Aus was besteht einen Einheit

Lord Skiter

Testspieler
Hi Leute,
hab „Kampf im Morgengrauen“ gespielt und bin mir nicht sicher was da in der Aufstellungsphase aufgestellt werden darf?


RGB

„bis zu zwei Einheiten aus seiner Standardauswahl sowie eine Einheit aus seiner HQ-Auswahl
aufstellen“


Gilt einen Einheit als zwei Einheiten wenn sie mit einem Transportfahrzeug oder mit einer Sonderregel zB. Kampftrupps aufgestellt wird?
Oder ist es egal aus wievielen Teilen sich einen Einheit zusammen setzt solange sie nur einen Slot im Armeeorganisationsplan einnimmt?
 

Focalor

Tolkien-Fanatiker
Moderator
eine einheit stadartauswahl = einen slot im armeeorganisationsplan

d.h.
2 10er trupps orks = geht
3 10er trupps = geht nicht
1 10er orks + pikk up + 1 20er orks = geht

verstehste was ich meine?^^

falls ich was falsches gesagt hab = schande über mein haupt !
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
1) Falscher Forenbereich

2) Focalor, das ist falsch!

Bei Kampf im Morgengrauen werden Einheiten (!) aufgestellt, nicht Auswahlen.
Eine Einheit ist genau das, eine geschlossene Truppe, die als eben eine Einheit im Kampf agiert.
Eine Auswahl hingegen kann viele Einheiten umfassen, so wie z.B. Ork-Boys mit Pikkup, was zwei Einheiten sind.

Bei Kampf im Morgengrauen dürfen also z.B. ein Waaaghboss + zwei Trupps Boys stehen oder aber ein Waaaghboss + ein Trupp Boys + ein Pikkup.
 

Lord Skiter

Testspieler
Der Meinung war ich auch,
eine Einheit ist einen Einheit egal ob ich da ein Transportfahrzeug anschließe und/oder die sonder Regeln Kampftrupps nutze.
Heißt :
2x(10 SM aufgeteilt in Kampftrupps und Transportfahrzeug)
1HQ+Kommandotrupp und Transportfahrzeug
Das sollte doch dann gehen?
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
1 HQ + Kommandotrupp dürften nach üblicher Rechnung bereits 2 Einheiten sein, wobei der Kommandotrupp kein Standard ist... also geht das schonmal nicht.

2 Kampftrupps ist ne gute Frage... beim Aufstellen wird gesplittet und dann hast du 2 Einheiten... sollte also nicht gehen.

Und wie bereits erwähnt, sind Einheit + angeschlossener Transporter ebenfalls bereits 2 Einheiten.
 

Lord Skiter

Testspieler
Danke für die raschen Antworten von euch!

Hi Tim,
bin neu im Forum, in welchen Bereich hätte ich meine frage stellen sollen?
 
Oben