Ausrüstung Talos/Cronos und Folterer

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.473
96.476
39
Also ich hab hier ne Box Talos/Cronos (ne zweite kommt bald) und ne Box Folterer rumliegen.

Nun frage ich mich was ich bauen/ausrüsten soll.

Klar dazu sollte man die Armee kennen, ne Liste hab ich noch nicht da mir noch Barken/Venoms fehlen, soll aber ne Kabale mit Anhnag (also Wyches , Haemo Zeug und der ganze Rest) je nachdem was die Punkte hergeben. Ach ja es soll ne Liste für normale Spiele werden.

Ok also ich wollte aus den Talos/Cronos Boxen je einen Talos und einen Cronos bauen, oder sollte man lieber eins doppelt haben?

Talos:

Also aufjedenfall mal Chain-flails und evtl. ne zweite Nahkampfwaffe (wobei die nicht ganz billig ist für eine Attacke). Schußwaffe würde ich wohl so lassen oder evtl. einen Stinger Pod nehmen.

Cronos:

Nackt oder mit Spirirt Vortex, von der Spirit Probe halte ich nix.

Folterer:

5 mit Venom, 1x Liquifier Gun.
Dann vll. nen Acothyst, denn dann evtl. mit Venom Blade (wenn es billig sein soll) oder Hexrifle, Scissorhand, Fleshgauntlet oder Agoniser, wobei das schon etwas teuer ist.
Zum Missionziele halten wären wohl 3 Folterer am besten?

So was meint ihr?

Den Chronos spiele ich mit beiden Schußwaffen, der Aufpreis ist gering und wenn er nahe des Gegner aus dem Portal kommt brutzelt das schon ganz gut und gibt gleich noch zwei Marker weiter (insbesondere daß die Flammenschablone Deckung ignoriert ist ein echter Vorteil, dabei schwächeln die Bestien ja).

Wie sieht es denn mit der Explosivwaffe des Talos aus? Kam leider noch nicht dazu meinen Talos zu spielen, aber auf dem Blatt klingt die ganz nett und einen Impulsblaster halte ich für unnütz, wenn man schon genug anti-tank-einheiten aufn Tisch hat.

Den Chronos spiele ich immer mit den 2 Schusswaffen, die hauen gut rein und verteilen Schmerzmarker...was will man mehr?!^^

Wie sieht es denn mit der Explosivwaffe des Talos aus? Kam leider noch nicht dazu meinen Talos zu spielen, aber auf dem Blatt klingt die ganz nett und einen Impulsblaster halte ich für unnütz, wenn man schon genug anti-tank-einheiten aufn Tisch hat.
In der 5. Edi hat man nie genug Anti Panzer Einheiten. Und gerade der Talos ersetzt dir ja einen wichtigen Fahrzeugjäger, daher ist der Impulsblaster eine gute Waffe für den Talos.

Da hier ja schon paar mal das Portal erwähnt wurde, sind Talos/Cronos ohne Portal nicht gut zu spielen?

Die Waffe hat nur 24" Reichweite und der Talos ist recht langsam und hat ansonsten seine Stärken im Nahkampf. Mit einer 3er Rüstung und als Monströse Kreatur (Deckung) wird er im Nahkampf aber ohne Portal nur selten ankommen. Daher kann man den Talos eigentlich fast nur mit einem Portal spielen.

