5. Edition Ausklappen der Landungskapseln?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ordenspriester Carnarvon

Aushilfspinsler
14. August 2008
20
0
4.776
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Landungskapsel, vor allem wenn viele Einheiten in der Nähe sind. Durch die Korrekturtriebwerke landen diese immer mit dem Mindestabstand von 1 Zoll an gegnerischen Modellen, wie sieht es aber dabei mit dem Ausklappen und Positionieren aus. Meist war es in den Spielen so das ich die Landskapsel gerade so plazieren konnte dann aber nicht wirklich ausklappen konnte da überall Modelle standen und sie sollte dann schon offen sei, da offenes Fahrzeug nach Landung.
Desweiteren wo werden die Modelle oder das Modell plaziert? Neben der Landungskapsel an sich oder um die Ausgeklappten Luken?

Vielen Dank

Da es immer noch viele Spieler geben wird, die auf ihre selbst gebastelten Drop Pods zurückgreifen, und diese auch des öffteren geschlossen sind, würde ich sagen dass es eine Frage des Geschmacks ist, ob man die Luken wirklich offen oder Geschlossen hat!
Wo die Modelle platziert werden, sollte auch klar sein, es steht glaube ich so auch im Codex. (Nicht den neuen, dort weis ichs nicht!)
Sie werden einfach ums Modell plaziert, also rund herum.

Wo die Modelle platziert werden, sollte auch klar sein, es steht glaube ich so auch im Codex. (Nicht den neuen, dort weis ichs nicht!)
Sie werden einfach ums Modell plaziert, also rund herum.
Das würde, bei einer geöffneten Landungskapsel (solange die Türen auch als 'Teil des Modells' zählen, was sie ja wohl auch sind) aber den Radius, in dem man seine Modelle aufstellen kann, drastisch erhöhen.

weil ich das Thema nochmal aufwärmen muss: Zählen die Türen als Teil des Modells oder nicht?
Ich habe auf Turnieren schon beides erlebt: Der eine behauptet: Ja, und deswegen darf sein Cybot auch weder über die Türe latschen noch mit dem Flamer schiessen (was aber auch für den Gegner gilt/ und da liegt der Hase im Pfeffer begraben), der andere behauptet: Nein, es sieht halt nur schicker aus, wenn die Türen geöffnet sind.
Wer hat ein Regelzitat parat??

Ja selbst verständlich sind die Türen Teil des Modells,

aber sie werden wie Antennen oder ähnliche "Auswüchse" behandelt (zb. Flügel oder Waffen an Mönströsen Kreaturen) wenn es um die ermittelung der LOS oder bewegungen geht.

Effektiv nimmt die Kapsel nur den Raum auf dem Spielfeld ein den ihr Rumpf Bedeckt also der Heptagonale Bereich den der Triebwerksschacht abdeckt.

Ja selbst verständlich sind die Türen Teil des Modells,

aber sie werden wie Antennen oder ähnliche "Auswüchse" behandelt (zb. Flügel oder Waffen an Mönströsen Kreaturen) wenn es um die ermittelung der LOS oder bewegungen geht.

Effektiv nimmt die Kapsel nur den Raum auf dem Spielfeld ein den ihr Rumpf Bedeckt also der Heptagonale Bereich den der Triebwerksschacht abdeckt.

Schriftliche Regeltext? Sicher sind die Türen Teil des Models und werden weder beim schiessen, Bewegen noch beim Aufstellen der Kapsel ignoriert...

doch werden sie da sich die Kapsel erst nach der landung Öffnet spielen sie werder für die Bewegung der Kapsel noch für die Aufstellung eine Rolle.

Und da die Insassen/Passagiere ach der Landung den normalen Regeln für Transportierte einheiten folgen können sie im umkreis von 2" um jede Tür austeigen (gemessen vom Rumpf) bei der LK sogar überall um den Rumpf herrum da sie als Open/Offen zählt sobald ihre entgültige Position auf dem Spielfeld bestimmt wurde.

Die Türen haben keine spezielle Sonderregel also ist es wie beim Rhino/LK/Chimera/anderer Transporter deiner Wahl einfach so das sie für Sichtlinien oder bewegungen Eigener oder Gegnerischer Modelle einfach mal nicht Zählen. Vergleiche hierzu Seite 66/67 des GRW, dort wird immer vom Fahrzeug mit geschlossenen Luken ausgegangen siehe Beispiebilder des wegen auch die 2" die die Luke selbst dastellen sollen.

Es heißt auf s.56:
"Stattdessen wird beim messen der Entfernungen der Rumpf des Fahrzeugs verwendet (ignoriere Waffenläufe,Bulldozerschaufeln, Antennen, Banner und andere Dekorative Elemente)"

S.66:
"Modelle dürfen ein Fahrzeug von einer beliebigen Stelle innerhalb von 2" Umkries einer Zugangsluke aus betreten oder verlassen."

Das bedeutet, dass man an der Stelle, wo die Luke im Rumpf ist (nennen wir es mal "Türrahmen") aus misst, da die Luke an dieser Stelle Teil des Rumpfes ist!(Zu dem man ja Distanzen misst)

und wie sieht es aus wenn ein panzerschock gegen eine landungskapsel gemacht wird? rammt der panzer bis tür oder bis rahmen? (so rein logisch kann man eine ausgeklappte tür ja gar nicht rammen, aber was fange ich eigentlich mit logik hier an? 🙂 )

so rein regeltechnisch würde ich auch bei einem schuss durch eine landungskapsel (ob cybot oder normales GW modell) einen deckungswurf gewähren. sollte das modell keine türen haben die man öffnen kann, würde ich von geöffneten türen ausgehen (werden ja aufgesprengt). ob da jetzt diverse streben oder so eine tlos verhindern wäre nicht mein problem, ich würde davon ausgehen. was baut der seine kapsel auch inkorrekt auf ^^

Jetzt hab ich da gleich nochmal eine ähnlich gelagerte Frage. Ich besitze einen Forgeworld Drop Pod. Im Inneren des Pods ist anders als beim GW Pod gähnende Leere. Kann man auf den Cybot schießen wenn er hinter dem Pod steht? Wenn ja wie ists bei ner selbstgebauten Kapsel die sich nicht öffnen lässt ?

Vgl:
http://www.forgeworld.co.uk/dreaddrop.htm

Kommt drauf an auf Tunieren frag die Orga bei Fun Spielen macht es wie Schockwave sagt behandelt die Kaspel als Offen und fertig.

Halte ich immer noch für falsch. Wenn die Türen nicht Teil des Rumpfes sind kann ich ja auch durch eine geschlossene Kapsel hindurch Sichtlinien ziehen, sofern der Rahmen nicht im Weg ist. Außerdem werden in dieser Aufzählung Türen nicht genannt, eine Tür ist nicht dekorativ. Wobei das mit den Sichtlinien eher uninteressant ist bei einer geöffneten Kapsel. Trotzdem steht dort nirgends das zu dem ganzen dekorativen Kram, wenn man die Tür einfach mal dazu zählt, nicht der 1" Abstand vom Gegner gehalten werden muß, also ist 1" Abstand von den Türen zu halten.

Generell halte ich es aber für einen Akt der Fairness die Kapsel dann auch im geöffneten Zustand aufzustellen und damit auch 1" Abstand vom Gegner beim aufstellen zu halten. das Absprengen der türen werte ich eher als Flufftext, da die ganzen Auswirkungen (Aufklappen der Türen auf gegnerische Modelle etc.) nicht geklärt sind.