Ausrüstungen - Übersicht

Calidus

Anderas
Ich habe jetzt in der Anleitung folgende Sätze:
Generelle Regeln

Ausrüstungskarten stehen dem Spieler der Entermannschaft zur Verfügung, um seine Mannschaft besser auf die kommende Mission vorzubereiten.
Ausrüstungskarten wählen

Jeder Spieler hat alle Ausrüstungskarten zur Verfügung, die dieselbe Farbe haben wie seine Entermannschaft. Zusätzlich kann man seltene Ausrüstung finden. Die seltene Ausrüstung kommt mit in den Stapel des Spielers und bleibt ihm erhalten bis sie zerstört oder verbraucht worden ist oder bis sie in einer Mission verloren geht.
Die Ausrüstungskarten haben Ordenssymbole und manche von ihnen auch Auszeichnungen aufgedruckt. Dies sind die Voraussetzungen, um die Karte mitzunehmen.
Die Orden einer Entermannschaft werden zusammengerechnet und stellen das Budget dar, für das Ausrüstung mitgenommen werden darf.
Die Auszeichnungen hingegen sind nur auf sehr wenigen Karten. Sie sind die Vorraussetzung, die ein ganz bestimmter Soldat mitbringen muss, um die Karte zu verwenden. Eine Terminatorrüstung darf zum Beispiel nur von einem Soldaten getragen werden, der ein Crux Terminatus hat.
Ausrüstungskarten spielen

Es gibt Ausrüstungen, die permanent wirken. Die brauchen nicht gespielt werden, sie gelten einfach immer. Die Terminatorrüstung ist so ein Beispiel.
Karten, die nur einmal wirken (eine Granate zum Beispiel), werden ausgespielt und sind dann verbraucht. Der Spieler darf sie in jeder Phase spielen solange er dran ist; es sei denn es steht etwas anderes auf der Karte.
Persönlich

Eine persönliche Ausrüstung ist eine Ausrüstung, die einer ganz bestimmten Figur auf dem Spielfeld zugeordnet ist. Solche Ausrüstungen sind relativ selten und sehr oft mit einer Auszeichnung markiert. Stelle vor und während des Spiels genau klar, welcher deiner Soldaten diese Ausrüstung trägt. Im Normalfall sollte die Ausrüstung auch am Marine zu sehen sein.
Selten

Seltene Ausrüstungen sind nicht bei den normalen farbigen Ausrüstungskarten zu finden.
Man bekommt sie so:
- als Belohnung für eine besonders gut gelaufene Mission
- man findet sie in auf dem Spielfeld
- sie werden für eine bestimmte Mission zur Verfügung gestellt
- oder sie stellen das Missionsziel dar.
Wenn eine seltene Ausrüstung verbraucht wird oder kaputt geht, ist sie vollständig weg. Sie wird nicht zu den eigenen Ausrüstungskarten zurückgelegt.
Stirbt die Besitzerfigur hingegen, wird der Gegenstand auf dem Spielfeld platziert und kann von jedem aufgehoben werden – siehe Verluste Entfernen.
Beendet der Träger die Mission lebendig, kommt die Ausrüstungskarte in das persönliche Portfolio des Spielers und kann bei der nächsten Mission wie eine normale Ausrüstung ausgewählt werden.
Im Verlauf einer Kampagne kann ein seltener Ausrüstungsgegenstand durchaus den Besitzer wechseln, für mehrere Runden in Besitz eines Marinetrupps sein oder wieder ganz aus dem Spiel verschwinden.

Die Karten im Detail

Anhang anzeigen 198262 = Kosten
Anhang anzeigen 198263 = Crux Terminatus
Anhang anzeigen 198265 = imperial Laurel
Anhang anzeigen 198278= Signa Pugnatis
Anhang anzeigen 198264 = Marksman Honour
Anhang anzeigen 198266 = Mark of Camouflage
:D = Beide sind einverstanden

:DTerminatorrüstung: Selten. Persönlich. Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198263Der Soldat hat Panzerung 3.


:DBoltpistole. Anhang anzeigen 198262 Allgemein. Deine Soldaten können anstatt der Hauptwaffe auch die Boltpistole benutzen.

:D Zielfernrohr. Anhang anzeigen 198262 Persönliche Ausrüstung. Bewegt: Du darfst bei einem Ergebnis von Null alle Würfel neu werfen.
Im stehen: Du darfst auch eine einzelne Null neu werfen.

:D Nachfüllpatrone. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung: Ein Soldat mit Flammenwerfer darf seinen Munivorrat wieder voll auffüllen, anstatt zu schießen. Lege die Karte nach Gebrauch ab.

:D Krak Raketen. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Beim nächsten Schuss hat der Holowerfer 3R. Lege die Karte nach Gebrauch ab.

:D Meisterhafter Plasmawerfer: Selten. Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262 Anhang anzeigen 198264 Persönliche Ausrüstung. Überhitzt diese Waffe, wirf den roten Würfel noch einmal.

:D Kühlkit. Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Allgemeine Ausrüstung. Wenn ein Plasmawerfer überhitzt, lege das Kühlkit ab. Für dieses Mal ist die Katastrophe abgewendet.

:D Medikit: Allgemeine Ausrüstung. Ein Soldat kann das Medikit benutzen anstatt zu schießen. Ein Kamerad in einem benachbarten Feld erhält sofort einen Lebenspunkt zurück. Merke: Der Soldat muss trotzdem ins Lazarett, aber du darfst "erste Hilfe" ankreuzen. Lege die Karte nach Gebrauch ab.
Anmerkung: Kosten 0 Orden, jeder Trupp hat drei davon.

:DZusätzliches Medikit: Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262. Wie Medikit. (einmal pro Trupp)

:Derste Hilfe. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung.: Drei Marker. Leiste erste Hilfe wenn einer deiner Soldaten Kampfunfähig wird. Lege den erste-Hilfe-Marker auf den Soldaten, damit er nach dem Spiel bessere Chancen hat.

:DKraftfeld. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Lege das Kraftfeld ab. Für den gerade gewürfelten Schuss hat der getroffene Soldat einen Panzerungspunkt mehr als normal.

:DLifter: Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262 Die Mitglieder deines Trupps gelten auch nach zwei Feldern Bewegung noch als Stationär.

Lähmgranate. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Eine Figur in 6 Feldern Entfernung gilt für diese und die gegnerische Runde als "Langsam".

Krak Granate. Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Eine Figur darf die Krak Granate bis zu 6 Felder weit werfen anstatt zu schießen. Wirf 3 rote Würfel gegen das Ziel. Lege die Karte nach Gebrauch ab.

Meltbombe. Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Eine deiner Figuren darf zwei rote Würfel mehr in ihrem nächsten Nahkampf werfen. Lege die Karte nach Gebrauch ab.

:DBio Scanner: Anhang anzeigen 198262 Am Anfang deiner Runde sieh dir bis zu drei Blips an.

Digitalwaffen: Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262 Persönliche Ausrüstung. Im Nahkampf darf diese Figur eine Null noch einmal werfen, nachdem alle anderen Modifikatoren angewandt wurden.

Blendgranate: Anhang anzeigen 198262 Allgemeine Ausrüstung. Eine Figur in bis zu 6 Feldern Entfernung von deinen Soldaten darf in ihrer nächsten Runde nichts machen. Lege die Karte nach Gebrauch ab.

Computer-Virus: Lade den Virus in einen Terminal hoch. Alle Roboterwesen setzen zwei mal aus. Abgelehnt! Das wird die Sonderfähigkeit vom Techmarine, darum keine Ausrüstungskarte.

Stählerner Stern: Der stählerne Stern ist keine Ausrüstung sondern der Grund warum der Searge 2 LP mehr hat als die anderen Truppmitglieder.

:D Rosarius: Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262 Selten. Persönlich. Das Rosarius verleiht einen Schutzwurf von 1R. (Nur einmal im Spiel).

:DGrav-Boots Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Alle Truppmitglieder haben ein Feld größere Nahkampfreichweite.

Servoschädelsonde: Anhang anzeigen 198262 Platziere in der Befehlsphase eine Servoschädelsonde neben einem deiner Soldaten. Sie hat 1LP, Panzerung 0 und kann sich 8 Felder weit bewegen.
Anmerkung: Die Servoschädelsonde kann sich noch diese Runde bewegen.