Ich habe 10 Folterer + Haemo mit Säurewerfer und Energiewaffe in die Schlacht geführt. Sie kamen aus dem Portal wo lustigerweise nen Termitrupp stand. Beschuss war ok. Hab einen DS1 gerollt. Aber er hatte nur 2 Retter gesaut von 5 Wunden. Naja egal, dann kam der Charge. Es ist toll die Wunderolls wiederholen zu dürfen. Tjo was soll ich sagen. Der 10er Trupp hat den 5er Termitrupp aufgeraucht und danach noch den Belialtrupp mit Scriptor geblockt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass er miese Verwundungen gerollt hat. Aber hey das sind immerhin Termis. Ich stell mir vor, wie gut dieser Trupp gegen normale Marines ist. Ich denke jetzt noch drüber nach nen Akolysten mitzunehmen um CM face-zu-melten. In der nächsten Liste pack ich 2 davon ein. Das dumme war, dass ich auch 3 nackte Folterer mit Viper gespielt habe. Problem hier war, dass wir Vernichtung gespielt haben und ich viele Transporter hatte. Deswegen hab ich viele Punkte gespendet. Teilweise hat mir dort echt der Säurewerfer gefehlt, weswegen ich da nun auch einen reinpacken werde. Also 5er Folterer mit Säure und Viper.

Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Injektorhandschuh
- - - > 150 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Deine Schilderung sprecht so ziemlich gegen jede Wahrscheinlichkeit, darauf würde ich keine Taktik bauen. Wenn Du für die Punkte Incubi nimmst schetzeln die viel besser Dosen.
Ich halte nichts davon Folteren Transporter zu geben, für die Punkte des Transporters kriegt man schon wieder einen zweiten Trupp mit Säurewerfer und die Folterer sind auch stabil genug um zu Fuß zu laufen.

Erstmal danke für die Antworten.
Werde dann wohl mal überlegen ein Portal einzubauen, nur braucht man mann fast schon zwei, oder? Eins gut "aufzustellen" wird nicht ganz eifnach bei 2 hat man dafür wohl ne höhere Chance, wird dann aber teuer.

Und zu den Folteren, ist die Ausrüstung so schlecht/teuer. Dachte es könnte evtl. nicht verkehr sein da noch was mitzunehmen, so kann der Haemo Zeugs mitnehmen das nur er bekommen kann.

Es geht auch mit einem Portal, aber es gibt auch Gegenspieler die das Teil komplett umstellen und dann bist du im Sack. Es rockt net gerade, wenn deine Hagas von der Kante kommen, wenn in der Mitte des Felds gemosche ist.
Du musst halt bedenken, dass du
1. beim Rauskommen mit deiner Base nicht das Base deines Gegenspieler berühren darfst
2. 1" Abstand zu der gegnerischen Einheit haben musst, wenn deine Bewegung abgeschlossen ist.

Platzierst du das Portal ungeschickt, dann kann dein Gegner dir das recht madig machen.

2 sind demnach schon besser. Aber dann würd ich auf Transporter verzichten so gut es geht.

Transporter und Portale schließen sich ja nicht aus. Besonders da die Transporter ja auch wichtige Aufgaben erledigen können mal abgesehen vom Transportieren. Wenn man sieht was der Gegner so aufstellt muss man sich eben entscheiden was durch das Portal kommt und was nicht.
Wenn man den ersten Zug hat, dann bietet es sich oft an sehr viel aufzustellen und nur den Talos usw. durch das Portal zu schicken.

Harpyien, Hellions usw. können 12" aus dem Portal kommen, da kann man auch mal eine Einheit überspringen die davor rumlungert.

Anfangs habe ich auch zwei Portale gespielt, davon bin ich aber weg, da man mit Haemo und Portal schnell mal viele Punkte hat. Außerdem muss man auch mit dem Ableben der Portalträger sowie deren Fahrzeug rechnen wenn man nur diese aufstellt.

Ja aber billiger an 12 Giftschuss kommste auch net dran. (In Form der Viper)

3 Fleischis mit zwei Splitterkanonen sind deutlich billiger, aber weniger mobil und fressen eine Eliteauswahl.

Transporter und Portale schließen sich ja nicht aus.

Unter 1850 imho schon, wieso sollte man mehr Transporter bezahlen als man braucht um das Portal zu setzen. Durchs Portal kann man ja keine Fahrzeuge schicken.

Zuletzt bearbeitet: