Ausflüge ins 40k land mit dem Sternenreich

SteppO

Codexleser
26. August 2015
201
2
8.711
Hallo,

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen beim herumstöbern im Netz nach einer großen Community für
40k. Erstmal möchte ich sagen, dass mir das Forum gut gefällt und auch einiges an Infos hergibt.
Wer jetzt noch nicht weg geklickt hat mit dem Satz: " mein Gott ist das Langweilig!" dem gebe ich kurz Hintergrundinfos.

Hauptsächlich sind meine Meta und ich im System Warmachine/Hordes unterwegs. Das ganze auch mal mehr und mal weniger Erfolgreich auf Tunieren. Tendenziell ehr zu "mal weniger" ; )

Als wir dann eines Abends wieder am zocken waren, fielen mir die 40k Chaos Püppchen meines Mitspielers auf in seiner Vitrine auf. Da ich selber bei den Jungs von Miniwargaming schon am schauen war nach BattReps von 40k muss ich sagen, dass es nicht lange gedauert hat bis ich Feuer und Flamme war für 40k : )
Das Regelbuch habe ich auf Englisch nun zuhause und habe es mehrfach durchgelesen und trotzdem hängt über meinem Kopf so manchmal ein Großes ?
Beim weiteren Auswählen der Armee die ich nun in die Schlacht führen möchte, sind mir die Tau direkt ins Auge gefallen.
Mir gefällt die Schlichtheit der Kampfanzüge und die Formen der Panzer.
Vom Spielstil her möchte ich auch nichts Nahkampflastiges, sowas habe ich bei Warmachine schon. Ich suche was, was den Gegner aufraucht bis er bei mir ist oder er schon mit Krücken angehumpelt kommt.
Zur Größe möchte ich sagen, dass grob 500 Punkte angepeilt sind.
neben dem Codex bestize ich jetzt schon 12 Feuerkrieger und 1 VX8 Crisis.

Geplant war mir noch 1-2 VX8 zuzulegen und 1 HQ. Nur welches?
und wie sollte es weitergehen?

Greetz,

Stefan

Hallo Stefan und willkommen im Forum,

ich versuche nach und nach deine Themen durchzugehen, also chronologisch:

Kannst du noch präziser sagen, was zu dem Fragezeichen bzgl. der Regeln führt?
Hast du Schwierigkeiten mit der engl. Sprache, oder sind die Regeln noch zu komplex?
Falls ersteres der Fall ist: Kauf dir das RB auf deutsch 😉
Falls letzteres der Fall ist: Nur die Ruhe, das kommt schon noch wenn du mal häufiger spielst (am besten mit jemandem der erfahren ist).
Wenn dir Tau von der Optik und vom Spielstil her gefallen, solltest du viel Spaß mit dieser Fraktion haben und bist hier genau richtig. 🙂
500 Punkte sind ziemlich wenig, die solltest du schnell zusammen haben. Das ist aber allemal eine gute Punktzahl für erste Übungsspiele.
Was du hast ist schon mal praktisch. Beide Einheiten kann man immer gebrauchen.
Grundsätzlich kann ich dir die Streitmacht der Tau empfehlen. Die hat einige nette Sachen zu einem guten Preis.
ABER: Du solltest bedenken, dass in naher Zukunft mit einem neuen Codex gerechnet wird.
Ich empfehle darauf zu warten und dann schön durchschmökern um zu schaun was dir gefällt.
Bzgl. der Streitmacht: Zekatar hat dazu mal einen tollen ausführlichen Bericht geschrieben. Lies das ruhig mal wenn es dich interessiert.
Bei der Hq wahl kann ich dir nur wärmstens Kader Feuerklinge empfehlen. Das Modell ist sowohl in € wie auch in Punkten gesehen günstig. Dazu verstärkt es deine Feuerkrieger optimal und du musst nicht lange über die Bewaffnung grübeln. 😉

Der hängt dann an der Unit der Gute oder? Und gibt denen 1 Schuss extra.
Mein größtes Fragezeichen sind die Flugeinheiten. Die sehen Hammer mäßig aus. Allerdings verstehe ich das mit dem Bombing Run nicht. Die müssen beim Bombing Run mindestens 18 Zoll fliegen und dürfen nur 1 mal eine 90 Grad wende machen. Fliegen die über das Spielfeld können die als Reserve wieder kommen. Das wird ja erwürfelt oder? Und dürfen die danach noch einen Run starten? Da im Codex ja 1use only steht. Der Bomber kommt aber aus der Reserve ja frisch wieder ins Spiel.
So sachen geistern mir im Kopf rum 🙂

Hallo,
In der Bewegung verhällt sich der Bonber wie jeder andere Flieger.
Die Bombe kann er irgendwo auf der Bewegungslinie abwerfen.
Normal kann eine Bombe bur 1 Mal genutzt werden, die Taubombe hat da aber eine Sonderregel und kann je nach Würfelglück. Auch in kommenden Runden genutzt werden.
Du kannst den Flieger aber auch so über das Spielfeld manövrieren dass er dasSpielfeld nicht verlässt.
Wenn du allerdings 500 Punkte anpeilst, würde ich den Flieger erst mal weglassen, da er recht teuer ist und auch nicht so stark.

