Ich nehme mal dieses alte Thema für ein paar konkrete Vorschläge zur Änderung:
Phasen:
Start (für passive Psikräfte, Sammeltests usw), Bewegung, Schuß, Nahkampf, Flieger
Die Phasen werden abwechselnd abgehandelt, Spieler A bewegt, Spieler B bewegt, Spieler A schießt usw.
Keine Aktion außerhalb der entsprechenden Phase (Angreifer werden in der Bewegungsphase bewegt)
Reaktionen: Annehmen, Deckung suchen (+X Deckung, nur Fernkampf), Abwehrfeuer (-X BF, nur Nahkampf), Flucht (W6")
Alle Reaktionen außer annehmen erforden einen Sammeltest in der nächsten Start Phase bei misslingen wird die Reaktion behalten (bleibt in Deckung, darf nur Abwehrfeuer geben, flieht weiter)
Treffer/Verwundungswürfe
Neue Tabelle für KG VS KG und S VS W
CC (x) VS CC (x-4) = automatischer Treffer/Wunde
CC (x) VS CC (x-2) = 2+
CC (x) VS CC (x-1) = 3+
CC (x) VS CC (x) = 4+
CC (x) VS CC (x+1) = 5+
CC (x) VS CC (x+2) = 6+
CC (x) VS CC (x+4) = nicht möglich
Zusätzlich zum LP Verlust müssen Modelle mit einem Base >60mm (oder Größe X) und Fahrzeuge, auf der Schadenstabelle würfeln (Fahrzeugschadenstabelle wird ersetzt)
1-2: Streifeschuss, das Modell darf nächste Runde nur mit BF Abzug (1 pro Streifer) schießen
3-4: Waffe beschädigt, 1 Waffe des Modells darf nächste Runde nicht schießen
5-6: Antrieb/Kette/Beine, beschädigt, das Modell darf sich nächste Runde nicht bewegen
Bei Multiplen Ergebnissen pro Runde gilt folgendes:
3+ Streifeschüsse: das Modell darf sich nächste Runde zusätzlich nicht bewegen
3+ Waffe beschädigt, 1 Waffe des Modells ist dauerhaft zerstört (Besitzer wählt welche)
3+ Antrieb beschädigt, das Modell ist lahmgelegt und kann sich im Spiel nicht mehr bewegen
Läufer werden gestrichen und zu monströsen Kreaturen, Panzerung nur mehr bei Fahrzeugen (eventuell auch Bikes, Jetbikes).
Panzerung ersetzt W+RW, Wert wird auf 6-16 angepasst.
Keine Unterteilung in offen oder geschlossen (offene Panzer bekommen entsprechend niedrigere Wert in Seite und Heck)
Keine Panzerungsdurchschlag (mit Streifer/Volltreffer) mehr sondern ein normaler Verwundungswurf mit Stärke VS Panzerung.
Sonderregel AT addiert Kehrwert des DS (7-DS) zur Stärke -> Laserkanone hat gegen Panzer Stärke 14 (7-DS+S = 7-2+9), Massebeschleuniger S16, Melter hat S14+W6, Waffen ohne diese Regel verwenden nur ihre Stärke.
Klare Unterteilung bei den Fliegern und AA Waffen für alle Völker.
Gargoyles, Kreischer, Landspeeder werden zu Fliegern,
Antigrav ignoriert nur noch schwieriges Gelände.