[Aus KFKA getrennt] Tyraniden mit mehreren NKWs

Mal ne frage, wenn ich den Alphakrieger ein paar hornschwerter und Sensen gebe darf er dann nur eine sonderregel nehmen. Entweder die der Schwerter oder der Sensen.Kann mir einer sagen wo das im Codex steht (seiten zahl)

Im Codex hab ich noch nix dazu gefunden ABER ich meine mich zu errinnern das im RB ne allgemeine regel besagt das immer nur eine Waffe ihre Sonderregel geltend machen kann.
Lege aber nicht meine Hand für ins feuer.

Das steht im Regelbuch(S.42 Black Reach Regelbuch), da steht das man immer nur eine spezielle Nahkampfwaffe pro Runde einsetzen darf.

So schaut es momentan aus.

Ich denke wenn das FAQ nächstes Jahr kommt sehen wir alle ein wenig klarer 😀

Mal ne frage, wenn ich den Alphakrieger ein paar hornschwerter und Sensen gebe darf er dann nur eine sonderregel nehmen. Entweder die der Schwerter oder der Sensen.Kann mir einer sagen wo das im Codex steht (seiten zahl)

Zu den Tyraniden hät ich noch ein paar Fragen:
1. Zählen alle Nahkampfwaffen auf S.83 zu den im RB auf S.42 definierten "speziellen Nahkampfwaffen" (außer Zähne und Klauen)?

Wie kann man die Diskussion dazu eigentlich noch nicht mitbekommen haben? 😉

Das steht im Regelbuch(S.42 Black Reach Regelbuch), da steht das man immer nur eine spezielle Nahkampfwaffe pro Runde einsetzen darf.

Die Frage ist nur, ob Tyra-Waffen "spezielle NKWs" sind.
Vieles spricht dafür, genauso viel dagegen.
Dafür spricht, dass NKWs laut Regelbuch S. 42 in zwei Gruppen eingeteilt sind: Normale NKWs und spezielle NKWs. Sobald eine NKW irgendwelche Sondereffekte hat, ist es automatisch eine spezielle NKW und keine normale NKW mehr. Im aller letzten Absatz steht dann geschrieben, dass man wenn man mehrere spezielle NKWs hat deren Effekt nicht kombinieren kann, sondern sich für einen entscheiden muss.

Im Tyra-Codex auf S. 33 gibt es jedoch die Regel "Tyranid Close Combat Weapons". In dieser Regel steht, dass Tyras keine Waffen im normalen Sinne haben und dass sie niemals die Bonusattacken für das Führen mehrerer NKWs erhalten.

Meine Argumentation wäre nun: Die Waffen auf S. 84 sind keine normalen NKWs (außer "Klauen und Zähne", wo es explitit da steht), aber auch keine speziellen NKWs, sondern sie sind Tyraniden-CCWs gemäß S. 33. Für diese gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Kombinierbarkeit.
Man kann auch nicht einfach sagen, T-CCWs seinen S-CCWs, denn dass sie eine eigene Kategorie nach speziellen Codex-Regeln sind, ist ebenso begründbar. Codex sticht dann Regelbuch.

Wenn man die Regel "Tyranid-CCWs" von S. 33 ignorieren will, dann muss man aber auch konsequent sein und die Bonusattacken-Regel ignorieren. Sprich, zwei Sensen geben +1 Attacke, 2 Zangen ebenso und 2 Schwerter sowieso. Entweder - oder.

RAW ist in dieser Regelsituation - wie eigentlich in jeder, wo es überhaupt einen Streit gibt - nicht anwendbar, denn RAW existiert überhaupt nicht. Sprache ist immer Auslegungssache, und somit kann es auch immer 2 oder mehr Lesearten geben. (Wenn Texte völlig eindeutig wären, bräuchte man in der Justiz auch keine Richter, die das Gesetz auslegen und anwenden müssen.) Das Instrument "RAW" ist die Quelle solcher Probleme, und nicht deren Lösung.

müssen Ganten eigentlich Test für Instinktives Verhalten ablegen wenn sie mit Landungsspore schocken? Ich denke doch oder?

