Armeeliste Ausgewogene Tunierliste 1850 P

Mexor

Testspieler
14. September 2013
86
0
5.301
Hallo Leute ich wollte mal nach Kritik und Anregung für diese liste Fragen 😀
Ich sage nur im Vorraus das die 3 Geister irgendwann weg kommen oder sie zu 6t Rumlaufen werden 😀

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Repulsor-Stoßfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 174 Punkte

Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- - - > 95 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 3 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 222 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 222 Punkte

9 Jagddrohnen
- 3 x Feuerleitschütze
- - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Zu viele Späher, aus meiner Sicht zu viele Feuerleitschützen, die Breitseiten zu schwach geschützt.
Die Krisis sind zu anfällig gegen Beschuss, da du ja die Marker eigentlich nicht verlieren willst, die Einheit aber nah heran möchte, zu schlechte BF auf den Markiererdrohnen, denn drei ist immer noch nicht die Welt (und überhaupt, du hast doch schon Unmengen Späher).
Dein Standard ist recht groß und dabei trotzdem nicht mobil (und die, die über die Flanke kommen, erschrecken den Gegner nur kurz, ehe er sieht, wie schnell das Zeug um fällt, wenn da eine Sturmkanone oder ein schwerer Bolter rüber guckt), die Geister erfüllen keinen echten Zweck, so wie sie jetzt sind und das Repulsorfeld des Commanders kann man sich eigentlich sparen. Dafür fehlt bei dem eindeutig ein Reinflut-Chip und deine Panzerabwehr finde ich mit dem Sturmflut und den Krisis ein wenig riskant, da ausschließlich auf kurze Reichweite.
Was erwartest du mit dieser Liste an zu treffen? Marines, die ohne Transporter zu Fuß auf dich zu kommen? Jopp, die putzt du von der Platte.
Deine Flugabwehr...reden wir nicht darüber 😉

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie sieht es mit der Spielerfahrung aus? Die Liste wirkt ein bisschen wie mit gutem Willen und wenig Erfahrung zusammen geschustert und ich weiß nicht, ob das die richtigen Voraussetzungen für ein Turnier sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für genau solche Kritik bin ich sehr dankbar und das ist keine Ironie 😀
Du hast recht ich bin Anfänger. Ich spiel jetzt seit ca 3 Wochen und die Figuren die aufgelistet sind, sind genau die, die ich besitzte 😀 ich hab keine einzige figut mehr 😀
1. Späher hab ich aus dem Grund so viele da sie so schnell Fallen 😀
2. Feuerleitschützen, wie viele reichen da auf 9 Drohnen?
3. Bei den Breitseiten dann mehr Schilddrohnen ?
4. Was machen gegen beschuss auf Krisis? und die marker drohnen hab ich mir gedacht falls die Späher fallen 😀
5. Feuerkrieger hätte ich bei der punkte zahl gern 3x12 und misionszile zu halten... aber ich habe halt noch keine transportfahrzeuge 🙁
6. Geister hab ich nicht mehr modelle... die hab ich nur drin um Punkte zu füllen und vll über die flanke zu kommen und en Fahrzeug oder paar infanterie einheiten raus zu nehmen
7. OK Repulsor raus neuro rein...
8. Panzeranwehr könnt ich auf den HH ja auch en SMB spielen.
9. Ups Flugabwehr 😀 da hab ich gar nicht dran gedacht 😀

Ohne jetzt Zeitaufwand zu verlangen... was wäre mit genau den modellen eine ca durchschnitsliste auf 1850 P
Und ich geh immer von einer Allrounderliste /tunierliste aus da ich ja nicht gegen freunde eine liste aufbauen möchte die genau auf sie zugeschnitten ist 🙂 was das angeht spiele ich FAIR.
Und Falls doch mal Tuniere anstehen ist das ja wohl die beste art um Erfahrung zu sammeln 😀
Danke im Vorraus: Mexor

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Turniere die beste Art sind, um Erfahrung zu sammeln. Bei Freundschaftsspielen kannst du deine Einheiten in Ruhe, ohne Zeitdruck ausprobieren und über deine Züge nachdenken und kannst danach mit deinem Gegner über das Spiel reden. Auf Turnieren bekommst du ins Gesicht und dann den nächsten Gegner.

