Ausrüstung Gargbot und Kampfpanza

Master Legolas

Codexleser
15. Januar 2004
281
0
7.321
hallo,
möchte die beiden einheiten wie folgt spielen und würde gerne eure meinung dazu wissen. ich frage jetzt schon, weil ich mir die beiden modelle eben auch nach wysiwyg spielen will und der umbauaufwand schade wäre, wenn sie total uneffektiv sind.
mir gehts erst mal nur um die waffenauswahl, die extra ausrüstung ist ja beim umbauen erst mal egal, könnt natürlich trotzdem eure vorschläge posten.

kampfpanza: 1 kanonä(die günstige megawumme), 2 (oder 4) bazzukas (waffen recht günstig und der panza soll nachdem er seine besatzung beim feind abgesetzt hat schön rumballern)

gargbot entweder: (2 cybotnahkampfwaffen extra (also 4)-> nichts zum schießen)

oder garbbot: 2 gitbrennas

wobei ich denke, dass der nahkampfbot n schlechtes preis/leistungs verhältnis hat, aber mir würde ein modell mit 4 nahkampfwaffen einfach super gut gefallen.

mfg master legolas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich entscheiden, ob ich den Kampfpanza zum Transport oder zum Ballern benutzen will. So`n zwischending funktioniert meistens nicht richtig gut, aber wnn du einen nehmen wilsst würde ich Panzakanone,Zugetakkat, Kanonä und 2-4 Bazzukas mitnehmen.

Beim Gargbot nehme ich IMMER eine Cybotnahkampfwaffe und eine Fette Wumme mit. 2 Schusswaffen finde ich wirklich grottig, da er immer nur eine abfeuern darf wenn er sich bewegt hat.

Beim Gargbot nehme ich IMMER eine Cybotnahkampfwaffe und eine Fette Wumme mit. 2 Schusswaffen finde ich wirklich grottig, da er immer nur eine abfeuern darf wenn er sich bewegt hat.

möp, falsch! der darf trotzdem schießen, siehe Regelbuch "Schießen mit Läufern" S. 72

zum Thema Panzer, entweder Ballern oder Transport, sehe ich genauso.
Wieso nich nen Garbot mit 4 Nahkampfwaffen, der brauch nix zum schießen wenn er eh jeden Runde rennt.

denke schonma für eure posts.

das mit dem gargbot und 4 nahkampfwaffen war ja meine idee, war wohl im anfangspost etwas missverständlich. aber ich dachte dass er dann zu teuer für seine leistung ist. findet ihr nicht?

und denn ballapanza mit allen dicken rohren auszustatten ist doch auch punkteverschwndung oder? wenn ers teht kann er entweder mit dem geschütz oder den restlichen 5 waffen schießen. alles auf einmal geht ja eh nicht.

wärs dann nicht sinnvoler sich die panzakanone zu sparen wenn man schon 1 kanone und 4 bazzukas hat?

dann wärs doch aber sinnvoller nur die panzakanone einzusetzen. weil wenn du fährst schießt du mit ihr und wenn du stehst ja auch. also kommen die anderen waffen nie zum einsatz.

daher doch entweder nur die panzakanone oder kanone+4bazzukas. und alles zusammen ist ja viel zu teuer.

werde ihm denke ich dann die kanone und 4 bazzukas geben. weil ich auch noch n beutepanza mit donnarohr habe. ausserdem bin ich der meinung, dass die 5 waffen für panzajagd viel sinnvoller ist- die panzakanone ist ja was für infanterie.

und was sagt ihr noch zum gargbot? zu teuer oder?

dann wärs doch aber sinnvoller nur die panzakanone einzusetzen. weil wenn du fährst schießt du mit ihr und wenn du stehst ja auch. also kommen die anderen waffen nie zum einsatz.
Ja, ich hab auch nie etwas anderes behauptet 🙂
Ich würde den Kampfpanza mit Panzakanone und ein oder zwei Fetten Wummen spielen.

ausserdem bin ich der meinung, dass die 5 waffen für panzajagd viel sinnvoller ist- die panzakanone ist ja was für infanterie.
Nicht nur, die geht auch ganz gut gegen alles bis Pz 11 und das ist gar nicht mal so unwichtig (Rhinos, andere Orks).
Das Problem an Bazookas/Kanone ist, dass sie a) treffen müssen und b) gegen Pz 13-14 auch kaum Schaden machen. Und einen Haufen Bazookas einzupacken, um möglicherweise (BF 2!) Pz 12-Panzer besser als mit der Panzakanone knacken zu können, scheint mir wenig sinnvoll.
Auch gegen Infanterie macht dein Panzer quasi überhaupt keinen Schaden. Fünf Schüsse mit BF 2, S 8, DS 3 schießen wenn du Glück hast gerade mal einen Marine in Deckung um.
Vorteil ist natürlich, dass du durch Waffe zerstört immer nur einen Bruchteil deiner Feuerkraft einbüßt und billiger als die Panzakanone sind sie auch. Und die hohe Transportkapazität. Wobei du überlegen solltest, ob du nicht lieber an Waffen sparen willst, wenn du den Kampfpanza als Transporter einsetzen willst. Denn da wird er sich tendenziell eher bewegen und dann kann immer nur maximal eine Waffe schießen (zwei, wenn du die Kanonä mit S 4 abfeuerst).

und was sagt ihr noch zum gargbot? zu teuer oder?
Ja, die zusätzlichen Nahkampfwaffen beim Gargbot finde ich zu teuer. Ich spiele meinen mit Fetter Wumme und Gitbrenna.

