Auserkorene auf Bikes

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Aktuell spiele ich mit folgender Einheit rum:
7 Auserkorene Champs mit MduC und Dämonenrüstung auf Bikes, 2 Energiewaffen, 2 Energiefäuste, der Rest Nahkampfwaffe; alle haben Rasender Anfriff; ein Biker hat die Dämonenikone, in der 6 berittene Dämonetten eingesperrt sind

Diese Einheit kostet (zusammen mit den Dämonetten) so ca. 650 Punkte.

Nach meinen Überlegungen müsste diese Einheit richtig reinhauen: die Biker werden zu Spielbeginn hinter Deckung aufgestellt, so dass sie nicht beschossen werden kann (und selbst wenn es nur ein solches Teil gibt, die restliche Armee ist so konzipiert, dass ich keine weitere Einheit zwingend verstecken muss). In meiner ersten Runde booste ich 24 Zoll auf einer Flanke und hab nun einen 2+ Rettungswurf mit W5 bei 7 Modellen. Diese Einheit bekommt jetzt sicher massig Feuer ab, aber das sollte sie eigentlich locker aushalten. In Runde 2 lass ich die Berittenen Dämonetten angreifen, die Biker ebenso.

Ebenfalls angreifen sollen dann natürlich weitere Einheiten, nämlich schnelle infiltrierenden Einheiten.

Was haltet ihr prinzipiell davon?

Immerhin ein Plan. 650 Punkte sind aber ne Menge Holz. So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal (Aber mit Reittieren 😉).

Wenn du das geschickt spielst, kann das sicher zum Sieg führen...

Den Trupp greif ich als Gegner mit meinem Dämonenprinz an und hau fast alle weg - fertig, danach zahlenmäßig überlegen, Dämonenschrecken und ab dafür 🙂

Meine Angriffsreichweite sind 24" ... Ich will ja nur Risiken aufzeigen. Du kannst ja mit den Bikern auch nicht auf ne leere Seite boosten, da du ja irgendein lohnendes Ziel in 18" haben musst.

Nimm Tyraniden: Du boostest vor, er greift dich mit 10 Symbionten an und würfelt sechs 6er ... Ende. Alternativ greift dich ein Schwarmtyrant/Carnifex/Venatortrupp/... an und hackt dich weg.

Ihr habt sicherlich recht, dass dieser Trupp gegen einige Einheiten durchaus Probleme bekommt. Nur: gegen Tyraniden würde ich sicher nicht boosten, außerdem hab ich in meiner angedachten Liste noch genug andere NK, um die sich der Gegner auch noch kümmern muss (infil. Raptoren, 2 NK Charas, infil. Chaostrupp). Insofern glaube ich schon, dass ich meinen Gegner damit genug unter Druck setzten zu können!

Na ja, dann lieber Khorne Biker mit hochgepushtem Champ, die sind mind. genauso gut. Haben zwar kein 2+ RW/ReW, dafuer eine Attacke mehr und Kettenaexte fuer alle. Der Champ hat eine E-Faust UND eine Axt des Khorne und alles moegliche, um mehr Attacken zu bekommen - das reicht definitiv.

Und die Probleme der Bikes hast Du eh generell (z.B. Gegner in Deckung, schnelle NK-Gegner mit E-Waffen etc.).

Greg

Oder Tzeentch-Biker:
5 Auserkorene Champions mit Bike und dem Blitz des Tzeentch - bessere Panzerjäger fallen mir grad nicht ein
Mindestens 435 Punkte kostet der Trupp, aber damit rechnet GARANIERT niemand 😎 😀 😉

Zurück zum Thema *räusper*

Für 650 Punkte würdest du auch 2 x 6 normale Bikes und 2 x 6 normale Dämonetten bekommen 😉
Natürlich nicht so schlagfertig, aber dafür flexibler und nicht zu kostbar.

mfg
Attila

Originally posted by Thoraxs@4. Feb 2006 - 21:45
Khorne? Nein zu langsam.
Wenn dann richtig. Slaanesh natürlich.
Als ob mich die paar NKW-Attacken mit S4 interessieren... Dann lieber I4 aber mit Kettenaexten und einer Zusatzattacke. Und die meisten Gegner gehen eh in der ersten NK-Runde drauf, und da haben meine Khornies auch I5.

Originally posted by mf Greg@4. Feb 2006 - 20:23
(...) Der Champ hat eine E-Faust UND eine Axt des Khorne und alles moegliche, um mehr Attacken zu bekommen - das reicht definitiv.
(...)
Kurze Frage zwischendurch. Ich nehme an diese Kombination wird genommen um die Sonderregeln der beiden Waffen zu kombinieren?
Ist das regeltechnisch möglich? Wenn ja, wie kann man das begründen, da ich einem Kollegen das irgendwie erklären muss. 😉

Wenn ich aber Kultbiker nehme, habe ich keinen 2+ Rüstungswurf und, was noch viel wichtiger ist, keine Dämonenikone, um mit den Berittenen Dämonetten die Flanke zu sichern!
Klar, im direkten Vergleich sind Slaanesh Biker wohl besser, aber da geht dann eben keine Dämonenikone, die ich shcon verdammt gerne haben will!

@KalTorak
du kannst den auserkorenen champions keine dämonenikone kaufen da das eine truppenoption ist die nur von nicht-champions wahrgenommen werden darf

@Thoraxs
wenn du deinen biker champion mit drogen, e-klaue (meisterhaft) ,stachen ,mutation, stärke ausrüstest um auf6kg5 attacke (2-wh) mit s6 (x-wh) zu kommen, killst du bei angriff eventuell alle
wenn die khornies angreifen wars das wahrscheinlich für dich und du nimmst ca 50% von ihnen mit ^^

Ach man darf Champs gar keine Ikone geben?

Ich habe schon gegen Armeen der DG gespielt wo ein Standardtrupp das Seuchenbanner hatte (und in einem Spielbericht in diesem Forum wir das auch so gehandhabt) allerdings steht das im Codex nicht deshalb meine Frage:

Dürfen auch normale Kulttruppen das Kultbanner (Seuchenbanner, Butbanner...) erhalten, wenn ja wo steht das?

Originally posted by Lord Colathrax@5. Feb 2006 - 13:44
@KalTorak
du kannst den auserkorenen champions keine dämonenikone kaufen da das eine truppenoption ist die nur von nicht-champions wahrgenommen werden darf

@Thoraxs
wenn du deinen biker champion mit drogen, e-klaue (meisterhaft) ,stachen ,mutation, stärke ausrüstest um auf6kg5 attacke (2-wh) mit s6 (x-wh) zu kommen, killst du bei angriff eventuell alle
wenn die khornies angreifen wars das wahrscheinlich für dich und du nimmst ca 50% von ihnen mit ^^

1. Das ist Quatsch, natürlich kann nen Champ das Teil tragen. Er hat lediglich keinen Zugriff auf die Kategorie "Optionen". Siehe Seite 21 im CSM Codex.

2.Wer kauft denn Drogen für 1LP Modelle dann noch meisterhaft und Stacheln???
Langsam muss ich mich echt fragen, wer hier auf Drogen ist...
Und das Beispiel ist lachhaft... Wo andere zu Grunde gehen, ist Slaanesh entweder gleichzeitig dran oder schneller.