Dark Angels Ausgewogene Armeeliste - oder auch von allem etwas?

Wambos hats schon in Kurzform geschrieben: Die Veteranen sind so VIEL zu teuer

Ich teste nun seit einiger Zeit die Veteranen in allen möglichen Varianten und als NK-Trupp gibts eigentlich 4 Varianten, einmal mit Azrael, einmal mit Belial, einmal mit Absolutionspriester und einmal mit Kompaniemeister. Abhängig davon ob BCM erlaubt sind oder nicht und wieviel Punkte überhaupt vorkommen. Dieser Trupp ist nämlich nicht billig.

Pflicht ist, richtig erkannt, ein Land Raider als Transporter. Welche Variante liegt im Ermessen des Spielers. Damit sind wir bei 250 Pkt.

Vom normalen LR ausgehend haben wir 9 Slots für Veteranen (es sei denn jemand will Chef + Priester in einen Trupp stecken was diesen aber noch mehr verteuert). Die nehmen wir also auch mit und liegen damit bei 180 Pkt, zusammen also schon 430.

Diese 9 Jungs kommen von Haus aus schon auf 36 Attacken im Angriff was durchaus ne Ansage ist. Meiner Erfahrung nach reichen da 2 E-Waffen und 2 Fäuste vollkommen aus um mit fast allem fertig zu werden. Sind nochmal 80 Pkt und damit 510.

Fehlt noch der Big Man des Trupps. Ein nackter Kompaniemeister bzw. einer mit E-Waffe ist die günstigste Version - allerdings auch die schlechteste.
Absolutionspriester ist ne Ansage, mir allerdings zu unsicher da sein Wiederholenwurf "nur" für die Angriffsrunde gilt.
Azrael verteuert den Trupp deutlich (wir liegen wieder über 700 PKt.) ist allerdings auch - für Dark Angels - ein NK-Monster UND gibt einen generellen 4+ Retter. Wambos weiss den wohl nicht so recht zu würdigen, mir hat das Ding neulich noch gegen Blood Angels das Match gerettet (und zwar deutlich).
Deutlich günstiger und sehr effektiv ist allerdings: Belial. Er macht deine Termis zu Standard (du musst deswegen deine Taktik ja nicht umstellen aber ein zusätzlicher Standard is immer gut), kann im LR mitfahren, ist stabil, kann austeilen und kosten tut er auch nicht viel. Reduzieren muss man eben die Veteranen auf 8 Mann (20 Pkt. weniger) und schon hat man für 620 Pkt. nen recht brauchbaren Kloppertrupp - wie gesagt, immer für Dark-Angel-Verhältnisse. Zur Panzerabwehr kann man noch 2 Melterbomben beipacken oder ne Faust gegen nen Hammer austauschen. Schilde zu Hause lassen... Retter für Einzelne ist ganz fein aber du brauchst deine Punkte eh dringend genug für andere Einheiten.

Soweit meine Gedanken dazu,

Andreas

Danke für deinen Beitrag. Wir könnten mal gängige Konfigurationen vergleichen.

Termitrupp (3 Eklauenpaar 2 x HammerShield) mit Standarte und Belial (Eklauenpaar) 625 Pkt.
2+ Rüsser, 4/5+ Retter, Attacken im Angriff: I5 : 6 x S4 (Reroll to wound), I4 : 15 x S4 (Reroll to wound), I1 : 8 x S8

Wie rüstest du vergleichbar gängige Veteranen aus?

*************** 1 HQ ***************

Absolutionspriester
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Kompanieveteranen
[- 3 x Energiewaffe]
- 3 x Energiefaust
- 4 x Energieklauenpaar
- - - > 440 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 810 / 765

So ich hab mal gebastelt, mit dem Gedanken ähnlich viele Attacken zu generieren wie Wambos mit dem Terminatortrupp. Bei den E-Waffen sind mal wieder die Gäule mit mir durchgegangen (Ich hab einfach zu viele von den Vets mit E-Waffen 😎)

I5: 4x S4, [I4: 12x S4], I4: 16x S4 (reroll to wound), I1: 9x S8

So, dann haben wir das Problem, dass wir erstmal 140 Punkte teurer sind, als mit den Termis, wir haben den erwähnten Retter nicht und der Rüster ist nur 3+

8 Veteranen (2 E-Waffe ,1 E-Faust, 1 E-Hammer 3 x Melterbomben) Belial mit E-Klauen 625 Pkt.

3er Rüster, 8 Schuss Boltpistol, Attacken im Angriff: I5 : 6 x S4 (Reroll to wound), I4 : 8 Powerweapon, 16 normal, I1: 6 Powerfist

Evtl. 1 Attacke abgeben und 1 Kettenschwert für 5Pkt. noch gegen einen Flamer eintauschen oder für 10 gegen einen Melter

Nachteil: Schlechter gerüstet als Termis, kein Retter
Vorteil: 7/6 Attacken mehr, ablative Lebenspunkte

Ich sehe sie eigentlich als relativ gleichwertig an, bei mir geben den Ausschlag ganz klar die wunderschönen Kuttenmodelle :wub: nehm aber eh immer sowohl als auch mit.