Zeitbombe. Selten. Platziere die Zeitbombe auf dem Spielfeld einen Stapel Chips daneben. Immer wenn der Chaosspieler dran ist, entfernt er einen Chip. Wenn kein Chip mehr da ist, explodiert die Zeitbombe mit 5R. Die Explosion betrifft 5x5 Felder.

Anmerkung: Ja, der Marinespieler kann frei entscheiden, mit wie vielen Chips er die Zeitbombe „einstellt“. Legt er keinen Chip daneben, explodiert die Bombe sofort. Die Ausrüstung ist "selten". Sie wird normalerweise für eine Mission an die Spieler verteilt.

Vengeance Bolts: Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198262Lege die Karte weg. Einer deiner Boltersoldaten bekommt sechs Munichips. Für die nächsten sechs Schüsse muss er einen roten Würfel zusätzlich werfen und hat die „Überhitzen“-Regel.
Anmerkung: Nur für den Bolter verwendbar, nicht für Boltpistole, Sturmbolter oder schwerer Bolter.
Beim Zielschuss wird die Überhitzen-Regel auf beide rote Würfel angewendet. Sei vorsichtig!

Kraken Bolts: Anhang anzeigen 198262Lege die Karte weg. Einer deiner Boltersoldaten bekommt sechs Munichips. Er muss für die nächsten sechs Schüsse einen weißen Würfel durch einen blauen ersetzen.
Anmerkung: Nur für den Bolter verwendbar, nicht für Boltpistole, Sturmbolter oder schwerer Bolter.

:DParierschild: persönlich. Der Parierschild negiert den Bonus eines Helfers auf der Gegenseite, wenn der Träger der Hauptkämpfer ist.

:DMeisterhafte Servorüstung: Selten. Persönlich. Die meisterhafte Servorüstung verleiht P3. Nur einmal im Spiel zu finden.

Und hier mal eine Liste von Waffen mit einem geschätzten Preis, den ich allerdings noch nicht rechnerisch überprüft habe. Wollen wir die speziellen Waffen als Ausrüstungskarten machen? Das würde immerhin ein bisschen helfen wenn mal jemand eine meisterhafte Waffe findet.


Kampfmesser
Energiefaust 4Anhang anzeigen 198262
Energieschwert 2Anhang anzeigen 198262
Meisterhaftes Energieschwert 2Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198278

Energieaxt 3Anhang anzeigen 198262
Meisterhafte Energieaxt 3Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198278

weiterer Marine Anhang anzeigen 198262 + eine Auszeichnung pro weiterem Marine als Voraussetzung

Bolter
meisterhafter Bolter Anhang anzeigen 198262Anhang anzeigen 198264
schwerer Bolter 2Anhang anzeigen 198262

Plasmapistole 4Anhang anzeigen 198262
Plasmawerfer 6Anhang anzeigen 198262
Plasmakanone 6Anhang anzeigen 198262

Melter 7Anhang anzeigen 198262
Multimelter 8Anhang anzeigen 198262


Infernopistole
FlammenwerferAnhang anzeigen 198262
schwerer Flammenwerfer 3Anhang anzeigen 198262

SturmkanoneAnhang anzeigen 198262

Holowerfer 2Anhang anzeigen 198262

Raketenwerfer 4Anhang anzeigen 198262
 
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Calidus

Anderas
Hi Jens,
bitte mal durchlesen und dann ohne großen Text einfach schreiben mit welchen Karten du noch nicht einverstanden bist. Die Diskussion machen wir dann in einem Thread pro Karte. Wenn du möchtest, kannst du diese Threads auch gleich aufmachen.
Außerdem, welche Karten fehlen noch?
Und: Wollen wir die "großen" Waffen alle als Karten oder lieber nicht? Und wenn nicht, wie machen wir das dann mit den Punkten/Orden?
 
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Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
Ich fände spezielle und seltene Ausrüstung als Karten sehr gut. Das wollte ich sowieso machen. Das hat was von dem Ausrüstungsstapel aus Heroquest der mir schon immer gut gefallen hat.
(Wir könnten btw. auch die Waffenübersicht durch Karten ersetzten, da wir jetzt viel mehr haben)

der Lifter fehlt noch, da sollten wir aber auch noch kurz drüber reden. --> neue Theads ;)
 
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