Ich bin ja ein großer Fan des Commanders, unter 750 finde aber selbst ich den fast schon zu teuer wenn man die Wahl hat. Auf ein wirklich starkes Maß aufgepumpt kostet der halt mal gute 180 Punkte. Dann ist er in allen Belangen zwar auch eher schon eine monströse Kreatur, aber es gibt nicht so unglaublich viele Ziele, die diese Investition wert sind. Machen kann man es aber.
Feuerklingen tun den Job auch gut.

Auf 500 Punkten kann man auch eine einzelne Breitseite empfehlen. Sieht gut aus, bietet guten Wumms und ist noch nicht übertrieben (immerhin ginge auch ein Sturmflut, wenn man es drauf anlegt).

Rochen lohnen sich fast immer. Die sind verdammt robust und auf 500 Punkte kann man sogar darüber nachdenken, ihnen das Schwärmer zu geben und einen kleinen Kampfpanzer draus zu machen. Problem ist da noch am ehesten, dass die entsprechenden Einsätze nur beim Hammerhai-Bausatz drin sind. Ansonsten ist eine Fuhre voller FK mit Karabinern im Rochen schon etwas, was für den Gegner eklig werden kann, vor allem wenn das Niederhalten mal durch kommt. Problem ist dann am ehesten, dass die Feuerklinge keinen echten Job mehr hätte, weil die FK in Bewegung bleiben sollen und man entweder eine zweite Einheit braucht oder aber ein anderes HQ nehmen kann. Ein Himmlischer bietet sich dann an, ist aber immer ein gewisses Risiko, weil extra Siegpunkte.

Die BF-Erhöhung gilt immer für die ganze Einheit. Bedenke aber, dass nicht die Drohne markieren und dann die gleiche Einheit profitieren kann.

Der normale XV8 hat im Gussrahmen:

Raketenmagazin (eindeutig, denke ich)
Plasmagewehr (das lange Zäpfchen)
Bündelkanone (die Gatling)
Flammenwerfer (das mit dem kleinen Gnubbel als Zündflamme vorne und dem Kasten als Tank hinten)
Fusionsblaster (das flache Ding mit den Rillen und den zwei Mündungen vorne)
Schildgenerator (die flache Scheibe)
und 2 Systeme, die früher mal Feuerleitsystem (der Knubbel mit der Antenne) und multiple Zielerfassung (die Optik) waren.
Das ist aus dem Kopf, hoffe ich habe nichts vergessen.

Der Commander hat außerdem einen zyklischen Ionenblaster und einen Streugranatwerfer (das mit der dreifachen Mündung) dabei, außerdem glaube ich noch ein System, dass als das Kommando-Modul durchgeht.

Die Ionenkanone ist die Waffe des Hammerhais, das Ionengewehr findest du bei den Spähern und der Ionenbeschleuniger ist beim Sturmflut zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal über diese Liste schauen bitte?

Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Aun'shi (110 points)

---------- Troops (2) ----------

9x Fire Warrior Team (115 points)
- 5x Pulse Rifle
- 3x Pulse Carbine
- Shas'ui
__- Pulse Rifle
__- 2x Marker Drone

10x Fire Warrior Team (212 points)
- 6x Pulse Rifle
- 3x Pulse Carbine
- Shas'ui
__- Pulse Rifle
__- 2x Marker Drone
- Devilfish
__- Two Gun Drones
__- Seeker Missile

---------- Elite (1) ----------

XV8 Crisis Team (201 points)
- Crisis Battlesuit
__- Missile Pod
__- Plasma Rifle
__- Stimulant Injector
- Crisis Battlesuit
__- Missile Pod
__- Plasma Rifle
__- Stimulant Injector
- Crisis Battlesuit
__- Missile Pod
__- Plasma Rifle
__- Stimulant Injector

---------- Heavy Support (1) ----------

XV88 Broadside Team (112 points)
- Broadside
__- Twin-linked Heavy Rail Rifle
__- Twin-linked Smart Missile System
__- Seeker Missile
__- Stimulant Injector
__- 2x Missile Drone

Das könnte ich basteln mit dem was ich habe nun.

Währe nett wenn ihr mir Feedback geben könntet.

Hallo SteppO,
Es wäre noch schön zu wissen was du dir beim schreiben der Liste für Gedanken gemachst hast und welche Strategie du mit ihr verfolgen willst.
Für mich sieht diese Liste auf den ersten Blick ziehmlich überladen aus.
Anstatt Aun'shi würde ich einen normalen Himmlischen nehmen. Die Markerdrohnen sind zwar nett aber wirklich viel können die nicht angehen und im Schnitt landest du einen Marker.
Den Teufelsrochen würde ich evt. als Warfish spielen oder ihm zumindest Störsystem und Punkverteidigung geben um deine FK zu schützen.
Die FireKnives-Krisis waren mal gut so, jetzt jedoch würde ich FB+PL bei dir empfehlen, so hast du wenigstens theoretisch etwas gegen Panzer am Start.
Den XV88 würde ich streichen oder statt dem Stimulanzinjektor das Zielsystem zum snipern geben.
Wenn du die Liste abspeckst kannst du vllt. einen weiteren Krisis-Trupp mitrein nehmen (Deathrain) oder wenn du das Modell bekommst einen Skyray statt dem XV88. Würde dir 2 gute Marker, 6 Raketen, einen guten Panzerrumpf und das SMS geben, sowie Flugabwehr.

Warfish, bezieht sich auf Setups die statt der Gundrones die SMS mitnehmen. In kleinen Spielen wird der Devilfish so zu einer Art Kampfpanzer.
Zu Aun'Shi kann ich nichts sagen, da ich ihn bisher selber noch nicht eingesetzt habe. Aber meine Erfahrung sagt, das in so kleinen Spielen, besondere Charaktermodelle nichts zu suchen haben. Zumindest nicht ohne vorherige Absprache mit dem Gegner, da sie hier noch zimliche Gamebreaker sein können. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Die Feuerkrieger sind so eine Sache. Es gibt sicherlich ein paar Optionen, die Bewaffnung hier zu mischen, ich denke aber dennoch, das man Karabiner und Gewehre nicht mischen sollte. Entweder man verspielt den Reichweiten Vorteil der Gewehre oder verliert den Assault Bonus der Karabiner.
Für Seeker Missles hast du effektiv zu wenig Markerlights in der Liste und damit am Gegner. Suamnan hat hier schon Recht, wenn du Markerlights nutzen willst muss da schon etwas mehr bei rum kommen. Schau dir hierzu nochmal dein Krisisteam genauer an, und überlege dir, einen von den Jungs mit einem Drohnencontroller auszustaffieren.
Wo wir gerade bei den Krisis sind: Jepp, diese deine Jungs brauchen definitiv eine klare Aufgabe und entsprechend dieser eine passende Ausrüstung. Wieder steht hier die Frage der verschiedenen Reichweiten im Raum. FB und Plasma harmoniert verhältnismäßig gut, da du recht nah an den Gegner ran musst, um etwas mit ihnen anstellen zu können. Raketen aber, wollen weit weg von den Gegnern bleiben. Bedenke auch, das du nach dem T³ FAQ Waffen doppelt kaufen kannst, ohne das sie synchronisiert sein müssen. Und solange da kein neuer Codex kommt, der dieses unterbindet, sollte man es auch ruhig machen. Gerade in hinblick auf die neunen Codizes, ist das nun kein Gamebreaker mehr sondern eher eine Notwendigkeit.
Kommen wir zur Breitseite. Wenn Massebeschleuniger Gewehr, dann nur als Shas'vre und mit Zielsystem. Ansonsten sollte man zum Hochleistungsraketenwerfer greifen. Beide Varianten haben ihre Vorzüge aber das MBG erfordert eine klare Aufgabe, wärend das Raketenmagazin vielseitig einsetzbar ist. Aufgrund seiner Schussfrequenz kann es sogar als behelfsmäßige Flugabwehr funktionieren und zwar völlig ohne das Upgrade für "Skyfire". Das MBG hingegen ist mit seinem vereinzelten Schuss nicht zur Panzerabwehr geeignet, auch das macht das Raketenmagazin schlicht und ergreifend besser. Wo das MBG aber brilliert, ist das das Jagen von Charaktermodellen, Buffbots und Spezialwaffen, auf große Distanz. Mit dem Shas'vre und dem Zielsystem bekommt man auf 5+ die präziesen Schüsse und S8 bedeutet Sofortausschalten, für alle Normalsterblichen, SpaceMarines inklusive. Und bei einer geeigneten Position, gibt es keinen Punkt auf dem Schlachtfeld wo das MBG diese Sniperfunktion nicht ausführen kann.
Fazit, für alle Kampfanzüge gilt, überlege dir genau, was sie tun sollen, und rüste sie dann entsprechend aus, sonst verspielst du Potential.