Mit meinem Beispiel lieg ich allerdings auch auf exakt gleichem Niveau wie Wambos 5-Mann-Trupp von den Punktkosten her, es muss nicht zwangsläufig jede Attacke Rüstungen ignorieren. Und je nachdem WAS du angreifst sind die 8 Schuss durchaus wertvoll, grad weiche Trupps wie Orks, Niden etc. können da durchaus schonmal ein paar Verluste erleiden. Die Truppe ist definitiv keine "Wir können alles angreifen und schlagen es sicher tot"-Mannschaft - aber über sowas verfügen wir eh nicht...

Ja das stimmt, naja ich hab ja die 8 Schuss au drin nur eben nicht aufgelistet^^ Ich hab halt versucht die Attackenzahl direkt vergleichbar zu machen was das angeht, oke Belial hab ich raus gelassen, aber eben nur weil ich mir denk, wenn ich Belial spiele gibt es bei mir eh keine Veteranen :lol: Ja gegen solche Gegner sind die 8 Schuss durchaus nicht schlecht du musst nur nah genug ran, dass du dann wenn der Gegner Verluste entfernt nicht weiter als 6" weg stehts^^

Wow, so habe ich mir das vorgestellt. Ich bin fast im Begriff meine Liste für morgen nochmal umzu schreiben. Aus Erfahrung weiß ich, dass Dark Angels immer irgendwo Abstriche machen müssen. Zweck der Armee soll hauptsächlich der Spielspaß sein. Sie muss keine Gewinn-Garantie haben, darf sie aber ruhig 😀

Mal ne doofe Frage, woher bekomme ich für Marines passende Energiefäuste, Energiehämmer her? Schwerter hab ich genug...

Sollen die Termis jetzt duch eine "Elite" Veteranen-Einheit ersetzt werden? Wie sollte ich die Liste am besten umschreiben, so dass ich auch auf einen Land Raider zugreifen kann?

Edit: Rechnen kann ich auch nicht... Wie kommen im Beispiel von Ultharius 9 Veteranen im Angriff auf 36! Attacken? Jeder 2 Standard = 18, wenn sie angreifen = 27 + diejenigen, die über 2 Nahkampfwaffen verfügen, was aber nicht alle sind, oder? Bekommt der Rest die Standard-Ausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage, woher bekomme ich für Marines passende Energiefäuste, Energiehämmer her? Schwerter hab ich genug...

Ähm Fäuste sind so weit ich weiß in den DA-Gußrahmen drin und in jeden SM Captain, Kommandotrupp so weit ich das weiß. Du kannst aber auch hier am Marktplatz ein Gesuch aufgeben, das ist auf jeden Fall billiger, als eine ganze Box zu kaufen^^

Sollen die Termis jetzt duch eine "Elite" Veteranen-Einheit ersetzt werden? Wie sollte ich die Liste am besten umschreiben, so dass ich auch auf einen Land Raider zugreifen kann?

Ich würde die Termis spielen, bei so kleinen Spielen sind die wohl die bessere Wahl, da du sonst zu viele Punkte weg wirfst.

Edit: Rechnen kann ich auch nicht... Wie kommen im Beispiel von Ultharius 9 Veteranen im Angriff auf 36! Attacken? Jeder 2 Standard = 18, wenn sie angreifen = 27 + diejenigen, die über 2 Nahkampfwaffen verfügen, was aber nicht alle sind, oder? Bekommt der Rest die Standard-Ausrüstung?

Hm da sind es doch bloß 8 Marines und die haben doch keine 36 Attacken oder was meinst du?

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Stormbolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 255 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

So nun habe ich mal den Belial und die Termis + Crusader reingepackt, sonst hab ich versucht alles andere so zu lassen wie du es hattest bis auf ein bisschen Ausrüstung hab ich kürzen müssen, was man jetz aber noch überlegen müsste ob man lieber die Melter mehr an den Bikes nimmt oder eben dem Predator seine Schwebos klaut. Der Whirlwind steht auch noch zur Diskussion, aber den habe ich jetzt bewusst drin gelassen, da du den ja spielen wolltest 😉

Kleine Anmerkung: Du MUSST gar nix ersetzen. Wir geben dir hier Anregungen und erzählen von persönlichen Erfahrungen... und grad an unserer Debatte erkennt man ja schon dass immer auch persönliche Vorlieben viel ausmachen. In kleinen Matches liegen die Termis klar vorn, einfach weil der Gegner da weniger hat um sie effektiv zu bekämpfen.

36 Attacken sind die Grundkonfiguration... bei 2 Fäusten sinds dann 2 weniger, alle anderen haben ja E-/Ketten-Schwert und Boltpistole die als 2 NK-Waffen gewertet werden. In meinem Beispiel für Wambos (wos nur noch 8 Mann sind und 2 Fäuste) komm ich da auch nimmer auf 36 sondern auf 30 (plus Belial)

Und (Ultharius unterstreich), es sind hier nur Anregumgen dargestellt worden. Das Abwägen und Entscheiden kann und sollte Dir keiner abnehmen.

Genau, so sehe ich das auch, es spricht nichts dagegen sich mal ein paar Tipps zur Konfiguration einer Einheit zu holen, wenn man diese diskutiert hat, aber davon sich fertige Listen zu holen halte ich nicht viel, wenn du nach sagen wir mal 10-20 Testspielen zu einem ähnlichen Ergebnis kommst wie eine der vorgeschlagenen Listen oke, aber wenn du gleich einfach eine Liste kopierst wirst du beim nächsten mal wieder Hilfe benötigen um eine neue Liste zu schreiben und das ist ja nicht Sinn der Sache 😉

Und, ganz wichtig zu erwähnen, die effektivste Einheit bringt einem nix wenn sie nicht zum eigenen Spilstil passt. Wie jeder Neuling hab ich natürlich auch in der Anfangszeit geschaut was andere bei ihren Matches so aufstellten (z.B. gegen mich) und mich davon inspirieren lassen, nur um böse was auf die Mütze zu kriegen. Entgegen der üblichen Aufstellung hat sich für mich dann aber zum Beispiel der Whirlwind als extrem nützlich herauskristallisiert, da ich als damals sehr defensiver Spieler die weitreichende Feuerkraft und die dicke Schablone dringenst brauchte - trotzdem würd ich den nicht unbedingt jedem empfehlen. Und ich denke das gilt für viele Einheiten. Probier einfach mal durch was dir so unter kommt, dann merkst du recht flott was dir so liegt und was nicht. Hat Enkraa ja auch schon angedeutet.
Ist dein Wohnort das Mettmann bei Düsseldorf? Dann biete ich dir zusätzlich an sich mal zu treffen, wohne nicht weit von dir weg und von Angesicht zu Angesicht diskutiert es sich noch viel besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Speilbericht von gestern. gleich vor weg, ich hab ordentlich eins auf die Mütze bekommen. Aufgestellt habe ich die Liste vom Anfang dieses Threads mit kleinen Änderungen. Der Kompaniemeister ist einem Absolutionspriester gewichen. Sein "Gefolge" hat mehr E-Waffen bekommen. Der Razorback hat eine synch. Laserkanone spendiert gekriegt. 3 Bikes habe ich entfernt und eine Trike aufgestellt. Die Termis habe ich komplett auch Fernkampf umgestellt (also 4x Sturmbolter, 1x Stuka).

Es war relativ schwierig Leute zu finden, die gegen einen spielen wollen, aber gleichzeitig einem auf etwas erklären wollen. Es fanden sich dann 2 Leute. Wir habe uns auf ein 3000 Punkte Spiel geeinigt. 1500 Punkte Dark Angels + 1500 Punkte Space Marines (Salamanders) gegen 3000 Punkte Necrons.

Da ich mich hauptsächlich darauf konzentriet habe dabei etwas zu lernen, war mir das Verlieren egal. Ich kann noch nicht mal genau sagen, was der Gegner alles aufgestellt hat. Mein Team-Kumpel meinte auch er hätte die falsche Liste mit um effektiv zu sein. Aber darum ging es mir ja nicht. Ich berichte jetzt auch nur von meinen Erlebnissen... Also ging es los. Einfache Vernichtung! Beide Seiten aufgestellt, Necrons fingen an.

Das spiele dauerte eigentlich auch nur bis Runde 4 (mein Team-Kumpel hatte wegen der falschen Liste kein Bock mehr und konzentrierte sich nur auf mich und meine Einheiten um mir Tips zu geben.) Deshalb schreibe ich alle Erlebnisse einfach so runter...

Skarabäenschware boosteten nach vorne - auf meinen Whirlwind zu. Das war schon Käse. er stand zwar in einer Ruine relativ sicher geparkt, doch an dieser Stelle sei erwähnt, dass alle Gebaüde/Ruinen offen waren... Er überlebt also nur bis Runde 2, denn soviele Streifschüsse ergeben irgendwann doch mal ein negatives Ergebnis.

Meine Bikes stürmten nach vorne (hab glaub ich die Scoutbewegung vergessen) und durften anschließend die Termis holen. Die sollten die Skarbäen in den rücken schießen, was sie allesdings nicht viel juckte. 2+ rettungswurf glaube ich. Dann kam da auch noch ein todesbote auf meine Termis zu und die sahen im Nahkamp mehr als schlecht gegen ihn aus.

