8. Edition Ausrüstung Option oder muss?

Halligalli1987

Aushilfspinsler
16 Juli 2015
13
1
4.736
36
Seid gegrüßt meine elden kleinen bärtigen Freunde =).

Ich bin Andy und neu hier angekommen im Forum und habe da mal eine Frage.


Im neuen Armeebuch der Zwerge steht hinten bei den Grenzläufern

Ausrüstung:

- Handwaffe
- Zweihandwaffe
- Wurfäxte
- Zwergenarmbrust
- Schwere Rüstung


Nun zu meiner Frage.
Wie handhabe ich das? Ich konnte diesbezüglich keine konkrete Aussage im Regelbuch finden.

Ist es so das ich VOR der Schussphase entscheiden darf was ich benutze (Wurfäxte oder Zwergenarmbrust)?
Genauso im Nahkampf. Darf ich dann VORHER entscheiden welche Waffe ich benutze [wenn ich ein Schild mit ausgerüstet habe] (Zweihandwaffe oder Handwaffe mit Schild?
Ebenfalls bei Stehen und schießen. Auch VORHER entscheiden zwischen Zwergenarmbrust oder Wurfäxte?

Leider finde ich da nix konkretes. Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Danke euch im vorraus =)

Gruß Andy
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Im Fernkampf hast du die freie Wahl, auch situatonsabhängig was gerade besser passt.
Im Nahkampf zwingen dich die Regeln die besondere Waffe zu wählen. Also im Fall der Grenzläufer, die Zweihandwaffe. Das Schild ist so nur gegen gegnerische Distanzangriffe zu gebrauchen. Man kann es auch weglassen und 1 Pkt. pro Modell sparen, allerdings rentieren sich die Schilde durchaus.