Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausgestorben? - Wie schlägt sich der 4th Edi. Codex derzeit?
Tjoa so ist das halt. Der alte Codex war am Ende stinkelangweilig und der neue, nunja. Ist einfach total verschenktes Potenzial. Mit einigen Änderungen könnte der Codex wieder richtig gut werden, aber so beschränkt sich halt alles auf Tervi, Symbs, Trygon + Spielkram.
Mr. C hat weder Verständnis für internes Blancing eines Codex, noch für das externe Balancing. Beide Codize sind in der Beziehung mies, aber eben auf genau entgegengesetzter Richtung (Gut, schlecht).
Mr. C hat weder Verständnis für internes Blancing eines Codex, noch für das externe Balancing. Beide Codize sind in der Beziehung mies, aber eben auf genau entgegengesetzter Richtung (Gut, schlecht).
Balance und Spielbarkeit interessieren GW doch seit jeher einen feuchten Furz, sämtliche Regeln werden nur danach geschrieben den Verkauf maximal anzukurbeln. In dieser Hinsicht ist der neue Tyranidencodex primär ja recht gelungen, er zwang die Tyranidenspieler schließlich dazu sich komplett umzustellen und viele neue Sachen zu kaufen. Nur hat GW nicht damit gerechnet daß die Spieler das so extrem (und vor allem: so extrem langweilig) nicht mitmachen und lieber umsteigen. Man hat ja gesehen daß GW direkt danach schon daraus gelernt hat und mit den BA wieder zum bewährten Verkaufskonzept Gewaltspirale zurückgekehrt ist, da es eh so wenige Tyranidenspieler gibt waren die doch superbe kommerzielle Versuchskaninchen.
@lifegiver: Ich denke nicht, daß GW den BA-Dex innerhalb von 2-3 Monaten hat schreiben lassen. An sowas arbeitet man meistens ein halbes jahr oder länger. Mal davon abgesehen, daß Miniaturendesign und das Vorbereiten der Produktionsketten auch seine Zeit braucht! Der BA-Dex sollte einfach geil sein. Was die sich beim Tyra-Dex gedacht haben ist mir immer noch schleierhaft. Aber daraus gelernt hat GW bestimmt nicht. Nicht in so kurzer Zeit. Lassen wir uns doch überraschen, was der nächste Dex, den Herr RC macht, so bringt.
Also bis auf den GW-Store, der einem mit seiner "alten" Armee das im Hause Spielen verbieten und Hausverbot erteilen kann (aus bekanntem Interesse), ließe es sich doch mit allen anderen abstimmen, was man spielt. Letztendlich stehen da 2!! Leute an einem Tisch, womit man mit 50% Stimmenanteil und einem redseligen Charme schon die Mehrheit hat.
Wie kommt ihr darauf das der neue Codex mehr Leichen hat als der alte oO.
Im alten Codex gab es gerade mal 15 verschiedene Einheiten. Weitesgehend gemieden wurden Liktoren, Absorber und Sporenminen, Venatoren und Gargoyles hat man auf Grund der teuren Modelle auch kaum gesehen....
Ja ich weiß, im alten Codex konnte man die einzelnen Einheiten durch die ganzen Biomorphe noch stärker variieren um die geringe Artenvielfalt zu kompensieren, aber mal ehrlich, was nützen einem 20 verschiedene Biomorphe für den Carni, wenn eh immer nur die selben 3-4 gespielt werden.
Teure Modelle ist wohl relativ, wie die nachfolgenden Quotes zeigen. In der Bucht sind immer mal Angebote angeschwemmt worden. 3 Metallvenatoren konnte sich auch jeder gewillte Tyra-Spieler leisten. Bzgl. der Gargoyles gab es schon damals nette Umbauten (brauch da nur meines Freundeskreis denken) aus Ganten.
... weil ich genau so viel Geld in die Tyraniden hätte hineinstecken müssen, bis ich eine spielbare Armee zusammen hätte, wie ich in meine Imps stecken musste. ...
Es ist schon 'ne Schande, die guten Carnis zu Gantenkackern umbauen zu müssen. Gerade mit den neuen Plastikboxen wäre es auch schön einfach, den alten Codex "günstig" komplett abzudecken - im Gegensatz zum neuen.
Meine Liste sah damals ungefähr so aus, nicht gemaxt, und dennoch Spaß dabei - eben weil man die "wenigen Auswahlen" so schön anpassen und variieren konnte.("damals" weil ich das letzte 3/4 Jahr kaum zum Spielen gekommen bin, und wenn, dann mit Soros).
Edit: Liste vergessen, hier also: mit doch recht unterschiedlichen Einheiten
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Verbesserte Sinne (+1 BF), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Toxisches Miasma, Flügel, 2 x Sync. Neuralfresser, Warpfeld für den kam auch mal der fliegende Nahkampf-Schwarmi, je nachdem
- - - > 206 Punkte
Schwarmtyrant, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 121 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren, 3 x Sensenklauen & Zangenkrallen, 3 x Säurespucker
- - - > 138 Punkte
und meine 3 geflügelten Krieger unter Rausschmiß der Hormas und Kürzen bei den Ganten/Symbs
*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, 1 x Stachelwürger, 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 120 Punkte
Ansonsten unterschreib ich mal alles, was Lifegiver bisher geschrieben hat.
Bzgl. VIP-user's Aussage mit dem Metagaming widerspreche ich diesem in Atheny's Sinne.
Dieser Thread hatte aber gar nicht Absicht, wieder nur Streitfeld für "alt gegen neu" zu sein - dafür gibt es genug vorherige Jammer-Threads, deshalb BACK TO TOPIC
SPIELERFAHRUNGEN des alten Codex gegen die aktuelle Armeen
Balance und Spielbarkeit interessieren GW doch seit jeher einen feuchten Furz, sämtliche Regeln werden nur danach geschrieben den Verkauf maximal anzukurbeln. In dieser Hinsicht ist der neue Tyranidencodex primär ja recht gelungen, er zwang die Tyranidenspieler schließlich dazu sich komplett umzustellen und viele neue Sachen zu kaufen. Nur hat GW nicht damit gerechnet daß die Spieler das so extrem (und vor allem: so extrem langweilig) nicht mitmachen und lieber umsteigen. Man hat ja gesehen daß GW direkt danach schon daraus gelernt hat und mit den BA wieder zum bewährten Verkaufskonzept Gewaltspirale zurückgekehrt ist, da es eh so wenige Tyranidenspieler gibt waren die doch superbe kommerzielle Versuchskaninchen.
Nene so läuft das nicht. Das Probelm ist einfach, dass nur eine Person wirklich an so einem Codex dran sitzt. Klar hat derjenige sein Team, aber letztendlich ist der Verantwortliche hier deutlich zu erkennen. Da werden auch keine Versuche seitens GW veranstaltet, zumindest nichts riskantes. Problem wird gewesen sein, dass er den Codex völlig unterschätzt hat und scheinbar sehr wenig Ahnung davon hat wie Tyraniden funktionieren.
Hätten Niden Fahrzeuge mit Panzerung würde sich wahrscheinlich alles ganz brauchbar spielen. Er scheint aber nicht verstanden zu haben, das Niden das einzige Volk sind, was diese Möglichkeitne nicht hat. Und er hat es nicht verstanden das auszugleichen... Ansätze sind vorhanden, siehe Schwarmwachen, aber das in die Elite zu quetschen und nur eine Einheit? Läßt halt immer wieder die Kurzsichtigkeit und mangelndes Verständnis durchblicken.
Finde es auch erschreckend wie blind an solch eine Sache herangegangen wird. SM Codize haben mittlerweile auch viel neues Zeugs, aber das Gurndkonzept und wie sie funktionieren ist immer gleich. Da ist es wirklich schwer so daneben zu hauen.
Dass die Imps spielstark geworden schiebe ich auf 2 Dinge. Sie besitzen Fahrzeuge deren Spielweise er wohl zu verstehen scheint. Darauf hat er sich konzentriert. Das da Vieles etwas zu gut geworden ist passiert, aber das ist nicht ganz so wild.
Die andere Sache warum es funktioniert hat? Er ist selber Imp Spieler und hat damit Kenntnisse über den "Flow" der Armee.
Um noch mal auf den Versuch von GW zurückzukommen. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der Niden Codex für RC eher ein Makel ist. Denn letztendlich soll sich der Scheiß verkaufen und mit so einem Codex tut er das eben nicht. Klar Einzelmodelle verkaufen sich ganz ok (Trygon), aber ganze Armeen? Kaum, vor allem nicht, wenn da X Einheiten drin sind für die es kein Model gibt...
Auch das zeigt mir, dass dort nur wenig strategisch und planerisch vorgegangen ist. Mehr so nach dem Motto schreib du mal und nimm nen Trygon mit rein, der Bausatz ist fertig, Rest wie du willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es gewollt war da 10 Einheiten reinzuballern, für die nicht mal Modelle im Ansatz geplant waren...
Das mit den fehlenden Modellen stört mich am neuen Dex auch am meisten.
Die 4te Edition habe ich nur noch am Ende mitbekommen zu meinem Wiedereinstieg. Was ich ebenso vermisse ist die Vielfalt durch Biomorphe. Mal ehrlich - man kommt immer wieder zurück zum bekannten und probiert wenig aus
Hallo zusammen
möchte auch mal meine Meinung kundgeben 🙂
ich finde mit den zwei Dexen davor gab es immer ein teil das in der Armee überwogen hat in der 2ten Edition waren es die Kleinen Jungs mit Symbionten und Hormaganten in der 3ten Edition waren es dann die Großen Jungs.
Mit dem aktuellen Dex hat Person X versuchen wieder ein Gleichgewicht herzustellen nur ist es leichter ein neues Fahrzeug zu entwerfen und einem SM neue Ausrüstung zu geben als gleich eine ganze Kreatur neu zu entwerfen. Wenn ich es mal so sagen darf der erste Tyraniden dex war der wo das Gleichgewicht zwischen großen und kleinen Jungs noch am ausgeglichensten war.
Fehlende Modelle stören mich jetzt am allerwenigsten.
So sieht man wenigstens nicht auf jedem Tisch denselben Einheitsbrei. Gerade bei den Tervigons hat man eine tolle Modellvielfalt und viele Umbauten die zur jeweiligen Armee passen.
Die 4te Edition habe ich nur noch am Ende mitbekommen zu meinem Wiedereinstieg. Was ich ebenso vermisse ist die Vielfalt durch Biomorphe. Mal ehrlich - man kommt immer wieder zurück zum bekannten und probiert wenig aus
Das liegt aber in erster Linie daran, dass die meisten Optionen (wie eigentlich immer bei GW-Regelwerken) schlichtweg Mist sind. Entweder überflüssig, zu teuer oder überholt (weil der Codex zwei Editionen im Rückstand liegt). War auch schon bei den alten Chaoslegionen so - es gab 2-3 Kombinationen die ihre Punkte wert waren und der Rest lief eher unter ganz lustig, aber nicht wirklich effektiv.
Um das zu sehen brauch man nichtmal zu den Biomorphen gehen, das trifft schon auf Spezialwaffen, Psikräfte und Einheiten voll zu.
Gerade beim Tyracodex hätte man eigentlich neben den Biomorphen auch gleich 1/3 der Einheiten wegkürzen können, die ja eh keiner benutzt.
Dazu kommt dann erschwerend, das man ein Volk meist ohnehin nur auf 2-3 Arten vernünftig spielen kann und einige Optionen einfach nicht reinpassen bzw. die Art von Armeekonzept in das sie passen würden mit dem Volk schlichtweg nicht zu verwirklichen ist.
