[Aus KFKA getrennt] Kann ein Morgon sich eingraben, wenn er unter IV steht?

@Hide: Gute Frage.

Ich würde sagen NEIN.

Begründung:

Wenn er sich außerhalb des durch Synapsenkreaturen abgedeckten Bereiches befindet unterliegt er den Regeln für Instinctive Behavior.

Wenn er diesen Verpatzt unterliegt er SOFORT den Regeln für Rage und muss sich auf den Nächsten Gegner zubewegen.

Man könnte jetzt schwach argumentieren das die Regeln für Rage durch Burrow überschrieben würde (Codex über Regelwerk), da aber Instinctive Behavior vorher greift und Rage verleiht ist das Argument hinfällig da Instinctive Behavior ebenfalls im Codex steht und vor der Bewegungsphase (in der Burrow aktiviert werden würde) greifen tut.

Achja wichtig der Morgon ist zwar Furchtlos aber Instinctive Behavior ist kein Moraltest sondern ein Moralwerttest.

@HTP:
Fürs Buddeln nicht aber wenn er sich durch Rage bewegen muss, darf er sich ja nach dem Bewegen nicht mehr Einbuddeln.
 
Völliger Blödsinn!

Die Burrow Special Rule des Mawloc wird in keiner Weise von IB, Rage oder sonst was beeinflusst.

Sie besagt, dass der Mawloc zu einem beliebigen Zeitpunkt seiner Bewegungsphase abtauchen kann.Punkt. Es ist völlig egal, ob er sich vorher bewegt hat, bewegen musste oder irgendwelchen anderen Effekten wie Zurückfallen unterliegt.
 
Ne Ne Ne,

schau dir Mal IB genau an da steht nicht das sonder Fähigkeiten noch genutzt werden können sondern das das Modell/die Einheit der entsprechenden Unterstufe von IB verfällt entweder Lurk oder Feed.

Der Morgon/Mawloc hat Feed und unterliegt dann den Regeln für Rage und darf zusätzlich keine Schußattacke aufführen (nun das wäre bei dem Vieh eh hinfällig).
Mit keinem Wort ist erwähnt das Modelle irgendetwas machen dürfen was nicht in ihrem IB beschrieben ist.

Ich bin der Meinung du irrst dich diesmal.


Effekten wie Zurückfallen
Zurückfallen geht nicht da er Furchtlos ist
 
Zurückfallen geht nicht da er Furchtlos ist
Klar geht das, weil man für Zurückfallen einen Initest macht.

Eingraben besagt, das er sich zu jedem Zeitpunkt seiner Bewegungsphase entscheiden kann, sich wieder einzugraben, wenn er nicht im Nahkampf gebunden ist. (Einheitensonderregeln fressen Allgemeine Armeesonderregeln)

Das ist die einzige Voraussetzung (Nicht im NK gebunden), und da er sich in "freier Wildbahn" wohl genauso verhalten würde, steht wohl außer Frage (warum sonst könnte er das? ^_^), ob er's kann oder nicht.
Fressen verbietet mir nur zu Schießen, und ich muss mich zum nächsten Gegner hinbewegen, wie es unter Blutrünstig steht.

Es ist ein RAW-Fall, da es Ausnahmen gibt (nicht im NK gebunden sein).
 
Wenn man mit der IB-Regel alle anderen Aktionen unterdrücken wollte, hätte man eine Formulierung gewählt, wie sie beim Niederhalten oder beim Turbo-Boost geschrieben steht.
Aber IB unterbindet mitnichten allgemein freiwillige Aktionen. Es modifziert lediglich deine Bewegungs- und Schussoptionen, das ist alles.
Burrow ist davon völlig unabhängig.
 
Eine Sache ist leicht zu klären. Wenn er sich zurückzieht mußte er nicht für instinktives Verhalten würfeln, da er sich logischer weise im Nahkampf befand.

Sich unter IB einzubuddeln find ich schon ziemlich krass. Klar Regeln haben nicht wirklich Realitätsbezug, aber sowas würd ich schon unter bewußt hingebogen einordnen. Jetzt mal ehrlich, Tyraniden haben sowas zwar eigentlich nötig und ich bin auch ein ziemlicher Regelfetischist (ohne sowas kann man z.B. den Symbiarchen ja gar nicht richtig spielen), aber die Nummer hier is echt albern. Erzähl mal nem Korneberserker (auch rage) er soll sich mal bitte einbuddeln, oder treffender zurückfallen lassen um nächste Runde den Übercharge zu machen. Vollkommen albern is das.<_<

p.S.: Aja, und
Wenn man mit der IB-Regel alle anderen Aktionen unterdrücken wollte, hätte man eine Formulierung gewählt, wie sie beim Niederhalten oder beim Turbo-Boost geschrieben steht.
Nein, hätte man nicht, wir reden hier über GW, schon vergessen? Koherenz im Schreibstil und der Regeln gibts hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es keine Textstelle gibt, die es ausdrücklich verbietet (z. B. kann sich der Morgon nicht eingraben, wenn er sich im NK befindet - da steht nichts von, das er sich nicht eingraben kann, wenn er unter Instinktivem Verhalten leidet), ist es nun mal so, wie es momentan ist.

