[Aus KFKA ausgelagert] Cult Hinterhalt

Lord_Crail

Miniaturenrücker
11. Juli 2013
1.009
2.182
19.936
Bin nach Diskussionen gestern etwas verunsichert. Wenn eine Cult-Einheit mit Infiltration durch den Cult-Hinterhalt aufgestellt wird, passiert das dann zum Zeitpunkt der Infiltration? Also ggf. sogar abwechseln, wenn der Gegner auch Infiltratoren hat? Was würde das für das Ergebnis 5 bedeuten? Ich darf sofort schießen, also noch während der Infiltration? Hat die Einheit aber keine Schusswaffe darf ich stattdessen in meiner nächsten Schussphase rennen? Also deutlich später wenn der Gegner anfangen sollte.

Oder passiert der Ganze Cult-Hinterhalt doch erst zu Beginn meines Spielerzuges?

Habe ich mich auch gefragt in den Regeln steht "instead of deploying" und "move on the table as described as other reserves" das verstehe ich so das die eigentlichen infiltratoren in der eigenen runde zusammen mit den anderen reserven (reihenfolge hier dann wohl wie es beliebt) kommen. Das ist gerade dann interessant wenn der Gegner die Ini klaut. Wäre es vor dem Iniklau würden die Infiltratoren schon auf dem Feld stehen falls es so geregelt ist wie ich es mir denke kommen die Infiltratoren per cult ambush in der eigenen runde wie reserven an.

Link zu den Regeln
http://www.belloflostsouls.net/2016/09/genestealer-cults-army-special-rules.html

Habe ich mich auch gefragt in den Regeln steht "instead of deploying" und "move on the table as described as other reserves" das verstehe ich so das die eigentlichen infiltratoren in der eigenen runde zusammen mit den anderen reserven (reihenfolge hier dann wohl wie es beliebt) kommen. Das ist gerade dann interessant wenn der Gegner die Ini klaut. Wäre es vor dem Iniklau würden die Infiltratoren schon auf dem Feld stehen falls es so geregelt ist wie ich es mir denke kommen die Infiltratoren per cult ambush in der eigenen runde wie reserven an.

Link zu den Regeln
http://www.belloflostsouls.net/2016/09/genestealer-cults-army-special-rules.html

Sprich Würfeln auf Reserve, wenn sie kommen dann Platzieren wie Infiltratoren??

Wäre witzig, aber leicht zu Kontern vom Gegner, da Infiltratoren ja bei sicht min 18" abstand halten müssen...

Nein Infiltratoren dürfen deployed also gesetzt werden nur das dann die ambusch regel, die infiltratoren regel überschreibt.
Die dürfen dann ab zu eins automatisch per cult ambusch aufgestellt werden. Nur wenn du Einheiten in reserve stellst wie acolythen musst du für sie ab runde 2 würfeln ob sie kommen und dann nach cult ambusch aufstellen. Ich würde aber meistens immer alle einheiten aufstellen (je nach gegner @ alphastrikepotential) und in meiner ersten runde in die aktive reserve schicken damit die in der zweiten runde automatisch per cult ambusch kommen.

Abfangen lässt auf alle Einheiten schissen, welche in Sicht und Reichweite sind und in der Runde aus der Reserve kommen. Daher ja die Frage ob sie Aus der Reserve kommen...

- - - Aktualisiert - - -

@stoni42 gegen Tau und Regelfuzer 🙂. Laut Regelwerk darf man beliebig viele Detachments haben,.. dann halt nur 1 Magus und 1x Standart kommt man aber insgesamt aufs gleiche

Bei Turnieren sind die Detachment-Anzahlen meist begrenzt und ganz ehrlich gegen sowas, oder auch die AdMech-Weihnachtsliste (alles geschenkt) pack ich gar nicht erst aus, lache nur über den Spieler der das ernsthaft "spielen" will...

Dieses Problem ist aber auch nicht neu, denn wenn man 'Infiltrate' tatsächlich wörtlich nimmt, dann infiltrierst du immer.
Du kannst Einheiten mit 'Infiltrate' nicht normal aufstellen. Sie werden immer nach dem Rest der Armee platziert.
Du kannst sie selbstverständlich in deiner Aufstellungszone aufstellen, wo du sie auch ohne die Sonderregel aufstellen könntest, wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt, aber das ändert nichts daran, dass sie infiltrieren müssen.

Dazu jetzt zwei Anmerkungen:
1. Wird es selten so gespielt. Ich sehe auch keine tatsächliche Notwendigkeit meinen Mitspieler dazu zu zwingen. Sie hätten halt ein Erste-Runde-Angriffsverbot aber pffft... - geschenkt.
2. Wird im FAQ-Draft auf irgendeinen Sachverhalt um 'Infiltrate' eingegagen, bei dem impliziert wird, dass man die Wahl hat und eine Einheit mit 'Infiltrate' tatsächlich mit dem Rest der Armee aufgestellt werden darf.

Jenachdem welchen Standpunkt man vertritt, wird das auch Auswirkungen auf 'Cult Ambush' haben.

Ich denke, wir sollten das Thema auslagern. Es betrifft eine der zentralen Regeln des Codex und wenn das nicht eindeutig sein sollte, dann sollte man das bestimmt besser woanders diskutieren, als in einem KFKA Thread, oder?

Ich denke,...

Persönlich denke ich, dass man den Cult Ambush nicht mit Infiltrieren gleich setzen sollte, auch wenn manche Spielmechaniken ähnlich sind, und das eine das triggert. Wenn man es gleichsetzen wollte, dann müsste man auch den gesamten Regeltext zu "Infiltrieren" anweden, und nicht nur ausgewählte Teile. Und dann kommt man ganz schnell in die Situation, dass man während des laufenden Spiels eine Infiltration ausführen soll. aber das geht per se nicht.

Ich denke, einige lass sich auch davon in die Irre leiten, dass bei der Cult ambush Regel steht, dass man die Bewegungsregeln für das Erscheinen aus der (Ongoing)Reserve befolgen soll, wenn man sich von welcher Seite auch immer auf das Schlachtfeld bewegt. Aber dieser Passus nimmt keinerlei Bezug auf das Infiltrieren. Der Regelterminus "Infiltrieren" wird bei der Regel Cult Ambush und auch in den einzelnen Würfelergebnissen gar nicht erwähnt (afaik). Da steht, dass Man die Einheit soundso weit vom Gegner aufstellen kann. Dies ist zwar ähnlich zum Infiltrieren wie man es kennt, aber es ist eben nicht daselbe.

Es ist nicht "Benutze Infiltrieren auf 3 Zoll und dann darfst du angreifen!".

Es ist "Du stellt deine Einheiten auf, bis auf 3 Zoll ran und dann darfst du angreifen!".

Kein Bezug zu der Regel Infiltireren. Nur ein ähnlicher Mechanismus.

Und dadurch müssten dann Servoschädel nicht greifen, denke ich.

Was Interceptor (Abfangen) angeht, so funktioniert das, wenn die per Cult Ambush erscheinenden Truppen zuvor in der (Ongoing)Reserve waren. Denn das triggert in jedem Fall (man muss ja ggf. auch für das Erscheinen würfeln). Erst wenn sie verfügbar geworden sind, darf man dann den Cult Ambush wählen,

Zuletzt bearbeitet:
Kommen sie als reserve (in der ersten runde)?! Dann können sie auch (wie jede reserve) abgefangen werden...
In der ersten Runde kommen sie nicht aus der Reserve. Zumindest sehe ich das so. Es sind Truppen mit der Regel Infiltrator. Ab Runde zwei kommen sie allerdings aus der Reserve, egal ob durch die Return to Shadow Regel in die Ongoimg oder weil sie noch gar nicht da waren. Ich wollte fragen ob ihr das genauso seht oder ich einen Denkfehler habe.