Wären die Biomorphe und die Einheiten ihre Punkte wert, dann würden sie auch von den Leuten gespielt werden.
So ich möchte dazu auch mal was sagen!
Ich habe vor 2 Jahren mit Tabletop angefangen und meine erste
Armee waren die Tyraniden.
Als ich den neuen Codex gelesen habe war ich erstmal stink sauer,
weil meine Lieblings Einheiten schlechter oder teurer wurden.
Mittlerweile spiele ich nach den Neuen Codex, aber nicht mit meine Lieblings Einheiten (Carni, Absorber, Krieger).
Die meisten Spiele gewinne ich auch, aber so richtig Masse sind die Tyras auch nicht mehr. Beispiel ich hab gegen Tau gespielt, er hatte 51 Modelle und ich nur 33, wer ist da die Massen Armee ^^
Naja mit dem neuen Codex gibt es halt Einheiten die besser geworden (das sind wie zum Beispiel Biovore) und Einheiten die schlechter wurden.
Ich hätte mir gewünscht wenn der Neue Codex sehr an den alten angelehnt wäre(mit Biomrphen Auswahl, Verbesserung der Werte und Kosten) und dazu hätten Sie die Neuen Einheiten getan und noch einige andere Verbesserungen.
Aber ich werde wahrscheinlich eine Misch form der Codexe spielen, einfach alles nach dem alten außer die neuen Fiecher die werden nach neuen regeln gespielt.
Weil ich mag halt Zahllos und 12 Zoll Sprungkraft 😀
Ich werde es mal testen!
Ich sag einfach mal: Völlig unabhängig von den spielerischen und kommerziellen Punkten des neuen Codices fand ich es einfach nur verdammt tyranidig, sich die Viecher so zusammenbasteln zu können, wie man wollte. Carni fürn Nahkampf? Kein Problem. Im Beschuss? Ein leichtes. Teuer und echt fies? Läuft. Günstig? Kein Ding. Selbiges bei allen etwas größeren Dingen.
Ich hab sogar mal CC-Krieger gespielt, die waren zwar Mist, aber immerhin hatten sie Sprungangriff. Jetzt werden die einfach gefistet 😉
Also mal für ein Freundschaftsspielchen kann man das bestimmt machen. Aber da ist es auch egal, wie der Codex sich schlägt, man macht ja nur just4fun. Auf jedem Turnier, das ich je besucht habe, würdest du (zu recht!) ausgelacht werden, wenn du mit nem alten Codex ankommst. Es ist nunmal die Evolution des Spiels, man muss gewisse Sachen einfach mitgehen um am Ball zu bleiben und die Sache auch übersichtlich zu halten. Aus all den Völkern und Möglichkeiten, die da kommen könnten, sich eine Liste zu bauen die funktioniert, ist ja schon schwer genug. Wie soll das erst werden wenn da einer mit nem 2nd Edit Tyra-Codex oder sonstwas altem ankommt? Das ist weder sinnig noch nachvollziehbar.
Aber wer zu Hause vierte Edition spielen will kann das ja tun, aber auf Turnieren werden aktuellste Regeln mit 5. Edition gespielt und basta.
Man kommt ja auch nicht in der Formel 1 mit den Regeln vom Vorjahr an und benutzt jedes Rennen wieder einen neuen Motor, um mal beim Autobeispiel zu bleiben.
Das geht überhaupt nicht, da 2te Edition mit 3.0, 3.1 (der "vierten") und 3.2 (der "fünften") überhaupt nicht kompatibel ist. Die zweite Edition benutzt ja sogar noch W10 und W4.
Aber alle Codices ab 3.0 sind grundlegend voll kompatibel, da sich die Editionen 3.0 bis 3.2 nur in marginalen Details unterscheiden (evtl. werden dadurch Sonderregeln udn Ausrüstungsgegenstände sinnfrei, das war'S aber schon).
Der aktuelle Necroncodex ist ja auch noch aus der Dritten und sogar noch älter als der alte Tyracodex.