Armeeliste Ausgewogene Tunierliste 1850 P

Dennoch glaub ich das die Liste noch nicht final ist.
An einigen Punkten muss noch mal nachgedacht werden. Siehe z.B. das was Wargrim schrieb.

Das mit dem AA Koloss musst du bitte einmal genauer erklären. Warum 12-24 Zoll?
Seit wann kauft man Einzelmodelle die nicht Panzer/UCM/MK sind als Feuerfang? Der Sinn deiner Aussage erschließt sich mit nicht ganz.
Ferner sollte dieser in Deckung stehen kannst du auch eine andere Drohne kaufen. Die 5+ oder 4+ Deckung inkl. Marker oder Waffe ist im Verhältnis zum 4+ Retter bedeutend besser.

Edit: Auch bei 2 von 5 Modellen wäre die Einheit bei 40% und damit weit weg vom "auf 25%" Wert entfernt.

Die 12 bis 24 Zoll ist dafür gedacht das man
a. Reichweite über die ganze platte hat
b den gegner zwingt seine plasma und laser usw mehr auf 1 Seite zu konzentrieren
c das man von Flankenden einheiten nicht zu stark unter druck kommt.

Mit der Drohne hast du recht könnte man auch eine andere nehmen da ich den koloss primär als AA nehme fand ich die Rak drohne nicht so nützlich. Ich hab auch immer im hinterkopf waffen die deckung ignorieren waffen.

Alles sinnige Punkte.
Aber gegen welche Gegner spielst du die sich von einem (1) Koloss so ausspielen lassen?
a) ist beim Massebeschleuniger fast unrelefant da hohe Reichweite. Für den schwärmer okay.
b) wer das für einen Koloss macht ist selber schuld.
c) joa ist wahr. Jedoch denke ich das es eher seltener ist, das genau dieser eine Koloss der von flankierenden Einheiten bedroht wird genau das ist was zur Spielentscheidung wird.
Irgendwie klingt das für mich viel zu fest gefahren. Ja es ist okay all diese sinnigen Punkte zu beachten und berücksichtigen, aber dennoch klingt es zu Situationsanhängig und festgefahren. Ich hoffe das ich das nur falsch rausgelesen habe.

Ansonsten finde ich aber deine überarbeitete Liste sehr schön. Hat mich wirklich nochmal zum umdenken angeregt.
Trotzdem halte ich weiterhin einige Punkte für verschwendet.

Problem ist bzw vorteil ist das ich momentan Gegner habe die Stark auf Flieger setzten und da ist der Kolos was Gefährliches für sie, was in der erste Runde Sterben sollte bzw mind in der 2 damit sein Flieger überlebt.
Was mein Vorteil ist da er viel abfängt. und der gegner sich zu ihm ausrichtet. Klappt nicht immer aber meistens. Deshalb immer in der nähe der Flanke so halte ich mir 1 Flanke frei .
Klar mit gegnern ohne Flieger ist er Teuer und wird wohl mehr vernachläsigt aber momentan klappt es so.

Verbessern kann man in jeder Liste etwas zb. die idee mit Markerdrohnen finde ich auch nicht schlecht darfür 1 Späher Team raus, aber das muss man erproben
Ich werd die Liste jetzt erstmal Spielen und schauen wie erfolgreich sie ist.

Ich werd mal meinen Ork Spieler fragen ob er mal zeit hat der hat keine Flieger da wird die Liste mal zeigen müssen was sie gegen masse macht.