Ein Rhino wurde zu anfang von einer Stärke 9 DS 2 Waffe zum Wrack - Alle Mann raus. Der andere Rhino wurde lahmgelegt, dennoch konnte ich ihn darauf erfolgreich reparieren. Den Preadator erreichte ein ähnliches Schicksal, ebenso den Razorback und das ohne, dass ich sie vorher viel bewegen konnte. Es folgeten ein paar Nahkämpfe mit Marines gegen Phantome, die auch alles gewonnen hatte. Die Alpträume überlebten auch nicht lange.

Kommen wir zum Ende. Ich habe eigentlich so gut wie alles verloren. Beide Marinetrupps lebten noch (einer nur mit 7 Mann) und der Kommandotrupp bestand nur aus 2 Leute + Priester.

Aber, ich habe dabei viel gelernt und genau darum ging es mir. Meine Liste war nicht so der Bringer (das wusste ich auch) - ich habe jedoch auch gelernt welche Einheit zu meinem Spielstil passt und welche nicht. Um noch weitere Aussagen zu treffen bedarf es jedoch noch weitere Spiele und Optmierungen der aktullen Liste.

Die meisten Äusserungen lauteten wie folgt... Schei* Dark Angels, die können nix. bla bla bla. Einige widerum meinten ich solle sie mal versuchen nach aktuellem Space Marine Codex zu spielen. Da hätte ich evtl. bessere Chancen. Mal sehen, ich werd's ausprobieren.

So genug erstmal von meiner Seite. Dank für eure zahlreichen Antworte, Anregungen und Tips. Es kann nur noch besser werden...

Ist dein Wohnort das Mettmann bei Düsseldorf? Dann biete ich dir zusätzlich an sich mal zu treffen, wohne nicht weit von dir weg und von Angesicht zu Angesicht diskutiert es sich noch viel besser ;-)

Ja, genau dieses Mettmann ist es. 😀 Deinen Vorschlag nehme ich sehr gerne an. Ein Testspiel wäre doch auch super... Am besten wir klären das über PN.

Die meisten Äusserungen lauteten wie folgt... Schei* Dark Angels, die können nix. bla bla bla. Einige widerum meinten ich solle sie mal versuchen nach aktuellem Space Marine Codex zu spielen. Da hätte ich evtl. bessere Chancen. Mal sehen, ich werd's ausprobieren.
Und? Hast den Flamer ausgepackt und diese Ketzer weggefackelt?

Ich denke, dass da viel Wahres dran ist. DA spielen sich nicht einfach wie SM - sie sind viel feinfühliger. Wenn es die taktischen Optionen sind die Du vermisst, dann mögen Dir SM vielleicht wirklich mehr Spass machen. DA haben bei weitem nicht die taktischen Möglichkeiten wie SM, aber sie haben Möglichkeiten, die SM nicht haben.
- keine einzelnen punktenden Trikes und LS.
- unser Nebelwerfer ist besser.
- unser Ehrw Cybot.
- Termis als Standard.
aber (fast) alles ist bei uns etwas teurer und damit wird es nicht leichter.
Wenn Du die guten Seiten des DA Codex nicht magst, weil Dir bspw. Salamander mehr zusagen oder Wolflinge oder FNP Nahkampf Monster...

Lass Dich nicht unterbekommen, wenn man die ersten male spielt ist die Lernkurve steil und der Frust gross. Vor lauter Frust kommt man in Versuchung den Codex zu wechseln. Aber es hat wenig mit dem Codex zu tun, sondern mit der noch mangelnden Erfahrung - das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich denke so ging es jedem der mal klein angefangen hat.

Also werf die DA nicht gleich weg. Versuche ein paar weitere Spiele.

In diesem Zusammenhang kann ich folgenden Thread empfehlen, der hat mir richtig Freude gemacht:

http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=182822

Stimmt, das liest sich wirklich super...

Also nur weil wir DA Spieler momentan etwas benachteiligt "erscheinen" und ich mit ihnen ein paar mal voll auf die Mütze bekommen habe, sperre ich sie nicht gleich in den Schrank. Die Armee macht mir super viel Freude - die Hintergrundgeschichte, die Modelle , einfach alles... Das war ja damals der Grund, warum ich sie angefangen habe. Haben sich damals knapp gegen die BT Jungs durchgesetzt. 😀 Normale SM's wollte ich nicht haben.

Also die Jungs werden mir weiterhin in zahlreichen Freundschaftsspielen viel Freude bereiten. :wub: Für alle anderen Fälle baue ich nebenbei meine Tyraniden auf - auch wenn da schon wieder viele meckern, der Codex so schei**.