Derselbe Fall ist doch auch beim Todeshetzer mit "Wo ist es hin?"
 
aber wenn der Morgon dann quasie immer eingegraben werden kann.. warum sollte er dann überhaupt rage bekommen? ... wer wäre denn blöd genug ihn auf dem feld und in rage zu lassen anstatt ihn wieder einbuddeln zu lassen?
Diese Regelauslegung macht ihn quasie zu einem unabhängigen Model (Symbionten like). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass GW das gemeint hat.. aber vielleicht kommts im nächsten errata wenn man hier fleißig weiter stochert 🙂
 
@Niden:
Dein ganzer Beitrag ist von vorne bis hinten argumentativer Selbstmord und zeigt, dass du eines sicher nicht bist: Regelkenner

a) Regeln sind abstrakt und bilden nur grob Sachverhalte ab, simulieren diese aber nicht. Das fiktive Verhalten eines Khorne Berserkers deckt sich überhaupt nicht mit einem Tyraniden Mawloc, weswegen sie ja auch nicht die selben Regeln/Profile haben, sondern nur eine kleine Mechanismenüberschneidung. Der Berserker hat weder Hit&Run, noch Burrow, noch IB usw.

b) Die Regeln sind sehr wohl in 99,5% der Fälle konsistent. Was heißt eigentlich konsistent in diesem Zusammenhang?
Es bedeutet, dass es eine konfliktfreie RAW-Lösung gibt.
Und die gibt es hier absolut ohne "Hinbiegen".

c) Auch RAI gibt es überhaupt kein starkes Argument, warum sich ein Untergrund-Riesenwurm nicht wieder unter die Erde begeben sollte, wenn er mal nicht mehr Teil des Schwarmbewusstseins sonder nur noch Untergrund-Riesenwurm ist. Was wird wohl da seine wahrscheinlichste Handlung sein?? Er beschließt, dass er eine Harpie ist und versucht zu fliegen, ist es genauso unwahrscheinlich wie vieles andere und ein erneutes Einbuddeln ist für jeden mit etwas GMV das sinnvollste, sollte man zumindest meinen.

@Victorius:
Auch du beweist Kurzsichtigkeit.
Vielleicht will man ihn nicht immer eingraben ??!!
Bsp.:
Letzt Spielrunde, er kann durch einen gezielten Charge noch ein Missionsziel streitig machen, wenn er nicht in Synapse ist, kann der Gegner versuchen ihn mit einem Köder wegzulocken.

Außerdem ist es nunmal eine Armee-Sonderregel. Hätte er sie nicht, würden alle Fragen: Warum fehlt bei dem Mawloc die IB-special rule?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn der Morgon dann quasie immer eingegraben werden kann.. warum sollte er dann überhaupt rage bekommen? ... wer wäre denn blöd genug ihn auf dem feld und in rage zu lassen anstatt ihn wieder einbuddeln zu lassen?
Diese Regelauslegung macht ihn quasie zu einem unabhängigen Model (Symbionten like). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass GW das gemeint hat.. aber vielleicht kommts im nächsten errata wenn man hier fleißig weiter stochert 🙂

In Runde 5 oder so buddelst du ihn aber nicht mehr zwangsläufig ein. Dann kann Rage schon Sinn machen.

Zudem: Regeln die gewollt sind, oder Mechanismen die gewollt sind, sind ja gut und schön, müssen dann aber auch in den Regeln umgesetzt werden.
 
aber letzendlich ist es eine Streitfrage die nicht gäntlich geklärt wurde..
Für mich wäre das ein Kandidat für Hausregeln bzw dem Fehdehandschuh 😉
Dann macht der Todeshetzer auch keinen Verschwindibus ("Wo ist es hin?") in seiner Bewegungsphase, während er lauert? :fear:

Das ist nämlich das zweite Modell das dieselbe Mechanik im Dex benutzt.
 
macht doch mal ne Umfrage aus dem Thema 🙂 würd mich ja interessieren wies die grobe Mehrheit spielen würde

aber letzendlich ist es eine Streitfrage die nicht gäntlich geklärt wurde..
Für mich wäre das ein Kandidat für Hausregeln bzw dem Fehdehandschuh 😉

Was für ein Unsinn. Dazu braucht man keine Umfrage, zumal Umfragen auch nichts beweisen oder klären.

