[Aus KFKA] Brutvater, Termaganteneinheiten + angeschlossener Alphakrieger

Lord Ata

Aushilfspinsler
10. Dezember 2011
12
0
4.731
Frage: erhält eine Einheit Termaganten + angeschlossenen Alphakrieger auch die vorteile von Adrenalindrüse und Toxinkkammer des Tervigon?

(1 fall -den vorteil bekommen nur die Termaganten , der Alphak. nicht)
(2 fall -es bekommt keiner den Vorteil)
(3 fall -es bekommen alle den Vorteil)

und gilt dass auch für seine Psikräfte wenn er sie auf dieser Einheit wirkt?

danke schön in voraus

Zuletzt bearbeitet:
Er wird von Psikräften, Vor- und Nachteilen betroffen, so lange er Teil der Einheit ist. (Er kann z. B. auch die Wunden abbekommen die ein Tervigon beim Ableben verursacht)

Zumindest war das das Ergebnis als das letzte Mal gefragt wurde, auch wenns für mich nicht viel Sinn macht ^^
Aber du weißt ja, Logik + Warhammer # Kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Er wird von Psikräften, Vor- und Nachteilen betroffen, so lange er Teil der Einheit ist. (Er kann z. B. auch die Wunden abbekommen die ein Tervigon beim Ableben verursacht)

Zumindest war das das Ergebnis als das letzte Mal gefragt wurde, auch wenns für mich nicht viel Sinn macht ^^
Aber du weißt ja, Logik + Warhammer # Kompatibel

Hmm das ist ne gute Frage. Also das er FeelNoPain bekommt ist klar weil die ganze Zieleinheit den Bonus bekommt. Das er die Treffer abbekommt und den Bonus von Adrenalin und Toxin finde ich aber sehr seltsam. :huh:

Hmm das ist ne gute Frage. Also das er FeelNoPain bekommt ist klar weil die ganze Zieleinheit den Bonus bekommt. Das er die Treffer abbekommt und den Bonus von Adrenalin und Toxin finde ich aber sehr seltsam. :huh:

Schau mal ins FAQ bzgl. Tervigon-Treffer
F: Kann ein unabhängiges Charaktermodell, das zum Zeitpunkt
des Todes eines Tervigons einer Einheit Termaganten
innerhalb von 6 Zoll um den Tervigon angeschlossen ist,
Schaden durch die Regel Brutvater erleiden?
A: Ja.
Der Umkehrschluss ist, das er auch (dummerweise) von den anderen Sonderregeln von Brutvater betroffen ist.

Wieso sollte der Alphakrieger von Rasender Angriff profitieren? :huh: Im Codex steht alle Termaganteneinheiten..., das ist klar definiert wer betroffen ist.

Und wenn sich ein Alpha an eine betroffene Termaganteneinheiten anschließt?
Der Bonus wird ja pro Einheit verteilt, und nicht für einzelne Modelle.

Der Bonus wirkt auf alle Termaganten der Einheit. Die Fähigkeit kann nur auf Termaganteneinheiten angewandt werden, also können auch nur diese davon profitieren. Bei fnp ist das was anderes mMn, das wird auf eine beliebige Einheit gesprochen, also kann der angeschlossene AK auch davon profitieren.

Ich finde man sollte da differenzieren. Im FAQ steht jedenfalls nichts davon, das er mitprofitiert. Nur das er Treffer abbekommen kann.

Ich würde jetzt mal behaupten das es eine Sonderregel des Tervigon ist, dass den Termaganten die Fähigkeit verleit von der Toxin bzw Adrenalien morphe zu profitieren und wenn mann auf Seite 48 im RB Sonderregel UCM schaut "verleiht ein UCM keine Sonderregeln an Einheiten und Einheit keine an UCM´s".

In diesen Fall verleiht der AK seine Sonderregel an den Termaganten aber die Sonderregel des Tervigon gehen nicht auf den AK. und falls die Termaganteneinheit mit AK beschossen wird werden die Treffer verteilt und können auch auf UCM gelegt werden....

das einzige Problem was ich sehe ist wenn die Termaganten von der Adrenalienmorph der Tervigon profitieren was macht dann der AK wenn er keine hat??? hmmm..

wäre interessant was andere davon Denken!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal behaupten das es eine Sonderregel des Tervigon ist, dass den Termaganten die Fähigkeit verleit von der Toxin bzw Adrenalien morphe zu profitieren und wenn mann auf Seite 48 im RB Sonderregel UCM schaut "verleiht ein UCM keine Sonderregeln an Einheiten und Einheit keine an UCM´s".

