, er schafft seinen 10er Angriffswurf diesmal. Da ich es nicht gebannt kriege, kann er seine Priesterin und den Schrein swappen (Spiegelzauber) und charged mit dem dann auch rein. Be´Lakor stirbt durch die ganzen tödlichen Wunden der Schlangen und vom Aufpralltreffer komplett weg. 14 LP einfach ausgeschaltet, seine 280P Schlangen (okay, auch gebufft durch Gebet und Schrein) haben jetzt schon 760P von mir gekillt und nur 2 Modelle verloren. Autsch, schlecht gespielt! Seine Flieger kommen vom Himmel und schießen auf den Zauberer, dürfen dann eine 6 Zoll Bewegung durchführen und plündern meinen ersten Zielmarker. Auf der anderen Flanke gönnt sich die Hydra noch einen Bissen aus den Rittern. Die sind damit gone.
Hier verliere ich den Initiative-Wurf und jetzt wird’s noch dreckiger
😢
DoK 3: Zu meiner Rechten kommen die Schlangen und der Schrein. Sie rushen weiter und rächen nun die Hexen. Sie chargen in den Marshall, der Schrein in die Ritter. Auf der anderen Seite sind seine Einheiten ready für den Streitwagen, die Schützenschlangen im Zentrum kommen in Schussreichweite zu selbigem und lassen ihm eine Wunde übrig. Immerhin steht er damit der Hydra im Weg und schirmt den General ein bisschen. Seine Flieger sind jetzt heiß drauf, den Zauberer abzuräumen, kommen dabei aber zu nah an den Schrein. Im Nahkampf kann der dann nachrücken und die Flieger killen. Warum aber das? Weil er zuerst den Marshall rechts verkloppt. Der stirbt durch die normalen Attacken der Schlangen und da er ausreichend nachgerückt war können sie die Ritter noch eben schnell in Kristalle verwandeln… Das wars mit meiner rechten Flanke. Die Linke ist bis auf den Prinzen auch schon in Rauch aufgegangen. Oh-Oh.
StD3: So, kurzer Blick auf den Tisch… Der General lebt noch, der Schrein, die Furies sind auf 4 runter (durch vorherigen Beschuss der Flieger) und der Zauberer. Na dann geht’s wenigstens zügiger ab jetzt… Verstecke den Zauberer hinter einem Haus, schiebe den Prinzen in die Hydra und schaffe auch noch einen Angriff mit dem Schrein auf selbige. Hier liegt meine einzige Chance darin, die Hydra zu killen und noch an den Zielmarker hinter ihr zu kommen. An meine anderen beiden kann mein Gegenüber nämlich mit seinen beiden Zügen nicht mehr rankommen, sie sind einfach zu weit weg. Ich matsche die Hydra dann ordentlich an und auf einen Lebenspunkt runter, sie kann so angeschlagen dann nur dem Schrein 2 Wunden abnehmen.
Jetzt kriege ich den Doubleturn beim Initiativwurf, auch wenn er mir nicht mehr so viel bringt.
StD4: Mein General zieht sich aus dem Nahkampf mit der Hydra zurück und plündert das vernachlässigte Missionsziel auf der Flanke. Im Nahkampf kann der Schrein der Hydra knapp den letzten Lebenspunkt abnehmen und die Schlangenköpfe damit veröden. Adé Hydra.
DoK4: Er zaubert seinem Schrein das Schattenross und fliegt fast panisch zurück um den möglichen Verlust eines zweiten Zielmarkers(Mitte) zu verhindern. Die restlichen Schlangen tun es ihm quasi gleich um mir keine Chance zu lassen doch noch irgendwas zu holen. Durch Beschuss fällt dann der Kriegsschrein. An der Stelle beenden wir dann das Spiel. Ich kann keine Zielmarker mehr einnehmen, er auch nicht.
1:1 nach Markern. Unentschieden! Wie sein Avatar und Be´lakor reichen auch wir uns nun die Hand auf ein spaßiges Spiel mit Witz und Freude mit Ups and Downs auf beiden Seiten.
Spaßkategorie "Größte Fails":
(StD) Meine Krieger, die einfach nur teure Bauernopfer waren.
(DoK) Seine Priesterin, die in 4 Versuchen Gebete zu sprechen sich selbst insgesamt 3 tödliche Wunden zufügte.
Da wir keine Battletactics verwendet haben oder Grand Strategies etc. haben wir auch nur diese 1:1 Punkte. Ich kenne das bislang nur aus Schlachtberichten. Falls einer von euch die Muse hat, würde ich mich über eine kleine Erläuterung für Anfänger sehr freuen.
Ah und zum Thema Content vom Maltisch – hier hoffe ich gegen Ende der Woche einen kleinen Fortschritt zeigen zu können. Je nachdem wie intensiv meine anstehende Dienstreise wird.
Künftige Berichte dann womöglich nicht mehr so abgehackt und huschi huschi.
😉
Beste Grüße,
Lakefrog