Mit genau den Modellen kann man eben nichts grundlegend anderes machen. Turnierlisten haben keinen Platz für Punktefüller(wenn es nicht gerade nur zehn oder auch zwanzig sind, die am Ende übrig bleiben).

Gehen wir nochmal die Punkte durch:
1. Späher fallen schnell, aber damit muss man auch leben. Entweder man stellt sie so gut, dass der Gegner nicht sofort heran kommt, macht genug Druck mit der restlichen Armee, dass er sich um sie nicht kümmern kann oder aber richtet sich darauf ein, sie eben nur ein oder zwei Runden lang zur Verfügung zu haben und dann ohne aus zu kommen.
2. Ich persönlich nehme auf 9 Drohnen nur einen Schützen, der dann außerhalb von Sicht aufgestellt wird, um die BF zu schützen.
3. Wäre eine Option
4. Entbehrliche Angriffsdrohne. Die schießen eben solange sie da sind und halten aber vor allem den Kopf hin. Vier Stück sind bei mir Minimum.
5. Wieso so viele? Lasse ein Team in Reserve, das kann dann auch klein sein und Punkte sparen und auch 9 Feuerkrieger machen schon fast den Job von 12.
6. 3 Geister nehmen kein Fahrzeug heraus und auch Infanterie hat nicht sooo viel Angst vor denen, solange sie keine Marker bekommen. Hauptziel für die wäre es fast schon, zu überleben und einen Durchbruch zu sichern.
9. Gerade die ist auf Turnieren wichtig. Vor allem der Drache und auch ein bisschen die Vendetta und der Storm Raven können die Pest sein, wenn man nichts hat, um dagegen vor zu gehen. Zwei Drachen würden dir im Alleingang einen Großteil deiner Armee zerlegen können.

Mein Tipp: Bau deine Armee erst einmal weiter aus und schaffe dir Optionen bei den Modellen, damit du nicht so festgelegt bist. Übe und hole dir Tipps bei Freunden, die dich auch direkt spielen sehen und dann kann man noch einmal gescheit über ein Turnier reden, wenn du meinst, du machst keine Stellungsfehler mehr und kannst auf alles antworten, was dir Necrons, CSM, Eldar, Space Marines und Tyraniden entgegenwerfen könnten (denn das sollten so die Hauptangstgegner sein, wenn ich mich nicht irre(bei den Marines ist es derzeit noch recht offen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Breitseiten mit Raketendrohnen vollpumpen.
Soviele Feuerkrieger und Jagddrohnen, da würde ich vielleicht einen Himmlischen in betracht ziehen.
Einen Transporter würde ich mir nicht holen. Sie sind ganz gut, aber nicht so der bringer.

Den Commander würde ich mit Neurogramchip ausrüsten. Der ist wirklich genial.

Beim Hammerhai vll auf Massenbeschl mit streugeschoße umsteigen, dann kannst du auch Panzer aus der Ferne wegballern.

Späher finde ich auch zuviel.

Eine gute Möglichkeit an mehr Marker zu kommen:

Commander mit Drohnensteuerung und multiple Zielerfassung.
Den schließt du dann den Krisis an, die auch alle multiple Zielerfassung haben.
Dann kannst du einen ganzen Haufen Drohnen mitnehmen, die allr Bf 5 haben. Und die restl.

Ich selbst spiele immer mind. 2 Riptide. Ist kein muss, aber denen kann man mit Abfangen und Flugabwehr dann die ganze Flugabwehr überlassen.