In diesen Fall verleiht der AK seine Sonderregel an den Termaganten aber die Sonderregel des Tervigon gehen nicht auf den AK. und falls die Termaganteneinheit mit AK beschossen wird werden die Treffer verteilt und können auch auf UCM gelegt werden....

das einzige Problem was ich sehe ist wenn die Termaganten von der Adrenalienmorph der Tervigon profitieren was macht dann der AK wenn er keine hat??? hmmm..

wäre interessant was andere davon Denken!

mfg
Da Rasender Angriff nicht mehr davon abhängig ist, wer es hat (das war in der 4. Edi so), sondern einfach gespielt wird, profitieren die davon, die es haben.
Sprich: Der Alpha Krieger läuft chillig auf seinen Gegner zu während die Ganten ausrasten

Da Rasender Angriff nicht mehr davon abhängig ist, wer es hat (das war in der 4. Edi so), sondern einfach gespielt wird, profitieren die davon, die es haben.
Sprich: Der Alpha Krieger läuft chillig auf seinen Gegner zu während die Ganten ausrasten

Ich finde Ganten die KG 6 und BF 4 habe extrem lustig.... inklusive zu denn zusätzlichen Sonderregel ^^ 😀

Es geht doch garnicht darum, dass die Treffer auf den AK gelegt werden können, sondern sie müssen auf ihn gelegt werden oder sehe ich das falsch? (wenn es genug Treffer sind)

Laut FAQ:

Das bedeutet doch, dass wenn ich mehr als 10 Treffer würfel für ein 10er Gantentrupp, dann muss auch der AK ein abkriegen.
Also wird der AK doch aktiv vom Brutvater betroffen und nicht passiv druch Trefferverteilung, wie es allgemein so ist.

Wenn es so ist, dann würde er mMn auch von Adrenalin/Toxin profitieren.
(Die Difinition im Codex ist genau dieselbe wie bei den Treffern)

Oder bedeutet es im FAQ nur, dass man Treffer auf den AK legen kann?
Also das ich bei 11 Treffer, einen Treffer auf den AK legen kann aber nicht muss?
Dann würde er nicht von Adrenalin/Toxin profitieren weil er garnicht aktiv vom Brutvater betroffen ist.

Es geht doch garnicht darum, dass die Treffer auf den AK gelegt werden können, sondern sie müssen auf ihn gelegt werden oder sehe ich das falsch? (wenn es genug Treffer sind)

Laut FAQ:

Das bedeutet doch, dass wenn ich mehr als 10 Treffer würfel für ein 10er Gantentrupp, dann muss auch der AK ein abkriegen.
Also wird der AK doch aktiv vom Brutvater betroffen und nicht passiv druch Trefferverteilung, wie es allgemein so ist.

Wenn es so ist, dann würde er mMn auch von Adrenalin/Toxin profitieren.
(Die Difinition im Codex ist genau dieselbe wie bei den Treffern)

Oder bedeutet es im FAQ nur, dass man Treffer auf den AK legen kann?
Also das ich bei 11 Treffer, einen Treffer auf den AK legen kann aber nicht muss?
Dann würde er nicht von Adrenalin/Toxin profitieren weil er garnicht aktiv vom Brutvater betroffen ist.

- Also da muss ich dir Recht geben! Wenn er von "Brutvater" betroffen ist wenn der Tervigon stirbt dann sollte er auch davon profitieren können! (Ist aber auch der einzige Hinweis auf dieser Überlegung!! *g*)

- auf UCM´s kann nicht geschossen werden wenn sie ein Teil einer Einheit sind. Man kann/muss (= gleich viel Verw. wie Einheiten) auf das UCM Verwundungen zuteilen
Im Nahkampf ist es dann etwas anders...

Der AK kann durch die Trefferverteilung Schaden durch die Sonderregel Brutvater nehmen, nicht weil er ein Termagant ist, oder weil er zu einem Termagant wird indem er sich dem Trupp anschließt. Das ist doch der Punkt. Also kann er auch nicht von RA profitieren.

Das stimmt so aber für mich ist es noch unklar, warum es nur auf Termaganten geht.

Im Codex steht doch, dass Termaganteneinheiten den Bonus bekommen aber dort steht nichts von (nur) Termaganten.

"Termaganteneinheit" ist doch nur die Zielaussage von Brutvater. Eine Aussage, das es nicht auf jede Einheit geht, sondern nur auf Termaganteneinheit.
Wenn ich FnP auf so eine Termaganteneinheit mache, dann ist es in dem Moment doch auch eine Termaganteneinheit und der AK bekommt es.

Oder ist diese Denkweise fail?^^

Es müsste mal eine Definition her was eine "Termaganteneinheit" eigentlich ist.
Denn für alle Belange des Spiels gehören im Normalfall zu einer Einheit die ihr zugehörigen Modelle, sowie alle angeschlossenen Modelle (einzige Ausnahme sind UCM im Nahkampf, die aber nur dort als eigene Einheit gelten).

Also sprich wird eine "Termaganteneinheit" mit einem angeschlossenen (U/B)CM X zu einer "Termaganten+X-Einheit" oder bleibt sie eine Termaganteneinheit?
Versucht man das mit ein paar hypothetischen Fällen auf andere Einheiten zu übertragen stellt man schnell fest dass mit einer solche Herangehensweise extrem hässliche Sachen herauskommen können (wobei ich wette dass das auch jetzt schon an ein paar Stellen in der Praxis geht).

Ok fasse mal zusammen:

Der Alpha schließt sich einer Termaganteneinheit an und somit profitieren alle von den Sonderregeln + Psikräfte des Terviogn´s. (Weil es immer noch eine Termaganteneinheit ist mit dem einzigen unterschied das der Alpha dazu gekommen ist und er als Mitglied der Einheit angesehen wird -> Errata)

und als Zusatz profitieren die Terma´s auch noch von den Sonderregeln des Alphas....

^^ wie geil!!

danke an alle Beteiligten

frohe Weihnachten und schöne Kriegspläne schmiederei..... 😉 !!