[Aus KFKA getrennt] Sporenminen und Killpoints

Atokirina

Codexleser
03. April 2010
223
0
6.296
Ja, es stand drinne, das ist auch gut so, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Biomorphe damals keine CC Waffen waren, es halt nur zur Klärung.
Heute ist es so, dass es nicht mehr drinn steht und die Biomophe neudings CC Waffen sind, was bedeutet, dass es nun nötig wäre es hinein zu schreiben.

Ok, ich aber aber auch eine Frage, wie ihr das seht:
Sporenminen, werden in Bezug aud Missionsziele ignoriert. Schließt das Killpoints mit ein? Und was ist dann mit Minen, die durch Biovoren erzeugt werden, gibt jede einzelne einen Killpoint? Killpoints sind schließlich Teil der Mission selbst und keine Missionsziele ansich.

Falsch, sie werden in Bezug auf (mission) objectives (aka MZ-Maker) ignoriert. (Codex S.48)
Bei annihilation gibt es keine (mission) objectives (RB S.91), also geben Sporenminen (RAW) Killpoints und können keine MZ streitig machen.

Cruddace hätte statt mission objectives victory conditions schreiben müssen und alles wäre gut gewesen, so gibt es einen weiteren Punkt zu erratieren.

mfg. Autarch L.

So ein Quatsch:
"Spore Mines are alwaysignored for the purposes of any and all mission objectives." S.38
Dann ein Blick auf S.91 im RB, da werden dann die Victory Conditions erläutert zu denen eben auch KPs zählen. Wer glaubt, dass Mission Objectives /= Victory Conditions sei, der stellt sich bitte folgende Fragen:
Was sind Missino Objectives?

Cheers

mission objectives sind die MZ-Marker und Ja, das RB unterscheidet zwischen victoy conditions und (mission) objectives.
Siehe hierzu:
RB S.90 scoring units schrieb:
The concept of scoring units is central to the first two standard missions, which are won or lost by controlling more objectives than the enemy (see those mission’s
victory conditions), and only scoring units can do that.
Die Überschrift lautet bei allen drei Missionen "victory conditions". Der Begriff "objectives" kommt nur bei "capture and control" und "seize ground" vor, bei "annihilation" wird er nicht verwendet.

mfg. Autarch L.

Zur Sporenmine:
Wird mit Sicherheit geFAQd.
Es ist nur ein weiterer regeltechnisch unsauber formulierter Baustein im ganzen Trümmerhaufen-Codex.
Ich denke kein Mensch/Turnier spielt es so, wie es RAW sein müsste.

Zum Nahkampf und Nemesis:
Nein, es ist kein Neupositionieren möglich. Der Nahkampf kann regeltechnisch nur in der Nahkampfphase enden. Alles andere ist Interpretation und Erweiterung des RAW-Umfanges.

In diesem sehr speziellen Fall befindet man sich einfach zunächst im regelfreien Raum. Es ist normal nicht vorgesehen seine Nahkampfgegner in einer anderen Phase als der Nahkampfphase los zu werden.

Als einfachste Lösung bietet sich an, den "Nahkampf-Status" aufzulösen und das freie Modell fortan wieder normal agieren zu lassen.

Dies würde also zunächst grundsätzlich Schießen und Angriff einleiten ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
mission objectives sind die MZ-Marker und Ja, das RB unterscheidet zwischen victoy conditions und (mission) objectives.
Siehe hierzu😀ie Überschrift lautet bei allen drei Missionen "victory conditions". Der Begriff "objectives" kommt nur bei "capture and control" und "seize ground" vor, bei "annihilation" wird er nicht verwendet.

mfg. Autarch L.

Dann mach ich mal so weiter <_<
Da steht aber nicht mission objectives sondern objectives, wenn du schon auf der Wortwahl rumreitest 😉
Missionsziele und Siegesbedingungen (ka, wies im dt. RB formuliert wird) sind mMn dasselbe.

Cheers

Der Schritt von "objective" zu "mission objective" ist nicht groß, oder?
Imo ist das "mission" nur ein Hinweis, wo man zu suchen hat, weil der Begriff so im RB nicht vorkommt.
Missionsziele und Siegesbedingungen (ka, wies im dt. RB formuliert wird) sind mMn dasselbe.
Im Deutschen wird zwischen Missionszielen und Siegbedingungen tatsächlich nicht unterschieden.
Aber die Übersetzung steht doch überhaupt nicht zur Debatte, oder?

