Dark Angels Ausgewogene Armeeliste - oder auch von allem etwas?

Jester85

Codexleser
23. August 2010
328
0
7.216
Hallo alle miteinander,

am Wochenende geht es los. Unsere ersten Spiele gegen fremde Gegner/Opfer (bisher haben mein Kumpel und ich nur Freundschaftsspiele gegen einander gespielt - Dark Angels vs. Orks)

Nun grübel ich schon die ganze Zeit über eine relativ ausgewogene Armeeliste nach. Folgendes habe ich mir (nach langem Lesen hier im Forum) überlegt. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

HQ
Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Melterbomben

Kommandotrupp
- 1x Energiewaffe
- 1x Melter
+ Razorback (Standard - synch. schw. Bolter)

soll eine halbwegs schlagbare Truppe sein und mit eingreifen, wenn's wo brennt

Elite
Deathwing-Terminatoren
- 1x Energieklauen Paar
- 1x Energiehammer + Sturmschild
- 1x Sturmkanone
- 1x Sturmbolter + Energiefaust
- 1x Sergeant (Sturmbolter + Energiewaffe)

verschiedene Wundgruppen helfen hofftlich länger zu überleben, ansonsten einfach "Aua" machen

Standard
Taktischer Trupp
- Melter
- Laserkanone
- Energiefaust (Sergeant)
+ Rhino

Taktischer Trupp
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- Energiefaust (Sergeant)
+ Rhino

sollen in Kampftrupps agieren (dürfen 5 Mann mit dem Rhino fahren und 5 Mann laufen? Oder alle zusammen im Rhino und nach dem Aussteigen als 2x 5 Mann Trupp agieren)

Sturm
Ravenwing-Angriffsschwadron
- 6x Bikes
- 2x Melter
- Energiewaffe (Sergeant)

schnelle Störeinheit (evtl. Panzer jagen), aber vor allem die Termis sicher ins Ziel bringen

Unterstützung
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit schw. Bolter
- zusätzl. Panzerung

zusätzl. Panzerung um halbwegs mobil zu bleiben, ansonsten Allround-Feuerunterstüzung wo sie gebraucht wird. Vielleicht auch einzelne Ziele rauspicken.

Whirlwind

nach Möglichkeit schön verstecken und "nerven" was das Zeug hält. Gegen meinen bisherigen Ork-Gegenspieler will ich das Ding nich mehr missen.

Punkte gesamt: 1500


So, das sind meine bisherigen Überlegungen. Bin aber für Vorschläge offen. Helft mir die erste Legion errfolgreich in die Schlacht zu führen... 😎
 
Zu deiner Frage bzgl. Takt. Trupps: Du musst vor Spielbeginn festlegen, ob sie sich in Kampftrupps aufsplitten, ist dies der Fall, dann agieren sie als 2 unterschiedliche Einheiten, und können somit nicht "zu zweit" in einem Transporter.

Zum Predator: Das doofe ist, wenn er sich bewegt, max 1 Waffe abfeuern kann, was scho doof ist (ich verzichte da auch gern auf zus. Panzerung, obwohl das wohl mit besser wär um wegzufahren und Panzerschock, lass es drin ^^)

Ich würd noch irgendwie die HQ pimpen, das Kommando kann irgendwie nich viel mit der Ausstattung mMn (dabei sind die so dufte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage bzgl. Takt. Trupps: Du musst vor Spielbeginn festlegen, ob sie sich in Kampftrupps aufsplitten, ist dies der Fall, dann agieren sie als 2 unterschiedliche Einheiten, und können somit nicht "zu zweit" in einem Transporter.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bedeutet im Prinzip, dass 5 Mann im Rhino unterwegs sein dürfen, während die anderen 5 Mann zu Fuss laufen. Oder? Dann ist das geklärt.
 
hey list sich eigentlich ganz gut aber ich würde den taktischen razorbacks geben. wenn eh 5 hinten stehen und schießen... so haste zusammen mit den hq trupp ne transporter die nen ordentlichen feurhagel legen können...

Dafür hat er aber einen langsamen Transporter, weil er immer 6" fährt und böllern muss.

Razorbacks eignen sich am besten für HQ und als zus. Feuerunterstützung für Devastortrupps, als Truppentransporter find ich die eher mau gegenüber den Rhinos, RHINOS! They're hiding in metal boxes! :whaa: :lol:
12" vorfahren, einnebeln und nächste Runde wieder vorfahren und aussteigen lassen und niederboltern ^^
 
Dafür hat er aber einen langsamen Transporter, weil er immer 6" fährt und böllern muss.

Razorbacks eignen sich am besten für HQ und als zus. Feuerunterstützung für Devastortrupps, als Truppentransporter find ich die eher mau gegenüber den Rhinos, RHINOS! They're hiding in metal boxes! :whaa: :lol:
12" vorfahren, einnebeln und nächste Runde wieder vorfahren und aussteigen lassen und niederboltern ^^

Jau, genau so hatte ich das vor. Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die Nebler viel zu oft vergesse... <_<

Da ich sowie so nur einen Razorback habe, kann ich den Taktischen Trupps eh keinen geben.
 
Jau, genau so hatte ich das vor. Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die Nebler viel zu oft vergesse... <_<

Da ich sowie so nur einen Razorback habe, kann ich den Taktischen Trupps eh keinen geben.

Geht mir genau so! :lol:
 
Ich sag jetzt nur mal was zu den Termis, da zum Rest ja schon was gesagt wurde. Ich bin der Meinung, dass du mit diesem Trupp einfach nichts reisen kannst, da du weder im NK noch mit Ballern richtig viel Schaden machst und der Gegner den Trupp zu leicht wegwischen kann. Spezialisiere den Trupp lieber auf NK oder FK und wenn du den Trupp als NK nehmen willst, dann am besten noch einen Land Raider als Taxi dazu nehmen. Wundgruppen ist ja schön und gut, mach ich in meinem Deathwing auch, aber eben nicht so weit, dass mir der Trupp nichts mehr bringt.
 
Da ist natürlich was wahres dran. Ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich weiß selber nicht so genau, ob ich die Termis in den NK schicke, oder sie im FK aufrüumen lasse. Im FK finde ich ihr Potential etwas verschenkt. Hab leider keinen schw. Flammerwerfer-Termi... Vielleicht kann ich die Ausrüstung noch etwas variieren. Z.b. 2x Energieklauen, 2x Energiehammer. Einen Land Raider bekomme ich aufgrund der Punkte nicht unter. Ich habe einfach mal ein 1500 Punkte Liste zusammen geschrieben. Kann aber auch sein, dass wir weniger spielen, was ich nicht hoffe.

Gibts 'ne Alternative zu den Termis?
 
Stimmt, käme auf einen Versuch an. Eigentlich finde ich sie ganz cool. Können eigentlich fast alles bekommen, was gut und teuer ist. 5 Mann finde ich allerdings zu wenig. 10 wären besser, allerdings wird es da mit einem Transpoter knapp. Hab nur 2 Rhinos. Land Raider passt wegen den Punkten nicht. Oder ich klau einem Taktischen Trupp einen Rhino. Müssen die Jungs halt weiter hinten operieren. 😛
 
Ich will ein paar Hinweise geben / Fragen aufwerfen.
Es leuchtet mir ein, dass Du dem Kompaniemeister eine EWaffe geben möchtest (Ini 5 zusätzliche Attacke). Damit reduzierst Du aber auch die Zielauswahl. Wahrscheinlich ist die Faust besser, zumal du in Deinem Kommandotrupp noch ein paar Ewaffen haben könntest.
Ich persönlich finde den Kompaniemeister nicht besonders prickelnd, auch zusammen mit einem mageren Kommandotrupp im Razorback richtet der Trupp nicht sonderlich viel Schaden an.
Alternativen: Für 10 Pünktchen mehr bekomme ich Belial. Der die besseren Waffen hat und der zudem deinen Elite Termitrupp zu Standard macht. Aber dann müsste das Konzept der Liste umgekrempelt werden.

Deathwing-Terminatoren
Entweder Shooty oder als Nahkampftrupp, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Wenn auf Nahkampf ausgerichtet, dann bitte mit Transporter und Standarte, damit er auch ankommt und ordentlich austeilen kann. Wenn Shooty, dann wäre vor allem der Apothekarius eine Überlegung wert.
Sturm Ravenwing-Angriffsschwadron
Da sind sie ja – die Jäger, die lassen mein Herz vor Entzückung schneller schlagen. Hier stecken Schwächen drin:
Sgt: Die EWaffe schlägt mit Ini 4 zu, also zusammen mit den anderen Bikern, damit kann der Gegner E-Wunden stapeln, was zwar wegen der geringen Attacken nicht so sehr relevant ist, aber dennoch.
Alternative: EFaust und Melterbombe. Oder gar nichts (wenn Du den nur als Teleporter einsetzen willst)
Wo ist das Trike? Eine punktende Einheit die du relativ leicht verstecken kannst und die mit MM auch mal einen Panzer angehen kann. Ein Schnäppchen. Lieber verzichte ich auf 3 Biker als auf das Trike.
Zum Panzerjagen? Dann für diese Aufgabe richtig ausrüsten. (Melter, Faust, Melterbombe, Trike)

Nun stell Dir noch ein paar Prüffragen zur Liste.
Kann die Armeeliste die grundlegenden Missionen erfüllen - also entsprechend dem Grundregelwerk: Eigenes Missionsziel halten und anderes umkämpfen können. Mehr Missionsziele halten können als der Mitspieler. Mehr Killpoints holen als der Mitspieler einem nehmen kann.
Hast du Elemente in der Liste die dem derzeitigen Deutschen „Metagaming“ Trend entgegenwirken kann. Dazu gehört m.E: Platten die offen sind (da noch fast überall ohne LOS Blocker oder mit weniger als 25% Gelände gespielt wird.), (dennoch) häufige Deckungswürfe und Generelle Mechanisierung.
Ist die Liste geeignet um auch gegen die derzeit wichtigsten / häufigsten ernstzunehmenden Listen / Armeen nicht hoffnungslos unter zu gehen (kein 0:20) (Termiwände, Kühe, Bossbiker, Eldarrat, Vendettas, FNP Spam, Masseorks, BBB, ...). Kann die Liste die Feld-Dominanz des Mitspielers zu verhindern oder zumindest zu marginalisieren.
Wie steht es um PSI Abwehr, Kontereinheiten, Last Second Objektiv Grabber?
Und sicher gibt es noch viele weitere Aspekte die Berücksichtigung finden müssen. Ich bin aber nie ein guter Turnierspieler gewesen und mir fehlt viel zu viel Erfahrung, um das nun in eine tragfähige DA allround Liste umzusetzen – vor allem weil ich bisher nur RavenW, DeathW und DoubleW gespielt habe.

Doch bei alledem - würde Dir die Liste Freude bereiten?
 
@ Wambos

Wow, danke für deine Mühe. Deine Antwort bringt mich schon arg zum grübeln. Dennoch verstehe ich die eine oder andere Passage nicht, aber dazu gleich mehr.

Den Kompaniemeister stelle ich aus verschiedenen Gründen (wenn auch nicht immer plausibel 🙄) auf. Zum einen finde ich das Modell klasse. Seine "Riten der Schlacht" haben mir auch schon das eine oder andere mal geholfen.
Das er mit dem Kommandotrupp nicht so wirklich ein Reißer ist, ist mir bewusst. Aber ich habe einfach nichts vernünftiges zusammen bekommen. Auf Belial umzuschwenken, würde fast alles andere über den Haufen werfen. (An dieser Stelle: gibt es eine vernünftige, spielbare Deathwing-Liste?)
Vielleicht kann ich mit einem Absolutionspriester noch ein wenig herum experimentieren. Der gefällt mir sehr gut.

Die Terminatoren habe ich bereits umgestellt. Auf Ratschlag vieler, habe ich ihn auf NK getrimmt. 3 Energiehämmer + Sturmschild, 1x Stuka und Sergenat normal. Obwohl ich überlege dem Sergeant auch einen Hammer zu verpassen.

So, jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:

Was bedeuten folgende Begriffe?

- Deutscher „Metagaming“ Trend
-
Kühe, Vendettas, FNP Spam, BBB, ...
- Last Second Objektiv Grabber

 
Den Kompaniemeister stelle ich aus verschiedenen Gründen (wenn auch nicht immer plausibel 🙄) auf. Zum einen finde ich das Modell klasse. Seine "Riten der Schlacht" haben mir auch schon das eine oder andere mal geholfen.

Dass du den Kompaniemeister wegen dem schönen Modell spielst ist kein verwerflicher Grund wie ich finde, sonst würde ich meinen Deathwing nicht spielen, wenn es mir nicht um die schönen Modelle geht^^
Aber man muss auch sehen, dass man dann eben Abstriche ich Sachen Schlagkraft machen muss, was du ja aber erkannt hast und für dich auch so in Ordnung ist.

Das er mit dem Kommandotrupp nicht so wirklich ein Reißer ist, ist mir bewusst. Aber ich habe einfach nichts vernünftiges zusammen bekommen. Auf Belial umzuschwenken, würde fast alles andere über den Haufen werfen. (An dieser Stelle: gibt es eine vernünftige, spielbare Deathwing-Liste?)

Naja nur weil du auch Belial umschwenkst musst du ja nicht komplett Deathwing spielen 😉 Und ja es gibt Deathwing-Listen die durchaus was taugen, wenn auch nicht gegen jede voll ausgereizte Turnierliste, aber da du ja eine Allround-Liste möchtest sollte dich das nicht so sehr stören.

Vielleicht kann ich mit einem Absolutionspriester noch ein wenig herum experimentieren. Der gefällt mir sehr gut.

Die Terminatoren habe ich bereits umgestellt. Auf Ratschlag vieler, habe ich ihn auf NK getrimmt. 3 Energiehämmer + Sturmschild, 1x Stuka und Sergenat normal. Obwohl ich überlege dem Sergeant auch einen Hammer zu verpassen.

Ich würde bei den Terminatoren vielleicht noch über den Apothecarius nachdenken, da du ja kein Land Raider für die Jungs als Schutz hast und dem Stukka-Termi noch eine Kettenfaust spendieren, wenn die Punkte es zulassen.

So, jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:

Was bedeuten folgende Begriffe?

- Deutscher „Metagaming“ Trend

Alle Welt schaut nur noch was die Einheiten theoretisch können, vergleicht hierbei Punktkosten und Effektivität mit anderen Einheiten und wählt somit nur noch die stärksten Einheiten und der Rest wird als Kodexleiche abgestempelt. Das Problem, was ich dabei sehe ist vor allem, dass bei aller Statistik ein 40k Spiel niemals in der Statistik liegen wird, was das Würfeln angeht, da du einfach nicht genug Züge hast um ein statistisches Mittel zu erreichen. Du wirst immer Abweichungen haben und diese manchmal bis zum Extremen.

-
Kühe, Vendettas, FNP Spam, BBB, ...

Kühe sind Slaneshbestien aus dem Codex Dämonen, Vendettas sind Flieger zum Panzer killen von der Imperialen Armee.
FNP ist feel no pain, also Verletzung ignorieren (Regelbuch S. 75)

BBB...gute Frage :lol::lol:


- Last Second Objektiv Grabber

Sind Einheiten, die bis zum letzten Zug zurückgehalten werden, um dann mit ihren teilweise schnellen Transportern noch auf den Marker zu setzen und diesen zu kontrollieren oder zu umkämpfen.

 
Also Veteranen kann ich nur in Komi mit einem Absolutionspriester empfehlen, welchen ich eigentlich jedem Kompaniemeister vorziehe, obwohl ich schöne Modelle habe.
Die Veterane sind aber immer so ne Sache, da sie über keinerlei Retter verfügen und weniger Schlagkraft haben als Termis. Wenn sie allerdings Schlagkraft durch Waffen bekommen sind sie fast so teuer wie Termis aber im Beschuss immernoch genauso anfällig...

das hier ist eine sehr starke aber auch kostenintensive Einheit, die sich aber erher für große Spiele lohnt.


*************** 1 HQ ***************

Absolutionspriester
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Elite ***************

8 Kompanieveteranen
- 4 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer
- 4 x Parierschild
- 3 x Sturmschild
- 2 x Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 425 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 795
 
Mit Metagaming meine ich alle für das Spiel relevante Faktoren. Die Grundregeln, das Gelände (deswegen auch mein Verweis auf Deutsches Metagaming, weil in Deutschland immer noch mit zu wenig Gelände gespielt wird bzw. ohne LOS Blocker), Codices und auch externe Faktoren (z.B. Hausregeln, Turnierregeln) - einfach alle Aspekte.
Mit BBB meinte ich eine gaengige Variante der Orks viele Boys Bots Biker.

Veteranen ohne Retter? So teuer wie die sind könnte man auch gleich Azrael mitnehmen, dann sind sie richtig teuer, haben einen 4+ Retter und sehen trotzdem dumm aus.

Auf NK getrimmte Terminatoren kann ich nur empfehlen wenn sie es dorthin schaffen. Also mit Transporter. Sonst sind sie zu langsam und werden durch Gelegenheitsfeuer weggefrühstückt. Wenn ohne Transporter dann auf Fernkampf.

EDIT: Und lasse Dich bitte von mir nicht verunsichern - imo kann man mit DA keine ausgewogene Liste aufstellen, die es mit allem aufnehmen kann, insofern muss man sich überlegen wo man Mut zur Lücke hat. Ich wollte nur was zum Nachdenken mitgeben... eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich bspw. igoriere IMPs als Gegener, weil die spätestens nach dem 2 Spiel schon viel zu weit vorne mitspielen als dass ich sie mit meinem RavenW als Gegener bekommen würde... und wenn doch, dann liegt es meist am Spieler.

EInheiten, die du noch nicht betrachtet hast:
LS: guter Lastminute Grabber und mit Flamer und MM ist er auch gut um z.B. Orkse zu blocken.
Ehrwürdiger Cybot: könnte Kühe aufhalten/binden,
Vindicator: Beendet FNP recht zuverlässig.
LRC: Gut gegen Bossbiker und gegen Masse und liefert einen relativ guten Schutz füer bspw. Nahkampf termis
Sprungtruppen: Die Ausputzer, könnten auch mal einen OrkTrupp aufmischen, wenn er zu nah kommt.
Devastoren: schwere Bolter in Stockwerken, koennte boese für Orks und Dark Eldar sein.
Ezekiel: Plattenweite PSI Blocker Option, gut gegen Eldar, Bloodangels und andere PSI Gimmiks...

also es gibt noch viel zum Nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet: