Ausrüstungsoptionen an Fahrzeugen

Ich mach mal hier weiter, da der Threadtitel passt.

Heute: die Geisterpfadmatrix

Da abseits der Kampfläufer alle Eldarfahrzeuge nach der Bewegung einen Ausweichwurf gegen alles was nicht Khaindar oder Hydra ist haben, scheint sich der Einsatzort auf Dschungelspielfelder zu beschränken. Allerdings wird gerne übersehen, dass die Matrix um 50% günstiger ist als das Holofeld.

Bei schnellen, zerbrechlichen Einheiten (sagen wir Vypers), bei denen sich ein Holofeld nicht lohnt, hat sie meiner Meinung nach aber doch ihre Existenzberechtigung.
Vypers mit Geisterpfadmatrix hätten hinter Runien - die wiederrum nicht besonders selten auf den Schlachtfeldern des 41ten Jahrtausends zu finden sind - einen 4+ Deckungswurf gegen alles inklusive Khaindar und Hydra.
Auf der anderen Seite sind Ruinen oft (nicht immer) keine Geländezonen, sondern "Wände", bei denen man keinen Schwieriges-Gelände-Test machen muss.

Nun?
Vollkommen überflüssig, oder seht ihr Potential für die Geisterpfadmatrix?

Die Geisterpfadmatrix sehe ich selber nicht so dolle an. Aus dem einfach Grund, das ich selten gerne in Geländezonen rein will. Was aber auch damit zusammen hängt, das Fahrzeuge wie Vyper alleine durch Bewegung schon einen 5+ Decker haben und ich diese +1 nicht für so sehr leicht zu bekommen sehe.
Entweder man hat grad oft nicht das passende Gelände in der Nähe, oder der Gegner hat Chancen, diese Deckung zu umgehen. Was natürlich nicht für eine Geländezone gilt, da man dort ja "nur" drin sein braucht (wenn ich mich nicht irre).
Irgendwie macht diese Ausrüstungsoption einen mehr vom Gelände abhängig (gehe ich nun näher zum Gegner ran, um auch die Shuka abzufeuern oder bleibe ich eher hinten, um einen 4+ Decker zu haben).
Für Spiele, wo man weiß, das viel Gelände vorhanden ist (zB Dschungelplatte), ist das auf jeden Fall zu empfehlen.

Stell dir vor, du hast eine Bastion, weil du gerne eine Icaruslaserkanone haben möchtest.
Die Aegis bringt dir nichts, da du ohnehin nur an Serpents denkst und die dahinter ihre 25% Rumpf nicht verstecken können.

Auf der Bastion einen schicken Khaindartrupp mit S8 Raketen und Runenblick vom Propheten.
4+ Decker und 3+ Rüster mit lauter schicker S8 Waffen und einen tollen Überblick.
Und nun komm nicht wieder wer mit Drachen an. Es spielt nicht jeder Chaos.

Aber darum geht es mir noch nicht einmal.
Lediglich, das man auch eine Bastion oder gar Festung der Erlösung vorfinden kann.
Laut G_G zählen sogar die Beine eine Himmelsschild Plattform als 3+ Decker, da befestigte Einrichtung.

Und warum sollte man nicht eine kleine Viper so dahinter positionieren können, das sie zu 25% verdeckt ist?
Oder eben eure Serpents?

Selbst hinter einer Ruine ergibt es bei mir noch einen 3+ Decker mit 1" Bewegung und Holofeld.
Und da gebe ich gerne diese 5 Punkte mehr aus.

Einzigen Nachteil sehe ich eher darin, das ich mit Antigrav nicht gern ins Gelände will.

Meine Meinung. ..

Selbst hinter einer Ruine ergibt es bei mir noch einen 3+ Decker mit 1" Bewegung und Holofeld.
Und da gebe ich gerne diese 5 Punkte mehr aus.

Einzigen Nachteil sehe ich eher darin, das ich mit Antigrav nicht gern ins Gelände will.

Meine Meinung. ..

Ja, es ging mir persönlich immer um Vypers.
Und für die finde ich Holofelder einfach zu teuer, selbst mit dem 3+ Deckungswurf.

Lol seid ihr engstirnig 😵.
@Befestigungen Wenn du schießen willst dann kannst du dich sowieso selten verstecken, dank Bugmontierter Waffen...

Engstirnig?
Sollte man eher mal über Leute sagen, die nur Serpents im Kopf haben!

Bugmontierte Waffen sehe ich zB nur das Hauptproblem bei eben den gerade genannten Serpents.

Sowohl Vyper, Falcon, Illum Zar, als auch die Schattenspinne (wenn man mal Flammenschablone haben möchte) haben ihre "Hauptbewaffnung" als 360 Grad montierte Waffe relativ weit hinten oben montiert und können somit locker mal den vorderen Teil ihres Fahrzeugs hinter etwas verdeckt haben.
Und dann haben die noch lange nicht ihr Heck preisgegeben, da die Seitenpanzerung auch noch da ist.
Klar, die Shurikenkatapulte oder gar Shurikenkanonen können dann keine Sichtlinie mehr ziehen.
Ohh, ich vergaß natürlich die Serpent Schildentladung, die ja gar nicht so unüblich ist bei den ganzen Serpentlisten.

Leute (und damit meine ich nun nicht nur Kinetize), mich bringen die Serpentspamlisten langsam aber sicher auf die Palme.
Und das sage ich nicht, weil ich nur 3 davon habe (könnte locker noch 8 umbauen und hätte dann 11)!

@LLB:
Was ist denn, wenn du zB bei einem Vyperschwadron aus 3 Vypern die vorderen beiden mit je einem Holofeld ausstattest und diese eben vorne lässt.
Dann haste deine 30 Punkte ausgegeben, die die 3 Geisterpfadmatrix(en?) auch kosten würden und bist in meinen Augen unabhängiger vom Gelände.

Wenn mich nicht alles irrt, hast du zB auch das Problem, das eine Geländezone alleine ja nicht ausreicht. Das Fahrzeug muss, im Gegensatz zur Infanterie, ja dennoch zu 25% verdeckt sein (siehe Seite 74, letzter Satz).
Somit wird es bei Vypern, die ja auch die hohen Stäbchen haben, sicher nicht ganz einfach werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Warsheep
Warum sollte ich nur Serpents im Kopf haben? Es ging um maximale Defensive(2+ Decker) und ich habe es nur extremisieren wollen(12er Panzerung, Gunst, Reter, SerpentSchild) 🙄
Und wieso bringt dich der Serpentspam auf die Palme? Ich für meinen Teil spiele schon immer gerne Panzer, fahre gerne auf Turniere und da sind die Serpents einfach die beste Möglichkeit! (Vyper und KL Spam geht auch, ist aber nicht so mein Spielstil). Wenn du eine konkurrenzfähige Liste(-enidee) hast, teile sie doch gerne mit uns, ich lasse mich gerne überzeugen. Aber ich mag es, 6 Serpents mit Knight u.ä. aufzustellen. 😛

@Warsheep
Warum sollte ich nur Serpents im Kopf haben?

Weil ich kaum andere Beiträge von dir in den letzten Tagen gelesen habe, die nicht irgendwie etwas mit Serpents zu tun haben (ausser KFKA).
Das soll nun auch kein Angriff auf dich sein, sondern eher der Tatsache entsprechen, das verdammt viele hier nur noch die Serpents im Kopf haben.

Und wieso bringt dich der Serpentspam auf die Palme? Ich für meinen Teil spiele schon immer gerne Panzer, fahre gerne auf Turniere und da sind die Serpents einfach die beste Möglichkeit! (Vyper und KL Spam geht auch, ist aber nicht so mein Spielstil). Wenn du eine konkurrenzfähige Liste(-enidee) hast, teile sie doch gerne mit uns, ich lasse mich gerne überzeugen. Aber ich mag es, 6 Serpents mit Knight u.ä. aufzustellen.

Ich habe absolut nichts gegen Panzerlisten (habe auch erst letztes WE eine gespielt mit 3 Serpents auf 2000 Punkte), sehe aber bei 5+ Serpents (auf 1750+ Punkte) als zu einseitig an und irgendwie als No-Brainer.
Und das ist irgendwie nicht mein Stil.
Eine meiner Varianten siehste zB HIER im Beitrag #27. Klar, keine übermächtige Liste. Aber auch kein Serpentspam.

Kein Plan, ob du auch in die anderen Völkerbereiche ab und an mal reinschaust, aber da stehen mittlerweile bei fast jedem Volk, wie sie sich am besten gegen einen Serpentspam wehren können. Oder wie sie besser aufgestellt sind, weil zB die Masse an S8 Waffen wegfällt (Serpents haben ja meist nur max S7).
Klar, die Serpentlisten werden auch weiterhin noch ein Weilchen gut funktionieren. Aber ich suche Dinge, die nicht 0815 sind!
Stellen sich 30% der Gegner auf einen Serpentspam ein, so werden sie garantiert verwundbarer gegen andere Kombinationen. Und da will ich ansetzen.
Selbst ich als Eldarspieler (will im September auf mein zweites Turnier) überlege mir, wie ich einen Serpentspam auskontern kann, ohne selber einen spielen zu müssen und dabei dennoch auch gegen andere Armeen ankommen kann.
Und gegen Serpentspams aufzustellen fällt mir gar nicht so schwer.

So, nun aber zurück zum Thema, weil ich ansonsten auch via PN weiterjammern kann.

Ich für meinen Teil spiele schon immer gerne Panzer, fahre gerne auf Turniere und da sind die Serpents einfach die beste Möglichkeit!
Das ist Unfug! Es gibt keine "beste Möglichkeit", da das relativ von den gegnerischen Listen - also dem Meta - ist. Sollten Serpents in nächster Zeit erfolgreich auf Turnieren sein - was noch nicht gesichert ist -, dann wird das Auswirkungen auf das Meta haben und man wird es in der Folge mit Gegenmaßnahmen zu tun haben. Schon hat sich das Meta eine Umdrehung weiter gedreht und andere Listentypen werden interessant. Serpents sind gut - keine Frage - aber hier endet es nicht. Es gibt eine Vielzahl an interessanten und konkurrenzfähigen Listenmöglichkeiten mit dem Eldarcodex. Alleine wenn man sich die beiden Theorieabhandlungen bei 40Kings anschaut, sind da schon mehrere Optionen dabei, die vielversprechend erscheinen.
Schon im alten Codex waren Bikerlisten beispielsweise konkurrenzfähig. Serpents hat halt jeder alteingesessene Spieler im Dutzend daheim rumstehen, daher wurden sie jetzt zuerst genommen. Eine neue Konzeptliste auf 1850 Punkte zu beschaffen und zu bemalen dauert halt länger, gerade falls man 30 Warpspinnen, 27 Speere, 60 Rächer oder 60 Biker einbauen möchte, um in ähnlich maximierten Dimensionen wie manche Serpentliste zu denken. Das heißt nicht, dass die nicht noch kommen könnten...
Überleg Dir auch mal, was 30 Warpspinnen punktemäßig kosten und was sie aus 3 Serpents machen würden...oder aus Deiner ganzen Liste?

@Warsheep
Sorry ich sehe mich da nicht als einseitig eingestellt...
Z.b. zu deiner Liste, ich mag den Rat nicht, der ist halt eine Glückssache. Und wenn man Glück hat, ist er im Prinzip auch ein No-Brainer. (2er Rüstung, 3-2er Decker, 4er Retter wiederholbar, evt. Verdammnis, Unsichtbarkeit etc.)

@Beide
Natürlich werden sich die Leute darauf einstellen. Doch für mich als Panzer Spieler sind sie meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, ich habe nie gesagt das es die beste Möglichkeit für Eldar ist, sondern für einen Panzerspieler wie mich - ich mag es nicht Infanterie zu spielen. Selbst meine Orks sind Mech-Orks, für meine Soros habe ich meistens 12 Panzer mit dabei.
Und zu den 30 Warpspinnen... Man kann immer alles Countern wenn man will, stellst du einen LR nehme ich halt 3 KL mit Lanzen, überleg mal was die aus dem machen würden. Das ist der falsche Ansatz.

Ja ich mag Panzer, ich mag Serpents, warum dreht ihr mir hierraus einen Vorwurf?
Jetzt können wir gerne BTT...

Ja ich mag Panzer, ich mag Serpents, warum dreht ihr mir hierraus einen Vorwurf?
Jetzt können wir gerne BTT...