Da jede Nahkampfwaffe quasi Instant Kill ist, würde ich sagen 4 Stück sind genau richtig, RB S73 sie Verdoppelt die Stärke im Profil und gilt als Energiewaffe (Es stehen keine Rüstungswürfe zu). Würd ich ja selber machen. Aber ich hatte noch keine Gute Idee wie man einen Gargbot mit 4 Nahkampfwaffen bauen könnte. Kauf mir ja nicht für 50 euro nen Gargbot für 2 Arme und schmeiß den Rest weg uahh. Ich würd halt 2 Gargbots mit Waffenkombi z.B. 2 Gitbrenna und Fettewumme+ Gitbrenna vorrauslaufen lassen und den Gargbot mit den 4 Nahkampfwaffen in beigleitung von 3 Killabots mit 2 Grotzukkas und einem Killablasta hinterherlaufen lassen. Du musst nur aufpassen das Du genug Platz lässt um ggf. Zwischen den beiden vorderen Gargbots durchlaufen zu können. Hatte demlätzt den Fall das ich nicht mehr daran vorbeikam und dahinter stehen bleiben musste :-(

Zuletzt bearbeitet:
Da jede Nahkampfwaffe quasi Instant Kill ist, würde ich sagen 4 Stück sind genau richtig, RB S73 sie Verdoppelt die Stärke im Profil und gilt als Energiewaffe (Es stehen keine Rüstungswürfe zu).
Ich denke das weiß hier schon jeder nur is ein Gargbot mit 4 Nahkampfarmen dennoch sehr teuer und kostet fast genauso viel wie 3 billig Killakans, welche weitaus besser sind.

Was die 2 Arme angeht, bastel sie doch einfach selber. Bei Orks doch nich so das Problem.

Das seh ich nicht so. Ein Gargbot kostet Minimum 85 Punkte, pro Attacke macht des 28 Punkte, jede weitere Nahkampfwaffe kostet mich aber nur 15 Punkte ist also um 46% Billiger Pro Waffe als ein zweiter Gargbot und belegt also auch keine Unterstützung.

Einen Gargbot mit 4 Nahkampfwaffen, als Zielscheibe für die Gegner zu nutzen wär mir aber auch zu Teuer. Deswegen laufen noch 2 andere Gargbots die günstiger sind davor her um Deckung zu geben. Und vor diesen laufen wiederum meine Boy´s so das die Bots gute Chancen haben alle in den Nahkampf zu kommen. Wenns alle schaffen mit Stärke 10 und insgesammt 21 Attacken ohne RW in den Nahkampf zu kommen. HURRAY😀

Das seh ich nicht so. Ein Gargbot kostet Minimum 85 Punkte, pro Attacke macht des 28 Punkte, jede weitere Nahkampfwaffe kostet mich aber nur 15 Punkte ist also um 46% Billiger Pro Waffe als ein zweiter Gargbot und belegt also auch keine Unterstützung.
Ja toll, hab ich also nen 6 Attacken Bot (oder so) für 105 pts (wenn man ihm weiter nix gibt). Für 15 pts mehr kriege ich 3 Killakans mit fetten Wummen welche im Angriff auf 9 Attacken kommen. Und, dass 3 Fahrzeuge mit 11er PW besser sind als eines mit 12er PW sollte demnach eigentlich auch klar sein.

Generell... mass Gargbot Einsatz is einfach zu scheiße weil die Gargbots zu kacke sind. Mass Killakans... das sieht schon anders aus. 😉

Der Vorteil den du hast, ist das du Gargbots als Standard aufstellen kannst wenn Du 2 Bigmeks hast. Aber ansonsten gib ich Jaq Draco schon recht, Killabots scheinen da mehr sinn zu machen, allerdings sollte man nicht außer acht lassen das die in Schwadronformation schon bei einen Lahmgelegt ergebniss zerstört werden. Nach 6 Lahmgelegt ergebnissen sind die 3 Killabots weg der eine Gargbot auch *gg*. Naja egal, auf jedenfall wird es funny wenn ich mit 3 Killakans und 3 Gargbots das nächste mal aufs feld gehe. Ich hab nen gegner der Spielt Spacemarine wo alle Marines Sprinten können und E-Klauen haben. Ich denke da kommt der vierer Gargbot ganz gut *gg*😀

naja wenn ich mich nicht irre habenm Killakans nen niedrigeres KG? Also ich hatte meinen Garbot bisher leider nie im NK, aber er wurde bisher auch immer sehr spät zerstört. Wenn man ihn kontrolliert vielleicht hinter nehm Panza vorlaufen lässt mit sprinten, kann der den Gegner verflixt nerven. 3 Killas haben ja den Nachteil, dass wenn einer lahm gelegt ist hängt der ganze Trupp...

3 Killas haben ja den Nachteil, dass wenn einer lahm gelegt ist hängt der ganze Trupp...

möp, falsch 🙂

dachte ich auch, wurde aber vor 2 wochen eines besseren belehrt.
Regelbuch S. 64

"Lahmgelegt" wird zu "Zerstört", ok is eher ein Nachteil, aber "Crew betäubt" wird zu "Crew durchgeschüttelt" 🙂

Was außer gegen UCMs und einige wenige Einheiten echt scheiß egal is. 😀

Zum Treffen ja, wenn dann aber der E-Faust-Sergeant zurückschlägt, dann macht es schon einen Unterschied, gerade wo die E-Fäuste in der Anzahl der Attacken geschwächt wurden. So falsch ist die Überlegung mit dem KG nicht.