Aber gut, dann ist das deine Meinung, bloß hast du im Gegensatz zu mir bisher keine RAW Argumente gebracht, die deine Meinung auch belegen (bzw. meine widerlegen).
Wenn es keine "mission objectives" gibt hat der von dir zitierte Satz auf Codex S.48 RAW keinerlei Bedeutung.

RAI kann Ich deine Meinung zwar sehr gut nachvollziehen (würde das auch nicht so spielen, aber Ich interpretiere die Regeln so oder so meist zu Gunsten der Tyras, wenn Ich momentan gegen sie spiele), aber RAW hat mir das bisher keiner widerlegen können.

mfg. Autarch L.

Der Schritt von "objective" zu "mission objective" ist nicht groß, oder?
Imo ist das "mission" nur ein Hinweis, wo man zu suchen hat, weil der Begriff so im RB nicht vorkommt.Im Deutschen wird zwischen Missionszielen und Siegbedingungen tatsächlich nicht unterschieden.
Aber die Übersetzung steht doch überhaupt nicht zur Debatte, oder?

Aber gut, dann ist das deine Meinung, bloß hast du im Gegensatz zu mir bisher keine RAW Argumente gebracht, die deine Meinung auch belegen (bzw. meine widerlegen).
Wenn es keine "mission objectives" gibt hat der von dir zitierte Satz auf Codex S.48 RAW keinerlei Bedeutung.

RAI kann Ich deine Meinung zwar sehr gut nachvollziehen (würde das auch nicht so spielen, aber Ich interpretiere die Regeln so oder so meist zu Gunsten der Tyras, wenn Ich momentan gegen sie spiele), aber RAW hat mir das bisher keiner widerlegen können.

mfg. Autarch L.

Genau darauf wollte ich hinaus, RAW ist hier mMn nicht anwendbar da mission objectives im RB nicht wortwörtlich definiert wird. Deswegen meine ich mission objectives = victory conditions, sonst umkämpfen die Sporenminen auch objectives 😉

@Blackice:😀

Was sagt denn der GG dazu?

Sporenminen Schwärme bringen dem Gegner echt Killpoints?

Klar, in den Regeln steht nichts davon,dass sie keine Killpoints geben, aber das wiederspricht doch ihrer vom Schwarmbewußtsein zugedachten Rolle als Kamikaze-Viecher oder?

Ich dachte nämlich daran, 3x 4 Sporenminen als Sturmauswahl mit Orbitalbombardemont einzusetzen. Davon wäre dann jedoch zumindest bei Vernichtungs Missionen dringlichts abzuraten, oder?

Sporenminen Schwärme bringen dem Gegner echt Killpoints?

Klar, in den Regeln steht nichts davon,dass sie keine Killpoints geben, aber das wiederspricht doch ihrer vom Schwarmbewußtsein zugedachten Rolle als Kamikaze-Viecher oder?

Ich dachte nämlich daran, 3x 4 Sporenminen als Sturmauswahl mit Orbitalbombardemont einzusetzen. Davon wäre dann jedoch zumindest bei Vernichtungs Missionen dringlichts abzuraten, oder?

Die werden nur in Bezug auf sämtliche Missionsziele ignoriert

Aber dafür gleich Biovoren zu verdammen, halt ich für'n Schnellschuss, so oft weichen die nicht ab (außer der Gegner spielt 5er Trupps ^^)

Die werden nur in Bezug auf sämtliche Missionsziele ignoriert

Aber dafür gleich Biovoren zu verdammen, halt ich für'n Schnellschuss, so oft weichen die nicht ab (außer der Gegner spielt 5er Trupps ^^)

Das Problem ist, dass Sporenminen zwar für alle "mission objectives" ignoriert werden, es im RB sowas aber nicht gibt. Dadurch können sie dann aber zumindest Missionsziele umkämpfen 😉. Typisch GW eben, dabei wäre doch alles so einfach gewesen...

Wir könnten ja mal eine Wetten abschließen wie lang das Tyra FaQ sein wird, wenn es denn kommt -_-