Die Sachlage ist hier regeltechnisch völlig klar, wenn man kein Wünsch-dir-was betreibt.


@HTP:
Beim Deathleaper ist es fast die gleiche Situation. Dieser kann erst am ENDE der Phase verschwinden, das bedeutet er muss vorher auf jeden Fall die Bewegung durchgeführt haben, wodurch er theoretisch noch zu nah am Gegner sein könnte, auch wenn es nur 1" sind.
Der Mawloc kann sich noch vor dem Bewegen einfach einbuddeln.

Praktisch läuft es wahrscheinlich in 99% der Fälle auf das selbe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTP:
Beim Deathleaper ist es fast die gleiche Situation. Dieser kann erst am ENDE der Phase verschwinden, das bedeutet er muss vorher auf jeden Fall die Bewegung durchgeführt haben, wodurch er theoretisch noch zu nah am Gegner sein könnte, auch wenn es nur 1" sind.
Der Mawloc kann sich noch vor dem Bewegen einfach einbuddeln.

Praktisch läuft es wahrscheinlich in 99% der Fälle auf das selbe hinaus.
Der Morgon darf ja an einem beliebigen Punkt der B-Phase sich eingraben, der TH kann ja auch nach dem Schocken (am Ende seiner B-Phase) verschwinden, wenn man den aber eine Runde lang stehen lässt und er irrwitzigerweise seinen IV-Test verpatzt, darf er sich ja in der B-Phase nicht mehr bewegen.
Da das Abtauchen ja keine Bewegungsaktion an sich ist, sollte er ja wohl vom Spielfeld abtauchen um woanders wieder aufzutauchen.

Und selbiges müsste ja dann auch für den Morgon gelten.


Für uns beide ist es ja offensichtlich, dass es so funktioniert, doch leider wird viel in den Regeln interpretiert und so kommt es dazu, das Leute nach Gefühl und nicht nach Regelwerk spielen. (Mein Gefühl sagt mir auch so vieles, aber die Sicherheit liegt halt in dem jew. Regelwerk verborgen ^_^)

Da weder beim Todeshetzer noch dem Morgon erwähnt wird, das er die Aktion nicht durchführen kann, wenn er unter IV steht, sollten die das wohl gebacken kriegen.
Und da auch eindeutige Ausnahmen stehen (RAW) ist das kein Fall von "Er kann fliegen, weil es in den Regeln nicht steht, das er es nicht kann!" (RAI)
 
Im Kodex steht, falls man den MW-Test NICHT besteht unter Fressen (dem unterliegt auch der Morgon):

"Eine Einheit die frisst, unterliegt den Regeln für blutrünstig [...]. Außerdem darf die Einheit in der Schussphase ihre Waffen nicht abfeuern. Allerdings darf sie rennen, mit den gegebenen Einschränkungen der Sonderregel blutrünstig"

Also muss der Morgon sich auf den nächsten sichbaren Gegner zubewegen in seiner Bewegungsphase. Für Eingraben steht, dass sich der Morgon "zu jedem Zeitpunkt in seiner Bewegungsphase" dazu entscheiden kann, sich einzugraben.

Also kann er sich doch eingraben wenn er "Fressen" unterliegt, da er sich zu jedem zeitpunkt in der Bewegungsphase entscheiden kann! Er müsste normalerweise in seiner Bewegungsphase sich auf den nächsten Gegner zubewegen, wenn möglich. Da er aber sich zu jedem Zeitpunkt entscheiden kann, gräbt er sich einfach ein und umgeht damit Blutrünstig!

So sehe ich das! Irgendwelche Einwände? 😀
 
Endlich jemand der den Codex auch gelesen und es auch verstanden hat ^_^

Willkommen im Club, Captain Morgan :friends: (Ich find Morgon würd immer noch besser passen 😀)

Vielleicht sitzen andere noch zu sehr in der alten Spielmechanik fest, aber die neue ist so simpel, das sie eigentlich jeder verstehen dürfte, bis ein FAQ das Gegenteil behauptet (wie z. B. die reduzierte Ini beim Gefährlichen Geländetest durch die Sporenwolke, welche laut FAQ nicht möglich ist, da die Wolke kein Geländestück ist - Banane!)