Definitiv kein Vorwurf - ich hab selbst eine ganze Eldar Panzerkompanie und habe die in verschiedenen Editionen und Codexgenerationen gespielt. Ich bezog mich auf "die beste Möglichkeit". Übrigens waren die 30 Warpspinnen nicht als expliziter Konter auf Serpents gedacht. Die sind tatsächlich genau so Allrounder wie die Serpents selbst und passen in eine Vielzahl von Konzepten, ohne zuviele Punkte zu belegen.

BTT: Ich bin von Vypern nach wie vor nicht überzeugt. Wenn müsste man sie mit vielen anderen leichten Fahrzeugen spammen, um eine Zielsättigung zu erreichen. 9 Vypers, 9 KLs und ein kräftiges Kontingent unserer dunklen Brüder könnte ein Konzept sein. Bei Zielübersättigung müsste aber alles "billig" sein und würde wohl keine Zusatzausstattung bekommen. Leichtfahrzeuge und Landeplattform ist wohl sehr interessant, wobei letztere halt nicht überall gespielt werden darf. Eine Bastion als blickdichte Deckung um raus-schießen-rein Spielchen zu machen? Müssten aber Eldar Festungsvarianten sein: Die von den niederen Völkern (Menschen) kommen mir nicht nach Hause... 😉

Fühl dich doch nicht zu sehr angegriffen.
Ich mag gerade nur keine Serpentspamlisten mehr sehen. Das hat nichts mit dir als Person zu tun.

Klar, ein Leserrat ist ein No-Brainer, WENN man die richtigen Psikräfte hat und diese zudem auch noch besteht.
Um das zu bewerkstelligen gibt es zB die Kombo mit den grausigen Trophäen.
Wenn man nicht die richtigen Psikräfte hat, wird es eben nicht zum No-Brainer.

Wenn sich ein erfolgreiches Konzept rumgesprochen hat, wird auch das irgendwann langweilig. Aber um da erst einmal zu sein, das man mehr als nur Serpents auf den Turnieren sieht, muss man halt andere Wege gehen.
Und ich will mich weiß Gott nicht als Pionier von irgendwelchen Turnier-Kombos beweisen, da mir dazu einfach die Zeit und Erfahrung mit Turnieren fehlt, um gegen diverse andere Kombos auch nur einen Hauch von Chance zu haben.

So, habe soeben noch meine Liste vom WE Hier gepostet, die ursprünglich eine weitere Turnierarmeevariante werden sollte.
Nicht, das sie nicht hart ist (in meinen Augen schon), sie ist noch nicht optimal.

Ich hatte da immer etwas in der Richtung vor den Augen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
4 Gardistenjetbikes
- - - > 68 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Impulslaser, 3 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

Sind halt 21 Fahrzeuge xD
@Befestigungen Leider ist ja oft nur die Aegis erlaubt, sonst könnte man da bestimmt was zaubern, wenn man ein entsprechendes Listenkonzept hat. (Ich finde z.b. auch mal eine Festung ganz lustig und durchaus konkurrenzfähig mit Eldar Exarchen)

Jetzt mal komplett BTT: Nächste Ausrüstung?

EDIT: Warsheeps Post:
Keine Angst ich fühl mich da nicht angegriffen, ich mag nur diese Einstellung/Aussage nicht 🙂 (Und nicht zuletzt diskutiere ich auch mal gerne 😀 )
@Rat Ich finde ihn eben zu zufällig für ein "Hartes" Umfeld, da er mit Pech seine Punkte nicht einmal annähern wieder gut macht. Ich habe ihn seit dem neuen Codex 4 mal gespielt: 2 mal Apo, 3 mal normal, nie Gunst bekommen und dementsprechend weiteren Mist^^ Natürlich ist dies keine Vorzeigestatistik aber die macht ihn mir abtrünnig.
@AndereWege Klar, nur ich finde die Serpents für mich einen schönen weg 😉
@Liste Sie ist logischerweise abwechslungsreicher als Serpent-Spam, doch mir geht es auch viel um persönliches Gefallen und da sagt mir deine Liste eben nicht zu. Es ist eben Geschmackssache. (zur Härte will ich nichts sagen, da ich nicht beurteilen kann, was du dir z.b. mit den GK für eine Taktik ausgemalt hast)

Zuletzt bearbeitet: