[Aus KFKA] Brutvater, Termaganteneinheiten + angeschlossener Alphakrieger

Also sprich wird eine "Termaganteneinheit" mit einem angeschlossenen (U/B)CM X zu einer "Termaganten+X-Einheit" oder bleibt sie eine Termaganteneinheit?
Das ist genau das was ich mich auch frage.
Versucht man das mit ein paar hypothetischen Fällen auf andere Einheiten zu übertragen stellt man schnell fest dass mit einer solche Herangehensweise extrem hässliche Sachen herauskommen können (wobei ich wette dass das auch jetzt schon an ein paar Stellen in der Praxis geht).
Ohh ja, in anderen Codizies gibts da bestimmt ein paar lustige Kombos 😀

Ich hab die Frage mal innerhalb des GRC gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

und als Zusatz profitieren die Terma´s auch noch von den Sonderregeln des Alphas....
Das ist Quatsch.
1. hat der Alpha keine Regeln die den Ganten zugute kommen könnten und
2. ist im Falle vom UCM + Einheit sehr klar geregelt, welche Regeln des UCM sich auf die Einheit übertragen und welche nicht - und umgekehrt

Das Problem ist dass bei Brutvater die Formulierung "Termaganteneinheit" lediglich angibt welches Ziel für die Psikraft zulässig ist. Dummerweise hat GW aber vergessen zu erwähnen, ob sich die durch die Psikraft verliehenen Buffs auf angeschlossene UCMs überträgt oder nicht.

Das ist Quatsch.
1. hat der Alpha keine Regeln die den Ganten zugute kommen könnten und
2. ist im Falle vom UCM + Einheit sehr klar geregelt, welche Regeln des UCM sich auf die Einheit übertragen und welche nicht - und umgekehrt

Naja ich bin davon ausgegangen das er ja ein UCM ist (damit er sich anderen Einheiten anschließt) und es steht ja nicht explizit drinnen das nur sie davon profitieren sondern das sie davon Profitieren.

Nicht das ich nicht einsichtig wäre.... aber was würde es denn bringen einen UCM zu haben das genau bei einer Einheit seine Sonderregel zu Entfaltung kommen. Außer bei Einheiten die ein gleiches Profil verwenden damit die Verwundungen verteilt werden können....

aber ich lasse mich eines besseren belehren... falls ich falsch liege!
(es ist zu sehr frei Interpretierbar diese Sonderregel)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin davon ausgegangen das er ja ein UCM ist (damit er sich anderen Einheiten anschließt) und es steht ja nicht explizit drinnen das nur sie davon profitieren sondern das sie davon Profitieren.

Nicht das ich nicht einsichtig wäre.... aber was würde es denn bringen einen UCM zu haben das genau bei einer Einheit seine Sonderregel zu Entfaltung kommen. Außer bei Einheiten die ein gleiches Profil verwenden damit die LP verteilt werden können....

Naja das ist allgemein so, dass die Vorzüge vom UCM sich nicht auf die Einheit überträgt. Ausser es steht dabei, wie beim AK die Krieger bufft und das tut er nur auf die Krieger.

Aber auch wenn die Einheit nicht vom UCM profitiert gibt es mehrere Vorteile ihn in einer Einheit zu stecken. (Wundgruppe etc.)

Das hat aber nichts mit dem Tervigon zu tun bzw. ist das nicht vergleichbar.

Wie schon erwähnt stellt sich die Frage ob mit Termaganteneinheit auch nur Termaganten gemeint sind. Das könnte man so oder so auslegen.
Aber das ist doch ein wenig seltsam gereget wenns nicht so ist.
Jeder Buff, der auf jede Einheit geht (Toxotroph, Katalyst etc.) geht auch auf den angeschlossenen AK aber sobald ein Buff (Brutvater) nur auf bestimmte Einheiten geht, dann profitiert der AK nicht davon? D.h. sobald ein Buff nicht mehr allgemein ist, sondern nur auf bestimmte Zieleinheiten geht profitieren die UCM´s nicht davon. Gibt es da keine Vergleiche zu anderen Rassen?

Nein gibt es nicht.

Der Tyranniden Codex enthält einige Spielmechanismen die ohne Präferenz sind, was einer der Gründe ist warum er so unfertig wirkt.

Bei einigen Einheiten wurde halt versucht etwas das sonst Fahrzeuge machen in Bio Form da zu stellen.
Was aber nicht gelungen ist. Der Codex ist der schlechtest geschriebene der derzeit erhältlich ist (den vom gleichen Autor WD Dex für die Sisters of Battle lasse ich mal aus), dazu kommt ein mehr als unbefriedigendes Errata.

Nach der Logik verteilen Tervigone ihre Brutvater Sonderregel auch an alle anderen Einheiten, nichtnur Termaganten.

Siehe neues FAQ:

F: Profitiert ein unabhängiges Charaktermodell, das sich
einer Einheit Termaganten angeschlossen hat, die sich
innerhalb von 6 Zoll um einen Tervigon befindet, voll von
der Sonderregel Brutvater und kann es durch die
Sonderregel Brutvater Schaden erleiden? (Seite 52)
A: Ja zu beiden Fragen.