Also ich hab jetzt mal en bissel im Internet rum gesucht und einen gefunden der zumindest selbst behauptet er hätte mit dieser Liste 3 mal an einem Tunier gewonnen.
Folgende Aufstellung:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
- - - > 184 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Luftzielverfolger
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Luftzielverfolger
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- 4 x Angriffsdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 273 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
- 6 x Raketendrohne
- - - > 327 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1840

Was halten die Kritiker unter euch von dieser Liste?
Ich selbst muss auch sagen das ich jetzt schon öfters gegen Freunde gespielt haben, die Transportfahrzeuge dabei hatten (Spacemarines/Greywolfs)
Und da ist mir der Transporter schon auf die Eier gegangen, sau schnell mit den Truppen drin, und kann sich halt Sichtschutz dadurch geben, also eine fahrende Deckung 😀
Was mein Ihr?

100 Punkte nur um Skyfire zu bekommen und das auch noch an SMG-Kolossen? Raketenkolosse mit Abfangen wären da die Effektivere und 45 Punkte billigere Variante.

Und von was für Transportfahrzeugen sprichst du? Alles auf Rhino-Chassis sollte für uns kein problem sein, da selbst Feuerkrieger sie wegstreifen können. Landraider sind problematischer, da bleibt eigentlich nur der HH und Fusionsblaster.

richtig, es sei den du hast zusätzlich Flugabwehr.

Zur Liste:
1. Jeder kann behaupten auf Turnieren gewonnen zu haben.
2. Kann das Turnier auch im Kindergarten stattgefunden haben mit Nachwuchsstrategen
3. Spricht die Liste nicht für sich, wodurch ich auf Punkt 2 tippe. Die Liste sieht für mich eher gegen Cron-Air aus.

Hier mal eine Listenanalyse:

Commander
+ - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Schilddrohne
- - - > 184 Punkte
Buff-Commander. Vermutlich für die Krisis.
Leider potential verschenkt da ein normaler Krisis'vre selbige Aufgabe übernehmen kann
Außerdem sind Schilddrohnen nur noch im Nahkampf besser als andere Drohnen und daher eher verschenkt.

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
ok

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
ok

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Luftzielverfolger
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Luftzielverfolger
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- 4 x Angriffsdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 273 Punkte
Ernsthaft? Krisis mit FB als Luftabwehr???. Dann auch noch unterschiedlich ausgerüstet und ohne Multiple Zielerfassung. Außerdem werden 3 Gegnergruppen abgedeckt die sich nur bedingt überschneiden.
1. Gruppe: FB-Krisis gegen Flieger und Panzer aller Art. Evt. auch mal W4 Autokills. Aber sowas gibts zunehmend seltener.
2. Gruppe: Rakmag-Krisis gegen mittl. Panzer und Infanterie aller Art
3. Gruppe: Angriffsdrohnen gegen leichte bzw. mittlere Infanterie aller Art

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte
12 Feuerkrieger lässt sich drüber streiten. Bei dem dicken Markersupport könnte man auch kleinere Teams machen.
Ist aber Ansichtssache und kommt auf die direkte Spielweise an. Dennoch halte ich die Standards für schlecht besetzt, da man zwar Output-Standards hat die situationsabhängig punkten.
Aber keine MZ-Besetzter die situationsabhängig outputen.
Die Shas'uis sind auch nur begrenzt gut, da man für +20 Punkte einen Himmlischen mit diversen Buffs bekommt und besseren MW-Blob

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte
s.o.

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte
s.o.

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte
Über Späher kann man eh streiten. Grundsätzlich aber okay. Nachteil bzw. Verwunderung sorgt in meinen Augen eher wofür diese benutzt werden. Im Schnitt hat man jede Runde 2 x 2-3 und 1x 3 Marker.
Aber alle Einheiten benötigen (wenn nicht gerade miese Rüstung) nur die +2 BF bzw. die Riptides benötigen optimalerweise jede Runde 5 Marker (3 für BF6 und 2 für Deckung ign).
Also opfert er ründlich massig Markersupport nur für Riptides oder überbufft die Feuerkrieger/Kolosse/Krisis
ohh gerade noch den Hammerhai gesehen. Gut der braucht jede Runde mind. 2 Marker einfach um das treffen sicherer zu machen. Daher müsste ich den Markersupport nochmal genauer Analysieren, aber nicht mehr heute.