Nein, soweit ich weiß. Musste man aber auch nach dem alten Codex schon nicht tun. Grund ist eine weniger bekannte Regel auf S. 94 (bin mir nicht gerade sicher ob diese Angabe stimmt ...^^), welche besagt, dass Effekte die das ordentliche Platzieren auf dem Tisch in einer Pflicht-Positionierungs-Situation unmöglich machen, in diesen Situationen nicht gelten (oder so ähnlich - ich weiß es gar nicht mehr genau ^^).

Da auf S. 83 diese Waffen als Nahkampfwaffen definiert werden und nirgends im Codex eine Sonderregel steht, die Tyraniden von der allgemeinen Regel befreit, musst du zwischen den Effekten wählen, richtig.

Hatte heute ein Spiel gegen die neuen Tyraniden.
Da gab es die Situation, dass ein Krieger die Funktion von Hornschwert und Tentakelpeitsche gleichzeitig einsetzen wollte.

sry aber bin kein Tyraspieler, aber das wäre ja das erste mal, dass man die Eigenschaften von 2 Nahkampfwaffen kombiniert und daher kam mir das komisch vor.

Habe dann mit dem Spieler im Codex gesucht und weder bei dem Krieger noch bei der Beschreibung von Hornschwert oder Tentakelpeitsche was gefunden, dass man die Nahkampfwaffensonderregeln kombinieren darf.

Für mich ist das wie ein Space Marine UCM mit E-Faust und E-Waffe, also entweder oder.
Wie ist das denn jetzt und wo steht das?

Danke

Hatte heute ein Spiel gegen die neuen Tyraniden.
Da gab es die Situation, dass ein Krieger die Funktion von Hornschwert und Tentakelpeitsche gleichzeitig einsetzen wollte.

sry aber bin kein Tyraspieler, aber das wäre ja das erste mal, dass man die Eigenschaften von 2 Nahkampfwaffen kombiniert und daher kam mir das komisch vor.

Habe dann mit dem Spieler im Codex gesucht und weder bei dem Krieger noch bei der Beschreibung von Hornschwert oder Tentakelpeitsche was gefunden, dass man die Nahkampfwaffensonderregeln kombinieren darf.

Für mich ist das wie ein Space Marine UCM mit E-Faust und E-Waffe, also entweder oder.
Wie ist das denn jetzt und wo steht das?

Danke

Im moment ist es so wie du geschrieben hast.

Aber eine Synapsenkreatur ist doch selber in Reichweite einer Synapsenkreatur, da sie doch selbst eine Synapsenkreatur ist, oder? ^^

Prophet und Gunst sag ich da nur.

Aber wie gesagt der logische Schluss (hart wär jetzt wenn GW im F&A so nen Spruch bringt nach dem motto "Sie dienen als Relais ohne selbst davon zu Profitieren, dann können wir sicher sein das sie die Bugs in dieser Edition nicht haben wollen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1.: Ist im Bausatz des Trygon/Morgon nur ein ovales Base enthalten? Wenn ja, wie groß muss ein extra gekauftes Rundbase sein, damit der gute Wühlwurm sicher und vor allem regelkonform aufgestellt werden kann (reicht ein normales Monster-Base aus)?

2.: Bekommen Tyraniden zusätzliche Attacken für mehrere Nahkampfwaffen? Gilt dabei z.B. das "paar Sensenklauen" der Hormaganten als zusätzliche Waffe oder benötigt man zwei "paar Sensenklauen" wie bei einem Venator oder ein "paar Sensenklauen" und ein "paar Hornschwerter" wie bei einem Tyranidenkrieger oder gibt es keinerleich solche Boni für die netten Krabbelkäfer?

Mit hungrigen Grüße,
Den Havoc

1, Man kann sich eine Ovalbase in jedem GW Laden besorgen, alles andere ist zu klein. Ja eine Ovalbase liegt dabei.

2, Steht im Codex welche Boni welche Waffe gibt. Die Kombination ist weiterhin strittig. Keiner weiß wirklich ob man es kombinieren darf, nach den jetzigen Regeln darf man es aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1.: Ist im Bausatz des Trygon/Morgon nur ein ovales Base enthalten? Wenn ja, wie groß muss ein extra gekauftes Rundbase sein, damit der gute Wühlwurm sicher und vor allem regelkonform aufgestellt werden kann (reicht ein normales Monster-Base aus)?
Base liegt dabei

2.: Bekommen Tyraniden zusätzliche Attacken für mehrere Nahkampfwaffen? Gilt dabei z.B. das "paar Sensenklauen" der Hormaganten als zusätzliche Waffe oder benötigt man zwei "paar Sensenklauen" wie bei einem Venator oder ein "paar Sensenklauen" und ein "paar Hornschwerter" wie bei einem Tyranidenkrieger oder gibt es keinerleich solche Boni für die netten Krabbelkäfer?

Mit hungrigen Grüße,
Den Havoc
Tyraniden bekommen nie Boni für zus. NKWs, dafür geben bestimmte Kombi (2 Hornschwertpaare, 2 Sensenklauenpaare) bestimmte Boni

Hi!

Der Wurm kann Regelkonform auf dem ovalen Base Aufgestellt werden, ein anderes Bedarf der Zustimmung deines Mitspielers.

Mit hungrigen Grüße,
Den Havoc

Codex lesen bildet weiter. Ne ernsthaft das steht da drin lies ihn einfach.

Schon klar, dass im Codex nichts dazu steht - lesen kann ich grad so noch. Es steht aber zum Beispiel auch in keinem Spacemarine-Codex extra drinnen, dass Boltpistole und NK-Waffe ne zusätzliche Attacke geben. Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob es nun als 2 Nahkampfwaffen gilt oder nicht.
Seite 33 steht das mit den NKW
Für Kombi siehe Seite 83

Die Frage mit dem Base kam eher auf, da es im Codex immer so aussieht, als hätten die GW-Leute den Trygon auf ein großes Rundbase gestellt - oder hab ich das falsch gesehen?
Jo, hat aber eine Ovalbase, die haben es nur immer falsch abgelichtet um Mißverständnisse zu sähen ^^

Hornschwert + Toxinkammer

Hi @ all

Falls die Frage schon mal beantwortet wurde tuts mir leid, aber ich habe bisher nix gefunden.

Ob Hornschwerter mit Sensen funktionieren wird wohl erst das FAQ klären, aber wie sieht es mit Hornschwertern und Toxinkammern aus ?

Da die Kammern ja Biomorphe sind sollten die Schwerter davon profitieren, sprich ich habe den E-Waffen- Effekt und den MW - Test auf Lebenspunktverlust und gleichzeitig verwunde ich immer auf 4+ und darf bei Stärke höher als Gegner - Widerstand den Wurf wiederholen.

Sehe ich das so richtig oder gibts es hier irgendeine Einschränkung die ich gerade übersehe?

Danke schon mal im vorraus.

Zerebrat

Zuletzt bearbeitet:
Toxinkammern sind Biomorphe, die Boni (Giftwaffe 4+) bekommt man zusätzlich zu den Waffenboni (Rending, Attacken wiederholen, usw.)

Das sehe ich anders. Die Sonderregel ist nicht der Waffeneffekt "Giftwaffe", sondern dass sie die eigenen Waffen zu Giftwaffen macht. Durch Toxinkammern veränderte Waffen sind also der einzige Fall, wo m.E.n. 100% klar ist, dass sie eine Spezialwaffe im Sinne von RB S. 42 sind und wo der Effekt auch nur dann eintritt, wenn man sie benutzt (und nicht einfach nur hat, wie man das bei den anderen Tyra-Waffen interpretieren kann).
JEtzt ist es aber so, dass durch die Toxinkammern ja Spezialwaffen (z.B. Sensenklauen) zu Spezialwaffen (Sensenklauen mit Gift-Regel) werden. Da man dann quasi trotzdem nur eine einzelne Spezialwaffe benutzt, die aber halt zwei Effekte hat (Einser wiederholen, Gift 4+), ist eine "Kombination" (die ja eigentlich keine Kombination ist, weil gleiche Waffe!) möglich.

So würde ich das sehen. Die Kombo von Tyra-Waffe und Gift ist prinzipiell immer möglich, auch in der Auslegung dass man nur eine Spezialwaffe pro Runde benutzen kann - weil man ja tatsächlich auch nur eine Waffe mit 2 Effekten benutzt.

Wie sehr ihr das?

Zoantrophen und Psitest
Muss ich für die ganze Rotte einen einzigen Psitest machen ?
oder für jedes Modell einzeln ?

Da jede Zophe ein Psioniker ist, muss auch jede separat den Psitest bestehen. Angenommen. du möchtest mit dem Schwarmherrscher 2 Psikräfte einsetzen, muss du ja auch 2x testen - separat für jede Kraft.