Ausrüstung Talos/Cronos und Folterer

Warum spielen so viele von euch keinen Chronos? Also ich find den richtig gut mit Portal. Meine Hauptgegner sind zwar Marines in allen möglichen Varianten, aber ich kann mir auch vorstellen dass gg andere Völker mit dem Flammenwerfer jeden Spielzug was zu holen sein sollte.

Der Bausatz liess sich übrigens mit ein paar Magneten recht simpel zu nem auswechselbaren Model zusammensetzen. Warum nicht so, dann kannst du @Threadersteller einfach beides mal ausprobieren

Es geht nicht darum, dass der Chronos ansich mies ist. Aber er nimmt einen Platz in der U-Auswahl. Und da gibt es bessere Alternativen. Vor allem weil du drauf achten musst, genug Antipanzer mitzunehmen. Und da ist der Schattenjäger halt TOP drin. Den Talos kann man mit seinen synch. Impblastern auch dazu ausrüsten. Der Chronos hat das leider nicht.

Noch was zu Portalen und Transportern: Du KANNST natprlich die Mannschaft und ihre Transporter abkoppeln, so dass das Fahrzeug von der Kante kommt und die Einheiten aus dem Portal. z.B. Fleischer mit Schattenkatas aus dem Portal obwohl du ihnen eine Viper gekauft hast. Dort wo du sie halt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok als Fahrzeugabwehr ist der Chronos sicher nicht die erste Wahl, aber ich finde dass nicht nur die Unterstützungsslots geeignet sind um die Fahrzeugabwehr zu stellen. Da gibts ja auch in den anderen Sektionen ordentliche Möglichkeiten. Also wie gesagt, ich bin bisher ganz gut damit gefahren ohne überhaupt nen Schattenjäger zu spielen (mangels besitz). Ist allerdings noch für die Zukunft geplant.

Zum Thema Portal:
Wenn du den ersten Spielzug hast, kannst du ruhig mal hinstellen. Im Prinzip ist er ja ne bessere Panzerabwehr als die Ganzen Lanzen. Die machen nämlich in 50% der Fälle garnichts. Wenn du ordentlich Impulsblaster (Taloi reichen da nicht aus, am besten noch ein paar Harpyen dazu) dabei hast, schießt der Gegner weniger zurück und fährt auch nicht so schnell weg.
Dabei haben würd ich immer eines. Was wenn du gegen einen Gray Knight mit 3 Dakkabots den zweiten Zug hast? Es ist einfach ein Hintertürchen für angemessene Puntkzahl. Auch in fahrzeuglastigen Armeen.

Zum Thema Panzerabwehr:
Ich hab's ja oben schon gesagt. Lanzen machen auf 1-3 garnichts. Knights mit 6 Dakkabots, Imps mit 8 Chimären + 3 Dettas, etc. Das bekommst du nie rechtzeitig kaputt (nein, ich bin kein Fan der 3 x Schattenjäger Aufstellung). Mit Impulsblastern Betäuben bis man zuschlagen kann ist da wirklich genauso effizient (hängt jetzt natürlich vom Gegner ab).

Cronos hab ich bisher nie gebraucht. Das einzige was der kann ist Schmarzmarker spammen. Da hab ich lieber ne Einheit, die dem Gegner etwas mehr Angst macht.

Ich nehme mal an hier meinst du GKs, da bringen dir die Impulsblaster aber mal gar nichts, hier hilft nur reiner Lanzeneinsatz. Zumal der Talos gegen GK leider mächtig im Nachteil ist, dank der hohen I der GK und der ganzen PSI-Waffen.

Sehe ich auch so, durch ihre Psikraft machen denen Streifer eigentlich gar nichts.
Die Impulsblaster sind super gegen Manticore (falls man ran kommt), Leman Russ, Predator usw. Alles was eben gerne schießen würde und sonst nichts machen kann.
Transporter aller Art haben auch oft Zusatzpanzerung oder ähnliche Späße und daher sind da auch Lanzen besser.

Der Chronos ist mit seinen Schablonen eigentlich ganz nett, aber mehr auch nicht. Um Infantrie zu vernichten braucht man ihn nicht zwingend und zur Panzerabwehr hat man anderes.

Moin moin

Zum Talos: Natürlich nur mit Portal spielen, und dann am besten gleich drei. Der Chronos ist nicht wirklich schlecht, ich finde den Talos aber effektiver. Mann kann erwägen zwei Talosse und einen Chronos zu spielen, wenn es irgendwelche Listenbeschränkungen gibt. Oder dir der Chronos einfach gefällt. Ich finde die neuen Modelle auch echt gut gelungen, aber da ich Fleischertrupps mit Katapulten nicht mag, sind die drei Unterstützungsslots mit Wyvern zur Panzerabwehr belegt.
Die Folterer habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe in meinem Wayland-Warenkorb aber schon sechs Skorne Paingiver, die ich als Folterer spielen werde. Ich setze dann jeweils drei in Kanonenvipern ein.

Mit freundlichen Grüßen, der Toast