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte
völlig okay. Grundsätzlich 100% richtig gestellt. In an Anbetracht der Liste jedoch eher schlecht, da ein einzelner Panzer ein Magnet für sämtliche Anti-Panzer-Waffen ist.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
- 6 x Raketendrohne
- - - > 327 Punkte
potential verschenkt. 60 Punkte Punktegrab nur an Luftzielverfolgung. Abfangen wäre viel wichtiger. Außerdem kein Multitracker enthalten. 3 Rakmak-Kolosse und 6 Rak-Drohnen sind viel zu viel für einen Flieger. Hier wär nur mal ne Detta-Schwadron bei der das ganze Feuer im Gesamtpacket gut unterzubringen wäre. Ein mal Flugabwehr + 2 x Multitracker oder einfach 3x Abfangen hätte es auch getan.

Gesamtpunkte Tau : 1840
10 Punkte verschenkt!!!

Wie gesagt gibt viel auszusetzen. Bitte setze dir diese Liste nicht als Vorbild.
Auch wenn ich selbst viel totanalysieren kann, ist es trotzdem richtig was Zekatar schrieb. Deine Listen müssen deinem Spielstiel nachempfunden sein. Und das kann dir niemand vorschreiben.

Ich kann mich nur anschließen, diese Liste ist echt nicht ganz durchdacht. Der Commander ist völlig verschenkt. Und der Hammerhai zieht sämtlichen anti-Panzer-Beschuß auf sich.

Hier ein paar Möglichkeiten für den Commander:

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 231 Punkte
Der Gedanke hier ist mit den Raketen richtig Dakka zu haben. Dank Reinflut-Chip Kann man auch Panzer bedrohen und dank multiple Zielerfassung dann auch gleich verschiedene. Die Markerdrohnen bekommen durch den Commander BF5 und sind mobil. Der Commander selbst kann mit der Iridiumpanzerung noch gut Beschuß abfangen.-

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte
Beschußspam. Ich denke mal Aufgaben der Ausrüstungsgegenstände ist klar. Weil es soviele Schüße (teil ist auch synchro) sind, kann ich auch auf Flieger schießen und dank Reinflut Chip auch noch Panzerjäger. Da brauche ich nicht unbedingt Flugabwehr.
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

1 Unterstützung

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte
Ein Klassiker. Billig und kann was. Der Himmliche unterstützt auch Feuerkrieger im Umkreis

1 Elite

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
Wenn du dann doch Flugabwehr willst kannst es mal so probieren. Aber ich spiele den Riptide momentan immer ohne, da Breitseiten das auch können.

Wenn du unbedingt den Hammerhai mitnehmen möchtest, kannst du ja einen Dornenhai dazu mitnehmen. Aber ich distanziere mich bei den Tau immer mehr von Panzern.

Ich finde das Raketenmagazin deutlich besser als Plasma und Fusion. Es hat ordentlich Stärke, Reichweite und zwei Schuß. Wenn man den Gegner damit aus der Distanz zuhagelt, ist einem auch egal welche Rüstung der trägt. Plasma und Fusion haben den Nachteil, dass man sich dem Gegner nähern muss, das ist halt riskant.

Ein weiterer Gedanke, der dir vielleicht hilft ist Tau mit Farsight zu alliieren. Damit kannst du Krisis zu Standard machen und hast auch punktende Einheiten die nach vorne können.

Hier eine Möglichkeit:

1 HQ + 1 Verbündeter

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- - - > 168 Punkte

Kommt in die Krisis, die er beschützt. Gibt den Markerdrohnen sein Bf undverbesser den Raketenbeschuß der ganzen Einheit durch Reinflut-Chip.

[FarsightEnclave] Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Himmlischer kommt in die Jagddrohnen und boostet was so hinten steht. Ausserdem verbessert er deinen Moralwert.

2 Standard + 1 Verbündeter

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
Halten Nissionsziel in deiner Aufstellungszone und bekommen durch den Himmlischen mehr Dakka.

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 5 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 234 Punkte
Rücken mit Commander lansam nach vorne und ballern wild um sich. Sie können Missionsziele weiter vorne einnehmen und sind durch den Commander gut geschützt.

20 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 140 Punkte
Profitieren vom Himmlischen, können Missionsziele einnehmen und bei Bedarf auch Flanken.

1 Unterstützung

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte
Dakka mit Himmlischen support

Gesamtpunkte Tau : 848

Hier wäre noch Luft für diverses anderes Zeug. Kroot könnten noch einen Hund für Flanken bekommen. Breitseiten können mehr Dakka liefern und auch Flieger bedrohen. Eine weitere Krisiseinheit könnte mehr Dakka liefern und Missionsziele weiter vorne einnehmen. Späher würde ich maximal eine 5er Einheit dazu nehmen. Die restlichen Zielmarker kommen von den Drohnen, die dank Krisis und Commander vielleicht auch mal etwas länger auf dem Tisch bleiben und besser treffen.
#

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte hier auch noch was da ich mal tippe das du noch ned so lange spielst und dadurch eventuelle taktik devizite kompensieren kannst.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- - - > 145 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Späher
- - - > 77 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

1 HQ wird geschockt und versucht panzern gefärlich zu werden.
2 Feuerkrieger bleiben in reserve damit sie nicht von anfang an weggeschossen werden.
3 Kroot kommen dank hunde über die flanke.
4 Die 3 riptides und die 6 Breitseiten hauen sehr viel beschuss raus und die riptides stellen die größte berohung dar.

1 HQ wird geschockt und versucht panzern gefärlich zu werden.
Nein. Dafür ist er einfach viel zu teuer. Du bekommst einen Suizid Krisis mit Fusion und Synchro Fusion für 57 Punkte.

2 Feuerkrieger bleiben in reserve damit sie nicht von anfang an weggeschossen werden.
Nein. Die kommen hinter eine Aegis. Mach zwei mal neun Mann draus und eine Aegis dazu. Shas'ui ist ansichtssache. Ich würde wahrscheinlich eher auf einen Himmlischen gehen.

3 Kroot kommen dank hunde über die flanke.
Ja, oder man könnte sie als Sniper spielen, das ist auch immer ganz gut. Aber Geschmackssache.

4 Die 3 riptides und die 6 Breitseiten hauen sehr viel beschuss raus und die riptides stellen die größte berohung dar.
Bei den Breitseiten würde ich nen 'vre mit rein nehmen, da müssen dir nur die beiden Drohnen sterben und du musst auf Moral testen. Daher würde hier ein Himmlischer auch besser passen.
Mit drei Riptides macht man nie was falsch, ist aber schon sehr fies.

Moin Tau kann man auf verschiedene arten Spielen wichtig ist zu wissen was für gegner man hat.

Dann ist es wichtig zu wissen wie sie Spielen und ob du 1 feste Liste haben willst oder ein wenig varrierst.

Meine Liste sieht momentan so aus
<

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 155 Punkte

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 179 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 1 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 186 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Onager-Handschuh
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 5 x Angriffsdrohne
- - - > 246 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 96 Punkte

12 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 89 Punkte

7 Feuerkrieger
- Klingenbund
- - - > 70 Punkte

8 Feuerkrieger
- 8 x Pulskarabiner
- EMP-Granaten
- Klingenbund
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher
- Klingenbund
- - - > 60 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 70 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- 1 x Lenkraketen
+ - Fernschlag
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 203 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Problem bei mir ist hal das ich mal 3 Land Raidern mal 3 Drachen oder 3 Dämonen Prinzen gegenübestehe.
Ich bin die Liste auch Noch am Testen sind bestimmt auch noch Verbesserungen möglich aber das wichtigste ist halt sich halt taktisch sehr gut aufzustellt und nicht alzu grosses würfelpech hat.

Interessante Liste. Geht definitiv mehr auf die aktuellen Gravwaffen ein.
Dennoch leuchten mir ein paar Dinge gar nicht ein.
Wofür so viel Klingenbund?
Die Jagdmunition sehe ich auch eher als "Zweifelhaft" da die Kroot in der Flankoption (wofür sie ja den Hund) haben in erscheinender Runde diese nur mit BF1 nutzen können.
In wie fern bekommst du die Plasmakrisis wirklich in die 12 Zoll um Ihr potential zu entfalten?
Richten die Angriffsdrohnen in den Plasmakrisis wirklich so viel aus oder sollte man eher auf die sichereren Markerdrohnen und deren Support bauen?

1-Mann Koloss-Trupps mit unterschiedlicher Ausrüstung? Reißen dies wirklich raus?
Der zweite scheint ja stark gegen Flieger gewappnet, aber darüber hinaus kommt er mir zu schwach auf der Brust vor für die Punkte.
Fernschlag ist der einzige Panzer. Aber bei 3 Land Raidern verständlich.

zu Klingenbund
Klingenbund ist drinne weil ich nicht weis wo ich die Punkte für 2 9er Trupps herkbekomme ohne für mich abstriche zu machen.
Bei den Spähern einfach auf sicherheit weil stehen nur noch 2 sammeln sie sich nur auf doppel eins und das ist so gut wie sicher vom Feld.
Der Gegener wird sie dann wohl ignorieren ohne Klingenbund aber wenn sich 2 Späher Sammeln sind es mit Glück wieder Marker die mir helfen.

zur Jagdmunition
Primär habe ich nicht vor zu Flanken sondern zu infiltrieren der Hund ist für die gute ini da bzw je nach gegner auch zum Flanken. Dann hab ich zwar ein paar Punkte verschenkt aber halt die Option.

Die Plasma Krisis sind in den ersten Runden Devensiv warten auf schocktruppen Kaverlerie Landungskapseln usw ab Runde 3 gehen sie dann nach vorne um infantrie zu jagen. Die Drohnen haben bei mir schon guten erfolg gehabt dardur das ich sie auf was anderes schiessn lasse habe als die Plasmas konnte mal die eine oder andere einheit Niedergehalten werden.

Markerdrohnen sind auch eine Sehr intersante Kombo muß ich mal schauen darfür dann ein Späher Trupp weniger und woanders was aufstocken muß mann schauen. werd ich aber auch mal testen.

Der AA Krisis soll als Zielmagnet herhalten steht in Deckung so 12 bi 24 von einer Flanke entfernt und man hofft das er den ersten beschuss übersteht. Vorteil viel gute Firepower Konzentriert auf einen Koloss und ich habe dann vom 2 etwas mehr.

Für die Landraider sind halt emp FK die Vorücken bzw -riptide mit Commander.

Algemein stelle ich mih sehr Zentral Gebündelt auf 1denn 1 AA Koloss auf die 1 Flanke den anderen Gegenüber mit HH Der Rest ist ziemlich Zentral je nach Gelände und gegner

Bei 5 Spähern darf nurnoch einer leben damit sie sich nurnoch auf die Doppel-1 sammeln. 5 Punkte Aufpreis dafür dass der Gegner den Trupp auf genau einen erschiest, dieser dann auch noch den Test verpatzt um dann endlich vom Klingenbund zu profitieren (wobei der Test immernoch versemmelt werden kann), erscheint mir für den einen Marker den man damit rettet doch etwas unnötig. Wenn du den Klingenbund bei den Spähern streichst hättest du bereits die Punkte um nen weiteren Feuerkrieger zu kaufen. Streichst du auch die restlichen Klingenbünde und den Onagerhandschuh, hast du die Punkte für 2x9 Feuerkrieger.

Stimmt hab da was Falsch gerechnet bau die Liste mal etwas um. Die einheit mus unter 25% sein nicht 25 %

So mal das Klingenbund entfernt

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 155 Punkte

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung